Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

206CC als erstes Auto...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    206CC als erstes Auto...

    Hey!

    Ich wünsche mir jetzt schon seit mehreren Jahren einen 206CC und da ich jetzt den Führerschein habe, würde ich mir mit Omis Hilfe natürlich gerne einen kaufen.
    Einziges Problem - ich gehe zur Ganztagsschule und habe somit kein Geld, da keine Zeit zum Arbeiten und will Oma auch nicht alles zahlen lassen! ;-)
    Kann man einer 206er für 4000 Euro oder weniger erwerben und wenn ja - kennt ihr gute Angebotsseiten?
    Habe jetzt schon viele Gebrauchtwagenseiten inkl ebay abgeklappert und finde nix in der Preisklasse. Ich weiß, dass die Wagen normalerweise verhältnismäßig teuer sind, aber einen Versuch ist es wert.
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    lg

    #2
    hallo püppi
    das ist jetzt nicht böse gemeint -- aber da solltest du noch ein wenig warten mit dem eigenen auto -- das auto von der OMA gekauft ist das eine -- dann kommen versicherung, steuern, ctc, --überlege dir dieses alles :winken:
    lieben gruß von mir (ein OPA)
    *SOMMER - SONNE - CABRIO*

    www.crc-brandenburg.de

    Kommentar


      #3
      Vor ein paar Tagen ist hier einer für rund 2.500 angeboten worden. Der war nur hintenrum ein wenig zerknautscht.

      Träum mal noch ein paar Jahre weiter, bis Du eigenes Geld verdienst.
      Soll die Omi auch die Reparaturen, Steuern, Versicherungen, Benzin und und und zahlen?

      Ups, da war der Harald wohl schneller.

      Kommentar


        #4
        So schwer es Dir fallen mag, liebe Ladrona, warte.
        Und zwar so lange, bis Du dir den Wagen mit allem, was dazugehört, wirklich leisten kannst. LG
        Am Ende wird alles gut.
        Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.


        Siegerin bei der SLK-Trophy 2007 und 2009
        Vize bei der SLK-Trophy 2008 und 2010

        Kommentar


          #5
          Das sehe ich ebenso ... spare in der Zeit, dann hast Du mehr (vom) CC.
          Anzumerken ist, dass der kleine CC (1,6 l) in puncto Versicherung, Steuer nicht sehr viel teurer ist, als wie ein Corsa, Polo .... oder sonstige bei Mädels beliebte Kleinwagen. Ich weiß es, ich hatte vorher einen Corsa.

          Gruß vom Hessenmädel :winken:
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Mal ein kleiner Punkt der nicht gegen das Auto spricht: Wenn man keins hat, muss man i.d.R. mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Je nachdem wo man wohnt und wo man hin muss, übertrifft der Fahrkartenpreis - selbst für Dauerkarten - sogar den Betrag den man für Sprit ausgeben müsste (kommt natürlich auch drauf an wie sparsam - oder eben nicht - man fährt). Also kann man den Punkt "Benzin" eigentlich übersehen.
            Dazu kommt, dass man mit dem ÖPNV auch länger braucht. Also für Strecken die mich und mein persönliches Umfeld interessieren - ländlichere Gegend - ist man mit 'nem Auto i.d.R. drei mal so schnell. Dazu kommt, das man den Bus oder Zug nicht verpassen kann wenn man mal z.B. verschläft, dass man nicht zur Haltestelle bzw. Bahnhof laufen muss, usw. Klar, wenn man kein Geld hat muss man damit Leben, aber ich persönlich mag diese "Freiheiten"

            Aber auch noch mal Punkte die ebenfalls Geld kosten:
            • Reifen sowie ggf. Reifenwechsel
            • Öl und Ölwechsel
            • Durchsichten und Wartungen
            • Reinigung (natürlich kann man da von 0€ bis "open-end" alles ausgeben)

            Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

            Kommentar


              #7
              Da kann ich mich den VorrednerInnen nur anschließen - laß es bitte sein ! Kauf Dir ein Modell im Maßstab 1:18 und erfülle Dir Deinen Autotraum, wenn Du das Geld dafür hast. Ansonsten setzt Du den soliden Grundstein für einen kleinen Schuldenturm - oder darfst Dein Traumauto wegen Geldmangel bald schon wieder verkaufen - eine unvorhergesehene Reaparatur und aus ist es. Vielleicht suchst Du Dir für den Start in die Autowelt einen hübschen Kleinwagen mit großem Faltdach - oder einen 206 mit großem Glasdach. Oder gibts Omis Auto noch schnell im Zuge der Abwrackprämie ab und bestellst Dir für 5 TEUR einen neuen Panda.

              Wie auch immer, Finger weg von einem Auto, das Du nicht unterhalten kannst.

              Sicher triffst Du die richtige Entscheidung,
              grüßle
              Deek
              schal statt schott

              Kommentar


                #8
                hallo!

                Danke erstmal für eure Antworten. War zwar nicht wirklich die Antwort auf meine Frage, aber zumindest eine Meinung! ;-)
                Alles drumrum bezahlen Mami und Daddy. In der Hinsicht bin ich wohl ein sehr verwöhntes Kind - und war es auch schon immer....
                Auto brauche ich, weil ich einen Recht langen Schulweg habe und aus unserem Dörfchen keine öffentlichen Verkehrsmittel abfahren... ich muss noch zwei Jahre zur Schule, danach Studium... soll heißen:
                Ich werde ein Auto brauchen, da nun auch mein Papa eine Vollzeitstelle annehmen wird und somit habe ich sonst keine Möglichkeit mehr, sein Auto zu benutzen oder gefahren zu werden. Vorher war das möglich, aus dem Grund durfte ich auch mit 17 schon alleine fahren.
                Falls also doch noch jemand einen Tipp für mich hätte, wäre ich euch sehr dankbar. So ein Auto kann man lang fahren und sollte ich zu einem entsprechenden Preis einen 206er finden, würde ich mir schon gerne einen zulegen.
                Nochmal danke für die vielen Antworten.
                lg

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von ladrona Beitrag anzeigen
                  So ein Auto kann man lang fahren und sollte ich zu einem entsprechenden Preis einen 206er finden, würde ich mir schon gerne einen zulegen.
                  das ist generell schon richtig. aber um es mit deinen worten zu sagen, an so einem auto kann auch unheimlich viel kaputt gehen. der 206cc ist, was reparaturen z.b. am dach angehen, nicht gerade ein schnäppchen. und in der preis- bzw. altersklasse, in der du einen suchst, sind leider diese probleme nicht ganz von der hand zu weisen. jedes auto kostet im unterhalt geld und es kann mal was kaputt gehen, aber bei einem klappdachcabrio gibt es zusätzliche fehlerquellen, die dir bei einem "normalen" auto erspart bleiben. dann geht's nämlich ins geld
                  und wenn du jetzt noch 2 jahre zur schule gehst und danach studieren willst, dann verschiebe deinen traum lieber noch ein wenig und kauf dir in ein paar jahren einen gebrauchetn jüngeren 207cc oder gar einen neuen 208cc

                  ich weiss, wovon ich rede, ich habe auch studiert und kenne die kosten, die auf einen zukommen - heute noch mehr als vor 10 jahren. und ja, auch ich wurde gut von mami und papi unterstützt. aber beim auto war ich vernünftig und mein erster war 1993 ein 86ger corsa. klasse auto, und ich hab es überlebt, obwohl es nicht unbedingt ne coole kiste war
                  Zuletzt geändert von cc quiksilver; 01.09.2009, 16:28.
                  --
                  Viele Grüße

                  quiksilver

                  seit 04/2011:
                  RCZ 200 THP Perlmuttweiß

                  ab Frühling 2014:
                  RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo ladrona,

                    da hast Du dir ja schon einiges hier sagen lassen müssen.
                    Du wirst es mir nicht glauben, obwohl die Vorschreiber mit Ihrer Meinung Recht haben, vestehe ich Dich ganz gut, da meine Tochter vor dem selben Problem steht. Aktiv in Schule und Hobby. Weite Anfahrtswege und das mehrmals die Woche. Proben, Weiterbildung und das immer vom Dorf aus. Da überlegt man schon als Vater/Mutter/Oma;-), soll man dem Kinde helfen?

                    Mut machen will ich Dir mit der Wahl eines 206 (CC). Erstmal ist das ein äußerst günstiges Fahrzeug, sowohl in der Versicherung, als auch beim Spritverbrauch. Das gilt für den mir kennenden 1,6l, 109 PS.

                    Natürlich hat dieser, wie jedes andere Fahrzeug auch Folgekosten, die durch eine unerwartete Reparatur noch teurer wird. Aber das ist das Risiko bei jedem Auto(kauf).
                    Abschminken kannst Du dir auf jeden Fall einen CC für 4.000. -Euronen.
                    Vergiss es ganz einfach. Das wird nur Müll!!!!
                    Spare, gehe jobben oder sonst was und kauf Dir deinen Traum für 7.000 - 8.000 € mit 40 - 70000 km auf dem Buckel. Baujahr ab 4/2003. Dann kannst Du lange Freude daran haben.

                    Dass ältere Leute manchmal etwas gereizt wirken, wenn ein "junges Ding" einen flotten Wagen will und ihn auch zulegt, kann ich vestehen. Das war früher nicht oder kaum realisierbar und ist jemandem der lange auf sein Fahrzeug sparen musste nicht ganz nachvollziebar.
                    Die Zeiten haben sich aber geändert und die Gelder fließen für die jungen Leute in der Regel leichter und besser als früher. Solange es den Charakter nicht verdirbt.

                    Gruß
                    Hogi
                    Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen,

                      ok, das mit dem "Gereizt wirken der älteren Leute" im Falle der Situation "junges Ding fährt flottes Auto" mag nicht ganz unrichtig sein.

                      Trotzdem, bei einem derart engen Finanzpolster sollte man lieber nicht zu einem vergleichsweise teuren Auto greifen, da kann ich mich allen Vorrednern nur uneingeschränkt anschließen.

                      Was wird denn in der 4.000-Euro-Preisklasse an CCs angeboten? Total deformierte Unfallwagen, vermeintliche Irrtümer des Verkäufers (man fährt hunderte km irgendwo hin, dann heißt es auf einmal ach so, sorry, hab mich geirrt, der kostet natürlich 10.000, aber ich hab ja noch dasunddas hier stehen, und wo sie gerade mal hier sind und so weit gefahren sind), oder schlichtweg Fallen - man fährt irgendwo hin, kriegt einen auf die Nase, das Geld ist weg und man hat kein Auto (ja, auch das gibt es bei verdächtig billigen Onlinegebrauchtwagen dann und wann mal).

                      Fazit: einen CC für 4000 Euro gibt es nicht, und von welchen im Bereich um 5-6000 Euro ist (da sind sich wohl alle hier einig) ausdrücklich abzuraten.
                      Es gilt auch der Grundsatz: je geringer der Anschaffungspreis, um so mehr verdeckte Mängel, die dann nach kurzer Zeit richtig ins Geld gehen. Merksatz: "Das bessere Auto ist der bessere Kauf."

                      Was braucht man denn, wenn man jung ist und auf das Auto angewiesen ist? Wenig Geld hat und sich wahrscheinlich auch in nichts am Auto selber helfen kann?

                      Ein billiges Auto, das immer zuverlässig ist. Wo ein Ölwechsel, die Bremsbeläge und neue Reifen nicht mal schnell ein Riesenloch ins Taschengeld reißen...

                      Eine ideale Empfehlung für Anfänger mit wenig Budget, die auf ein möglichst zuverlässiges, billiges Auto angewiesen sind, ist z.B. ein nicht zu alter Fiesta. Gut, die rosten irgendwann weg (daß CCs das nicht eines Tages tun, hat allerdings noch niemand beweisen können), aber dafür ist wenig dran, es geht also auch wenig kaputt, die Teile gibts alle problemlos überall zum kleinen Kurs, und es findet sich auch fast überall jemand, der kostengünstig weiterhelfen kann, falls mal etwas kaputt geht....

                      Und fährt man in jugendlicher Unachtsamkeit doch mal eine Schramme irgendwo hinein, tut es lange nicht so weh wie beim lang ersehnten Traumauto, das einen fast an den Rand der Insolvenz gebracht hat....

                      Dann doch lieber noch zwei, drei Jahre warten und dann das Traumauto fahren, wenn man ein bißchen mehr Geld zusammenverdient hat und zur Not auch mal die Bremsbeläge wechseln lassen kann, ohne daß man sich dafür fünf Monate nicht mehr mit Freunden in der Disco treffen kann.

                      Ist aber nur eine persönliche Meinung von mir. Ich schwärme ansonsten -wie vielleicht der ein oder andere weiß- für Audi-Youngtimer und kenne auch aus diesem Bereich genug Leute, die sich mit ihrem lang ersehnten "Traumauto" finanziell übernommen haben und es folglich nach kurzer Zeit (nicht selten in Einzelteilen) wieder abstoßen mußten....
                      Diese Fahrzeuge sind übrigens in fast allen Fällen für kleines Geld zu erwerben, aber wehe wehe vor den laufenden Unterhaltskosten.

                      Bei einem äußerst billig kaufbaren CC sehe ich aber in keiner Weise eine geringere Gefahr für hohe Folgekosten. Nochmal: das bessere Auto ist der bessere Kauf....


                      Viele Grüße
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                        Und fährt man in jugendlicher Unachtsamkeit doch mal eine Schramme irgendwo hinein, tut es lange nicht so weh wie beim lang ersehnten Traumauto [...]
                        ... und kommt es zu einem schweren Unfall, tut es dem Geldbeutel zwar immer noch nicht so weh wie beim teuren Traumauto - aber was hat man davon, wenn man tot ist?
                        Sry, aber diese Argumentation kenne ich und finde sie eig. total falsch gedacht. Lieber lasse ich mein Kind (wenn ich denn mal eins haben sollte) einen Neuwagen zu Schrott fahren als mein Kind sterben ...
                        Ein Leben ist mir mehr Wert als ein Auto, weswegen der Punkt Sicherheit bei mir auch recht weit oben steht

                        Sry für das OT
                        Und bevor du es falsch verstehst, thomas44, das soll keinesfalls ein persönlicher Angriff sein, sondern ist allgemein auf diese Argumentationen bezogen.

                        Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                        Kommentar


                          #13
                          ich fahre ja noch nicht lange einen CC, aber das ein Gebrauchter kleiner/gleich 4000 Euro unbedingt "Schrott" sein muss, macht mich doch etwas nachdenklich?

                          Wer suchet, der findet - aber, ich gebe den Vorrednern recht: Man muss schon gut aufpassen und sollte als Fahranfänger das finanzielle Budget für Kauf, Unterhalt und Unvorhergesehenes gut im Auge beahlten.
                          LG Reiner

                          - Always Open -

                          Kommentar


                            #14
                            Naja, Schrott muss der Wagen für 4000€ nicht sein. Aner es stimmt schon, dass die CC`s, die in dieser Preiskategorie verkauft werden, immer irgendeinen Haken haben! Sei es, dass das Dach nicht mehr funktioniert o.ä.

                            Und gerade die älteren CC`s sind doch bekannt dafür, dass sie eine hohe Pannenquote haben (mein läuft zum Glück 1a). Das hat ja lange nichts damit zu tun, dass der Wagen Schrott ist. Wer das Geld hat und die Lust hat, diese Mängel dann zu beseitigen, der hat danach dann vielleicht ein tolles Auto. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das der Sinn der Sache ist.

                            Da müsste man zumindest einmal mehr hinschauen!!!

                            Muss es denn unbedingt ein CC sein? Es gibt doch auch andere Cabrios, zB den Fiat, oder einen Golf. Die sind schon wesentlich günstiger zu haben, weil einfach älter und deshalb günstiger. Und von einem Händler sind sie meistens noch gut in Schuss und evtl. hast Du sogar noch Garantie drauf.

                            Und das man in kleineren älteren Autos gleich weniger Sicherheit hat, ist auch nur bedingt richtig. Wenn ich meinen Fahrstil ein wenig den Eigenschaften meines Autos anpasse (zB bei Regen mehr Abstand, weil kein ABS oder vorsichtiger um Kurven, weil kein ESP, usw...), dann fahre ich damit durchaus nicht schlecht. Ich hatte vorher einen kleinen Ka, der hatte immerhin schon 4 Airbags und der ist heute auch schon 8 Jahre alt und in dem Alter günstig zu bekommen.

                            Wie wir von einem bekannten Politiker wissen (ich komme gerade nicht auf den Namen), schützt uns auch ein VW Phaeton nicht vor dem Tod, wenn wir nicht vernünftig fahren!

                            ladrona, ich kann Dich sehr gut verstehen! Ich will jetzt auch nicht sagen, kauf Dir keinen CC, der ist zu teuer. Ich denke, das weißt Du jetzt. Entscheide es selber. Aber überlege es Dir gut!!!

                            LG
                            Wieder mit meinem Baby unterwegs!!! :car::sonne::car:

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
                              Lieber lasse ich mein Kind (wenn ich denn mal eins haben sollte) einen Neuwagen zu Schrott fahren als mein Kind sterben ...
                              das sehe ich nicht anders als Du auch.
                              Unter dieser Sichtweise sollte man allerdings einen jungen Fahranfänger idealerweise in ein möglichst großes, stabiles und sicheres Fahrzeug setzen ("viel Blech um sich herum").

                              Was ich meine: daß man in einem CC als Fahranfänger sicherer ist als in einem anderen, jedoch deutlich preiswerteren Kleinwagen der etwa gleichen automobilen Generation, wäre erstmal zu beweisen. Ich propagiere ausdrücklich nicht "setz Dich in eine 500 Euro-Möhre, da kann nichts kaputtgehen" (vielleicht mißverständlich ausgedrückt).

                              An einem relativ emotionslosen, aber deswegen nicht weniger sicheren Kleinwagen tut die kleine "Schramme", die man sich als Fahranfänger nunmal wahrscheinlicher zuzieht als mit einigen Jahren Fahrpraxis -selbst wenn man stets glaubt ausreichend aufzupassen-, nunmal weit weniger weh als am lange zusammengesparten Traumauto. Das meine ich.

                              Um den kapitalen Unfall mit gefährlichen Verletzungen gehts mir dabei gar nicht mal. Den möchte ich in keinem Auto haben, schon gar nicht in einem Kleinwagen, und wünsche ihn natürlich auch keinem...

                              Soweit alles klar? :winken:
                              Sorry auch von mir für's OT, aber eine kurze Antwort sollte schon sein, finde ich. back to topic...

                              Viele Grüße
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X