Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonderthread: "Nachrüst-Radio" -welches habt ihr im Einsatz?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonderthread: "Nachrüst-Radio" -welches habt ihr im Einsatz?

    ... für einen schnellen Überblick!

    Da ja oft genug für alle Baureihen die Frage nach einem geeigneten, besseren Nachrüst-Radio auftaucht, idealerweise auch ein Gerät, womit alle wichtigen Bedienfunktionen weitestgehend erhalten bleiben (Lenkradfernbedienung, Display, ggfs. Programmiereinstellungen) - sollte diese Thema dazu dienen, einen schnelleren Überblick an geeigneten Geräten zu finden.

    Hier darf dann jeder User, der sich angesprochen fühlt, seine Lösung eintragen. Damit es für jeden Nachlesenden deutlich wird, sollte die Eintragung der Reihe nach folgende Angaben enthalten:
    1) Fahrzeugreihe mit Baujahr (z.B. 206cc, Bauj.2004)
    2) welches Radiomodell wurde nachträglich eingebaut (Marke und Typ),
    3) mit/ohne orig. Peugeotstromanschlußadapter,
    4) Lenkradfernbedienungsadapter (LFB vom Radiohersteller od. Sonderzubehör),
    5) Anmerkungen (z.B. spez. Einbaurahmen od. -Konsole, Zusatzadapter o.ä.
    Hier noch eine techn. Info zu den einzelnen orig. Peugeot-Radiotypen sowie die Anschlußsteckerbelegungen der Typen RD3 / RD4
    tehnomagazin.com/PEUGEOT-Car-Radio-Wiring-Connector




    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-03-03 111642.jpg
Ansichten: 3962
Größe: 73,8 KB
ID: 469554
    Zuletzt geändert von CCarin; 03.03.2021, 11:22.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    #2
    1) 206cc Baujahr 2003 Multiplex

    2) Becker Traffic Pro

    3) Ohne Peugeot ISO Adapter

    4) Nicht verfügbar für dieses Radio

    5)
    Dauerplus, Schaltplus getauscht, GAL Signal unter dem Lenkrad abgezweigt, Rückwärtssignal von der Rückleuchte, alle anderen Verbindungen vom ISO Fahrzeugseite offen gelassen, GPS Antenne neben Überrollbügel platziert (Hinter Windschutzscheibe nicht möglich)

    Kommentar


      #3
      1) 206cc Bj. 2004

      2) Kenwood KDC-BT73DAB

      3) Ohne Peugeot Adapter (wird vom Lenkradfernbedienungsadapter übernommen)

      4) NIQ Lenkradfernbedienungsadapter

      5) Aktive DAB+/FM Dachantenne von ABB plus 2x Antennenkabel FAKRA auf DIN bzw. SMB. Der Lenkradfernbedienungsadapter ersetzt den Peugeot Fremdradioadapter & liest auch Licht an/aus vom Multiplex aus.
      Keine Panik!

      Kommentar


        #4
        1.) 206CC, Bj 2004
        2.) Alpine CDE-185BT
        3.) ohne Peugeot-Adapter!
        4.) Alpine APF-S100PS - Citroen/Peugeot/Fiat Lenkradinterface

        5.) Mit dem Alpine-Adapter funktioniert auch die Lenkradfernbedienung, allerdings ohne Radio-Anzeige im Fahrzeugdisplay. Dafür funktioniert auch die Speisung des Radios ohne Zündung an. Wird leider kurz unterbrochen, wenn der Motor läuft und man auf Zündschlüssel-Stufe 1 geht, da geht das Radio dann gleich wieder an.

        Grüße

        Kommentar


          #5
          Funktionierende RD4-Nachrüstungen für den 207cc aus dem "Fremdradio-Thread":

          Ich habe bei mir ein Pioneer Avic F920BT verbaut mit dem entsprechenden Lenkrad- und Can-Bus Interface. Es funktioniert alles einwandfrei. Bordcomputer lässt sich bedienen und alle Tasten der Lenkradfernbedienung können zur Steuerung des radios genutzt werden. Ich hatte vorher ein Kenwood DNX5240BT eingebaut, dort war die Funktion der Lenkradfernbedienung eingeschränkt.
          Hallo zusammen,

          ich habe meinen 207cc ein wenig aufgepeppt mit dem SPH-DA 120 von Pioneer. Dank des in den vorherigen Post genannten RTA-Adapter von ACR-Hof (ruft bei ACR-Hof am besten an und lasst euch mit Markus Karl verbinden, der Mann hat Ahnung) funktioniert alles - wenn auch schweineteuer - wunderbar: Parkpiepser, Lenkradfernbedienung und Bordcomputer laufen 1a.
          Ich habe das RD4 durch ein JVC Kd-871BT ersetzt. Dank der notwendigen Adapter funktioniert auch alles.
          Zuletzt geändert von CCarin; 24.06.2018, 15:44.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Also ich habe mir mal dieses Radio hier aus China bestellt.
            ( Navitech/Xeowyn Android 6.0 Auto DVD autoradio für peugeot 206 1998-2009 Auto Radio GPS Navigation Audio Video WiFi 1 GB RAM )

            Habe es zuerst in einen 'normalen' 206 von 2001 gebaut, also kein Multiplex. Die Radiofernbedienung habe ich damals nach Rücksprache mit dem Händler zum Laufen bekommen, indem ich den (ich glaube) blauen Draht der Fernbedienung mit dem losen Kabel 'Key2' des Radios und den anderen mit Masse verbunden habe. Habe dann nurnoch in der Software die Tasten anlernen müssen, ähnlich wie bei einem analogen Gamepad in alten Spielen XD
            Was allerdings nicht funktioniert hat, waren die Infos vom Boardcomputer (weil der halt einfach im Auto nicht existierte), das erkennen des Rückwärtsgang zwecks Rückfahrkamera und die Lichtregelung (entweder immer an oder Uhrzeitgesteuert).


            Nachdem der Wagen durch einen 2005er 206 CC ersetzt wurde, habe ich das Teil natürlich umgezogen. Die Lenkradfernbedienung funktionierte sofort, die Boardcomputerinfos werden vom Radio angezeigt, Lichtsteuerung funktioniert und die Rückfahrkamera auch. Dass das originale Display durch den Radiobildschirm ersetzt wurde stört überhaupt nicht, da dieser (zumindest bei dem Display ohne Navi) dessen Funktion mit übernimmt. Man muss nur den Stecker, der im Display war in die passende Buchse am Radio (hängt an zwei grünen Kabeln) stecken, fertig. Radioempfang ist auch sehr gut.
            Zuletzt geändert von CCarin; 24.06.2018, 15:49.

            Kommentar


              #7
              Funktionierende Radio mit LFB für den 206cc:

              Zitat(e) aus Fremdradiothread:

              Ich habe mir für meinen 206cc, Bauj. 2003 nachfolgendes Sony-Radio eingebaut, mit zugehörigem Sony- LFB-Adapter. Funktioniert alles bestens! Einen zusätzlichen Peugeot-Stromanschlußadapter habe ich nicht benötigt.

              https://www.amazon.de/Sony-MEXBT4100U-EUR-Bluetooth-Autoradio-Smartphone-Schwarz/dp/B00AYQPR9O/
              Sony MEXBT4100U.EUR Bluetooth Autoradio mit App Remote Feature für Smartphone (CD-Player, AUX-IN, USB)

              https://www.amazon.de/gp/product/B0040DSRZ8/
              Lenkrad Fernbedienung ISO Adapter Peugeot ab 2002 Sony
              aus 2013:
              Pioneer DEH-X5500 kann ich empfehlen.

              - USB-Anschluss (auch für iPhone, iPod etc.)
              - Freisprecheinrichtung
              - Bluetooth
              - Farbe anpassbar an deine Innenraumbeleuchtung
              - TOP Preis/Leistungs Verhältnis (ca. 100 €)

              Mit dem passenden Adapter ist auch die Lenkradfernbedienung nutzbar.
              ältere Empfehlungen aus dem Thema: Nachrüst-Radios und Erfahrungen

              Anschlüsse des RD3-Radios:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-03-03 111642.jpg
Ansichten: 3426
Größe: 73,8 KB
ID: 469555

              Zuletzt geändert von CCarin; 03.03.2021, 11:25.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                habe jetzt diese Kombi im 206cc 2006 verbaut und funktioniert,
                Lenkradfernbedienung wie erwartet lauter/leiser, vor/zurück, Quellauswahl,
                mehr wollte ich auch nicht, Sound ist für mich ausreichend, habe mehr Wert darauf gelegt das die Beleuchtung an den Peugeot anpassbar ist

                https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1
                JVC KD-R981BT USB/CD-Receiver mit Bluetooth inklusiv A2DP Streaming


                https://www.amazon.de/Lenkrad-Fernbe...ds=niq+adapter
                JVC Lenkrad Fernbedienung Adapter von NIQ für Peugeot 206 / 307 / 406 / 607 / 807 / Partner
                Zuletzt geändert von CCarin; 24.06.2018, 15:25.
                Gruß aus Unterfranken
                Klaus

                Kommentar


                  #9
                  Joying Android Radio in 206CC

                  Hallo,

                  etwas was mich schon länger am 206 gestört hat war das alte Radio. FM-Transmitter gut und schön, aber echtes Apple CarPlay ist einfach besser. Also habe ich geschaut wie ich das in den 206CC bekommen kann. Folgende Teile habe ich gekauft:

                  Radio:
                  https://www.ebay.de/itm/8-8-Android-...72.m2749.l2649

                  Preise schwanken, mit Gutschein von eBay knapp 320 Euro

                  Adapter:
                  https://www.niq.de/einbausets/Einbau...-Schwarz-.html (die Blende brauchte ich nicht und hat auch nicht gepasst)

                  Einbau war recht einfach:
                  1. Abdeckung auf
                  2. Altes Radio raus
                  3. GPS-Antenne habe ich oben hinter das Display gelegt
                  4. LTE Antenne über die Lüftung
                  5. Mikrofon einfach aus der Abdeckung vom Display Richtung Lenkrad knapp eingeklemmt
                  6. Vom Adapter habe ich nur Key1 und Key2 verbunden (mit Klebeband )
                  7. Einbauschacht rein
                  8. Kabel von Antennen und Mikro rausholen
                  9. USB-Kabel und SIM-Karte einfach unter dem Handschuhfach raus
                  10. Radio rein
                  11. Fertig


                  Funktioniert super. Tonqualität ist ok (man muss etwas an den Einstellungen anpassen), Freisprechen ist selbst offen sehr gut. Lenkradfernbedienung funktioniert weiterhin.

                  Radio-App und Empfang könnten besser sein. Noch ein Nachteil ist, dass es keine Tasten gibt (zumindest bei diesem Modell) und man daher auf die Lenkradfernbedienung angewiesen ist.

                  Android Auto habe ich noch nicht probiert. Mit Hilfe einer Daten-SIM kann das Radio auch selbst über Google-Maps navigieren. Ist aber kein Muss finde ich, CarPlay reicht vollkommen.

                  Viele Grüße
                  Christoph

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13843.jpg
Ansichten: 4545
Größe: 94,1 KB
ID: 409638Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13844.jpg
Ansichten: 4490
Größe: 86,0 KB
ID: 409639
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X