Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sommerreifen: Erfahrungen & Empfehlungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sommerreifen: Erfahrungen & Empfehlungen

    Hallo,

    ich habe festgestellt, dass meine Reifen auf der Vorderachse leider dringend erneuert werden müssen und habe deshalb heute recherchiert welche Alternativen es für mich gibt.

    Ich bin bei ReifenDirekt auf den Goodyear Eagle Ventura gestoßen, den es dort für ca. 100 Euro gibt. Laut AutoBild-Test aus März 2002 soll er zwar nicht empfehlenswert sein, laut reifentest.com ist das hingegen ein guter Reifen. Vielleicht hat Goodyear das Teil ja überarbeitet.

    Bevor ich den jetzt bestelle (lieber gestern als heute) möchte ich hier nochmal kurz nachfragen, was ihr dazu meint.

    Danke,
    bruderCC

    #2
    Nim bitte Michelin oder Conti,s. Sind die beste reifen, sicher für 16 inch. Für 15 inch sollte ich Michelin Exalto nehmen

    Gruß
    --
    PETER

    Kommentar


      #3
      Bei der Auswahl kann ich dir zwar auch nicht richtig weiterhelfen, aber beachte bitte das der "Test" bei reifentest.com kein Test ist wie es ADAC und div. Automagazine machen, sondern lediglich die Meinung verschiedener Käufer die diesen Reifen fahren.
      Theoretisch könnte die komplette Vorstandsetage von Goodyear ihre "subjektive" Meinung zu dem Reifen dort abgeben.

      Also vorsicht vor solchen Portalen wie reifentest.com, ciao.com, etc.

      Gruß
      Euer Erklärbär

      Kommentar


        #4
        @bruderCC

        die Eagle Ventura sind ja die kleinen Brüder der Eagle F1 (fahre ich selber auf Scirocco-Felgen) und sind sehr gute Reifen. Haben nicht so gute Werte bei Nassen Strassen, da sind die F1 top, aber kosten natürlich auch einiges weniger.

        Ich bin der Meinung, das es eigentlich alle mittelpreisigen Markenreifen schon gut tun, würde mir aber nie wieder Runderneuerte oder Billig-Reifen ala Hankook kaufen.

        Vielleicht konnte ich ja ein bissle helfen.

        Greetz,

        Jens

        Nachtrag:

        Schau mal bei den Links hier nach http://www.ccfreunde.de/apboard/thread.php?id=2830&BoardID=18

        die haben alle auch Sommerreifen
        Wo ich bin, ist vorne. Wenn ich mal hinten bin, dann ist halt hinten - vorne

        Kommentar


          #5
          @all

          Vielen Dank! Dann entscheide ich mich vielleicht doch für Michelin, die bin ich früher auch schon gefahren - nicht billig, aber wirklich gut.

          Habe mir auch ein paar andere Online-Händler angesehen, aber der Vorteil von ReifenDirekt ist, dass ich mir die Reifen gleich an eine Werkstatt in der Nähe liefern lassen kann, um sie dort aufziehen zu lassen. Wirklich praktisch.

          Könnt ihr mir vielleicht noch verraten was eine "Felgenschutzleiste" ist? Die hat der Michelin Pilot Exalto, einige andere Reifen auch. Ich kann mir darunter nichts vorstellen.

          Gruß,
          bruderCC

          Kommentar


            #6
            @Bruder CC

            Die "Felgenschutzleiste" (besser : Felgenhornschutz) ist eine seitlich umlaufende Verdickung auf der Seitenwand des Reifens. Dies macht den Reifen etwas breiter, sodaß diesr Schutz über die Felge raus steht. Es soll verhindern, dass die Felge mit dem Randstein in Berührung kommt (funktioniert aber nicht immer).
            Ich würde auf alle Fälle Reifen mit Felgenhornschutz nehmen. Sicher ist sicher.

            Übrigens: Ich fahre den Uniroyal Rain Sport 1 und bin sehr zufrieden damit.

            Gruß Schmackes:look:
            --
            Forever Young - der Jungbrunnen: 206CC!
            Forever Young - der Jungbrunnen: 206CC!

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              die sicherste Sache ist immer noch die, auf allen vieren das gleiche Profil zu haben. Also wenn die hinteren noch genügend Profil haben und es sie noch gibt hol Dir davon zwei neue. MfG Günter
              --
              was fährt man wenn man keinen CC hat ? 206 SW HDI

              Kommentar


                #8
                Original von Guenter:
                die sicherste Sache ist immer noch die, auf allen vieren das gleiche Profil zu haben. Also wenn die hinteren noch genügend Profil haben und es sie noch gibt hol Dir davon zwei neue.
                Ich fahre die Goodyear Eagle F1, die 2002 werksseitig montiert wurden. Leider gibt es die nicht mehr, der Nachfolger hat auch ein ganz anderes Profil...

                Kommentar


                  #9
                  Das stimmt, die Werksmontierten sind die Goodyear Eagle F1 G2 und das aktuelle Reifenmodell ist der G3.
                  Mein Reifen-Dealer hat mir aber erklärt das es eigentlich die gleichen Reifen sind, nur das Design anders.

                  Generell ist es Zulassungsmäßig egal welchen Reifen Du wo fährst, hauptsache die Größe stimmt.

                  Finde aber es sieht blöde aus wenn man verschiedene Reifen fährst. Haben die von Dir ausgesuchten denn das schöne V-Förmige Profil. Wenn wenigstens das stimmt ist es egal da es erst beim zweiten schauen auffallen würde das es ein anderer ist....


                  Greetz,

                  Platinum
                  Wo ich bin, ist vorne. Wenn ich mal hinten bin, dann ist halt hinten - vorne

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Platinum2502:
                    Das stimmt, die Werksmontierten sind die Goodyear Eagle F1 G2 und das aktuelle Reifenmodell ist der G3.

                    Finde aber es sieht blöde aus wenn man verschiedene Reifen fährst. Haben die von Dir ausgesuchten denn das schöne V-Förmige Profil. Wenn wenigstens das stimmt ist es egal da es erst beim zweiten schauen auffallen würde das es ein anderer ist....
                    Stimmt, da macht sich der Eagle F1 GS-D3 natürlich besser...

                    Dieser Tester ist von dem Reifen auch sehr angetan, Zitat: "the F1 GS-D3 is quite predictable [...], it is a pretty forgiving tire in that you could take them right up to the limit, then stray back and forth just across it, and not abruptly end up in the weeds."

                    Deutlich optimierte Eigenschaften bei den Wertungspunkten "Handling", "extremes Handling" und "Bremsen" sind ja auch nicht zu verachten...

                    Ich tendiere dazu, dann doch etwas mehr zu bezahlen und den G3 zu bestellen.

                    Kommentar


                      #11
                      ich würde auf keinen fall auf den achsen unterschiedliche reifen fahren. hast du dich reifen nicht von hinten nach vorne genommen, dass bei dir nur die vorderen abgelaufen sind?

                      bei motorvision oder ams haben die mal nen test gemacht. vorder und hinterachse mit unterschiedlichen typen. das fahrverhalten hat sich massiv verschlechtert.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        genau aus diesem Grund wird auch empfohlen die Bereifung zwecks gleichmäßiger Abnutzung achsweise zu tauschen, somit verhindert man das nur zwei ausgetauscht werden müssen. Übrigens kommt es nicht auf die Schönheit des Profils an sondern auf die Funktionalität des Reifens
                        --
                        was fährt man wenn man keinen CC hat ? 206 SW HDI

                        Kommentar


                          #13
                          Achsweise Reifen wechseln? Habe ich bisher bei keinem Auto gemacht, immer gefahren bis das Profil vorne "am Ende" war, dann die von hinten nach vorne und hinten neue rauf.

                          Tja, dann habe ich das wohl bisher immer nicht optimal gehandhabt...

                          Immerhin ist der GS-D3 ja zum Vorgängermodell recht ähnlich, sollte sich nicht negativ auswirken.


                          PS: Warum kann man in diesem Board keine Hochkommata verwenden?? Ist das ein Bug der Software?

                          Kommentar


                            #14
                            @bruderCC
                            Ich finde nicht das das so schlecht war wie du das bisher gehändelt hast.
                            Denn die besseren/neueren Reifen gehören auf die Hinterachse!
                            Wer also die Räder Achsweise tauscht und die mit weinger Profil nach hinten wechselt, verschlechtert damit das Farverhalten des Fahrzeugs.

                            So hab ich das jedenfalls im Fahrsicherheitstraining gelernt.

                            Siehe auch:
                            http://www.michelin.de/de/auto/auto_cons_bib_pqr_neuf.jsp

                            Kommentar


                              #15
                              @ all

                              Habe jetzt die Goodyear-Reifen bestellt.

                              Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X