Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defekte Aschenbecherbeleuchtung killt BSI - brauche Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Defekte Aschenbecherbeleuchtung killt BSI - brauche Rat

    Hoffe das Thema taucht jetzt hier nicht doppelt auf. Ich hab das grade schon gepostet, aber scheinbar nicht erfolgreich.



    Sorry, aber ich bin grade stinksauer auf den Hersteller unserer eigentlich schönen Cabrios.
    Seit ein paar Tagen funktioniert mein rechtes Rücklicht und mein rechtes Standlicht nicht mehr. OK, ich dachte mir ne neue Birne rein und gut ist, aber leider Pech gehabt.
    Danach hab ich die Sicherungen gecheckt, aber auch erfolglos.
    Also blieb mir als Leihe nur der Weg zur Werkstatt meines Vertrauens.

    Nach sehr viel Sucherei und nahezu schon Verzeifelung bei den Fachleuten kam heraus, dass das Lämpchen, was den Aschenbecher beleuchten soll, kaputt ist - und zwar komplett, also die Kontakte frei liegen. Dies verursacht einen Kurzschluß, und der wiederum hat mal eben so die BSI komplett zerstört.
    Wenn ich meinen Werkstattmeister richtig verstanden habe ist die BSI wohl das Steuergerät des Wagens und kostet mal eben schlappe 350€.

    Das Lämpchen ist schon vor ca. 2 Jahren ausgefallen, und ich habe vor nem guten Jahr ein Kabel für ein Handynetzteil in den Aschenbecher verlegt. Und nun ratet mal wer daher, laut Werkstatt für den Schaden verantwortlich ist? Genau - mein Kabel ;-)
    Aber egal!


    Ich frag mich viel mehr, wie kann man ein Auto bauen, in dem Stromkreise nicht mit einer Sicherung geschützt sind, oder besser gesagt, die teuren Komponenten vor genau solchen Kurzschluß-Schäden durch ne Sicherung für 20cent geschützt werden?!? Dabei ist ja eigentlich erstmal egal, wodurch der Kurzschluß verursacht wurde. Hätt ja auch eine völlig andere Usache haben können.

    Das schönste an der Geschichte, und nun kommen wir zu dem Punkt der mich wirklich stinksauer macht, ist, dass die Werkstatt mir nun auch noch die Ersatz-BSI in Rechnung stellen möchte. Die hat es nämlich zerschossen, als die lieben Fachleute auf der Suche nach dem Fehler gleich wieder das Ersatzteil angeschlossen haben, obwohl die den eigentlichen Fehler noch nicht ausfindig gemacht hatten, anstatt die Kabel durchzumessen und so den Fehler zu lokalisieren.
    Also sind wir nun schon mal bei 700€ Material, plus Arbeitslohn für zig Stunden.

    Ganz im Ernst, Handykabel hin oder her, die zweite BSI geht meines erachtens auf Kosten der Werkstatt, denn es ist doch wohl echt mehr als fahrlässig ein teures Ersatzteil einzubauen, wenn man den Ursprünglichen Fehler noch nicht lokalisiert und behoben hat. Das sagt mir ja schon der normale Menschenverstand, dass das Teil dann auch gleich wieder in den Mülltonne wandern wird, oder?
    Das ist doch so, als wenn mein Dachdecker mitten im Jahhundert-Herbststurm auf mein Dach klettert, um dort die sturmbedingten Schäden zu beheben, und sich anschließend wundert, dass der Wind die neuen Pfannen gleich wieder runter geweht hat. Ist ja aber auch egal, denn der Kunde kriegt das einfach mit auf die Rechnung

    Was meint Ihr dazu?

    Und ehrlich gesagt, seh ich nach wie vor die fehlende Absicherung des Stromkreises als wahre Ursache des ganzen Troubles.

    Kann mir bitte mal einer von den Fachleuten hier im Forum erklären, warum die BSI das Teil sein soll, was quasi Steuergerät und Sichrung in einem ist? Das erschließt sich mir nicht. Ich seh darin einen Konstruktionsfehler seitens Peugeot und werde die Rechnung wohl erstmal unter Vorbahlt begleichen. Anschließend hoffe ich auf Sachverständige und Anwälte, oder viel mehr auf eine gütliche Einigung mit Peugeot-Deutschland.

    Ich hab von dem Hersteller echt die Schnauze voll, denn schon mein erster CC hatte nur Macken, und wurde nach 16 Werkstattbesuchen in den ersten 10 Monaten wegen gravierender Mängel vom Händler großzügigerweise zu nem miesen Kurs zurückgekauft, und ich durfte mir dann einen neuen aussuchen, den ich natürklich auch wieder voll bezahlen durfte.

    Aber das ist ein anderes Thema.

    Wie auch immer,
    ich würde mich freuen, wenn Ihr, als Fachleute dazu mal ne Meinung abgeben könntet.
    Dank schonmal und ein schönes Wochenende!!!

    LG Ingo
    Zuletzt geändert von ; 13.03.2009, 11:07.

    #2
    Was mir jetzt noch nicht klar ist, wie die Lampe im Aschenbecher so zerstört werden kann, dass die beiden Endkontakte dann zusammen kommen.
    Grundsätzlich kann so ein Kurzschluss durchaus verheerende Wirkung auf die übrige Elektronik haben. Eine Schmelzsicherung hat immer eine gewisse Reaktionszeit, bis sie den Kontakt unterbricht. Bei einem solchen Kurzschluss können für einen kurzen Moment Stromspitzen im gesamten Bordnetz entstehen, wo keine einfache Sicherung rechtzeitig auslösen kann. Aber es reicht zur Zerstörung der Elektronik.
    Die Werkstatt ist leider dem Fluch der modernen Fehlersuche auf den Leim gekrochen. Ich frage mich schon lange, was man als KFZ-Elektriker eigentlich 3 Jahre lang lernt. Den PC zum Fehlerspeicher auslesen, kann jeder Depp. So und genau dass haben die getan, weil ja mittlerweile alles über den lieben Bordcomputer läuft. Aha, Speicher sagt, BSI kaputt und der wird getauscht. Nur wird den KFZ-Lehrlingen leider nicht mehr beigebracht, dass jeder Fehler ja auch eine Ursache hat. Es folgte eine Reparatur nach Handbuch. Defektes Bauteil raus, Neues rein. ... und rums, wieder durchgebrannt

    Ich würde definitiv darauf bestehen, nur einen neuen BSI zu bezahlen. Du hast keine Garantie mehr und kommst leider demnach nicht drum rum. Wie oben hoffentlich verständlich erklärt, kann man nicht alles so absichern, dass nie was passiert. Aber wenn die Werkstatt nicht fähig ist, erst mal nach der Ursache zu suchen, dann ist das deren Problem, wenn sie dabei ein Teil zerschrotten. Denn wenn ich z.B. das selbst eingebaute Ladekabel seh, klingeln sofort alle Alarmsirenen. Diese Ecke schau ich mir dann ganz genau mal an.
    Ich wünsch Dir mal viel Glück dabei.
    Zuletzt geändert von DJ Tequila; 13.03.2009, 12:45.

    Kommentar


      #3
      Erstmal danke für die Antwort.
      Wie sich das Lämpchen zerlegt hat, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Höhere Gewalt, Pech,oder einfach Schicksal?!? Keine Ahnung.


      Was mich wundert ist, dass es besagte Sicherung garnicht erst gibt.
      Dass die Dinger auch ne Gewisse Zeit benötigt um zu reagieren kann ich mir noch erklären, aber dass (so die Aussage meiner Werkstat) da erst gar keine Sicherung für den betroffenen Stromkreis drin verbaut wurde, das ist etwas, was mir nicht in den Kopf will.

      LG Ingo
      Zuletzt geändert von Stoppi; 03.12.2013, 05:20.

      Kommentar


        #4
        Da muss ich mal die Betriebsanleitung studieren. Normal sollte auch der Aschenbecher zusammen mit der Cockpitbeleuchtung abgesichert sein. Wenn da ein Kurzschluss zustande kommt, muss definitiv eine Sicherung fliegen.

        Kommentar


          #5
          Also dafür würde sprechen, dass seit einiger Zeit, ich möcht nicht beschwören dass es Zeitgleich mit der Ascherbeleuchtung war, die Beleuchtung der Knöpfe für Klimaanlage und Lüftung dunkel blieben.

          Ich werd dem auf den Grund gehen, wenn ich die Kiste zurück habe. Allerdings habe sowohl ich, als auch die Werkstatt (noch in meinem Beisein) jede einzelne Sicherung die das Wägelchen hat einzeln rausgezogen, gecheckt und wieder reingesteckt.

          Somit hab ich ja noch ein bißchen Hoffnung, dass die BSI sich gleich wieder selbstzerstört und der URsprüngliche Fehler doch noch ein anderer war. Mal schauen.
          Ich werde berichten
          Zuletzt geändert von Stoppi; 03.12.2013, 05:20.

          Kommentar


            #6
            Bezüglich der zerlegten Ersatz-BSI schließe ich mich DJ an. Bei "Pfusch am Bau" würde ich nix extra zahlen - auf die Hinterbeine Stellen! Und bei 350 Euro + Arbeit würde ich im Zweifelsfall auch vor einem Anwalt nicht zurückschrecken und ich zähle gewiss nicht zu denen, die wegen jedem Sch**** vor Gericht gehen - Rechtschutz mit geringer Selbstbeteiligung vorausgesetzt.
            mfg derPicknicker
            Martin

            Meine kleine "Rennsemmel"

            Kommentar


              #7
              So, hier kommt ein kleines Update,
              ich habe grade den Wagen aus der Werkstatt abgeholt. Der Chef hat dabei scheinbar versucht mich durch totquatschen von jeglicher "Gegenwehr" abzuhalten und einfach dem Fachmann zu glauben.
              Allerdings hat er mir im Zuge dessen eine, wie ich finde besonders wichtige Information gegeben:
              Er meinte, ich hätte noch richtig Glück gehabt, denn theoretisch hätten durch den Fehler sogar die Airbags ausgelöst werden können.

              Stimmt das? Ist ein so wichtiges, und wenn es im falschen Moment von selbst auslöst, lebensgefährliches Element wie die Airbags vor Kurzschlüssen wie diesem, die ja theoretisch jederzeit durch einen winzigen Defekt ausgelöst werden können, nicht geschützt?
              Mir ist ehrlich gesagt die Kinnlade runter gefallen als ich das gehört habe. Man mag sich nicht ausmalen, was dadurch hätte passieren können!!!

              Die Ersatz-BSi mußte laut seinen Aussagen eingebaut werden, damit die Kabel wieder unter Strom gesetzt werden konnten, um sie auf der Suche nach dem Fehler durchzumessen.
              OK, auch das kenn ich etwas anders. Ich würde sagen, so lange man den Fehler nicht gefunden hat, mißt man erstmal mit nem Multimeter die Kabel durch. Dazu muß man die meines Wissens auch nicht unter Strom setzen.
              Ich bleibe also bei meiner Meinung, dass die zweite BSI auf die Rechnung der Werkstatt geht.
              Was meint Ihr?


              Wie auch immer - ich habe die Rechnung nun erstmal, auf Anraten meines Anwals, unter Vorbehalt beglichen, denn sonst hätte ich mein Auto gar nicht wieder bekommen.

              Als nächstes werde ich Peugeot Deutschland um eine Stellungnahme zu dem Fall bitten und schauen was die mir zu dem Thema sagen können / wollen und schauen wie wir möglichst ohne die Gerichte bemühen zu müssen, die Sache klären können.


              Ach ja, noch ein bißchen was zum Schmunzeln: Ratet mal, welcher Wagen vorhin nicht anspringen wollte, als ich einstieg und den Zündschlüssen gedreht habe? Genau, meiner. Die Batterie war auch noch leer gelutscht. Ne Fachwerkstatt halt ;-)
              Aber man muß ihnen zu Gute halten, dass sie von sich aus bei der Gelegenheit eine Beule grob beseitigt habe, die von einem frühren kleinen Parkplatzcrash herrührte. Wenigstens ein ordentlicher Kundenservice was das angeht.

              Und noch was, kaum einen Kilometer gefahren, geht die Motorkontrollleuchte an. Diagnose "Annomalie Abgasreinigung".
              So wie es aussieht, hat bei der ganzen Bastellei meine Gasanlage auch noch einen abbekommen. Vielleicht wurde aber auch nur die Einstellug der Gasanalage gelöscht, weil sie so lange keinen Strom bekommen hat. Dem sollte eigentlich zwar nicht so sein, aber das werd ich noch recherchieren.

              herrlich, die Sache wird immer teurer

              LG ingo

              Kommentar


                #8
                Zitat von engie01 Beitrag anzeigen
                Wie auch immer - ich habe die Rechnung nun erstmal, auf Anraten meines Anwals, unter Vorbehalt beglichen, denn sonst hätte ich mein Auto gar nicht wieder bekommen....
                Zu dem ganzen Quatsch, den Dir der Werkstattmensch erzählt hat, äußere ich mich nicht, dazu ist von den Vorrednern eigentlich schon alles Wichtige gesagt worden.

                Die Airbaggeschichte ordne ich mal bei den Gebrüdern Grimm ein. Auch in Frankreich baut man inzwischen keine rollenden Hinrichtungsmaschinen mehr, seit die Guillotine abgeschafft wurde.

                Was mir auffällt, ist der angebliche Rat Deines Anwaltes.
                Nochmal zum Mitschreiben: Hat er Dir nur geraten "unter Vorbehalt" zu zahlen oder hat er Dir geraten "unter Vorbehalt Alles" zu bezahlen?

                Ein Anwalt der die Werkstatt ungeschoren läßt, wenn sie wegen der gekürzten Rechnung die Herausgabe des Autos verweigert und nicht gleich mit einstweiliger Verfügung droht, ist keinen müden Heller wert.
                Zuletzt geändert von Thommy; 14.03.2009, 21:04.

                Kommentar


                  #9
                  Aussage des Anwalts den ich für die Erstberatung von meiner Rechtschutzversicherung vermittelt bekommen habe war, ich soll eher alles unter Vorbehalt zahlen, weil die Werkstatt ansonsten die Herausgabe des Autos verweigern könnte/dürfte.
                  Mein eigentlicher Anwalt wird sich da sicherlich noch ein wenig intensiver mit beschäftigen. Nur ist es halt immer so ne Sache den Anwalt vor Ort an nem Samstag morgen für ein Beratungsgespräch zu kriegen. Gestern Nachmittag war er leider auch schon im Wochenende, daher mußte ich mich auf die Telefonische Erstberatung verlassen.

                  Was die Sache mit den Airbags angeht, kann ich mir das auch nicht wirklich vorstellen, werde aber diesbezüglich mit Peugeot Deutschland Kontakt aufnehmen und das genau recherchieren.

                  Wenn der mir da tatsächlich Müll erzählt hat, hätte ich damit ja schon mal was an der Hand, was die "Professionalität" der Werkstatt belegt. Das kann für die Diskussion über die Kosten für die zweite zerstörte BSI ja nur von Vorteil sein.
                  Und mit PUG Deutschlad muß ich ja eh wegen der Kosten für besagte BSI Kontakt aufnehmen. Da kann ich das Thema "Airbags" auch gleich mal klären.

                  Seid Euch sicher, ich werde berichten sobald ich Antwort erhalten habe.

                  Ich find's nur echt schade, dass einem pünktlich zur neuen Cabriosaison durch so einen Mist der Spaß am Wagen vermiest wird. Denn die 1429€ die sie mir nun heute für den Bockmist abgeknüpft haben, reißen leider ein mehr als großes loch in das zur Zeit eh knappe Familienbudget.

                  Trotz allem, Euch allen einen schönen Abend und danke für die rege Anteilnahme!!!

                  LG Ingo
                  Zuletzt geändert von ; 14.03.2009, 20:21.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X