Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

System wird wegen Übertemperatur heruntergefahren!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @CassandraComplx

    Damit du mich richtig verstehst: In meinem Beitrag habe ich kein einziges mal gelacht, im Gegenteil, das wäre für mich das Horror pur.

    @christian83

    War heute schon in der Werkstatt und da ich warten musste, habe ich unteranderem auch dieses Problem angesprochen. Ist in meiner Werkstatt zumindest auch bekannt das mit dem RT3.
    Ist eine "Schutzfunktion" obwohl das nicht sehr überzeugend dargebracht wurde, soll heissen, die wissen zwar davon können aber nichts damit anfangen.....

    LG TheCure
    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Christian83
      Also ich war heute auf der Autobahn offen unterwegs, 36 Grad lt. Thermometer im RT3. Plötzlich kommt eine Fehlermeldung mit 3maligem Piepsen, System wird wegen Übertemperatur herunter gefahren.
      Und tatsächlich wird das RT3 komplett ausgeschaltet inklusive meines Radios oder/und CD-Players. Nichts ging mehr, von Navi bis Musik!

      Hatte einer von Euch schonmal dieses Problem??
      Was kann ich machen oder könnte das vielleicht an meiner defekten Klimaautomatik liegen??

      Für Eure Antworten bin ich wie immer Dankbar!
      Gruss Christian
      Hallo Christian,

      ich hatte das Problem gestern auch. Jedoch schaltete sich das RT3 nicht komplett aus sondern es war nicht mehr möglich, die Lautstärke über einen bestimmten Pegel zu erhöhen.
      Über Sinn und Unsinn dieser Funktionalität läßt sich wohl streiten!
      Auch zeigte mir das RT kurzzeitig an, das die Telefonfunktion wegen der zu hohen Temperatur kurzfristig ausgeschaltet wird. Ging aber wieder nach 10 Sekunden.

      Halt uns auf dem laufenden was PUG dazu gesagt hat!

      Gruß
      Simone :-)
      Es ist nie ganz richtig irgend etwas f?r falsch zu halten!

      Kommentar


        #18
        Zitat von TheCure
        @CassandraComplx

        Damit du mich richtig verstehst: In meinem Beitrag habe ich kein einziges mal gelacht, im Gegenteil, das wäre für mich das Horror pur.
        ..iss schon klar !
        wollte eigentlich auch noch nen Augenzwinker-Smilie dazupacken ;-)
        Heute kann ich selbst darüber lachen - damals weniger !

        Gruss
        Sascha
        "Rosemary - Heaven restores you in life...It took a life spent with no cellmate Find a long way back Saying meanwhile can't we look the other way You're weightless, you are exotic You need something for which to care Saying meanwhile can't we look the other way" INTERPOL - Evil

        Kommentar


          #19
          @CassandraComplx

          Na, dann bin ich ja froh, daß das Konzept des beißenden Spotts Dir nicht gänzlich unbekannt ist.

          :-)

          Grüße

          MacBaer
          Ich will knuddeln!
          Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
          Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

          Mehr MacBaer

          Kommentar


            #20
            Zitat von MacBaer
            @CassandraComplx

            Na, dann bin ich ja froh, daß das Konzept des beißenden Spotts Dir nicht gänzlich unbekannt ist.

            :-)

            Grüße

            MacBaer
            Nee nee - Sarkasmus iss schon ne feine Sache...
            (wird aber hin und wieder durch fehlende Smilies falsch interpretiert...)
            Und bei 27C Bürotemperatur bin ich auch zugegebenermassen zu faul passende Smilies von externen Seiten per strg-c/v einzubinden ;-)

            Gruss
            Sascha
            "Rosemary - Heaven restores you in life...It took a life spent with no cellmate Find a long way back Saying meanwhile can't we look the other way You're weightless, you are exotic You need something for which to care Saying meanwhile can't we look the other way" INTERPOL - Evil

            Kommentar


              #21
              Servus,

              sooo, nachdem ich das ganze off topic Zeugs überscollt habe, habe ich festgestellt, dass noch keine brauchbaren Antworten gekommen sind....

              Ich habe bei der Bestellung meines Dicken im Januar 2004 auch über das Nav nachgedacht und mich mit dem Verkäufer zu diesem Thema unterhalten. Der hat mir aus einem einzigen Grund abgeraten das RT3 zu nehmen, weil:
              Es schaltet sich bei zu großer Hitze im Wageninneren ab um nicht zu überhitzen. Die Luftzirkulation hinter den DIN-Schachts soll nicht ausreichen um die große Hitzeentwicklung von RT3 und evtl. noch dazu Wechsler bei hohen Außentemperaturen zu bewältigen. DAS war im Januar 2004 und daran scheint sich nichts geändert zu haben. Der Einbau eines separaten Lüfters (z.B. an der Seite Fußraum Fahrer) könnte evtl. Abhilfe schaffen, aber das ist halt Bastelarbeit.


              MlG

              Kellerkind
              Zuletzt geändert von Kellerkind; 21.06.2005, 13:47.
              Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

              Kommentar


                #22
                @Kellerkind

                Also so ganz ohne Erklärung für dieses Problem waren meine Berichte aber auch nicht. Natürlich hast du es wiedereinmal geschafft, das Problem präzise und genauestens zu analysieren und zu erklären, worüber ich sehr dankbar bin, denn ich hätte sicher noch einige (unnötigen) Statements dazu abgegeben.
                Ausserdem finde ich es nett dich wieder einmal hier anzutreffen, denn irgendwie haben wir uns hier aus den Augen verloren gehabt.

                LG TheCure
                Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

                Kommentar


                  #23
                  Also ich hab auch das RT3 und den Wechsler drin und bin gestern bei ner Innentemperatur von 43° C gefahren und es hat alles einwandfrei funktioniert... Ist mir bisher noch nich aufgefallen, dass sich das abschaltet... Werds gleich heut mittag wieder beobachten.

                  Gruß
                  Sh0tt1
                  "Multipliziere Es mit der Unendlichkeit, erweitere Es um die Ewigkeit und Du wirst im Ansatz erahnen k?nnen, was ich meine..."


                  Last Revival (Meine Band)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Kellerkind
                    Servus,

                    sooo, nachdem ich das ganze off topic Zeugs überscollt habe, habe ich festgestellt, dass noch keine brauchbaren Antworten gekommen sind....

                    Ich habe bei der Bestellung meines Dicken im Januar 2004 auch über das Nav nachgedacht und mich mit dem Verkäufer zu diesem Thema unterhalten. Der hat mir aus einem einzigen Grund abgeraten das RT3 zu nehmen, weil:
                    Es schaltet sich bei zu großer Hitze im Wageninneren ab um nicht zu überhitzen. Die Luftzirkulation hinter den DIN-Schachts soll nicht ausreichen um die große Hitzeentwicklung von RT3 und evtl. noch dazu Wechsler bei hohen Außentemperaturen zu bewältigen. DAS war im Januar 2004 und daran scheint sich nichts geändert zu haben. Der Einbau eines separaten Lüfters (z.B. an der Seite Fußraum Fahrer) könnte evtl. Abhilfe schaffen, aber das ist halt Bastelarbeit.


                    MlG

                    Kellerkind

                    naja..so richtig stolz wäre ich da aber nicht auf den autohändler....wenn es sich um ein massives problem handeln würde, wären bestimmt schon viel mehr thread's mit einer großen anzahl von post's eröffnet worden.....wie gesagt ich fahre das auto am 31.07.05 genau ein jahr und bisher nur eine 30 sekundige abschaltung der telefonfunktion.....sollte man dies wirklich zu einem problem heraufbeschwören??

                    cu
                    307CC komplett & Eibach Federn abzgl. Leder & BBS-Felgen war einmal...nun schwarzer viano mit stern..
                    ..safe007 der SCHADENPROFI...

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      Zitat von Christian83
                      Also ich war heute auf der Autobahn offen unterwegs, 36 Grad lt. Thermometer im RT3. Plötzlich kommt eine Fehlermeldung mit 3maligem Piepsen, ....
                      Gruss Christian
                      normalerweise schaltet das RT3 in mehreren Stufen ab. Siehe dazu das beigefügte Diagramm PDF).

                      Prüf doch mal folgendes: Schalte mal deinen Wagen ein (möglichst ohne Klima und lautem Radio), dann müßtest Du hören, ob der Ventilator des RT3 läuft. Er schaltet nach dem Anlassen zu 100% ein (volle Drehzahl) und regelt dann entsprechend der Temperatur runter.

                      Wenn kein Lüfter zu hören ist, dann solltest Du das mal prüfen lassen. Es soll schon der Lüftungsstecker bei manchen RT3s abgegangen sein....

                      Gruß
                      Gunnar
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #26
                        @ GUNNAR

                        Das werde ich gleich mal versuchen muss in einer viertel Stunde eh los!
                        Mal eine andere Frage, fahrt ihr bei diesem Wetter mit Klima?
                        Vielleicht liegt das ja irgendwie dadran das meine Klima nur heizt und nicht kühlt, deshalb habe ich sie aus und auch die hohen Temperaturen im Innenraum!
                        Naja ich muss den Wagen morgen in die Werkstatt bringen und dann mal weitersehen!


                        (Vielleicht wirds ja bald ein Audi A4 Cabrio)

                        Kommentar


                          #27
                          @all

                          Sorry, wenn mein Text etwas bös kam, war halt nur kurz on air und wollte nix doppelt schreiben, da nervte mich das off topic Zeugs etwas beim Querlesen.

                          @TheCure

                          Ja momentan lesen wir uns weniger über den Weg, ist mir auch schon aufgefallen. Aber kommt Zeit kommt Plauderthema
                          PS: nach dem dritten und vierten Lesen deiner Zeilen erkenne ich erst die Ironie, du keiner Bösewicht du. Na warte...


                          MlG

                          Kellerkind
                          Zuletzt geändert von Kellerkind; 21.06.2005, 15:19.
                          Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Gunnar
                            Hallo,

                            normalerweise schaltet das RT3 in mehreren Stufen ab. Siehe dazu das beigefügte Diagramm PDF).

                            Gruß
                            Gunnar
                            Heißt das also wenn ich mich in Zone 2 befinde, das es dann völlig normal ist, das die Lautstärke über einen bestimmten Pegel nicht mehr zu erhöhen ist?
                            Finde ich ja blöd.
                            Komisch nur, das diese Unschönheit noch nicht häufiger von anderen Fahrer(innen) gemeldet wurde.

                            Gruß
                            Simone :-)
                            Es ist nie ganz richtig irgend etwas f?r falsch zu halten!

                            Kommentar


                              #29
                              Warum das Verhalten des RT3 nicht "blöd" sondern "intelligent" iist ;-)

                              Zitat von Simone :-)
                              Heißt das also wenn ich mich in Zone 2 befinde, das es dann völlig normal ist, das die Lautstärke über einen bestimmten Pegel nicht mehr zu erhöhen ist?
                              Finde ich ja blöd.
                              Komisch nur, das diese Unschönheit noch nicht häufiger von anderen Fahrer(innen) gemeldet wurde.
                              Wurde sicher noch nicht häufig gemeldet, weil es sich hierbei um einen Betrieb in echten Grenzsituationen (extrem aufgeheizt vom stundenlangen Stehen in der Sonne) handelt und ich glaube die Minderheit CC mit RT3 besitzt.

                              Das in Zone 2 die Lautstärke begrenzt wird, ist der Versuch des RT3 vorzubeugen das weitere Wärme im Gerät entsteht und die Temperatur in kritische Regionen für die Elektronik kommt. Also nicht "blöd" sondern eher intelligent ;-) also freu dich! wir schalten bei diesem Wetter ja auch einen Gang zurück, damit wir nicht zusammenklappen. Nur wenn das nicht reicht , wird irgendwann die Notbremse Kreislaufkollaps gezogen bevor die Elektronik stirbt. Und selbst im Roten Bereich ist immer noch die SOS Sendefunktion des RT3 funktionsfähig.
                              Bin positiv überascht über Design und Arbeitsweise des Gerätes in diesem Aspekt, nach meinen bisherigen Eindrücken der Peugeot Elektrik/Elektronik.

                              Falls es dich interessiert warum das so ist und man das Gerät nicht einfach anders bauen kann:
                              Hier werden wirklich technische Grenzen erreicht. Wollte man ein Gerät in der Größe eines doch sehr kompakten 1DIN-Radios, das immerhin ein komplettes Autoradio inkl. Enstufen (4X20W !?!), einen kleinen PC für die Navigation, ein Autotelefon und einen CD-Player enthält, auf permanenten Betrieb unter sehr hohen Umgebungstemperaturen auslegen, müßten entweder noch teurere Bauteile mit militärischer Spezifikation oder größere Gehäuse verwendet werden. Auch wenn die im Automobilbau verwendeten Elektronikbauteile in der Regel von höherer Qualität als normale Konsumelektronik sind, werden hier wirklich bezahlbare technische Grenzen erreicht. Daher auch die höheren Kosten als für 39€ CD-Player vom Discounter. Weßhalb ich normale iPods, PDAs im Auto nie ungeschützt in der Sonne oder über nacht im Winter (Displays frieren ein!)lassen würde . Beachte mal bei welch hohen Temperaturen des Gehäuses (>70/80°C! ) *autsch* eine Abschaltung erst erfolgt. Du fragst dich vieleicht woher soviel Wärme denn kommt - geh davon aus , daß wenn du mit ordentlicht "Dampf" Musik hörst und ggf. auch noch dein Navi laufen hast, die Abwärme des RT 3 sicher in der Größe einer großen Glühbirne liegt - kann gut soviel "Watt" sein wie du an die Lautsprecher schickst - und diese Hitze muß irgendwie weg - also über die Lüfter im RT3 und dessen Gehäuse. Dann faß mal 1Min lang eine Glühbirne von 60W oder auch nur eine von 25W an ... kommt gut ?! ;-) .. Da das Gehäuse des RT3 aber nicht massiv über große Flächen mit der Karosserie verschraubt sein kann, bekommst du nun die Abwärme aber nur dann wegtransportiert wenn ein ausreichender Temperaturunterschied zur umgebenden Luft besteht. Deshalb machen auch manche PCs im Hochsommer die "Grätsche" und stürzen einfach ab. (*hoffe nicht zu lang(weilig)*)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Gunnar
                                Hallo,



                                normalerweise schaltet das RT3 in mehreren Stufen ab. Siehe dazu das beigefügte Diagramm PDF).

                                Prüf doch mal folgendes: Schalte mal deinen Wagen ein (möglichst ohne Klima und lautem Radio), dann müßtest Du hören, ob der Ventilator des RT3 läuft. Er schaltet nach dem Anlassen zu 100% ein (volle Drehzahl) und regelt dann entsprechend der Temperatur runter.

                                Wenn kein Lüfter zu hören ist, dann solltest Du das mal prüfen lassen. Es soll schon der Lüftungsstecker bei manchen RT3s abgegangen sein....

                                Gruß
                                Gunnar
                                Danke, Gunnar. Ich schrieb ja bereits, daß eventuell ein Lüfter nicht läuft.

                                Grüße
                                Michael
                                Ich will knuddeln!
                                Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                                Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                                Mehr MacBaer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X