Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstellung H7 Scheinwerfer / Leuchtweite direkt am Scheinwerfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Einstellung H7 Scheinwerfer / Leuchtweite direkt am Scheinwerfer

    Hi.

    Ich hab irgendwie das Gefühl, dass meine Scheinwerfer einfach einen Tick zu tief eingestellt sind...
    Der Nissan meiner Freundin leuchtet weiter...haben das auf nem Parkplatz mit beiden Autos nebeneinander getestet! Wären zwar nur 4-5 Meter, aber Nachts auf ner Landstraße freut man sich über jedes +
    Und er hat auch normale H7 Standard-Birnen von Philips oder Osram drin.
    Die Leuchtweitenregulierung ist ganz oben jedoch könnte man den Scheinwerfer schon noch einen Tick "hochstellen".
    Blenden tut meiner Freundin ihr Auto auch nicht, falls das jmd befürchtet...wir waren erst damit beim TÜV und da schauen die ja immer nach der Lichthöhe etc!
    Frage, kann jmd sicher sagen wo man den Scheinwerfer im Motorraum einstellt? Ist das dieser graue Plastik-Stift am Scheinwerfer? Ich hab da ein wenig gedreht aber ging irgendwie nix...bzw. ich wollte nicht groß rummachen! Da mein Händler auch nicht hier in der Gegend ist, hatte ich jetzt keine so große Lust wegen sowas da hin zu fahren...
    Danke vor ab und Gruß

    #2
    Also ich würd da erst gar nicht selbst rumfummeln, sondern auf zum Pöschohändler. Lichttest machen lassen und ggf. dort korrekt und fachmännisch korregieren lassen.

    Ales andere ist mist. Und gerade Beleuchtung sollte in dieser Jahreszeit tadellos funktionieren. Also keine Experimente.

    Kommentar


      #3
      Zitat von onkelnowi Beitrag anzeigen
      Hi.

      Ich hab irgendwie das Gefühl, dass meine Scheinwerfer einfach einen Tick zu tief eingestellt sind...
      Das ist mir im Dänemark-Urlaub über Weihnachten auch aufgefallen. Sobald es keine Straßenbeleuchtung mehr gab, habe ich (illegalerweise) die Nebelscheinwerfer zugeschaltet da ich mit der Ausleuchtung der Straße nicht zufrieden war

      Ist mir in der Stadt nie aufgefallen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Stephan HH Beitrag anzeigen
        Das ist mir im Dänemark-Urlaub über Weihnachten auch aufgefallen. Sobald es keine Straßenbeleuchtung mehr gab, habe ich (illegalerweise) die Nebelscheinwerfer zugeschaltet da ich mit der Ausleuchtung der Straße nicht zufrieden war

        Ist mir in der Stadt nie aufgefallen.
        ja, genau...is mir das erste Mal aufgefallen als ich im Dunkeln zuerst mit dem Auto meiner Freundin und dann mit meinem kurz darauf weg gefahren bin...
        hmmm...

        @Stuttgarter: ja, schon klar! Aber z.b. bei ist es bei Nissan (Freundin) ganz einfach nur ne "Mutter" die selbst mit der Hand drehen kannst und sich das Licht per Umdrehung vielleicht 1mm hoch bewegt wenn man es an hat und vor einer Garage etc. steht. Auf der Straße sind das nat. gleich mal 2-3Meter mehr.
        Ich denke, beide Scheinwerfer nen Millimeter hoch zu stellen sollte ich auch ohne Fachwerkstatt durchführen können...aber ich bin mir nun mal nicht sicher ob es mit der besagten Einstellschraube geht.
        Es hätte ja sein können, dass es schon jmd gemacht hat, wenns bei Ihm genau so ist wie bei mir. Und wie gesagt, PUG Werkstatt is nicht in der Nähe...somit hatte ich keine Lust wegen sowas hin zu fahren

        Kommentar


          #5
          Mahlzeit zusammen,

          ich habs gerade am 206 machen müssen, da ein Scheinwerfer "in den Himmel" geleuchtet hat und der andere auf den Boden...

          An der Innenkante der Kotflügel befindet sich scheinwerfernah in der Blechkante eine Bohrung von ca. 1 cm Durchmesser. Wenn man da hindurchschaut, sieht man in 8-10 cm Tiefe einen Inbus (ich meine, es waren 6 mm). Daran kann man die Höhe einstellen.

          Mach Deine Motorhaube auf und schau, ob diese Erkenntnis auch auf den 207er übertragbar ist. Wenn ja:

          das Ganze macht man am besten bei gerade stehendem Fahrzeug in etwa 3 Meter Entfernung vor einer möglichst hellen Wand / Garagentor, dabei das Licht beobachten. Da ich bei uns vor dem Garagentor schon einige Autos stehen hatte, von denen ich weiß, daß die Scheinwerfer gut eingestellt sind, habe ich auch einigermaßen Gefühl dafür, wie verstellte und wie richtig eingestellte Scheinwerfer dort aussehen müssen. Beim TÜV gabs jedenfalls noch nie Probleme mit Scheinwerfern, die ich so eingestellt habe. :cool:
          So könntest Du zum Vergleich auch erst das Auto der Freundin vor Deine "Testwand" stellen, wenn Du sicher bist, daß ihre Scheinwerfer ok sind. Dann weißt Du etwa, wie es aussehen muß.

          Stelle Deine Lampen halt vorsichtig mit etwas Menschen- und Technikverstand vor einer entsprechenden Wand ein, das ist schon ne lösbare Aufgabe. Vor allem, beide gleich hoch, und Lichtkegel auf der Wand nicht höher als die Scheinwerferhöhe am Auto - sonst blendest Du die anderen. Also ein kleines bißchen nach unten einstellen.

          Wenn Du's Dir doch nicht selbst zutrauen solltest, kannst Du denke ich (insbesondere wenn die Peugeotwerkstatt weit weg ist) jede andere Werkstatt oder Tankstelle anlaufen, die Lichttest anbietet bzw. einen Lichttester hat. Wenn man höflich fragt, macht es vielleicht auch der freundliche TÜV-Prüfer mal schnell zwischen zwei Hauptuntersuchungen.

          Viel Erfolg,
          Thomas
          Zuletzt geändert von thomas44; 08.01.2009, 14:21.

          Kommentar


            #6
            Hey Thomas,

            danke für den Tipp! Ich werde morgen bei Licht das mal anschauen, obs wie beim 206er funzt...
            Ja, so hätte ich es auch gemacht...Auto von Freundin ein paar m vor die Garage gestellt und einfach mit Maler-Klebeband die Höhe des Lichts "markiert" und dann meinen hingestellt und einstellen, damit er auch so "weit" bzw. hoch leuchtet. Abends dann ne Probefahrt machen und schauen ob das Licht nicht zu hoch an den voranfahrenden Autos etc. leuchtet.
            Ich meine, wie du schon schreibst - mit ein wenig gesundem Menschenverstand kann man sowas ohne Weiteres machen!
            Das mit der Werkstatt wär auch ne Idee...für nen 5er in die Kaffekasse machts bestimmt auch die freie Werkstatt in der Nähe. Ich schau mal morgen nach, wenn ich nix entsprechendes finde, gehe ich mal zu ner freien Werkstatt. Evtl. haben die ja schon nen 207er oder andere Peugeots gehabt und wissen wie es geht

            Kommentar


              #7
              Hi,

              bedenke nur, daß für einen direkten Vergleich, bei dem Du die Höhe der Lichter mit Malerband markieren willst, beide Autos auch die Scheinwerfer auf gleicher Höhe haben sollten.

              Will sagen: hat das Auto der Freundin die Scheinwerfer 10 cm höher als der CC (also z.B. ein SUV o.ä.), und Du stellst dann die des CC auf die gleiche Höhe ein wie bei der Freundin, dann leuchten die CC-Scheinwerfer in den Himmel (und blenden auch den Gegenverkehr), bzw. wenn die der Freundin viel tiefer sind, und Du den CC genau so niedrig stellst, verkürzt sich Deine Lichtweite drastisch.

              D.h. Du mußt Deine Markierungen dann entsprechend um die Differenz zwischen Freundins und Deinem Auto hoch- oder runtersetzen, sonst wirds nichts.

              Aber das schaffst Du schon, viel Erfolg

              Thomas

              Kommentar


                #8
                alles bereits bedacht
                Aber danke dir trotzdem!

                ich werde beide Autos in ca. 5 m Entfernung von Wand/Garage stellen!
                Somit "gleiche" ich schon mal ein wenig die Höhenunterschiede aus bzw da die Höhe des Autos bei der Entfernung nicht mehr eine so große Rolle spielen wird, denn auch ein SUV oder so leuchtet ja nur so weit wie ein normaler PKW. Winkel ist eben anders...is ja nach gesundem Menschenverstand und bissle technisches Vorstellungsvermögen klar...
                Sie hat nen normalen Kleinwagen der auch nicht tiefergelegt etc is...sollte also kaum Unterschied sein
                Na ja, wie gesagt, ich werde sie nur nen Millimeter oder zwei höher stellen...
                Und dann nat. abends gleich checken! Will niemand blenden!!
                Zuletzt geändert von ; 08.01.2009, 21:20.

                Kommentar


                  #9
                  Schau einfach hier:

                  http://www.ccfreunde.de/forum/showth...stellen&page=2

                  Ansonsten einfach eine beliebige Kfz-Werkstatt aufsuchen. Die Einstellerei ist keine große Sache und schnell erledigt.

                  MfG
                  CCdriver

                  Kommentar


                    #10
                    oder einfach zu ATU fahren. Die haben letztens meine Scheinwerfer für 3 Euro eingestellt.
                    Und dafür wage ich keine Experiemente!
                    Schalldruck 135,9 DB
                    gemessen auf dem 7. Internationalen Peugeottreffen in Schweinfurt

                    Kommentar


                      #11
                      @Chris

                      Das ist kein Experiment. In jeder Werkstatt (auch bei A.T.U) werden die Scheinwerfer nach dem gleichen Prinzip eingestellt.

                      Der einzige Unterschied liegt darin dass die Markierungen nicht in 5 Meter Entfernung an der Wand sind, sondern in dem kleinen Kasten der vor das Auto gestellt wird.

                      Kommentar


                        #12
                        3€ für ATU klingt ok
                        ATU haben wir hier in der Ortschaft...
                        wenn ich die Jungs da net sooooo toll finde, aber das sollten sie hinbekommen
                        danke für die Tipps, Jungs!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
                          @Chris

                          Das ist kein Experiment. In jeder Werkstatt (auch bei A.T.U) werden die Scheinwerfer nach dem gleichen Prinzip eingestellt.

                          Der einzige Unterschied liegt darin dass die Markierungen nicht in 5 Meter Entfernung an der Wand sind, sondern in dem kleinen Kasten der vor das Auto gestellt wird.
                          Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Als Experiment meinte ich als ungeübter die Scheinwerfer selbst einzustellen und damit die anderen Autofahrer zu blenden usw. Und das um 3 Euro zu sparen!
                          Ich stell mittlerweile meine Scheinwerfer auch selbst ein. Aber erst seitdem ich die Markierung an der Wand hab ( Grundlage dafür die Einstellung von ATU )

                          gruss
                          Schalldruck 135,9 DB
                          gemessen auf dem 7. Internationalen Peugeottreffen in Schweinfurt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X