Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hitzeblech Endschalldämpfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hitzeblech Endschalldämpfer

    hallo

    musste meinen mitteltopf beim 207 1,6 vti 120 wechseln.
    habe dabei festgestellt, dass die hitzeschutzbleche für den mitteltopf und den endtopf auch nicht mehr so ok waren. teilweise stark gerissen oder los vibriert.

    also zum peugeot händler.

    der hat mir auch das richtige blech für den mitteltopf besorgt. die eingeprägten nummern auf dem blech stimmten überein.
    nur das blech, welches über dem endtopf angebracht wird passt überhaupt nicht.
    mein altes blech hat 3 aufnahmen und die eingestanzte nummer 9681685780.
    das neue blech hat eine andere nummer und hat 4 aufnahmen.
    wenn ich diese übereinander lege, haben sie zwar die gleich form, nur die 4. befestigungsmöglichkeit steht jetzt über. am fahrzeug sind auch nur 3 gewindebolzen zu sehen wo das blech eingehakt wird.
    ich könnte ja nun die blechschere nehmen und die ecke abschneiden, aber das blech ist nagelneu, hat knapp 40 euro gekostet und da kann ich doch von peugeot verlangen, dass ich auch das richtige blech bekomme.
    der verkäufer hat sich ja auch mühe gegeben, aber er bekommt laut seinem system nur dieses blech mit den 4 befestigungsmöglichkeiten heraus. artikelnummer ist laut rechnung die 1723GP.

    wenn ich dieses blech so anbaue, steht die 4. ecke über, hängt runter und ich kann darauf warten bis sich das teil wieder los oder kaputt vibriert. außerdem würde es gegen den unterboden schlagen.

    wo bekomme ich das richtige blech mit den 3 ösen her, wenn peugeot das gar nicht im sortiment hat?

    da verkaufen die teile, die überhaupt gar nicht ans fahrzeug passen.
    ich kann da wirklich nur mit dem kopf schütteln.

    gruß
    hans

    hier noch 3 fotos
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Stoppi; 21.08.2016, 11:46. Grund: Doppelpost

    #2
    Frage doch einmal den Freundlichen, ob es die Halterung zum vierten Loch nicht noch zum nachrüsten gibt. Sonst Blechschere. Das ist Aluminium. Das schneidet sich ganz leicht.

    Gernot

    Kommentar


      #3
      das sich das schneiden lässt, ist mir schon klar. bloß warum wird hier eines mit 4 ösen verkauft, wenn am fahrzeug nur 3 ösen sind. das vorherige blech hat ja auch nur 3 befestigungsmöglichkeiten und wie man auf dem foto sieht, ist es auch so hergestellt worden. da wurde nichts abgeschnitten.
      scheinbar kann peugeot keine richtigen ersatzteile mehr liefern.
      hier geht es ums prinzip. kann ja nicht sein, dass man das richtige teil nicht bekommt. und abschneiden ist ja auch nicht sinn der sache. ist ja schließlich keine universelle achsmanschette.

      gruß
      hans

      Kommentar


        #4
        Hier hat User Knuckles mal ein Bild von seinem VTI-Unterbau (Bauj.2010) eingestellt, man sieht deutlich die Vierloch-Befestigung
        ccfreunde.de/forum/showpost/postcount=7
        (Thema: Kein Hitzeschutzblech beim HDI?)
        Zuletzt geändert von CCarin; 21.08.2016, 12:24.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          das ist die frontansicht. ich meine das blech unter der reserveradmulde.

          Kommentar


            #6
            hier mal ein bild meines alten bleches.
            wie man sehen kann ist vorn rechts kein gewindebolzen.
            und dieses blech brauche ich neu.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              so gestern habe ich bei um die ecke einen anderen 207er gesehen.
              der hat an der reserveradmulde 2 bolzen, ich nur einen.
              dafür hatte der aber gar kein blech drunter. auch sehr merkwürdig.
              war aber kein vti, da er einen normalen und nicht den sportauspuff mit der chromblende drunter hatte.

              kann mal jemand unter sein auto schauen, wieviele bolzen im bereich der reserveradmulde sind?

              ich habe definitiv dort nur einen.

              gruß
              hans

              Kommentar


                #8
                Ich habe jetzt bei meinem VTI (Bauj. 5/10) nachgeschaut.
                Dort ist das Blech gem. deinem Foto 3 unter dem Endtopf, sowie mit
                den 4 Befestigungspunkten für das Blech.

                Und zwar sind an den 4 Fixierpunkten von oben kommende Blechschrauben und das Hitzeblech selber ist mit
                solchen Klammerklemmscheiben fixiert. Vielleicht kannst Du ja da nachträglich etwas basteln für den 4. Fixierpunkt?
                Zuletzt geändert von CCarin; 23.08.2016, 12:35. Grund: Info ergänzt
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  da geht nicht zu basteln.
                  außer es müsste eine 4. befestigung angeschweißt werden.
                  das will ich aber nicht.
                  außerdem bekommen ich bei peugeot immer andere befestigungsösen. die auf deinem bild sind an dem neuen blech, ansonsten gibt es beim händler nur andere zu kaufen.

                  die haben dann innen keine spitzen nasen, sehen jedenfalls anders aus, eher sternförmige nasen.

                  peugeot deutschland kann mir auch nicht weiterhelfen, weil die kunden-hotline nur mit antis besetzt ist. die haben sich natürlich mit dem händler in verbindung gesetzt, der mir das neue blech verkauft hat. und die antwort war: es gibt nur das blech mit den 4 ösen.
                  komisch, dass ich trotzdem ein anderes blech unter dem auto hatte.
                  jetzt sollen sie sich mal kümmern ein blech anhand der eingeprägten nummer zu finden.

                  gruß
                  hans

                  Kommentar


                    #10
                    ich versteh ja irgendwo, daß Dich das ärgert/nervt.
                    Aber wie viel Kraft und Lebensenergie willst Du da für 40€ noch drin versenken?

                    Das überschüssige Stück abzuschneiden, dauert maximal fünf Minuten (ich unterstelle mal, daß Du nicht länger dafür brauchst, denn den Eindruck des Handwerklich-Ungeschickt-Seins erweckst Du nicht). Dazu kommen noch 10-15 Minuten für die Montage, je nach dem, wie gut man drankommt, ob man ne Grube hat oder sich auf den Rücken legt usw.

                    Und damit wäre das Problem für 40€ und maximal 20 Minuten Zeiteinsatz gelöst.

                    Vielleicht ist das Blech auch einfach irgendwann mal geändert worden, und in der Ersatzteilauflistung fehlt ein entsprechender Hinweis.

                    Viele Grüße
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      abgeschnitten wird da erst einmal gar nichts.
                      übrigens haben die nagelneuen modelle zwar bolzen am unterboden, aber kein hitzeblech nehr montiert.
                      heute gesehen im verkaufsraum beim peugeot händler.

                      gruß
                      hans

                      Kommentar


                        #12
                        Muss jeder selbst wissen.
                        Man kann das vermeintliche "Problem" eben in einer Viertelstunde nachhaltig lösen, ohne dass weiterer Aufwand und Kosten entstehen, oder sich weiter mit Beschwerden bei Kundenhotlines (an denen sicher keine geschulten Techniker sitzen) herumschlagen, um mehrere Ecken herum sich vorlesen lassen, was in der ServiceBox steht (nämlich dass es kein anderes Teil (mehr) gibt) und sich dabei die Platze an den Hals ärgern, bis man am Ende ein Magengeschwür bekommt.

                        Nur ohne das Blech herumfahren würde ich nicht, egal was neuere Modelle haben oder nicht haben.

                        Viel Erfolg!
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von hansibo Beitrag anzeigen
                          ..übrigens haben die nagelneuen modelle..
                          Wo gibt´s denn noch nagelneue 207(cc) zu kaufen? Der wird doch schon "ewig" nicht mehr gebaut!?

                          Kommentar


                            #14
                            das blech ist ja auch an einem normalen 207 dran.

                            so jetzt habe ich die Antwort vom anderen Peugeot Händler bekommen, der eine interne Anfrage zu dem Blech gestartet hat.
                            das Blech mit 3 Ösen gibt es nicht mehr.
                            es wird nur nur eines mit 4 Ösen verkauft.
                            vermutlich hatten die sich alle losgerüttelt.
                            deshalb sind an den neuen modellen scheinbar auch keine Bleche mehr am Endschalldämpfer verbaut.

                            jetzt kommt aber der Clou von der Kundenhotline.
                            angeblich, so die Aussage des Mitarbeiters aus der 1. Filiale.

                            "Es gibt für Ihr Fahrzeug kein anderes Hitzschutzblech. Nach Rücksprache mit Herrn XY teilte mir dieser mit, dass an Ihrem alten Hitzeschutzblech eine Ecke abgebrochen war. Somit war dieses Hitzeschutzblech nur noch mit 3 Löchern versehen und das neue, welches Sie von Ihrem PEUGEOT Händler erhalten haben mit 4 Löchern versehen."

                            Ich frage mich langsam was die bei Peugeot für Lügenmärchen erzählen.
                            Ich stelle das Bild noch einmal ein, denn da ist, wie man sehen kann, noch nie eine 4. Befestigung dran gewesen.
                            Siehe hierbei den durchgehenden glatten Rand am Blech.
                            Das sind alles Spezialisten bei dieser Firma und die Hotline bekommt auch nichts auf diie Reihe.

                            Werde dann wohl das von mir gekaufte Blech abändern müssen, damit ich es anbauen kann.
                            Vielen Dank Peugeot Deutschland für dieses reichhaltige Angebot an Ersatzteilen.

                            Gruß
                            Hans
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              Tja, das ist schon geil, was die für Lügenmärchen erzählen, gell?

                              Natürlich muß bei Dir eine Ecke abgebrochen sein, und den vierten Stehbolzen hast Du dann auch gleich weggeflext, fein säuberlich verschliffen und den (ab Werk kaum vorhandenen) Unterbodenschutz unsichtbar ausgebessert, damit bloß keiner das merkt. Wie soll es denn sonst gewesen sein.

                              Aber gut, ehrlich - was erwartest Du, wenn Du so eine Hotline anrufst. Da sitzen weder Techniker, geschweige denn Ersatzteilspezialisten - sondern kleine Mädels mit angenehm klingender Stimme (seltener auch Jungs), die vorher eine Schulung erhalten haben, welche standardisierten Formulierungen bei welcher Kundenfrage anzubringen sind. Sind natürlich alles Manager, vermutlich "Call Center Manager" oder "Customer Relations Manager" oder sowas...

                              Jetzt schneid halt die doofe Ecke ab und häng das Blech unter das Auto, könnte schon längst dran sein.

                              Aber gib's nicht aus Frust zurück und fahr ohne, wer mal einen Unterboden gesehen hat, wo ein paar Jahre lang die Hitzeschutzbleche gefehlt haben, weiß wofür die gut sind. Der werkseitige "Unterbodenschutz", so man das überhaupt so nennen kann was da drauf ist, ist sicherlich nicht gerade das Beste. Und daß heutzutage quasi gewünscht ist, daß man eh spätestens nach drei Jahren das neue Modell kauft und daher an allen Ecken und Enden gespart wird (wie bei der Kaffee- oder Waschmaschine: überlebt gerade eben die Garantiezeit), kann ja nicht der Maßstab sein.

                              Viele Grüße
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X