Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piepen bei Unebenheiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Piepen bei Unebenheiten

    Hallo!

    ich bin seit heute in diesem Forum und habe auch schon direkt meine erste Frage. Bei meinem 206 ist es oft so, dass wenn ich über Unebenheiten auf der Straße fahre der Wagen ein "Piepsgeräusch" von sich gibt. Woran kann das liegen? und wie kann ich den Fehler nach Möglichkeit selbst beheben?

    Vielen Dank schon mal

    Viele Grüße

    #2
    Hilfe

    Hallo zusammen,
    Habe ein großes Problem... Mein 206 cc piept beim fahren sobald man über etwas fährt kurz Stumm dann kommt das piepen wieder. Könnten das die mikroschalter sein??? Hilfe wäre toll. Danke

    Kommentar


      #3
      Hi Blume ... herzlich willkommen im Club

      Ich tippe mal auf einen hängenden oder gar defekten Mikroschalter. Beim Fehlerauslesen in der Werkstatt müsste dann entsprechendes hinterlegt sein.

      Bei mir war dieses Phänomen aber mal eher umgekehrt. Es piepste, wenn ich über Unebenheiten fuhr und beruhigte sich ein wenig, auf ebener Straße.

      Ursache war das Kofferraumschloß, welches mit 2 Schrauben festgeschraubt ist. Eine Schraube hatte sich gelockert, das Schloß war leicht verrutscht, so dass bei Unebenheiten wohl eine nicht richtig geschlossene Heckklappe signalisiert wurde.

      hier nochmal Bilder und Infos zu den Mikroschalter
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Auslesen in der Werkstatt, nun piepst es wieder :0(

        Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
        Ich tippe mal auf einen hängenden oder gar defekten Mikroschalter. Beim Fehlerauslesen in der Werkstatt müsste dann entsprechendes hinterlegt sein.
        Hallo ccarin,

        Herzlichen dank für deine Antwort. Ich war heute bei der Werkstatt, ausgelesen und keinen Fehler gefunden am mikroschalter. Dann war das nervige piepen weg..Nach ca 10 km wieder piiieeeeep!!!! Meine Nerven liegen echt blank, bis jetzt leider noch keine große Freude gehabt mit dem Auto. Vielleicht hat jemand einen tip,für mich. Danke für eure Hilfe
        Zuletzt geändert von CCarin; 29.06.2013, 19:05. Grund: Beitrag optisch korrigiert

        Kommentar


          #5
          AW: Piepsen während der Fahrt bei geschlossenem Dach

          Wenn Deine Nerven so schnell blank liegen, ist es vielleicht nicht das richtige Auto für Dich?

          Was Du beschreibst, könnte ein ganz gewöhnlicher Wackelkontakt sein. Dann muss eben in der Werkstatt solange am Auto oder an den Schaltern, Kabeln, etc. gerappelt werden, bis der Fehler auftritt. Wenn er denn lokalisiert ist, kann er auch repariert werden.


          Sent from SPX-5 using Tapatalk.

          Kommentar


            #6
            Mikroschalter

            Hallo , das Problem ist nicht das es das erste ist was kaputt ist. Habe das Auto 3wochen und leider immer was anderes. Das schlimme ist das man nicht weiß was genau kaputt ist. Und selbst die Werkstatt nicht weiter weiß. Aber danke dann werde ich das nochmal der Werkstatt vorschlagen.

            Kommentar


              #7
              "Werkstatt liest Fehler aus, es ist nix hinterlegt ... und jetzt weiß die auch nicht mehr weiter ?" - verstehe ich das so richtig ???

              Oft genug kommt es vor, dass ein Mikroschalter nicht richtig arbeitet, weil er hängt, Kontakt verbogen o.ä. ... und keine Fehlermeldung ist dann hinterlegt im Boardsystem. Auch wenn die Dachmechanik nicht korrekt arbeitet (z.B. Verriegelungshaken greifen nicht richtig) kann dies zu Dauer-Warnpiepsen führen. Da muss sich die Werkstatt mal Gedanken dazu machen ... oder man wechselt die Werkstatt ?

              Hier gibt´s auch noch Infos zum Dauerpiepsen
              sowie weitere Ansätze mit weiterführenden Themenlinks in ccfreunde/Probleme mit dem Dach
              Zuletzt geändert von CCarin; 22.11.2015, 14:50. Grund: Link korrigiert
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Hast du das Auto vom Händler oder von Privat gekauft ?

                Gruß Uli07
                Gruß Uli07

                Kommentar


                  #9
                  Leider von privat

                  Kommentar


                    #10
                    Defekter mikroschalter

                    Ich glaube ich habe das Problem gefunden ein defekter mikroschalter hinter der Kofferraum Abdeckung. Dieser Schalter wippt nicht,und wenn man ihn bewegt kommt nicht dieses kleine Klick. Könnte das der Auslöser sein das, dass Dach ab und zu spinnt und das piepen??? Danke für eure Hilfe

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,tausch den Microschalter aus,und dann weiss du ob er defekt war oder nicht,kostet ja nicht die Welt,auf alle Fälle billiger als in der Werkstatt.
                      Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Hoesti ... willkommen im Forum

                        Ich hatte dies vor einigen Jahren auch mal. Gleichzeitig, wenn es dann piepste, fiel die normale Anzeige des Bordcomputers während des Piepsers mit aus. Ursache war das Kofferraumschloß. Dies ist mit zwei Schrauben an der Karosserie angeschraubt. Eine Schraube hatte sich gelockert und das Schloß saß nicht mehr korrekt. Im Schloßmechanismus sitzt auch einer der Mikroschalter, der für die Dachbewegungskontrolle zuständig ist. Offensichtlich kamen von daher die Störungen im Bordcomputer sowie die Meldung zum Piepsen beim Fahren über Unebenheiten oder durch Schlaglöcher.
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #13
                          Ja das war auch mein problem, danke! weiß jemand wie teuer die Reparatur der Stoßdämpfer der heckklappe ist?

                          Kommentar


                            #14
                            Piepsen bei Bodenunebenheiten

                            Hallo Leute,
                            ich hangelte mich schon eine Weile durch das Forum, ohne fündig zu werden. Weder die Suchfunktion noch das Durchsehen der Themen brachte mich weiter (wobei ich im letzten Fall auf Seite 14 aufgegeben und die letzten 45 Seiten außen vor gelassen habe).

                            Seit dem Reifenwechsel von Winter- aud Sommerreifen im Mai habe ich hin und wieder beim Überfahren einer Bodenwelle oder Durchfahren eines Schlaglochs einen einzelnen Warnton. Aber wirklich nur hin und wieder. Die letzten vier Wochen war er sogar komplett weg, dieser Tage hatte ich ihn nun wieder.

                            Ich bin mir nicht ganz sicher, wann genau der Wagen piepst und bei was.
                            Wir haben bei uns eine Anwohnerstraße mit diesen furchtbaren Bodenwellen, hier ging es los. Die Wellen sind unterschiedlich hoch und das Wägelchen piepst nicht immer bei der gleichen Welle (ich kriege auch nie ganz raus, ob er piepst, wenn der vorne hinter der Welle "In die Knie geht" oder hinten). Manche Schlaglöcher ignoriert es trotz enormer Tiefe (zumindest für MEIN Auto), bei anderen, die ich fast nicht merke, piepst es. Stoßdämpfer und Reifendruck habe ich prüfen lassen, soll lt. Werkstatt alles im grünen Bereich sein; auch die Bremsen sind okay.

                            Die Betriebsanleitung gibt dazu nichts her, deshalb meine Fragen an die Fachleute unter Euch:
                            1. Kann sich jemand vorstellen, wieso der Wagen piepst?
                            2. Warum tauchte der Warnton erst nach dem Tausch der Reifen auf (die Sommerreifen fahre ich im Übrigen nun im zweiten Jahr, also keine neuen Reifen). Auch die Felgen sind die gleichen.

                            Noch ein paar Eckdaten zu meinem Wägelchen:

                            Es handelt sich um einen 206cc 135, Bj. 2004, mit Sportfahrwerk und getauschter Auspuffanlage (Sportauspuff mit Zwillingsrohren rechts und links).

                            Schon mal vielen Dank und liebe Grüße!

                            Kommentar


                              #15
                              Guten Morgen

                              So wie es sich für mich anhört, meinst du dieses Piepsen vom Dach ?
                              Denn ich könnte mir nur vorstellen das du irgend wo einen Wackelkontakt hast, du wirst, glaube ich, kein Reifenluft Controlling haben und mit den Stoßdämpfer hat es auch nichts mit zu tun. Das es mit dem Wechsel der Reifen zu tun hat, ist nur ein dummer Zufall.
                              Es ist eben sehr schwierig so eine fern Diagnose

                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X