Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündungsplus oder Plus für TFL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zündungsplus oder Plus für TFL

    Hallo,

    suche für die Installation von Tagfahrlicht ein Plus-Signal, was nur bei laufendem Motor (nicht schon bei Zündung) zur Verfügung steht. Wäre hilfreich, wenn man dieses Signal im Sicherungskasten im Motorraum abgreifen könnte.

    Hat jemand eine Idee?

    Zur Not wäre es auch möglich, mit normalem Zündungsplus (Plus schon bei eingeschalteter Zündung) auszukommen. Wär natürlich schöner, wenn die Tagfahrleuchten erst bei tatsächlich laufendem Motor angehen, aber zur Not muss halt normales Zündungsplus reichen. Hat jemand eine Idee, wo man dieses im Motorraum findet?

    PS: Im Innenraum kann man Zündungsplus ja ganz einfach z.B. am Zigarettenanzünder abzwacken. Mir gehts also wirklich um den Motorraum, damit das Verlegen von Kabeln in den Innenraum entfällt)

    Hat jemand eine Idee/Lösung?
    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

    #2
    Wie beim 206 auch:
    Plus vom ABS-Steuergerät im Sicherungskasten im Motorraum abgreifen.

    Kommentar


      #3
      Zigarettenanzünder geht aber nicht auf 0V runter wenn die Zündung ausschaltest (nur im Energiesparmodus)!
      Wollte mir von dort zuerst mein Zündungsplus für mein Schaltrelais holen.

      Musst direkt vom Zündschloss abgreifen - ist aber kein großes Problem. Sind nur 3 Kabel - glaub das rosane war das mit dem Zündungsplus - aber kannst ja einfach mit nem Voltmeter nachmessen.
      Dann halt durchschnippeln und mit z.B. Lüsterklemmchen anschließen...

      Ansonsten wie Stoppi schon sagte...
      open source - open mind - open future

      Kommentar


        #4
        HIIIIILLLLLFFFFEEEE

        Wie könnt ihr die durchschneiden und mit Lüsterklemmen verbinden???

        Entweder ihr nehmt Stromdiebe oder ihr isoliert das Kabel ca.1mm ab und lötet das neue dabei!!! Alles andere ist PFUSCH!!!

        Mal ganz abgesehen von Probs mit der Garantie!!!
        !!!Meine ccGarage!!!
        !!!Tuning4Life!!! KLICK MICH

        Kommentar


          #5
          Zitat von Apophis Beitrag anzeigen
          HIIIIILLLLLFFFFEEEE

          Wie könnt ihr die durchschneiden und mit Lüsterklemmen verbinden???
          ...
          Wieso "IHR" !?
          Von Lüsterklemmen hat hier nur EINER geschrieben!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Tobe84 Beitrag anzeigen
            ... Sind nur 3 Kabel - glaub das rosane war das mit dem Zündungsplus - aber kannst ja einfach mit nem Voltmeter nachmessen.
            Unbedingt nachmessen! Auf die Kabelfarben ist bei Peugeot kein Verlass

            Kommentar


              #7
              Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
              Wie beim 206 auch:
              Plus vom ABS-Steuergerät im Sicherungskasten im Motorraum abgreifen.
              Darüber hab ich im 206er Forum auch gelesen. Manchmal waren die Aussagen aber etwas widersprüchlich. Mal hieß es, das Plus vom ABS Steuergerät sei im Sicherungskasten im Innenraum abgreifbar, andere meinten im Motorraum. Soweit ich das richtig verstanden habe. Wär natürlich super, wenn der 207er auch ein ABS Plus Signal im Sicherungskasten im Motorraum liefert... muss mal schauen, ob ich Infos in den Technik Dokus von Peugeot finde.

              Oder weisst Du zufällig, wo ich das Plus Signal im Motorraum genau abgreifen kann? Denke das Signal läuft dort sicherlich über eine Sicherung, an welcher man dann gut abgreifen könnte...
              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

              Kommentar


                #8
                Zitat von Apophis Beitrag anzeigen
                HIIIIILLLLLFFFFEEEE

                Wie könnt ihr die durchschneiden und mit Lüsterklemmen verbinden???

                Entweder ihr nehmt Stromdiebe oder ihr isoliert das Kabel ca.1mm ab und lötet das neue dabei!!! Alles andere ist PFUSCH!!!

                Mal ganz abgesehen von Probs mit der Garantie!!!
                Wieso nicht?!
                Also unter Pfusch versteh ich bisschen was anderes... Zumal du an diese Stelle mit nem Lötkolben sehr schlecht ran kommst!
                Lüster und dann schön mit Isolierband umwickeln - tuts völlig ohne großen Act.
                Und zur Garantie:
                1. Wo kein Kläger da kein Richter
                2. Was soll am Zündschloss groß kaputt gehn dass ne Werkstatt kontrolliert ob du das Kabel durchgeschnitten hast?!
                open source - open mind - open future

                Kommentar


                  #9
                  Lüsterklemmen sind einfach nicht so kontaktsicher, d.h. weder mechanisch, noch elektrisch so stabil, daß sie den Anforderungen in einem sich bewegenden, vibrierenden und unterschiedlichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten augesetzten Kraftfahrzeug auf lange Sicht genüge tun. Klar, ein Jahr mag das gut gehen, vielleicht auch zwei oder drei. Irgendwann oxidieren die Klemmen, ruckeln sich los, die Kabel rutschen einfach heraus, und es beginnt eine vollkommen abstruse Fehlersuche, für die keiner eine Idee hat, weil auch keiner daran denkt, daß ja schlichtweg eine Lüsterklemme verbaut sein könnte.

                  Das sind andere Bedingungen als "unter der Decke im Wohnzimmer hängend", wofür die Klemmen eigentlich erfunden wurden.
                  Wo nebenbei i.d.R. solide Drähte vorhanden sind und nicht wie im Auto Litzen, deren einzelne Drähtchen weich sind und unter dem Druck der Verschraubung spätestens nach einiger Zeit ausweichen.

                  Daher gehören Lüsterklemmen auf keinen Fall in ein Auto, Stromdiebe eigentlich auch nicht, wobei die im Zweifelsfall noch die bessere Alternative wären.

                  Löten oder sein lassen, alternativ entsprechende Kfz-Klemmverbinder mit speziellen Crimpwerkzeugen. Oder -wie gesagt- sein lassen.

                  Mit Lüsterklemmen holt man sich unweigerlich eines Tages den Kupferwurm ins Auto, und das muß nicht sein. Bei so einem elektrik-bepackten Auto wie dem CC, und dann noch an den "Hauptadern" des Fahrzeuges, lieber erst recht nicht.
                  Interessant wird es dann vor allem, wenn man über die Jahre mehrere "Sondereinbauten" mit Lüsterklemmen macht, und irgendwann ein Fehlerbild auftritt, das kein Mensch mehr nachvollziehen kann.....


                  Grüße,
                  Thomas


                  P.S. Lötkolben und Schrumpfschläuche sind auch nicht sooo teuer, und da, wo ich durchschneiden und eine Lüsterklemme einsetzen kann, komme ich mit dem Lötkolben meistens dreimal hin.

                  PPS. Gerade bei Klemme 15/30 immer überprüfen, ob diese am Zündanlaßschalter bereits abgesichert sind, falls ja, wie hoch (ausreichend?), falls nein, unbedingt entsprechende Sicherungen vorsehen.
                  Zuletzt geändert von thomas44; 29.10.2008, 23:00.

                  Kommentar


                    #10
                    So, hab mich selber mal schlau gemacht. Das entsprechende Plus Signal, was fürs ABS (bzw korrekter: ESP) vorgesehen ist, kann man im Motor-Elektrikeinheit/Sicherungskasten PSF1 abgreifen. Im Motorraum. Dort ist das ESP Steuergerät über die Sicherung F9 (10A) und das Relais R6 direkt mit Batterie-Plus verbunden. Das Relais R6 wird vom BSI1 (Zentralschalteinheit im Innenraum) geschaltet.

                    Ich hatte das bei meinen Recherchen schon vor der Eröffnung des Themas angesehen. Das sind aber alles Zündungsplus Leitungen nach Schaltplan. Wenn man sich dann in der Schaltlogik einmal anschaut, wann dieses Zündungsplus geliefert wird, so ist das schon bei eingeschalteter Zündung der Fall, nicht erst bei laufendem Motor. Denke aber, dass diesbezüglich der Schaltplan einfach zu ungenau ist. Im Plan ist ein nicht näher bezeichnetes Bauteil, was vermutlich dieses Zündungsplussignal nur ans Relais R6 durchlässt, falls der Motor wirklich läuft. Werd das in den nächsten Tagen mal nachprüfen, ob dem so ist, oder ob beim 207er nun anders als beim 206er das ESP Steuergerät schon bei eingeschalteter Zündung ein Plus-Signal erhält.

                    Auf jeden Fall nochmal danke an Stoppi, der mich nochmals darauf gestoßen hat!

                    Zu der Sache mit Lüsterklemmen: Bin auch erklärter Gegner davon. Eine sichere und den Erschütterungen/Vibrationen gewachsene Sache ist das sicherlich nicht. Für KFZ vorgesehene Quetschverbinder mit Schrumpfisolierung und teilweise sogar Versiegelung durch beim Erhitzen während es Schrumpfvorganges schmelzenden Kleber sind sicherlich die bessere Wahl. Löten ist auch ok, muss man aber sauber machen und können. Die Drähte sollte schon ohne Lötverbindung derart verdrillt sein, dass sie schon ohne Löten halten. Das Löten fixiert dann. Sehe leider immer wieder, dass Lötzinn als Kleber missbraucht wird in der Form, dass zwei Drähte lose aneinander gehalten und dann mit Lötzinn aneinander geklebt werden. Die Drähte selber haben dann kaum Kontakt untereinander, sondern nur über das schlecht leitende Zinn.

                    Denke die beste Lösung, um ein Plussignal am Zündschloss abzugreifen: Original Kabel nicht durchtrennen, sondern nur die Isolierung auf 1 bis 1,5 cm entfernen. Dort den eigenen Draht ein paar mal drumwickeln, so dass er schon von alleine hält. Dann mit Lötzinn fixieren. Dann so nah wie möglich an der Abgriffstelle eine Sicherung einbringen - falls das Zündsignal schon zuvor abgesichert ist, ist das nicht zwingend nötig. Aber sicherer und sauberer ist es schon mit einer extra Absicherung. Ich würde sogar dazu raten, noch eine Sperrdiode mit einzubauen. Wenn man ein Relais schaltet, kann man sich schonmal böse Rückströme einfangen, die die empfindliche Elektronik durchaus stören können.
                    Bei dieser Methode ist das original Kabel unbeschädigt und ggf. durch Sperrdiode gesichert, so dass die original Pug Schaltung physikalisch im Prinzip unberührt bleibt ... wenn man nicht zuviel Strom abzwackt, was bei Verwendung des Abgriffs für die Schaltung eines Relais eigentlich kein Problem darstellen sollte. Natürlich würde ich den Verbraucher nicht direkt mit dem Strom des Sicherungsschloss speisen ;-)

                    Denn eins ist klar: Wenn es Probleme mit der Zündung oder gekoppelten Dingen gibt, dann wird die PUG Werkstatt sicherlich auch die Kabel durchmessen und überprüfen. Irgendwann zumindest ;-) Und spätestens dann würde das Gebastel auffallen. Und wenn dann eine Lüsterklemme da dran hängt und dies der Grund ist, wird wohl keine Garantie greifen und man darf die Reparatur aus eigener Tasche bezahlen. Eine Bekannte hatte bei ihrem Opel auch ein Problem mit dem Zündschloss. Da war ein Wackelkontakt, aber schon von Werk aus. Folge: mitten bei der Fahrt ging ab und an der Motor aus. Und niemand kam zunächst aufs Zündschloss. Erst nachdem der halbe Motor kontrolliert, Motorsteurgerät getauscht worden war usw. kam die Lösung. Der Opel Ingenieur, der extra eingeflogen wurde (von München aus... was auch immer der dort gemacht hat...), fand den nicht richtig sitzenden Stecker am Zündschloss. Warum ich das erzählte: Soll zeigen, dass man nicht immer sofort erkennt, wenn ein defekt vom Zündschloss ausgeht. Ein Basteln mit Lüsterklemmen kann also erhebliche Probleme mit sich bringen ... muss es aber natürlich nicht, kann auch gut gehen. Das sei der Fairness halber gesagt.
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      #11
                      Beim 206 cc haben die Profis von Tagfahrlichtmodule auch kein "Motorlaufplus" gefunden. Darum haben sie die Spannungsanhebung durch die Lima als Indikator zum Einschalten benutzt. Wird wohl beim 207 und 307 cc ähnlich sein.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                        Beim 206 cc haben die Profis von Tagfahrlichtmodule auch kein "Motorlaufplus" gefunden.....
                        NOCHMAL:
                        Auf dem Plus-Kabel des ABS-STEUERGERÄTES liegt NUR BEI LAUFENDEM MOTOR Strom an!!!! :winken: Nichts gegen die Profis...
                        Ist beim 206 das dicke Kabel ganz unten rechts im Sicherungskasten im Motorraum.
                        Bei mir war das beige - Farbe kann aber je nach Modelljahr abweichen.


                        @DFman
                        Bitteschön!

                        Kommentar


                          #13
                          Ich denke mal, das ist nicht eine Frage von "haben sie nicht gefunden", sondern es ist so schlichtweg die einfachere Lösung.

                          In den ohnehin vorhandenen Controller eine Funktion einzuprogrammieren, die die Batteriespannung überwacht und daran das Laufen des Motors erkennt, kostet außer einem einmaligen relativ geringen Entwicklungsaufwand fast gar nichts und verursacht auch keine weiteren Folgekosten.

                          "Motorlaufplus" irgendwo abzugreifen erfordert dagegen einen zusätzlichen Kabelsatz mit speziellen Steckern (die schon alleine deutlich teurer sein dürften als die andere Lösung), zudem wäre ja auch jedesmal der Installationsaufwand deutlich höher. Dauerplus und -minus braucht das Modul dagegen ohnehin, und wenn man darüber schon die Information "läuft" oder "läuft nicht" bekommt, ist doch um so einfacher.

                          Ich vermute, sowas wird eher die Erklärung sein, als "wurde nicht gefunden".


                          Viele Grüße
                          Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                            ...
                            "Motorlaufplus" irgendwo abzugreifen erfordert dagegen einen zusätzlichen Kabelsatz mit speziellen Steckern (die schon alleine deutlich teurer sein dürften als die andere Lösung), zudem wäre ja auch jedesmal der Installationsaufwand deutlich höher. Dauerplus und -minus braucht das Modul dagegen ohnehin, und wenn man darüber schon die Information "läuft" oder "läuft nicht" bekommt, ist doch um so einfacher.
                            ...
                            Hast DU TFL und Modul eingebaut!?

                            Das Modul benötigt nur Masse (direkt von der Batterie) und das angesprochene "Motorlaufplus", welches man ganz einfach am ABS-Steuergerät abgreift.
                            FERTIG!!
                            Unter erhöhtem Installationsaufwand verstehe ICH was anderes...

                            Kommentar


                              #15
                              Nein, habe ich zugegeben nicht eingebaut, wie Du wohl schon vermutet hast.

                              Ich sammle gerade Informationen darüber, und nun liegen widersprüchliche Aussagen vor: einer sagt: Motorlaufplus gibts nicht, daher wird durch das Modul der Spannungsanstieg der Lima gemessen, der andere sagt, gibts wohl, einfach anklemmen und fertig.

                              Wie gesagt, widersprüchliche Informationen. Beides gleichzeitig kann ja eigentlich nicht sein. Aber gut, seis drum...

                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X