Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitsschalter für Dachöffnung defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sicherheitsschalter für Dachöffnung defekt

    Hi Leute,

    ich bin seit kurzem stolze Besitzerin eines 206 CC 110 Roland Garros von 2006 mit 25.000 km.

    Ich habe meinen Schatz bei einem Bekannten von mit (Seat Händler) gekauft und es wurde schon bei der Übergabe festgestellt, dass der Kontaktschalter im Kofferaum, welcher sicherstellt, dass das Rollo zugezogen ist anscheinend defekt ist.

    Für mich kurios an der Sache ist, dass des Schalter an sich funktionierte, das Dach sich auch öffnen ließ, aber nur wenn das Rollo NICHT zu war. Sobald das Rollo zugezogen war, hörte man nur noch den Warnton und nichts passierte.

    Die haben mit jetzt in der Werksatt einfach den Schalter ausgebaut und einen neuen bestellt (welcher noch immer nicht leiferbar ist). Ich fahre jetzt seit 2 Monaten offen oder geschlossen, nach Lust und Laune, alles funktioniert, nur fehlt mit eben das Sicherheitefeature.

    Mein Vater, welcher Elektriker ist, hat sich den Schalter anegschaut und sagt, dass dieser vollkommen in Ordnung ist....

    Hat das schonmal einer von euch erlebt? Iregndwelche Tipps?

    #2
    Zitat von kleinehexe Beitrag anzeigen
    ..., hat sich den Schalter anegschaut und sagt, dass dieser vollkommen in Ordnung ist....

    Hat das schonmal einer von euch erlebt? Iregndwelche Tipps?
    Hat er den Schalter nur angeschaut oder auch durchgemessen?

    Auf dem Schaltplan in den FAQ´s sieht es so aus, als wäre der Schalter bei geöffnetem Dach (also bei geschlossenem Rollo) offen.
    Um es genau zu wissen, würde ich mal einen Kippschalter anstelle des Mikroschalters einbauen und ausprobieren, bei welcher Schalterstellung das Dach fährt und wo nicht.
    Danach kann man den Originalschalter wieder einbauen und den Durchgang messen, ob er richtig schaltet.
    Nach Plan ist es ein reiner Ausschalter ohne Widerstand.

    Kommentar


      #3
      Hi Thommy,

      danke für deine Idee, aber wir hatten den Schalter damals auch durchgemessen, er funktionierte einwandfrei, der werkstattmeister hat ihn dann auseinandergenommen und ihn dabei kaputt gemacht, weshalb ich jetzt auch einen neuen warte, aber die Bedenken habe, dass der neue Schalter mein Problem nicht löst.... vll. noch ne Idee?
      Zuletzt geändert von kleinehexe; 18.09.2009, 11:19.

      Kommentar


        #4
        Ich glaube nicht, daß der Dachsteuerschaltkreis "umgepolt" ist.
        Deshalb nochmals mein Rat: Probiert aus, in welchem Schaltzustand das Dach öffnet und achtet darauf, daß der neue Schalter genauso schaltet. Vieleicht war nur die Schaltfahne verbogen und der alte Schalter hat deshalb verkehrt herum geschaltet?
        Wenn da natürlich so ein Grobmotoriker, der sonst nur LKW-Bremsen ausbaut rangeht, ist alles zu spät. Unser Auto sollte wohl besser von Uhrmachern und MSR-Technikern gewartet werden.

        Kommentar


          #5
          Hier mal ein guter Schaltplan mit den Widerständen.

          Im Rollo Schalter ist aber keiner.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...
          X