Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen / Würdet ihr den 206cc wieder kaufen?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ob ich mir den 206er noch einmal kaufen würde ?? Wahrscheinlich nicht mehr. Was mich verwundert, ist die Angst wegen der Dachmechanik. Ich hätte eher Angst wegen der berühmten "Anomalie Abgasreinigung"-Meldung. :cool:
    Wenn überhaupt, dann beim 1,6 Liter Motor nur ab BJ 2005, da ab dem Facelift auch ein neuer Motor zum Einsatz kam. Die Gefahr, dass ich den ganzen Mist mit Ventilewechseln, neues Steuergerät etc. etc. nochmal machen müsste, wäre mir viel zu gross. Hier hatte der Vorgänger-Motor erhebliche Probleme. Nicht jeder hatte eine Garantieverlängerung, wo der Fehler zu 100 % auch gefunden wurde.

    Grundsätzlich findet man in den Foren eher Negativberichte als Positives, da erst bei einem Problem auch ins Internet geschaut wird. Davon sollte man sich nicht beeinflussen lassen. Trotz allem laufen ein Grossteil der Autos doch Zufriedenstellend.

    Ich würde jetzt eher zum 207er greifen. Der Qualitätssprung ist beim direkten Vergleich nicht zu übersehen.

    Kommentar


      #32
      So, dann schreib ich jetzt mam Positives:

      Habe meinen CC 1,6 l seit genau 7 Jahren.(Also Modell 2003. Bereits mit ESP und Wabengrill) Da ich allerdings in der Freizeit mehr Motorrad fahre, bin ich mit dem CC noch unter 60.000 km.
      In den 7 Jahren habe ich ein Auspuffmittelrohr für 100. -€, 2 H7 Birnchen für 20.- € und neue Bremsscheiben mit Belägen für x€ benötigt.
      In der Summe für 7 Jahre durchaus erträglich. Die HU letzte Woche war ohne Mängel.

      Irgendwelche Meldungen wie Anomalie Abgasreinigung oder sonst was, gab es auch mal, wurden aber immer sehr relaxed missachtet und traten auch nicht mehr auf. Auto ausmachen, wieder anmachen - alles normal.
      Nach 20? Neustarts oder so, wird diese Meldung aus dem Speicher gelöscht.
      Zumindest hatte mein nichts mehr im Speicher.

      Einige Monate lang hatte ich ein nerviges Klappern, dessen Lokalisierung schwer war. Zufällig habe ich herausgefunden, dass zwei Bleche am Fensterrahmen der Frontscheibe unterhalb der Verkleidung, in Höhe der Sonnenblende aneinader vibrierten. Habe einen "Keil" dazwischen gesteckt. Seit dem ist Ruhe. Das ist jetzt 3 oder 4 Jahre her.

      Die Dachfunktion war nie einThema. Funktioniert immer einwandfrei. Auch bei häufigen dachauf, dachzu.

      Ach ja, die notwendigen Inspektionen nach Zeit, weil km Leistung nicht erreicht, (alle 2 Jahre) habe ich durchführen lassen.

      Mit dem 1,6 l bin ich sehr zufrieden. So hat der diesen Urlaub über die Dolomiten, an die Adria, zu den Oberital. Seen im Schntt 5,8 l Normal/Super verbraucht.
      Ein Rennwagen ist er nicht, hält aber, wenn es sein muss in den Bergen und sonst, nicht aber in der Endgeschwindigkeit (ca. 200), mit dem 2,0 ltr. locker mit. Musst ihn halt über Drehzahlen (ab 4000 U/min) bei Laune halten

      Steuer und Versicherung sind bei mir (ca. 30%) lachhaft günstig.
      Als Fahranfänger wirst Du aber schon mit locker 1500 - 2000 € p.a. rechnen müssen. Bei 100%!! Vielleicht gibt es da bei Dir aber andere Möglichkeiten, wie Zweitwagen Daddy oder so. Dann liegts Du immer noch über 700.- € im Jahr.


      Hätte ich das Wissen von heute und dürfte wieder einen 206cc 1,6 ltr. Kaufen, weil es noch kein Nachmolgemodell gibt, würde ich ihn wieder kaufen.

      Noch was. Da ich ein autoverliebter Kaufmann aber kein KFZ Mechaniker, Elektrofachmann oder sonst was bin, habe ich meine Finger von Experimenten und verpfuschten Umbauten sein lassen.


      Gruß
      Hogi
      Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

      Kommentar


        #33
        Ich bin nach gut vier Jahren und über 50 tkm immer noch sehr zufrieden.
        Die Dachmechanik hat noch nie Probleme gemacht, auch nicht im Winter beim Öffnen bei Minusgraden.

        Ein paar Mal ist mir bei starkem Regen ein bisschen Wasser auf die Rückbank getropft, ist allerdings nur sporadisch aufgetreten, ebenso wie die Meldung "Anomalie Abgasreinigung". 2 - 3 Mal kam es vor, dass der der Motor gestottert und diese Meldung angezeigt hat, nach Motor-Neustart war aber alles wieder i.O. Ist seit ~2 Jahren nicht mehr aufgetreten.

        Repariert bzw. erneuert werden musste bisher: Querlenker, Querlenkerbuchse, Spurstangen (inkl. Achsvermessung), Stabilisatoren (die Fahrwerksteile scheinen wenig haltbar zu sein), mal die Tür und ein Fenster neu justieren, Dachhaken nachziehen, Bremsbeläge, ein oder zwei Abblendlichter, einmal Kennzeichenbeleuchtung, Displaybeleuchtung, Wischwasserdüsen, Batterie.

        Hört sich nach viel an, sind aber eher Kleinigkeiten. Alles in allem keine großen Defekte. Dach, Motor, Getriebe, Elektrik, Radio, Licht- und Regensensor, Sitzheizung, Klima, Auspuff haben noch keinen Grund zur Beanstandung gegeben. Weniger gut ist die Verwindungssteifigkeit, es knarzt und knistert gerne, besonders im Winter und/oder auf schlechteren Straßen. Wird aber meistens eh durch Musikbeschallung übertönt Weniger gut auch die langen unpräzisen Schaltwege, aber daran gewöhnt man sich, wie auch an den Rückwärtsgang, der nicht immer beim ersten Versuch reingehen will.
        Kein nennbarer Verschleiß an Leder, Kunststoff und Plastik im Innenraum, Zuverlässigkeit 100%, super Straßenlage und gute Bedienbarkeit (vor allem mit dem blind bedienbaren Radiosatelliten hinterm Lenkrad ). Bin sehr zufrieden und könnte meinen mit ruhigem Gewissen zum Verkauf anbieten, mach ich aber nicht

        Die Rückbank ist tatsächlich nur als Gepäckablage zu gebrauchen, zur Not kann man auch mal hinten jemanden mitnehmen, wenn die vorne Sitzenden nicht zu groß sind und weit nach vorne rücken können.

        Der 1,6l-Benziner reißt keine Bäume aus, ist mMn aber völlig ausreichend für das Fahrzeug, verbraucht bei mir ca. 6,5 - 8 Liter je nach Streckenprofil und Fahrweise. Steuer 108 €/Jahr, Versicherung 360 €/Jahr (SF 5, HP 55% + TK).

        Soweit meine bisherigen persönlichen Erfahrungen, hoffe das hilft etwas weiter.

        Gruß!
        Zuletzt geändert von campesino; 23.09.2010, 07:15.
        Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten. Marcel Pagnol

        Kommentar


          #34
          ich bin jetzt seit 3 wochen stolzer cc besitzer und bin total begeistert von dem auto. bin auch schon troz kalter temparaturen offen gefahren

          das ist mein erstes eigenes auto und ich bin voll zufrieden auch mit der motorleistung und verbrauch.

          Kommentar


            #35
            Nie wieder einen Peugeot!!!

            Meinen ersten Peugeot 206CC habe ich mit einem Jahr zurück ans Autohaus gegeben ... Querlenker kaputt, Stabi-Gestänge kaputt, Getriebe undicht und noch viele andere "Kleinigkeiten" im Laufe eines Jahres. Daraufhin habe ich wieder einen 206CC bestellt. Auch mit diesem hatte ich wenig Glück und jede Menge Reparaturen. Ich war mindestens 4mal wegen meinem Getriebe in der Werkstatt. Es wurde auseinander genommen und wieder zusammengesetzt und letztendlich folgte der Getriebeschaden mit 6,5 Jahren.

            Ich bin geheilt und kann Peugeot auf keinen Fall empfehlen.

            Kommentar


              #36
              206 CC ja oder nein

              Hallo!
              Ich habe mir letzten Monat einen 206 CC 110 Filou gekauft!EZ 10/05 74100km gelaufen!
              Vorher hatte ich einen Ford Mondeo Kombi MK3.Habe den Ford ca.6,5 Jahre gefahren.Davor hatte ich einen Passat Kombi.ca.8 Jahre gefahren.Also qualitativ was völlig anderes als der 206CC.Hier klappert es mehr,man hört viel mehr.Man liesst schlechtes über den CC.Habe ich jetzt einen Fehler gemacht,als ich mir den Wagen zugelegt habe?Ich habe 2 Jahre HU und AU neu und noch bis 11/12 Garantie.Aber diese Zweifel bleiben.Könnte mir vielleicht jemand auch etwas positives zu dem Wagen sagen?Hier fahrt den Wagen ja schon länger,vielleicht ist er ja garnicht so schlecht wie geschrieben wird,vielleicht ist es auch von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden.Wenn einer von Euch eine Meinung dazu hat,nur raus damit!Ich sage schon mal vielen Dank!
              MfG
              Zuletzt geändert von Bim 01; 06.12.2011, 18:20.

              Kommentar


                #37
                Was heist hier gut/schlecht.
                Natürlich, liesst man hier im Forum immer wieder über die Probleme, die der Wagen hat... Aber was erwartest du denn??? Erwartest du etwa, das hier, bei den zig tausenden von Forumsmitglieder, jeder und jeden Tag hier reinschreibt, das er zufrieden ist mit seinem Wagen???
                Ne, nicht dein ernst, oder ???
                Warum hast du dich den für den 206 entschieden???
                Also ich kann es nur immer wiederholen, ich würde meinen 207CC immer wieder kaufen, und hatte noch nie ein Problem mit ihm...
                Ich find ihn gut...

                Kommentar


                  #38
                  Frage: Was ist gut am CC, was am Mondeo und Passat nicht gut ist?

                  Antwort: Der CC kann offen fahren!

                  Auch mein CC hat hier und da seine Macken, aber an Macken gewöhnt man sich. Ich habe bisher noch in keinem Auto gesessen, das absolut perfekt und fehlerfrei war. Ist ja immer auch eine Frage des Geschmacks.
                  Ist bei der Freundin doch nicht anders. Man verliebt sich doch nicht in die perfekten, sondern in die, die sympathische Macken haben

                  Kommentar


                    #39
                    Zeigt mir ein Auto was KEINE Macken hat
                    detailing.PERFORMANCE

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo,

                      ich hatte mir im Juni 2005 einen neuen 206cc 110 quiksilver gekauft und dieser wurde von mir bis April 2011 gefahren. Auf knapp 115.000 km hat mich das Auto nie im Stich gelassen, Kleinigkeiten wurden am Anfang auf Garantie behoben. Als ich Ihn schweren Herzens abgegeben habe, attestierte mir der Händler einen sehr guten Gesamteindruck, innen und außen fast wie neu. Selbst der oft gescholtene Auspuff war nach der Laufleistung noch sehr gut erhalten. Daran merkt man wieder, das Kurzstreckenbetrieb ein Killer für die Abgasanlage ist. Bis auf normalen Verschleiß der Bremsen (Wechsel komplett nach 60.000 km) waren nur die Wartungen fällig.

                      Fazit: der 206cc war ein klasse Auto, ich habe jede Fahrt mit ihm genossen. Ein bisschen Pflege (man muss es nicht übertreiben) und der Wagen wird sehr lange "strahlen".
                      --
                      Viele Grüße

                      quiksilver

                      seit 04/2011:
                      RCZ 200 THP Perlmuttweiß

                      ab Frühling 2014:
                      RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

                      Kommentar


                        #41
                        Wenn mein Wagen kalt ist,ist er laut.Nagelt bald so wie ein Diesel.Wenn er warm ist,ist es OK.Bei meinen Wagen vorher fiel das nicht auf!Auch die Schaltung.Hackelig,ab und zu geht der Gang nicht flüssig rein.Bei Peugot sagte man zu mir,die Kupplung wäre noch 50%!Ich weiß nicht,wie weit man darauf zählen kann.Es guckt doch keiner rein,ausserdem kommt es doch auch darauf an,wie man selber fährt.Und Mike,ich denke doch mal,dass die Schaltung bei deinem RZC bei weitem anders ist und sich auch anders anfühlt,als beim 206 CC oder nicht.Ich weiß was ich an dem Mondeo hatte(außer einem offenen Dach),aber ich weiß noch nicht,was ich am 206 CC habe.Ich habe bis Nov.12 noch Garantie.Das ist ja schon mal was.Eventuell muß ich mich auch erst mal auf den 206CC runtergewöhnen.
                        MfG

                        Kommentar


                          #42
                          Nun ist der RCZ aber auch kein Modell mit Technik aus 2001... Wundert es dich, dass seine Antwort sein wird: "Ja, die Schaltung ist weicher und schöner"? Mich nicht...

                          Kommentar


                            #43
                            Hi,

                            wie mein Vorredner schon sagte, kann man das Schaltgetriebe des RCZ nicht mit der 5-Gangschaltung des 206 cc vergleichen. Der RCZ schaltet knochen trocken mit kurzen knackigen Schaltwegen. Damit kann ich meinen ehemaligen cc nicht vergleichen. Zwischen beiden Autos liegt schon ein großer Unterschied, ist ja auch klar. Der 1. Gang ging beim cc ab und zu etwas schwieriger einzulegen, der Rest war soweit in Ordnung. Man muss aber auch sagen, dass Peugeot in Sachen Schaltgetriebe Nachholbedarf hatte. Beim RCZ (sicher auch bei den anderen neuen Modellen, wo die gleiche Schaltung verbaut wird) haben sie hier mächtig aufgeholt.
                            --
                            Viele Grüße

                            quiksilver

                            seit 04/2011:
                            RCZ 200 THP Perlmuttweiß

                            ab Frühling 2014:
                            RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

                            Kommentar


                              #44
                              Ich frage mich momentan wieso man ein Fahrzeug erst kauft und dann fragt ob es gut ist?

                              Ich selber hatte vor dem CC einen Ford Mondeo MK2 Ghia Fließheck... nunja, wie soll ich sagen... bis auf die Größe und einige "Luxusartikel" stelle ich keinen so großen unterschied fest (JA, außer das Klappfdach). Positiv kann ich sagen, dass der Kleine nicht so Rostanfällig ist wie sein Vorgänger. Er zieht aufgrund des geringeren Gewichts auch einiges besser (Mondeo hatte 2.0l, 130 PS, CC hat 1.6l, 110PS)

                              Natürlich ist das Fahrzeug ein Cabrio. Deswegen gibt es hier und da Problemchen. Beispiel: Wenn ich manchmal etwas schief stehe und die Türe versuche zu schließen kann es sein, dass die Scheibe an der Dichtung hängen bleibt und die Tür daher oben nicht ganz zu ist... aber ist ja nicht tragisch!

                              Dann noch, dass man den Fahrtwind was besser hört auf der Autobahn. Auch hier wieder: Es ist ein Cabrio!

                              Bei der Verarbeitung kann man für die Preisklasse auch keine Abstriche machen. Alles gut erreichbar, gut ablesbar. Natürlich ist alles (zumindest bei den Versionen außer dem Platinum) alles aus Plaste, aber dafür kostete der ja auch keine 30000€

                              Ich versuche (als begeisterter 206cc Fahrer) es mal zu summieren:

                              + Agilität
                              + Für 110PS ein recht zugstarker Motor ab 2000u/min
                              + Robuster Motor!
                              + guter Lack der nur wenig bis garnicht ausbleicht
                              + möglichkeit 3 Personen im zweifel mitzuführen (Es wurde in diversen Zeitschriften bemängelt, dass es die Rückbank gibt, da sie "nutzlos" sei. Ich habe schon oft mehr als eine Person befördern müssen und bin Dankbar, dass es sie gibt)

                              - kein ESP, was bei schnellen Fahrten manchmal gut wäre
                              - wenig Kopffreiheit (Aber nunja, dafür heißt er nunmal cc <-- Coupé Cabriolet)
                              - Sitze nicht seperat in der höhe verstellbar, sondern nur in Kombination mit - nach hinten - nach vorne
                              - Rückwärtsgang sehr, sehr gewöhnungsbedürftig, da er öfters mal nicht rein will... Erster Gang, wie gesagt, geht teils was schwer rein... sonst ist es jedoch angemessen

                              Man darf bei dem Fahrzeug eben nicht vergessen, von was es abstammt - Einem günstigen Kleinwagen aus den 90er Jahren.

                              Bei der Sache mit dem Motorgeräuch: Das düfte nicht gravierend sein, es kommt auch drauf an wie viel der Wagen runter hat und vorallem wer ihn fuhr.

                              Es ist natürlich eine Umgewöhnung, aber wenn man sich dran gewöhnt hat macht es Spaß den kleinen zu fahren

                              Kommentar


                                #45
                                Fahre seit 2005 einen 206CC HDI,bin mehr als zufrieden damit!!Lack wie neu,trotz 205000km aufm Buckel.Absolut komfortabel,sehr sparsam mit 5,2l/100km. Noch kein einzige Reparatur,außer 2mal Bremsen neu.Definitiv bleibe der Marke treu

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X