CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Peugeot 207cc > 207cc - TechTalk

207cc - TechTalk Hier könnt Ihr technische Probleme des 207cc besprechen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2010, 12:31
ccan ccan ist offline
Geisterfahrerausweicher

Modell: 207cc 120 Sport
Baujahr: 2007
Farbe: Thorium Grau

Kurzschluss Mikroschalter Dachöffnung

Hi,
habe mich im Winter gewundert als ich auf einmal entdeckte, dass auf der linken Seite im Kofferraum, wo das Rollo eingehakt wird, ein klebriges Gummiteil rausschaut.
Dach ging noch auf, also habe ich mich erstmal nicht weiter drum gekümmert.
Beim Reifenwechsel habe ich dann den Meister gefragt was das ist, ob ich das entfernen kann. Der kam dann zu dem Schluss, das der Mikroschalter für die Dachöffnung einen Kurzschluss hatte und damit der Schalter geschmolzen ist.
Jetzt brauche ich einen neuen Schalter.

Hat das schonmal jemand gehabt bzw kann jemand sich erklären wie es zu einem Kurzschluss dort kommen kann?

Gruß ccan
Alt 27.04.2010, 12:56
understatement understatement ist offline
Autoscooter-Zurückschieber

Modell: 307cc HDI FAP 135 Tendance

Hallo,

Mikroschalter sind i.d.R. als sogenannte "Wechsler" ausgeführt. Mit ihnen wechselt eine, am Mittelkontakt angeschlossene Schaltung, oder ein angeschlosssener Verbraucher, zwischen zwei elektrischen Potentialen. Dieses können z.B. Masse und +12V sein. Beim Wechsel fließt Strom, der im Moment des Schaltens einen kleinen Lichtbogen zwischen den Kontakten bilden kann.

Folgende Maßnahmen sollen verhindern, dass Lichtbogen zu stark ist und zu einem Problem wird:

1. Die Kontaktkuppen sind z.B. aus einer Wolfram-Silber-Legierung

2. Eine Feder in der Mechanik schaltet die Kontakte "akzentuiert" und entkoppelt von der Betätigungsbewegung (hört man als "Klicken")

3. Die angeschlossene Schaltung hat einen möglichst geringen Anlaufstrom

Wenn einer der Punkte 1.-3. nicht richtig funktioniert (Ermüdung der Feder, Korrosion, Produktionsfehler, Auslegungsmängel), dann kann der Mittelkontakt durch eine Verzunderung am +12V hängenbleiben ...schaltet dann durch die Feder nach Masse ...nimmt die +12V dahin mechanisch mit ...und produziert so einen Kurzschluss, bei dem der Mikroschalter wegbrennt...

Gruß, Jörn
Alt 27.04.2010, 13:53
Benutzerbild von Schlickrutscher
Schlickrutscher Schlickrutscher ist offline
Auto-Einwachser

Modell: 207cc HDI FAP 110 Platinum
Farbe: Asmara Rot

@understatement:

...der war WIRKLICH gut.

Wie schön, so kompetente Forumsmitglieder zu haben.

Gruß
Schlickrutscher
Alt 27.04.2010, 17:48
ccan ccan ist offline
Geisterfahrerausweicher

Modell: 207cc 120 Sport
Farbe: Thorium Grau

@Jörn Danke für die super Antwort.

Für die praktische Anwendung ist mir da aber immer noch nicht klar wie und ob ich einen Kurzschluss verhindern kann. Korrosion und Ermüdung würde ich nach drei Jahren ausschließen. Produktionsfehler ok, dann hat man /bzw in dem Fall ich, Pech gehabt.
Auslegungsmängel, dann sollte das Problem häufiger aufgetreten sein.

Kann es z.B. sein dass so ein Kurzschluss passieren kann, wenn ich das Rollo nur nachlässig schliesse, d.h. der Kontakt vielleicht nicht vollständig ist?

Gruß ccan :winken:
Alt 27.04.2010, 18:13
understatement understatement ist offline
Autoscooter-Zurückschieber

Modell: 307cc HDI FAP 135 Tendance

Hallo,

aus meiner Erfahrung ist es meist ein bischen von allem...

Zitat:
Zitat von ccan Beitrag anzeigen
Kann es z.B. sein dass so ein Kurzschluss passieren kann, wenn ich das Rollo nur nachlässig schliesse, d.h. der Kontakt vielleicht nicht vollständig ist?
na ja, gerade das sollte ja dadurch ausgeschlossen werden, dass die innere Mikroschaltermechanik die Bewegung von außen in einen akzetuierten "Klick" umsetzt. Wenn man anfängt den Schalter zu betätige, dann soll sich die Kontaktzunge erst gar nicht bewegen ...und wenn ein bestimmter Punkt überschritten ist ...dann sollte das Umlegen der Zunge schnell und in einem Zuge passieren.

Im Grunde genommen kann man nicht viel dagegen machen (solche Dinge gehen halt kaputt) ...außer ihn sofort auszuwechseln, wenn er z.B. anfängt, langsamer in seine Ausgangslage zurückzufedern, oder sich der Klickton verändert ...die meisten Anwender sitzen das aber dann noch solange aus, wie es noch funktioniert ...und riskieren im schlechtesten Fall einen Kabelbrand (was natürlich am Ende viel teuer werden kann)...

Gruß, Jörn
Alt 27.04.2010, 19:45
Benutzerbild von Thommy
Thommy Thommy ist offline
Kreisverkehrsblinker

Modell: 308cc THP 155 Platinum
Baujahr: 2010
Farbe: Perlmutt Weiß

Zitat:
Zitat von understatement Beitrag anzeigen
...
Mikroschalter sind i.d.R. als sogenannte "Wechsler" ausgeführt. Mit ihnen wechselt eine, am Mittelkontakt angeschlossene Schaltung, oder ein angeschlosssener Verbraucher, zwischen zwei elektrischen Potentialen. Dieses können z.B. Masse und +12V sein. ...
Liest sich alles sehr schön, aber ist es auch so?

Die Mikroschalter an den CC sind meiner Kenntnis nach alle als reine Öffner oder Schließer angeschlossen und haben nur zwei Anschlußleitungen. Einen Spannungs- und einen Schaltkontakt.
Kurzschluß im Schalter ist somit nicht möglich.
Was bleibt ist eine ermüdete Schaltfeder bei gleichzeitig hohem Schaltstrom mit nachfolgender Erwärmung des Schalters, die bis zum Schmelzen des Thermoplastgehäuses führen kann.
Alt 01.05.2010, 01:05
Benutzerbild von Alphaspeedy
Alphaspeedy Alphaspeedy ist offline
Schlaglochbremser

Modell: RCZ THP 200
Baujahr: 2012
Farbe: Opal Weiß

Kitzingen -[Deutschland]- KT Kitzingen -[Deutschland]- TS 7 1 0
Beim 206CC schaltet kein Mikroschalter gegen Masse sondern nur 12V+ vom Steuergerät auf einen Eingang und da fliessen nur ein paar mA. Wenn der Schalter Nass wird und zur Karosseriemasse ein Durchgang entsteht dann könnte es einen Kurzschluss geben. Aber dann müsste die Sicherung fliegen.

Sieht man alles schön auf dem Schaltplan.

Würd mich jetzt mal interessieren was beim 207CC geändert worden ist.
Alt 20.04.2017, 16:55
Hdp2010 Hdp2010 ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 207cc VTi 120 Sport

Hallo,

Hat jemanden eine übersicht mit welchen mikroschaltern im 207cc verbaut sind und wo?

Danke!
Alt 20.04.2017, 17:16
Benutzerbild von CCarin
CCarin CCarin ist offline
Moderator

Baujahr: 2010
Farbe: Onyx Schwarz

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
Hier ein "Lageplan" vom 307er - dürfte beim 207cc identisch sein

@Hdp2010
Solltest Du aber ein anderes Öffnen/Schließen Problem mit dem Dach haben, als mit einem defekten Mikroschalter,
dann frage bitte entweder HIER im Sammelthema oder (wie bereits von Dir begonnen) im Thema
Dachmechanismus defekt weiter

Geändert von CCarin (20.04.2017 um 18:09 Uhr).
Alt 20.04.2017, 21:43
Hdp2010 Hdp2010 ist offline
Fussgängerampeldrücker

Vielen dank!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen