Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachöffnung nicht möglich wegen Fensterdefekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Dachöffnung nicht möglich wegen Fensterdefekt

    Hallo Leute... Heute morgen hat es mich auch erwischt... Ich betätigte den Schalter... Kofferraum fährt hoch und ich höre ein Knacken.. 3 Scheiben fahren runter nur die Fahrerscheibe nicht. Im display steht "Schiebedachmechanik defekt" Schalter noch mal betätigt und es ging. Was könmte es sein?

    #2
    Macke des Fensterhebers, Kontaktschwäche eines Mikroschalters oder einfach nur temporäre Unlust?
    Wenns danach wieder geht, mach Dir keine unnützen Gedanken. Peugeots CC's entwickeln manchmal ein Eigenleben.

    Kommentar


      #3
      Dachöffnung nicht möglich wegen Fensterdefekt

      Moin Moin,

      ich habe ein etwas komisches Problem mit meinem Peugeot 207CC.

      Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass sich plötzlich nicht mehr das Dach öffnen ließ, das Verdeck des Kofferraums öffnete sich, dann wurde der klassische Fehler im Display angezeigt "defekt".

      Dabei ist mir aufgefallen, dass dies immer dann vorkommt, wenn eine (vordere) Glasscheibe der Fenster spinnt. Das betroffene Fenster lässt sich dann beim Drücken der Fenster-Schalter nur in kleinen Etappen öffnen, geht also nicht automatisch runter, wenn dies gewünscht wird. Runter kriege ich es dann nur so, dass ich in kleinen Etappen den Schalter drücke. Ein bisschen "Gewalt" gegen die Türverkleidung hat bisher das Problem nach einer Zeit immer wieder gelöst. Die Vorkommnisse am Fenster sind mir sowohl auf Fahrer- als auch Beifahrerseite aufgefallen.

      Jemand zufällig eine Idee, was die Ursache ist? Ich vermute ja, dass das Problem eher Richtung Tür liegt als auf der Dachautomatik, da das behutsame Schlagen gegen die Türverkleidung Abhilfe brachte.

      Danke für die Hilfe! Bin im Forum diesbezüglich noch nicht fündig geworden, falls doch belehrt mich bitte eines besseren!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Tommi Beitrag anzeigen
        ..dann wurde der klassische Fehler im Display angezeigt "defekt".
        Da steht aber mit Sicherheit nicht nur "defekt" im Display!?

        Kommentar


          #5
          Da der Defekt immer nur zeitweilig auftritt und er (glücklicherweise) gerade nicht "abrufbar" ist, kann ich nur aus dem Gedächtnis sprechen. Es müsste in die Richtung "Dachmechanismus defekt" gehen.
          Zuletzt geändert von Stoppi; 26.09.2016, 15:48.

          Kommentar


            #6
            Es handelt sich um den 307CC*, habe mich wohl versehen.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich vermute mal, die komplette Fehlermeldung heißt "Dachmechanismus defekt". Ich hatte mal ein ähnliches Problem an meinem alten 307CC, da betraf es aber die kleine Scheibe hinten rechts. Passiert ist das mehrmals während eines Norwegen-Urlaubs; wir mussten zum Ferienhaus immer ca. 25 km Schotterstraße fahren, es war ein sehr trockener Sommer, und es hat halt wie wild gestaubt. Irgendwann wollte die kleine Scheibe nur noch sporadisch hoch- bzw. runterfahren, beim Öffnen des Daches kam dann auch diese Fehlermeldung. Ich bin damals davon ausgegangen, dass infolge des vielen Drecks, der durch die diversen Ritzen wirklich überall hinkam, der Einklemmschutz des Fensters zugeschlagen hat, weil das Fester zu schwergängig geworden war. Nach einer gründlichen Autowäsche mit viel Wasser war das Problem dann beseitigt und kam nie wieder. Vielleicht hat Dein Problem eine ähnliche Ursache...

              Viele Grüße

              Michael

              Kommentar


                #8
                @Tommi

                Also das Ganze passiert immer nur zeitweilig? Logisch, dass das Dach nicht "will", wenn die Fenster sich nicht korrekt öffnen und keine entsprechende Meldung am Dach-Mikroschalter ankommt. Ich tippe auf ein Kontaktproblem (Stecker, Kabel oder auch Platinenbruch im FH-Motor) auf dieser Fensterseite.

                Ach so ... handelt es sich jetzt um einen 307cc? Dann korrigier mal deine Profilangaben, es verwirrt.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                  ...Ach so ... handelt es sich jetzt um einen 307cc? Dann korrigier mal deine Profilangaben, es verwirrt.
                  Nein, Tommi kann nix für Deine Verwirrung, ich war das, der hier einen 307CC ins Spiel gebracht hat, das Problem als solches ich ja wohl nicht soo modellspezifisch...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                    Ach so ... handelt es sich jetzt um einen 307cc? Dann korrigier mal deine Profilangaben, es verwirrt.
                    Check, danke!


                    Ja, auf ein Dachproblem schließe ich auch eher, gibt es den Mikroschalter nur einmal? ich finde es ja schon komisch, dass es auf beiden Türseiten schon passiert ist. Dann wird es ja jedenfalls eigentlich kein Sensor in der Tür sein, oder? FH-Motor bedeutet?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Tommi Beitrag anzeigen
                      Ja, auf ein Dachproblem schließe ich auch eher
                      Nein, andersrum. Ein defekter Fensterheber-Motor oder Kontaktprobleme an den (beiden) Fensterheber vorne verursacht das Problem.
                      Wenn die Fenster nicht korrekt öffnen, kommt kein Quittungssignal vom Mikroschalter für die Dachsteuerung an, somit bewegt sich das Dach nicht.

                      Passende Themen mit möglichen Lösungsansätzen findest du zum 307cc dort:
                      Dachproblem
                      Fensterheber

                      Ich würde mal mit den Kabeldurchführungen von den Türen zur A-Säule anfangen und nach evtl. Kabelbrüchen suchen. Hierzu müssen vermutlich in Tape eingewickelten Kabelbäume geöffnet und die Adern einzeln untersucht werden.
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #12
                        Dach öffnet nicht - Passiert gar nichts

                        Liebes CC-Forum,

                        ich habe einen wunderschönen 2005er 307 CC (Typ: 3 RFN). Mein Problem: es wird Sommer, und das Cabriodach geht nicht auf. Probleme mit dem Dach wurden hier ja schon viel diskutiert, aber meins habe ich so noch nicht gesehen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp!

                        DAS DACHPROBLEM:
                        Wenn ich den Schalter zum Dach öffnen drücke, wird der Prozess nicht gestartet

                        Wenn die Fenster (und das dach natürlich) zu sind, sollte der Dachmechanismus ja zu erst die Fenster runter fahren. Das tut er allerdings nicht.
                        - Falls ich die Fenster herunter fahre über den Knopf hinter dem Dachknopf, funktioniert das - mehr oder weniger. Manchmal geht das Fenster auf der Beifahrerseite nicht ganz runter. Wenn ich allerdings dann den Kopf speziell für dieses Fenster (an der Fahrertür) drücke, geht das Fenster auch ganz runter. Also, die Fenster - alle 4 - kann ich so komplett öffnen.
                        - Der Schalter selbst für das Dach ist nicht kaputt. Wenn ich z.B. den Kofferraum auf habe, dann erscheint auf dem Display die entsprechende Fehlermeldung. Gleiches gilt wenn das Gitter im Kofferraum nicht zu ist (dann kommt auch die Fehlermeldung auf dem Display)

                        Der Dachmotor hinten löst gar nicht aus, versucht also nichtmal den Vorgang zu starten. Aber die Sicherung für den Dachmotor (und Hydraulikpumpe) habe ich gechecked und die sind beide in Ordnung.

                        Jetzt frage ich mich natürlich was los sein kann. Habt ihr irgendwelche Tipps oder schonmal das Problem gehabt?

                        Und kann ich irgendwo einen Schaltplan o.ä. für die Dachsteuerung meines CC bekommen?

                        Danke und Gruß
                        basteln3rk

                        Kommentar


                          #13
                          Ab in die Werkstatt

                          Bringe den Wagen doch einfach zur PUG-Werkstatt deines Vertrauens ... ich verstehe diese ganze "Bastelei" nicht! Kostet nur Zeit und Nerven.

                          MfG

                          Wolfgang
                          *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
                          *rüttel*

                          Kommentar


                            #14
                            Genau so, gehen Sie über los, dann in die Peugeot-Werkstatt und drücken Sie 1000 Euro ab, lassen Sie ein neues Steuergerät einbauen, dann einen neuen Kabelbaum (hierfür bitte noch einmal nachzahlen), und am Ende noch für weitere 150€ einen Mikroschalter, der im Elektronikladen 3,20 kostet, dann gehts wieder.

                            Oder frag halt mal, ob das schon einer hatte, der gleich den Tipp in die richtige Richtung hat.

                            Sorry, ich weiß es leider auch nicht, sonst würde ich's auch inhaltlich beantworten - aber es findet sich sicherlich einer, der dazu was weiß.

                            nichts für ungut,

                            VG
                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              Sorry Thomas,

                              deine Aussage deckt sich in keinem Fall mit meinen Erfahrungen.

                              Bei mir kam der erfahrene Werkstattmeister, fand aufgrund seiner Erfahrung umgehend den Fehler, und er wurde behoben. Zu einem geringen Entgelt übrigens!

                              Aber man kann natürlich auch die gesammelte Erfahrung des Forums nutzen ... um dann nach 5 Fehlversuchen das gleiche Geld auszugeben. 8)
                              *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
                              *rüttel*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X