Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler P2177 / Gemisch zu mager

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler P2177 / Gemisch zu mager

    Hallo.
    Auch wenn ich an anderer Stelle am Ermitteln bin, versuche ich auch hier auf dieser Seite mal mein Glück.
    Ich habe hier diverse Threads gefunden die sich auf den Fehler P2191 "Gemisch zu mager" beziehen, jedoch keinen der sich im Speziellen auf den Fehler P2177 bezieht. Deswegen nun wie folgt meine Fragen hierzu.
    Vorab eine kleine Kurzgeschichte zu unserem 207 CC THP 150:
    Aufgrund dieses Fehlers (zu Anfang auch mit MKL und Gepiepse, zeitweise auch mit anderen Fehlern) haben wir zwischenzeitlich folgendes an dem Motor gemacht bzw. instand gesetzt:
    - Motor, Ventile, etc komplett gereinigt (ausgebaut!)
    - Öl, Zündkerzen, etc., alles neu
    - Lambdasonde neu
    - Hochdruckpumpe neu
    - Steuerkette mit Spanner und allem neu
    - Die AGR abgeklemmt

    Nun ist es so dass der Fehler nur noch grob alle 1000-1500km auftritt, mittlerweile sogar komplett ohne Leuchten und Piepsen. Er nimmt einfach nur noch den Turbo raus.

    Wir haben nun noch eine Theorie:
    Kann es sein, dass die abgeklemmte AGR mit für diesen Fehler verantwortlich ist? Letztlich sind in der Rückführung der Dämpfe ja auch Kraftstoffe drinnen die für eine (minimale) Anfettung des Gemischs sorgen, oder?
    Dass dann (in Verbindung mit nicht-Marken-Sprit) die Toleranzschwelle für die Auslösung des Fehlers überschritten wird?!

    Es stellt sich für uns die Frage ob sich von den Cracks schon mal jemand intensiv mit DIESEM Fehler und den möglichen Ursachen dazu beschäftigt hat?!

    Über Tipps und Anregungen würden wir uns freuen!

    de Maggus

    #2
    hmh ... ich weiß nicht, ob es Dir weiterhilft, aber bezugnehmend auf den THP-Motor allgemein werden bei diesem Fehler als Ursache zumeist Lambdasonde (hast Du bereits gewechselt) und Luftmassenmesser als defekt erwähnt.

    Kann man die Vorgehensweise bei der Fehlermeldung P2177 verallgemeinern?
    Für den Chevrolet CAptiva habe ich nachfolgende Werkstattanweisung spez. zu diesem Fehler entdeckt
    autocats.ws/manual/werkstattanweisung/chevrolet/captiva/Fehlercode2177

    Zumindest bringt es Dir hoffentlich neue Anhaltspunkte ?
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Zitat von Coopex Beitrag anzeigen
      - Die AGR abgeklemmt
      Korrigiere: NICHT die AGR, sondern die Kurbelgehäuseentlüftung wurde abgeklemmt.

      (Wie zum Teufel kann man einen Post hier eigentlich editieren?? Habe da keine Funktion gefunden. )
      edit: Wieso kann ich meine Antwort bearbeiten, meinen Ursprung-Post aber nicht ??

      de Maggus

      Kommentar


        #4
        Zitat von Coopex Beitrag anzeigen
        ...kann man einen Post hier eigentlich editieren?
        edit: Wieso kann ich meine Antwort bearbeiten, meinen Ursprung-Post aber nicht ??
        Die Antwort+Begründung dazu findest Du hier
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Fortsetzung ...

          Hallo.
          Danke zuerst einmal für die Antwort bzw. die gegebenen Ideen/Möglichkeiten.
          Leider hat uns auch dies bisher nicht weiter gebracht.
          Die Möglichkeit, dass das Auto möglicherweise schon gechipped ist/war kann ich seit heute (Besuch auf einem Prüfstand) ausschließen.
          Die beiden bisherigen Ideen bleiben bestehen:
          - Kurbelgehäuseentlüftung
          - Sprit
          Dazu kommt:
          - Falschluft ziehen

          Wie es jetzt unmittelbar weiter geht weiß ich noch nicht. Immerhin habe ich rausgefunden, wie ich den (nicht angezeigten) Fehler löschen kann und der Turbo danach wieder mit läuft.

          Aber bringt mich der Ergründung des Problems leider nicht weiter. :/

          de Maggus

          Kommentar


            #6
            Hi ....
            Wie hast Du es denn geschafft den nicht angezeigten Fehler zu löschen und damit den Turbo wieder zu aktivieren.....
            Ich hatte es vor dem Steuerkettentausch auch dauernd, dass der Turbo kommentarlos einfach abgeschaltet wurde und damit unvermittelt die Leistung gen Null geht 😡

            Kommentar


              #7
              Du brauchst ein Bluetooth-ELM327-Dongle (bekommt man für ein paar Euronen überall) und eine taugliche App, z.B. "Torque" auf Android.
              Wenn Du einen Fehler hast der ohne SICHTBAREN Fehler kommt, wie eben z.B. der P2177, dann musst Du einen sichtbaren Fehler provozieren.

              Z.B. vorne in der Ansaugung bei laufendem Motor den Stecker ziehen.
              Macht nix, löst aber den Fehler "Fehler Abgasanlage" oder so aus und schaltet die MKL an.
              Somit hast Du einen Fehler der angezeigt wird und den Du per Bluetooth auslesen kannst. Wenn Du nun den Fehler löschst, sind ALLE Fehler mit gelöscht, nicht nur die die eine MKL auslösen.

              Grüßle,
              de Maggus
              Zuletzt geändert von Stoppi; 19.08.2015, 22:16.

              Kommentar


                #8
                ... oder gleich ein gescheites Diagnosegerät nehmen, das ALLE Fehler anzeigt, und nicht nur die, die zum Aufleuchten der Lampe führen.

                Soooo teuer sind die auch nicht.

                VG
                Thomas

                Kommentar


                  #9

                  Super ....Vielen Dank !!!

                  Mit einem Bluetooth OBDII Dongle und Torque Pro hatte ich es schon erfolglos versucht.... Allerdings ohne vorher einen sichtbare Fehler zu provozieren.
                  Das wäre ja einfach 😊 wenn es dann auch "unterwegs" gehen würde.

                  Man hat ja nicht ständig nen Notebook und OBDII Interface mit dabei.

                  Gruß

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                    ... oder gleich ein gescheites Diagnosegerät nehmen, das ALLE Fehler anzeigt, und nicht nur die, die zum Aufleuchten der Lampe führen.

                    Soooo teuer sind die auch nicht.

                    VG
                    Thomas
                    Dann zeig mir mal eines unter ca. €200.- dass die entsprechenden Anforderungen erfüllt. Und falls Du eines findest: Unter € 100.- wird wohl spätestens unmöglich sein?!
                    Insofern finde ich ist die 10€-Variante mit 5 Minuten Arbeit durchaus eine Alternative...

                    Grüßle,
                    de Maggus
                    Zuletzt geändert von Coopex; 23.08.2015, 14:51. Grund: darum. ;)

                    Kommentar


                      #11
                      Planet (siehe Suchfunktion).

                      VG
                      Thomas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X