Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quietschen im Heckbereich bei geschlossenem Dach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quietschen im Heckbereich bei geschlossenem Dach

    Bei meinem 308 cc quietscht es schon länger bei geschlossenem Dach im Heckbereich, aber nur und nicht immer, wenn man über ein Loch oder eine Bodenwelle fährt. Von dem Rücksitz aus kann man das Quietschen auch nicht konkret zuordnen, es klingt so, als würde es an der Beifahrerseite im Heck bis zur Mitte der Rückbank herkommen. Bei geöffnetem Dach ist alles ok. Ich habe schon so gut wie alle Scharniere mit Öl eingesprüht, aber leider hat es noch nichts gebracht. Ich traue mich auch nicht das Dach etwas länger in einer Zwischenstellung stehen zu lassen, da es evtl. später nicht mehr zugeht. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler finden kann.

    #2
    Hab bei meinem 207CC auch komisches Quietschen links. Dachte, es wäre vielleicht vom Stoßdämpfer, KFZ-Meister denkt eher, dass es mit der Bremse zu tun hat. Bleibt gleich, egal ob ich geradeaus fahre oder lenke aber bei Gullideckeln wird's deutlicher.

    Ich vermute dass beim 308CC unten auch versteifungs-Stangen sind, die dem Auto bei offenem Dach bessere Verwindungssteifheit geben. Bei geschlossenem verlagert sich der Schwerpunkt ja ein bisschen und das Auto wird zusätzlich über das Dach zu sammeln gehalten und die Stangen unten (Vermutung) entlastet.

    Ich würde an deiner Stelle mal bei geschlossenem Dach unters Auto gucken und an den Stangen rütteln. Eventuell ist da eine Schraube nicht ganz fest.

    Kommentar


      #3
      Wenn an meinem Hobel im hinteren unbestimmten, nicht lokalisierbaren Bereich irgendwas geklappert, geklopft oder swonstwie genervt hat, ist es immer der berühmt, berüchtigte Zapfen gewesen. Abhilfe hat immer eine Lage weiches Stofftape gebracht.
      Zuletzt geändert von Bongi; 19.04.2019, 19:07.
      Gruss
      Bongi

      Kommentar


        #4
        Wo sitzt der Zapfen denn genau ? Habe auch hin und wieder Geräusche im Heckbereich.

        Gruß
        Andreas

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,

          es könnte auch die Heckscheibenbefestigung sein. Evtl. einfach mal die 6 Torxschrauben rechts und links an der Innenseite de Heckscheibe nachziehen. War bei meinem 308 CC auch der Fall.

          Kommentar


            #6
            Zitat von cc-driver Beitrag anzeigen
            Wo sitzt der Zapfen denn genau ? Habe auch hin und wieder Geräusche im Heckbereich.
            Da wo sich das Blechdach mit der Scheibe beim Öffnen zusammenfaltet. Wenn man bei geöffnetem Dach den Kofferraum öffnet sieht man die Zapfen links und rechts.
            Gruss
            Bongi

            Kommentar


              #7
              Zitat von CC-Player Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

              es könnte auch die Heckscheibenbefestigung sein. Evtl. einfach mal die 6 Torxschrauben rechts und links an der Innenseite de Heckscheibe nachziehen. War bei meinem 308 CC auch der Fall.
              Ja genau! Hatte ich ganz vergessen. Das ist auch eine bekannte Quelle.
              Gruss
              Bongi

              Kommentar


                #8
                Schauben links und rechts.
                Zuletzt geändert von Bongi; 19.04.2019, 19:07.
                Gruss
                Bongi

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die Info, hat mit sehr gut geholfen. Es lag an den Schrauben der Scheibe und brauchte sie nur nachziehen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X