Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weit unter Höchstgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weit unter Höchstgeschwindigkeit

    Hallo ihr Lieben,
    Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ich nicht ausversehen einen entsprechenden Beitrag übersehen habe.
    Ich bin ca 3 Monate einen 207cc VTI 120 mit Sportpaket gefahren. Den konnte ich zum Glück zurück geben(verschwiegener Austauschmotor, Unfall usw) und habe mir nun einen 207cc THP 150 (Roland G.) gekauft. Was mir nun aufgefallen ist, ist dass er nicht so "zieht" wie ich es erwartet habe und er erscheint mir lahmer als mein VTI war. Nun habe ich auf der Autobahn gemerkt, dass er statt 210 km/h lediglich mit Mühe auf 170(!!!) kommt (Ca 5(!!!!) Minuten durchtreten auf der Bahn). Dabei geht im 5. Gang die Drehzahl auch nicht weit über 4.000.
    Hatte jemand ein ähnliches Problem?
    Und wenn ich grade schon dabei bin... Mein Außenspiegel auf der Beifahrerseite klappt nicht mehr ein :( die Sicherung ist in Ordnung.
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
    Liebe Grüße Mandy

    #2
    Hi,

    ist auf jeden Fall ein technischer Defekt. Wird eine Fehlermeldung angezeigt?

    Vermutlich kein Ladedruckaufbau. Ursachen können u.a. sein: Ladedruckregelventil, Verschlauchung der Ladedruckregelung schadhaft (evtl. abgerutscht, kleiner Schlauch mit grosser Wirkung), Verstelleinrichtung des Turboladers, Turbo selbst, grösseres Druckleck auf der Ladedruckseite.

    Darüber hinaus käme ein zugesetzter Kat in Frage. Ansonsten noch Notlauf aus x möglichen Gründen, dabei wird aber im Regelfall eine Fehlermeldung angezeigt (dann Speicher auslesen!).

    Ist das schon immer so, schleichend oder akut aufgetreten?

    Die 207 THP-Spezies wissen aber sicher noch mehr dazu.

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Info. Ich habe den Wagen heute erst abgeholt. Eine Fehlermeldung wid mir nicht angezeigt.. Ich schaffe es leider auch erst Dienstag/Mittwoch zur Werkstatt... Kann man den schlauch ggf auch selbst wieder aufstecken?

      Kommentar


        #4
        Sicher, wenn Du den Schlauch und sein Gegenstück findest, und das auch die Ursache ist. Aus der Ferne kann Dir natürlich niemand sagen, ob das auch wirklich die Ursache ist und wo die eventuellen Schlauchenden sich gerade in deinem Auto befinden. Es ist lediglich eine von vielen Möglichkeiten, vielleicht hast Du Glück und findest ja was.

        Wenn Du Dich damit nicht wirklich auskennst, würde ich erstmal den Verkäufer mit dem Problem konfrontieren (in dem Fall egal ob privat oder gewerblich, nur die Hälfte der angegebenen Motorleistung ist immer ein gravierender Mangel, dazu muss selbst der Privatmann Stellung nehmen).

        VG
        Thomas
        Zuletzt geändert von thomas44; 24.07.2015, 23:14.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Mandy Beitrag anzeigen
          207cc THP 150 (Roland G.) .... dass er statt 210 km/h lediglich mit Mühe auf 170(!!!) kommt (Ca 5(!!!!) Minuten durchtreten auf der Bahn). Dabei geht im 5. Gang die Drehzahl auch nicht weit über 4.000.
          Hatte jemand ein ähnliches Problem?
          Dreht er denn in den niedrigen Gängen problemlos Höher ? Falls nicht, könnte auch ein verstopfter KAT oder verstopfter Kraftstofffilter die Ursache sein?
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Also in den Gängen 1-3 komme ich, wenn ich ihn ziehe, gut in den roten Bereich, aber in den 4. Komme ich nur bis Ca 5.500 Umdrehungen und im 5. Auf Ca 4.200/4.300.
            Er ruckelt nicht beim fahren und es entsteht keine ungewöhnliche rauchentwicklung -würde ich nun mal behaupten :-) -
            Ich habe den Händler auch direkt kontaktiert und er klärt das am Montag ab, dass ich zeitnah in eine Partnerwerkstatt kann.

            Kommentar


              #7
              So ich gebe euch mal ein Update:
              Komischerweise war das Problem am Dienstag von alleine verschwunden und er ist wieder wesentlich flotter gewesen. Die Steuerzeiten waren leicht versetzt und sind nun korrigiert worden. Lt. Werkstatt ist dir lambdasonde eventuell nicht mehr ganz so taufrisch und dadurch ist das Benzingemisch zu fett bzw zu mager. Alles weitere wird morgen geklärt

              Kommentar


                #8
                Was ist denn da passiert? Die Steuerzeiten verstellen sich nicht "einfach mal eben so" von selbst.

                Kommentar


                  #9
                  hmh ... ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen
                  aber:

                  Bahnt sich da etwa ein Steuerkettenproblem an ? Längung derselben mit leicht verstellten Steuerzeiten? Vielleicht reicht es, den Kettenspanner auszutauschen und alles neu einzustellen oder dies "ominöse Schraube" in dem Thread?
                  ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=21868&page=3
                  (ein ähnliches Problem wie bei Kathi80, allerdings hier noch ohne Fehlermeldungen?)
                  Zuletzt geändert von CCarin; 30.07.2015, 14:22.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X