Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung 307cc HDI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaufberatung 307cc HDI

    Hallo liebe Fangemeinde,

    irgendwie kann ich keinen Beitrag bei denen Erfahrungsberichten hinzufügen. :-(
    Dort habe ich alle Beiträge gelesen.

    Ich heiße Dirk, bin 36 Jahre und möchte gerne einen 307 CC für meine Schwester kaufen.

    Ich bitte euch herzlichst, mir bitte bei unserer Entscheidung zu helfen.

    Sie möchte das Fahrzeug im Alltag und auch im Winter nutzen.

    Auf was muss ich dringend achten?

    Was geht gerne kaputt und welche Verschleißteile sind meist ab 70.000 km beim 2.0 HDI ab Bj. 2006 fällig?

    Was haltet ihr von dem Angebot?

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...l?id=188505495

    Vielen lieben Dank

    Gruß
    Dirk

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    #2
    Hallo Koecky (Dirk) ... herzlich willkommen bei den CCFreunden

    Ja ... das ist so gewollt, dass die ersten 5 Beiträge im Forum freigeschaltet werden müssen (s. Hinweis auf der Portalseite, unten) ... außer hier in den Kaufberatungen.

    Der von Dir ausgesuchte 307cc macht einen guten Eindruck. Auch preislich ist das OK - du bekommst ja die Händlergarantie mit.

    Was die Wintertauglichkeit betrifft, les mal hier
    Die CC´s sind ganzjahrestauglich, der Vorteil des stabilen Klappdaches.

    Zu checken/beachten beim 307cc :
    Dachbewegung muss anstandslos funzen, empfindliche Querlenker (allgem. bei den CC´s), Fensterheberkontrolleinheit mal testen, Display (Anzeigen) auf dem Amaturenbrett kontrollieren, Funktion der Verstellmotoren d. Innenraumbelüftung checken, klappernde Seitenscheiben od. Klappergeräusche von Hinten

    Dies sind so "die kleinen Schwachpunkte" beim 307cc.
    Keine Empfehlung: Fahrzeuge vor dem Facelift (Ende 2004) waren recht anfällig in verschiedenen Elektronikfunktionen, was nach dem Facelift aber weitestgehendst ausgemerzt wurde.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Was soll ich bei den Querlenkern genau prüfen? Nur ob das Kugelgelenk ausgeschlagen ist? Muss das Fahrzeug zum Prüfen besser auf die Bühne?

      Wann ist der Zahnriemen fällig?
      Wie lange hält noch der Partikelfilter? Habe schon häufiger gelesen, dass er bei ca. 120.000 km ersetzt werden muss. Was kostet der Austausch?

      Das RT3 Navi fällt angeblich auch häufiger aus. Wie macht es sich bemerkbar?

      Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

      Kommentar


        #4
        Kann man hier keine Beiträge editieren? Ich wollte meine Fehler im ersten Text korrigieren.

        Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

        Kommentar


          #5
          Die Mär von den defekten Querlenkern hält sich hartnäckig in den Foren. Vermutlich hat mal irgendeiner einen defekten Querlenker gehabt und das irgendwo als "Krankheit" beschrieben, seitdem wird die Geschichte dann fleissig weiter kolportiert...

          Oder ist wirklich irgendwo sauber bewiesen, daß bei den PUG-CCs die Querlenker häufiger kaputt gehen als bei anderen Autos? Peugeot stellt die Querlenker auch nicht selber her, sondern kauft die zu bei Anbietern, die die gesamte Automobilbranche beliefern, also auch Querlenker für andere Marken herstellen.
          Ich persönlich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß die Querlenker hier im Vergleich zu anderen Marken besonders anfällig wären.

          Falls doch: ein Querlenker kostet ca. 100 Euro und ist in weniger als einer Stunde gewechselt, davon allein sollte die Entscheidung für oder gegen ein Gebrauchtfahrzeug also m.E. nicht abhängen.


          Den Austausch des Partikelfilters incl. Auffüllen des Additives kannst Du mit 500-600 Euro ansetzen.

          Man kann den Filter allerdings auch reinigen und muß nicht immer alles gleich neu kaufen. Auf dem Display steht ja auch "Diesel Filter reinigen" und nicht "Fahr für teuer Geld in die Fachwerkstatt". Ich habe das bei meinem neulich gemacht, der Reiniger kostet ca. 20 Euro. Nachteile kann ich bisher keine feststellen. Bevor ich das allgemein weiter empfehle, will ich aber noch die AU im Frühjahr abwarten. Denke aber mal, daß das keine Probleme geben wird.

          Das Additiv muß natürlich trotzdem noch aufgefüllt werden, je nach dem, wie viel da fehlt, kannst Du 50-100 Euro einrechnen.


          Viele Grüße
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Kann man hier keine Beiträge editieren? Ich wollte meine Fehler im ersten Text korrigieren.
            Das liegt an der erwähnten "Sperre innerhalb der ersten 5 Beiträge"


            Zum Thema Zahnriemen, lese mal hier
            Die Austauschintervalle sind unterschiedlich (beim HDI 160000/240000km).
            In jedem Falle würde ich einen Wechsel spätestens nach 9-10 Jahren vornehmen, je nach gefahrenen Kilometer unterhalb der Vorgabe.

            Der Rußfilterwechsel steht nach 80000/120000 km an. Das ist nach Baujahr und Produktionsdatum bedingt und lässt sich aus der ORGA-Nr. oder DAM-Nr. beim Freundlichen herauslesen. Beim ersten Termin ist lediglich die Additiv-Füllung zu bezahlen (ca. 180-200€). Der Filter wird erstmalig kostenlos ausgetauscht, vorrausgesetzt, man kommt rechtzeitig zum Wechseltermin. Sonst wird es u.U. richtig teuer (danach Filter im AT zzgl. Additiv rd. 900€) ... (Infos unter Vorbehalt aus motor-talk, ich fahre keinen HDI)

            Bei den Querlenker verschleißen angeblich die Gummilager relativ schnell? Bemerkbar macht dies sich durch Klapper- od. Klopfgeräusche beim Fahren auf der jeweiligen Seite.

            Zum Navi kann ich nichts sagen ... aber betreffende Fahrer wissen da sicherlich mehr ?
            Zuletzt geändert von CCarin; 28.01.2014, 10:45.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Was mir zum HDI einfällt: Kupplung. Gerade bei den 06er Modellen gabs da wohl arge Probleme, und bei unserer Familienkutsche (308 aus 06/10) trat haargenau dasselbe Problem auf: Durchrutschen beim Beschleunigen, Drehzahl geht nach oben, aber es tut sich geschwindigkeitsmäßig nix. Meiner ist bislang (noch) nicht betroffen.
              Zahnriemen: Lt. Aussage meiner Werkstatt sollte man den Zeitraum nicht komplett ausreizen, heißt nach 200kkm statt 240 bzw. nach 8-9 anstatt 10 Jahren.
              Ansonsten: COM-Einheit (Blinker) auf fehlerfreie Funktion testen, beim Bremsen auf Schleifgeräusche lauschen (der Wagen hat relativ wenig gelaufen, schau dir die Scheiben an! Die vergammeln gerne.), Batterie. Meine musste nach 4 Jahren getauscht werden. Achte bei einer Probefahrt *unbedingt* auf Lenkradflattern bei ca 120/130kmh. Lässt sich *manchmal* durch Feinwuchten in den Griff kriegen, aber leider nicht immer komplett wegbekommen.
              Ansonsten ist der HDI ein tolles Auto, ich werde meinen wohl fahren, bis er auseinander fällt.
              Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


              Kommentar


                #8
                ...und die federn brechen gerne mal, also am besten auf die bühne und tief in diese art auffangschale reinleuchten.

                die spurstangen sind anfällig, bzw spurstangenköpfe. der auspuff rostet gerne mal durch, zb an der verbindungsstelle mittel- zu endschalldämpfer. parkpiepser fallen gerne mal aus. das rt 3 hat manchmal ne macke im display. der knopf am re lenkradhebel für die bedienung radio und bordcomputer ist anfällig.

                aktuell fährt bei mir die die scheibenreinigungsanlage nicht mehr aus...

                das auto ist halt eine diva und möchte gut behandelt werden, fährt aber toll...

                Kommentar


                  #9
                  Sind die Spurstangen und -Köpfe wirklich anfälliger als bei anderen Autos und Herstellern vergleichbarer Baujahre? Ist das irgendwo "sauber" nachgewiesen?

                  Ich mein, daß bei einem zehn Jahre alten Auto mal was kaputt geht, ist jetzt nicht sooo ungewöhnlich...

                  Viele Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Wieso sollte der Partikelfilter kostenlos getauscht werden? Gibt es dazu eine offizielle Quelle? Kommt nicht gut an wenn ich beim Händler sage, dass ich es im Forum gelesen habe. :-(
                    Wird das Additiv nur zusammen mit dem Tausch aufgefüllt oder ist es häufiger notwendig?

                    @ Thomas
                    Hast du den Filter selbst gereinigt?

                    Rutschende Kupplung macht mir etwas Angst. Das Problem hatte mein Vater damals auch bei seinem 307 SW.

                    Was kostet der Zahnriemenwechsel? Der CC in der Anzeige ist jetzt 8 Jahre, der Wechsel steht also langsam an.
                    Meine Schwester braucht ein Auto bei dem kein Reparaturstau entsteht. Sie möchte allerdings unbedingt ein Cabrio.
                    Sie muss jetzt Ihren Opel Meriva weg treten, da er Kühlwasser verbrennt und sich eine Reparatur u.a. wegen der gelben Plakette in Köln nicht mehr lohnt bzw. auch schon 160tkm auf der Uhr hat.

                    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kaufberatung 307 CC HDI

                      Ich habe mich in dem Thema des Zahnriemens eingelesen. Wenn der Händler der Anzeige den Zahnriemenwechsel nicht machen will, scheidet der Wagen wohl aus.

                      Meine Schwester braucht ein Fahrzeug bei dem kein Reparaturstau entsteht. Sie möchte aber unbedingt ein Cabrio.
                      Ihren Opel Meriva muss sie jetzt verkaufen, da er Kühlwasser verbrennt und sich eine Reparatur mit der gelben Plakette in Köln nicht mehr lohnt. Außerdem hat er schon 160tkm auf der Uhr und andere Verschleißteile sind auch noch fällig.

                      Gibt es offizielle Nachweise für einen kostenlosen Austausch des Partikelfilters? Ich kann beim Händler nicht mit dem Argument auftauchen, dass es im Forum stand. Finde es auch sehr merkwürdig, dass es kostenlos sein soll.

                      Eine rutschende Kupplung finde ich erschreckend. Das Problem hatte schon mein Vater bei seinem 307 SW HDI. Ich dachte, dass wurde endlich beseitigt!

                      Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

                      Kommentar


                        #12
                        Der FAP wird "kostenlos" getauscht, wenn Du die große Inspektion planmäßig bei Peugeot machen läßt, und die kostet 600 Euro. So viel zu kostenlos.

                        Heißt: Du zahlst die Inspektion, aber der Filter steht nicht gesondert auf der Rechnung, sondern ist in den Gesamtkosten für die Inspektion inbegriffen, womit Du ihn am Ende doch bezahlst.

                        Ausnahme sind EU-Reimport-Fahrzeuge, hier gilt, daß der FAP zu bezahlen ist. Das betrifft mich, der Wagen kommt aus Luxemburg, und da hat mir der PUG-Händler das so erklärt. Ich habe meinen ersten FAP dann für ca. 350€ gekauft und selbst eingebaut. Das geht recht einfach und stellt einen nicht vor Probleme, wenn man schonmal Werkzeug in der Hand hatte.

                        Vor zwei Monaten wurde der FAP dann erneut fällig, und da habe ich ihn tatsächlich selbst gereinigt. Hierzu gibt es im Handel mehrere Produkte zwischen 20 und 40 Euro. Bisher funktioniert das gut, bevor ich das weiterempfehle, möchte ich aber noch die AU abwarten.
                        Man muß dann lediglich die Fehlermeldung zurücksetzen (lassen), ich hab mir jetzt das PUG-Diagnoseinterface gekauft, zumal ich öfter am Auto beschäftigt bin. Dann muß man auch nirgendwo mehr Bitte und Danke sagen, wenn man mal was ausgelesen oder gelöscht haben will.

                        Viele Grüße
                        Thomas

                        PS. Zahnriemenwechsel kostet je nach dem zwischen 500 und 600 Euro, bei PUG eher noch mehr. Meine Meinung: 10 Jahre sind 10 Jahre...
                        Zuletzt geändert von thomas44; 28.01.2014, 12:50.

                        Kommentar


                          #13
                          Na dann sollte es für mich auch kein Problem sein.
                          Hast du eine Bühne oder machste es alles mit dem Wagenheber?

                          Ich habe immer ein ungutes Gefühl wenn ich mich unter das Auto lege, trotz gutem hydraulischen Heber. Sicherungsböcke wären nicht verkehrt.


                          @ Thomas
                          Woher kommst du?
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 28.01.2014, 13:35. Grund: Dreifach-Post

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                            PS. Zahnriemenwechsel kostet je nach dem zwischen 500 und 600 Euro, bei PUG eher noch mehr. Meine Meinung: 10 Jahre sind 10 Jahre...
                            Da bin ich anderer Meinung!

                            Ford verbaut(e) die selbe Maschine und hat inzwischen das Interval z.B. für die Fahrzeugversionen dieses Motors mit Automatikgetriebe drastisch auf 5 Jahre verkürzt. Zudem haben sie das Interval gegenüber PSA von 240.000km auf 200.000km verkürzt (ist für diese Betrachtung nicht relevant, aber ein Fingerzeig für statistische Probleme).

                            Außerdem geben alle Hersteller, insbesondere die Hersteller von Zahnriemen (ContiTech, gates, INA; etc.) an, dass sich das Interval bei "erhöhter Beanspruchung" verkürzt.

                            "erhöhte Beanspruchung" ist aber nicht nur der Motorlauf unter schwierigen Bedingungen, sondern auch "längeres Nichtlaufen". Bei einem Fahrzeug mit Saisonkennzeichen steht der Zahnriemen so z.B. viele Monate immer auf der selben Position; immer die selben Teile des Riemens sind gestreckt und immer die selben teile des Riemens sind gebogen.

                            Ich habe bei meinem 307 HDi (sehr ähnliches Fahrzeug, wie das nachgefragte)den Zahnriemen im letzten Herbst, vor der Winter-Einmottung, gewechselt. Die Gefahr, dass es bei der Wiederinbetriebnahme plötzlich "schnapp" macht, ist mir nach 8 Jahren zu groß! Ich kann allerdings zum Preis nichts sagen, da ich es selber gemacht haben. Zum Preis kann ich allerdings nichtssagen, da ich es selbst gemacht habe. Die Teile (mit Spannern, WaPu, Keilrippenriemen, etc.) kosten ca. 200,- und ein motorspezifischer Nocken und Kurbelwellen Blockierkit kostet ca. 50,-

                            Bei nur 70.000km p.a. könnte auch dieser Wagen mal ein Saisonfahrzeug gewesen sein. Dann auf jeden Fall machen!

                            Gruß!

                            Kommentar


                              #15
                              So ... ich habe auch nochmal ein wenig recherchiert zum FAP-Filter:

                              Vorgaben zum Austausch des Zahnriemens + Partikelfilter
                              services.peugeot.de/weitere-arbeiten/

                              Nachfolgende aktuelle Info (aus 2013) habe ich noch gefunden :
                              Partikelfilteraustausch: Kosten bis 06/2012
                              Bis Juni 2012 Hat Peugeot tatsächlich die Kosten für die Reparatur + Partikelfilter übernommen. Additiv musste vom Fahrzeughalter bezahlt werden. ca. 180-220€.
                              Kosten ab 06/2012 Heute wird es leider nicht mehr übernommen (Peugeot Deutschland angerufen, sie meinten leider nicht mehr.). 1100€ möchten sie für die Reparatur haben.
                              motor-talk.de/peugeot-307-2-0-hdi-partikelfilter-partikelfilter
                              sowie
                              motor-talk.de/forum/fehlermeldung-abnomalie-abgasmessung-307-sw-2-0-hdi (...In dem Fall sollte man zu dem generalüberholten Filtern von PSA greifen. Gibt es auch beim Händler und kosten um die 450€ anstatt 750€.)...
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X