Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündschloss defekt/fest?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zündschloss defekt/fest?

    Hallo,
    Getreu dem Motto: Wenn Dein Problem in keiner Suche vorkommt, dann muss man sich echte Sorgen machen.....:

    Bei unserem 2007er streikt plötzlich das Zündschloss: Keiner der beiden Klappschlüssel lässt sich mehr als nur ein paar Millimeter drehen - natürlich abgestellt auf einem öffentlichem Parkplatz. Gerade habe ich alles Mögliche versucht: Verkleidungen entfernt, Kältespray, WD40, Druckluft, leichtes Klopfen mit dem Hammer, usw. - keinerlei Erfolg! Sogar alle Sicherungen habe ich durchgemessen, die Batterien in beiden Schlüsseln ersetzt, geruckelt, gewackelt, etc.

    Dummerweise kann ich die Kiste noch nicht einmal selbst auf einem Hänger dort abholen. Zwar stehen die Rädern gerade - aber natürlich startet der Motor auch nicht. Also nur mit Winde, oder eben per Abschleppdienst...

    Kennt Jemand das Problem, und vor Allem: Die Lösung (ausser vom Freundlichen abholen und reparieren lassen)? Lässt sich das gesamte Zündschloss mit überschaubarem Aufwand - und vor Allem mobil - tauschen?

    Danke für Eure Hilfe!!!

    Gruß, Jochen

    #2
    Sollte eigentlich funktionieren? Wichtig ist, dass der kleine Transponder der Wegfahrsperre (im Schlüsselhalter sitzend) nicht abhanden kommt oder ggfs. mit gewechselt wird.

    Hier habe ich eine bebilderte Bastelanleitung zu einem Peugeot 306 gefunden, die dürfte recht hilfreich sein:
    https://peugeotforum.de/bastelecke/workshop/zuendschloss austauschen (modell 306)

    Also ein passendes Spenderfahrzeug suchen, das Schloss umbauen und den Schlüsselbart in deinen alten Schlüsselhalter einsetzen. Zumindest beim 206cc ging dies problemlos. Danach 2 Schlüssel im Gebrauch (für Tür und Zündschloss), daran muss man sich dann halt gewöhnen.
    Zuletzt geändert von CCarin; 22.07.2019, 10:53.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort und Hilfe!

      Leider wird die Vorgehensweise wohl nicht beim 207er funktionieren, denn das Schloss ist nicht identisch - so fehlt z.B. die Schraube an der Rückseite...

      Zudem habe ich noch ein zusätzliches Problem: Der Schlüssel lässt sich ja überhaupt keinen Millimeter mehr drehen, ich kann also die "Entriegelungsposition" zum Herausnehmen des eigentlichen Schließzylinders gar nicht erreichen/einstellen. Wird also nur rohe Gewalt - oder der Freundliche helfen

      Gruß, Jochen
      Zuletzt geändert von Stoppi; 22.07.2019, 12:35.

      Kommentar


        #4
        Hab´s hinbekommen: Schloss freigelegt (Plastikträger der Wegfahrsperre, etc. Entfernt) dann Schlüssel ins Schloss und mit viel kräftigem Gefühl den herausstehenden grauen Zapfen mittels Rohrzange zur Drehung gezwungen.

        Geht also wieder, alles Weitere wird sich zeigen.....


        Gruß, Jochen

        Kommentar


          #5
          Zitat von Slartibartfass Beitrag anzeigen
          Hab´s hinbekommen: ... mit viel kräftigem Gefühl ... zur Drehung gezwungen.
          ... der ist gut
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar

          Lädt...
          X