Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fremdradio und Empfangsqualität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    original hat er 8,99 € gekostet. Mir würden aber 5,-€ zzgl. Versandkosten reichen.

    Tolkien

    Kommentar


      #17
      Wie, der 307CC hat schon einen Antennenverstärker ? :confused:

      Gibt doch nur den Antennenausgang ??

      Mfg

      Tobias V.

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        die Antenne sitzt ja im Heckspoiler. Daneben ist auch der Antennevrstärker. Er wird normalerweise über das Serienradio mit Strom versorgt. Die am Radio befindliche Steckerleiste hat wohl einen entsprechenden Anschlusspin. Diesen gibt es meist bei Nachrüstradios nicht.

        Da aber lediglich Strom benötigt wird, reicht auch beispielsweise ein Anschluss für eine elektrische Antenne, die ja auch mit Stromm versorgt werden muss. So war es bei mir nur das einfache Verbinden von zwei Steckern und schon hatte der Antennenverstärker den benötigten Strom. Warum allerdings die PUG-Werkstatt dies nicht direkt beim Radioeinbau gemacht hat, wird wohl ihr Geheimnis bleiben.

        Tolkien

        Kommentar


          #19
          Weisst du welches Kabel da mit Radio verbunden wurde ( Antennenverstärker ) ?
          Hab mir gerade ein neues Radio bestellt, da meins den Geist aufgegeben hatte ( nicht das Serienradio ). Wenn ich das genaue Kabel weiß, dann schmeiß ich nämlich meinen Antennenverstärker wieder raus.

          Danke !

          Mfg
          Tobias V.

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            mein Pioneer hat ein separates Stromkabel für eine Motorantenne. Dieses Kabel wurde nur mit dem Anschlusskabel des eingebauten Antennenverstärkers verbunden. So hat es mir der Mechaniker erklärt, selber gesehen habe ich den Kabelstrang nicht.

            Es muss also auf jeden Fall ein Kabel geben, dass parallel zum Antennenkabel vom Antennverstärker kommt. Dein neues Radio benötigt dann nur noch eine Anaschlussmöglichkeit für eine Motorantenne.

            Ich hoffe, ich konnte dir einigermassen helfen.

            Viele Grüsse

            Tolkien

            Kommentar


              #21
              Danke !

              Hilft mir schon mal. Kann ja mal in meiner Werkstatt nachfragen.

              Vielleicht hat ja jemand die Steckerbelegung vom 307 CC ?? :confused:

              Mfg
              Tobias V.

              Kommentar


                #22
                Phantomspeisung und Antennenverstärker

                Hallo,

                eine Antenne mit eingebautem Verstärker braucht Strom.

                Die Stromversorgung kann entweder über die Phantomspeisung oder über ein separates Kabel erfolgen.

                Bei der Phantomspeisung kommt der Strom direkt über's Antennenkabel.
                Ich habe bei meinem RD4 nachgemessen und konnte keine Speisespannung über das Antennenkabel gemessen.

                Bei der Versorgung über ein separetes Kabel müssen normalerweise 12V an die Antenne. Diese bekommt man vom Steuerausgang für die automatische Antenne oder für einen Versträker (ISO-Stecker PIN5).

                Ich weiss leider nicht, ob im Peugeot Antennen mit Verstärker drin sind, und wenn ja wie diese gespeist werden.
                Für eine Pahntomspeisung gibt's Adapter, kosten ein paar Euro.

                Ich habe das JBL Soundsystem und zwei Radioantennen.
                Mein Empfang war trotzdem zeimlich schlecht bis ich bemerkt habe, dass das Antennen-Adapterkabel (Fakra auf neue DIN-Norm) einen Wackelkontakt hatte.

                Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, den Steuerausgang für den Peugeot Verstärker (PIN 11 auf dem MOST-Stecker) mit dem Steuerausgang des Autoradios zu verbinden. Ergebnis gibt's dann wieder hier.



                Hier noch die Steckerbelegungen:

                Belegung ISO Stecker Standard

                Die Steckerbelegungen für den Peugeot ISO Stecker im 307er sind im Anhang.

                Ebenfalls eine Abbildung eines MOST Steckers.
                Den haben die neuen Modelle (auf jedem Fall mit Soundsystem ab dem Facelift, evtl. auch schon früher und ohne JBL).

                Belegung bekomme ich nicht gepostet (zu groß).
                Diese schicke ich euch aber gerne zu; einfach eine kurze Nachricht an mich schicken.

                Die wichtigsten Pins:
                1: LS HR
                2: LS VR
                3: LS VL
                4: LS HL
                5: Masse LS HR
                6: Masse LS VR
                7: Masse LS VL
                8: Masse LS HL
                10: CAN High - nur anfassen, wenn man weiss was man tut !
                11: Steuerung JBL Verstärker und Versorgung Antenne
                (--> genau das, wonach wir suchen - mehr weiss ich in 1-2 Tagen)
                12: Stromversorgung Radio (Dauerplus)
                13: CAN Low - wieder nur anfassen, wenn man weiss was man tut !
                14: Stummschaltung von aussen (z.B. von einer Freisprecheinrichtung)
                16: Masse

                Viel Spass weiterhin
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von ; 29.06.2006, 22:52.

                Kommentar


                  #23
                  tolkin

                  mein 307 ist bj 2006 mit bi tuner und bi antenne, der radioempfang ist schlecht und die werkstatt hilflos. ist deine lösung auch hier möglich ?

                  Kommentar


                    #24
                    mein 307 ist bj 2006 mit bi tuner und bi antenne. der radioempfang ist schlecht. ist deine lösung auch hier möglich ?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von otto
                      mein 307 ist bj 2006 mit bi tuner und bi antenne, der radioempfang ist schlecht und die werkstatt hilflos. ist deine lösung auch hier möglich ?
                      Hallo,

                      die Frage kann ich leider nicht genau beantworten, weil ich nur eine Antenne habe. Diese hat ein separates Stromkabel für den eingebauten Verstärker. Das Kabel wurde an den Radioausgang für eine Motorantenne angeschlossen.

                      Eigentlich sollte aber deine PUG-Werkstatt in der Lage sein, die Frage zufriedenstellend zu beantworten. Ist ja kein High-Tech-Problem, sondern einfache Elektrik. Im Zweifel gibt es dort einen Schaltplan, der die richtige Antwort hinsichtlich der Anschlüsse gibt. Meine Werkstatt hatte jedenfalls einen.

                      Viele Grüße
                      Tolkien

                      Kommentar


                        #26
                        Ich weiss leider nicht, ob im Peugeot Antennen mit Verstärker drin sind, und wenn ja wie diese gespeist werden.
                        Hallo,
                        meiner Frau ihr 307 CC aus 2004 hat einen Verstäker in der Heckklappe. Vielen dank für die Steckerbelegung.Aufgrund dieser konnte ich die Strippen durchklingeln, um die Ursache für den miserablen Radioempfang herauszufinden.
                        Lösung: Auf Pin 5 des ISO-A-Steckers müssen 12V, vorzugsweise aus einer Steuerleitung des (nachgerüsteten) Radios. Nun funzt das auch mit dem Radio .

                        Beste Grüße
                        Christof

                        Kommentar


                          #27
                          Bei mir ist der Empfang auch sehr schlecht vorher beim RD3 sowie auch mit dem Nachrüstradio. Habe am Antennenverstärker gemessen dort kommt die Spannung an. Jenach der richtung wie das Auto steht bekomme ich unterschiedlich viele Sender. Beim fahren hab ich teilweise mehr Unterbrechungen als Empfang. Bei anderen Autos null Probleme. Das Nachrüstradio ist ein Kenwood DMX7018DABS Bei DAB mit DABantenne keine Probleme aber leider keine Lokalsender.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich habe gerade eben im Mazda-Forum einen Beitrag erstellt: Urplötzlich hatte man nach einem Radiowechsel einen miserablen Empfang?
                            Dann stellte sich heraus, dass ein Zigarettenanzünder-Steckadapter für 2xUSB dieses verursachte ... der für den Dauerstromanschluß eines Smartphones genutzt wurde (Mukke via Bluetooth zum Radio)

                            In dem Teil wird ja die Spannung für die USB-Geräte auch auf 5V runtergeregelt. Bei den billigen Teilen wird an Entstörmaterial gespart.
                            Hier wird es detailliert erklärt: https://segeln-forum.de/board35-elektrik-und-elektronik/adapter-12v-auf-5v-stoeren-den-radioempfang/
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #29
                              Habe sonst nichts im Fahrzeug eingebaut oder geändert. Ist sonst alles im Originalzustand.

                              Kommentar


                                #30
                                Habe am Antennenverstärker gemessen dort kommt die Spannung an.
                                Hast Du bei an- oder abgestöpselten Stecker gemessen? Bei mir war es so, dass die Spannung auf ca. 8 Volt zusammenbrach, sobald der Antennenverstärker angeschlossen wurde. Die standard Stromversorgung schien also nicht ausreichen zu sein. Deswegen habe ich eine extra 12V- Leitung bis zum Antennenverstärker gelegt. Seitdem funzt das Radio wesentlich besser.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X