Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[307cc] Einbau Fremdradio

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hi Vito
    Gut dass alles so geklappt hat mit dem Einbau.
    Zum Thema Empfang: habe mir nen Adapter von Fakta zu DIN geholt mit Phantomspeisung (beim netten elektronikmarkt um die Ecke :cool für 20€
    RDS ist automatisch an...das wird im radio Modus ganz klein hingeschrieben oben Links über der Frequenz. Hab da nichts besonderes einstellen müssen.
    Thema DVB-t: empfang klappte prima wendie Antenne bei geöffnetem Dach direkt über dem Fahrer auf dem Dach per magnethalterung angebracht wird. Im Auto verbauen kann man meines Erachtens vergessen. Hab alle stellen versucht, kein Empfang. Des liegt zum teil aber bestimmt an der Region Heilbronn hier, da dvbt hier nicht so gut ausgebaut ist.

    Thema naviansagen un Musik: prinzipiell kann das radio KEINE schönen Übergänge von Ansage und Musik. Es erfolgt eine unschöne Unterbrechung. Jedoch hab ich die navisoftware igo Primo draufgemacht. Damit kann man direkt in der navisoftware einen Player nutzen der mp3 Dateien von der sd Karte lesen kann. Auf diese Weise erhält man schön abgemilderte Musik während der Ansage die danach wieder lauter wird.

    Bei weiteren fragen einfach fragen!

    Ps:Rechtschreibfehler ignorieren, bin noch am üben mit der virtuellen Tastatur des iPad 2

    Gruss vom schorsch

    Kommentar


      Danke füe die ausführliche Antwort.

      Ich finde aber das generell die Naviansage ziemlich leise ist. Ich habe sie schon auf maximaler Lautstärke stehen.

      Also stelle ich während der Ansage die Lautstärke etwas höher und wenn dann die Musik wieder spielt... BUMMMMM!!! Viiiel zu laut.

      das stört schon.
      Gruß Vito

      Kommentar


        Hi zusammen

        ich bin auch ein leidensgenosse, fahre ein Peugeot 307 Tendance Baujahr 2006, leider auch ein RD4 Radio drin, leider ohne MP3 funktion, was mich sehr ärgert, da sich die cd´s schon bissel anfangen zu stapeln.

        Sorry das ich diese nschon etwas älteren tread herauskrame, ich such mir schon nen wolf über das thema " RD4 Radios Tausch".

        WIe in diversen treads schon angesporchen, würde es gehn wenn ich mir eins von ebay kaufe ,falls vorhanden, dann zu peugeot fahre un die mir dies dann freischalten?
        Oder gibt es ein Radio das man 1 :1 verwenden kann, das lenkradfernbedienung und boardcomputer gehn.
        Irgendwie ist das ja schon wirklich entäuschend von peugeot, machen werbung für ihre technik, aber im multimedia bereich hinken sie meilenweit hinter her.

        Ich bedankem ich fürs zuhören und für tips und ratschläge, bin ich immer zuhaben.

        Kommentar


          @Unwissender

          mein altes RD 4 Radio hat im Herbst letzten Jahres seinen Geist aufgegeben.
          Ich habe mir dann über Ebay bei Blaupunkt ein Ersatzradio bestellt und gleich Nägel mit Köpfen gemacht. Sprich mit MP3-funktion. Das Ganze beim PUG-händler mit allen möglichen Funktionen freischalten lassen und Spass haben.

          Gruß

          Uwe
          Zuletzt geändert von Stoppi; 01.06.2011, 17:57.

          Kommentar


            @sf darkwing

            danke fuer deine hilfe. ich hab mich mal auf ebay umgeschaut, leider werden da keine mp3 radios mehr angeboten für den peugeot, was ich gesehn hab war für einen citröen, ob das passen würde? :keineahnung:

            Gibt es noch eine andere alternative, wie z.b Radio kaufen dazu noch den Can-bus stecker, und von pug alles freischalten bzw einstellen lassen.

            Danke schon mal fuer hinweisse.

            Kommentar


              @ Unwissender

              geh mal bei Ebay unter bosch-electronic-service rein und frag die Kameraden einfach mal direkt, ob Peugeeot mit Citroen kompatibel ist.

              Gruß

              Uwe

              Kommentar


                Ich habe das chinading ja wieder abgegeben.

                Nun habe ich mir eine Zenec D620 geholt, starkes Teil. Habe mir 2 Adapter holen müssen für den Can-Bus.


                Einmal damit die Lenkradfernbedienung funktioniert. Man kann damit auch alle BC-funktionen bedienen.

                Und einen weiteren Can-Bus Adapter, der einfach dazwischen gestöpselt wird, damit der Parkassistent piept.

                So, nun habe ich aber folgendes Problem. Der Sound rauscht aus allen Kanälen, liegt daran das die JBL-Endstufe zu starke Signale bekommt.

                Man müsste den Pre-Out von dem Radio an den Can-Bus stöpseln. Kennt sich jemand damit aus?

                Oder hat jemand eine Idee? Danke
                Gruß Vito

                Kommentar


                  Radiotausch

                  Hallo Liebe CC-Freunde,
                  ich bin neu hier und in Sachen Car-audio ein Anfänger. Daher bitte ich Euch um die Unterstützung.
                  Habe einen Löwe 307cc BJ 2004 mit einem RD3-Radio (CD-Radio ohne alles). Bin dabei, mir ein Radio Alpine CDE-136BT (Bluetooth, Freisprechanlage und digitaler Radio-Empfang) zu bestellen.
                  Um das Radio zusätzlich zu FM auch in DAB zu empfangen, sollte ich die passende Antenne haben. Das neue Radio hat (laut Alpine-Manual) nur einen Anschluss für die Antenne.
                  1) Wie soll ich bitte die Antenne nachrüsten, damit beide Frequenzbereiche funktionieren. Kann die vorhandene Antenne (installiert im Heckspoiler?) durch eine Kombiantenne (FM und DAB) getauscht werden möglichst ohne eine Lösung als Außenantenne.

                  Weitere Punkte:
                  2)damit die Lenkradfernbedienung inkl. Anzeige weiterhin funktioniert, bestellte ich ein extra adapter von NIQ-Shop übers Amazon. Ist es so richtig?

                  3) Bei den FAQs in diesem Portal gab es den Hinweis:
                  „Man soll beim Autoradiowechsel den Multiplexadapter Nr. 9706.86 verwenden. Diesen gibt's bei Peugeot für knapp 4,- €. Sonst sollte der Dauer- und Zündungsplus vertauscht werden.“
                  Werde ich auch diesen Adapter brauchen? Funktioniert die Zusammenschaltung auch mit dem Adapter unter Punkt 2?

                  4) Fehlfunktionen vermeiden

                  In den FAQs dieses Portals stand auch folgende Information:
                  „Des weitern sollte das RD3 beim Austausch gegen ein Fremdradio aus der BSI ausprogrammiert werden. Es funktioniert zwar auch ohne diese Maßnahme, aber die BSI ist dann der "Meinung" das alte Radio ist noch da, obwohl es durch ein anderes ersetzt wurde. Das kann teilweise zu Fehlfunktionen wie Tachoausfall, Ausfall der Klimaanlage, Störung der ZV, usw... kommen.“

                  Wie werde ich das bitte realisieren, zum Peugeot-Werkstatt gehen und das RD3 ausprogrammieren lassen?

                  Vielen Dank für Eure Unterstützung im Vorraus,
                  Euer LA380-CC
                  Zuletzt geändert von la380-cc; 10.06.2012, 03:59.

                  Kommentar


                    In den FAQs dieses Portals stand auch folgende Information:
                    „Des weitern sollte das RD3 beim Austausch gegen ein Fremdradio aus der BSI ausprogrammiert werden. Es funktioniert zwar auch ohne diese Maßnahme, aber die BSI ist dann der "Meinung" das alte Radio ist noch da, obwohl es durch ein anderes ersetzt wurde. Das kann teilweise zu Fehlfunktionen wie Tachoausfall, Ausfall der Klimaanlage, Störung der ZV, usw... kommen.“

                    Wie werde ich das bitte realisieren, zum Peugeot-Werkstatt gehen und das RD3 ausprogrammieren lassen?
                    Genau geh in eine Peugeotwerkstatt die machen das und geht sehr schnell.
                    CC = Cool, Cool,

                    Kommentar


                      Zitat von Grisu_1968 Beitrag anzeigen
                      Genau geh in eine Peugeotwerkstatt die machen das und geht sehr schnell.
                      Danke sehr, dann ist der Punkt 4 erledigt. Ich hoffe, daß ich bald Antwort auf die anderen Punkten bekomme. VG, LA380-CC

                      Kommentar


                        Liebe CC-ler,
                        der Punkt 4 oben wird als erledigt betrachtet. Die Adapter unter den Punkten 2 und 3 habe ich inzwischen besorgt.

                        Bezüglich des Punktes 1 habe ich heute ne Email an support@alpine.de geschrieben. Bin gespannt, ob das Radio beide Sender FM und DAB empfangen kann. Sollte ich Neuigkeiten erhalten, melde ich mich gerne bald bei Euch. Falls Ihr mehr wisst, bitte meldet Euch.

                        Viele CC-Grüße,
                        LA380-CC
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 12.06.2012, 22:00. Grund: Mega-Zitat

                        Kommentar


                          Hallo - bin wieder da mit einer guten Nachricht.
                          Das Radio Alpine CDE-136Bt soll laut alpine-hotline beide Eingänge für FM und DAB haben. Geplant habe ich dann, die Teile zusammenzubauen sobald das Radio ankommt. Beim Intresse werde ich noch Fotos einstellen. Bin sehr gespannt, ob alles klappt.
                          VG
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 14.06.2012, 06:25.

                          Kommentar


                            Ich habe meinem Peugeothändler für den Multiplexadapter Nr. 9706.86 etwa 12€ bezahlt. Ist es ein richtiger Preis?
                            In den FAQs unter Forum206 stand, es sei nur 4€.

                            VG,
                            la380-cc

                            Kommentar


                              RD4 ersetzen durch Fremdfabrikat bei Erhalt Parkpiepser und Bordcomp.

                              Hallo,

                              307 CC Modelljahr 2006 mit RD4-Radio und Parkhilfe.
                              Würde gerne besseres JVC einbauen (hätte auch noch älteres JVC KD-SH1000 aus Golf V, gibts Adapter für 307 CC?), aber vermeiden das die Parkpiepser nicht mehr gehen und auch Bordcomputer soll noch funzen.
                              Lenkradfernbedienung ist mir Wurscht.

                              Wer weiß Bescheid, welche Adapter, Kabel brauche ich? Was brauche ich von JVC, was brauche ich von Peugeot?

                              Kennt jemand Hifi-ler im Raum Frankfurt/M. der sowas einbauen kann?

                              Vielen Dank

                              Kommentar


                                Bordcomputer und Fahrzeugeinstellungen nach Radiowechsel

                                Hallo liebe CC´ler!

                                Nach vielen Nächten gestöbere in allen möglichen Foren, hoffe ich nun endlich HHHIIILLLFFFFEEE! zu bekommen.

                                Hab mir pünktlich zum Geburtstag nen schönen 307CC sport gegönnt :-)

                                JBL war leider NICHT drinn, sondern das bekannte RD4 mit MP3. Ich finde állerdings den Klang, gerade wenn man offen fährt nicht so berauschend. Daher muss ein neues Radio her......

                                Kann mir nun aber irgend jemand sagen ob es einen oder mehrere Adapter gibt, der alle Funktionen, (also LFB, PCD, Bordcomputer und Fahrzeugeinstellungen) mit nem Drittradio erhält??? Hab schon gehört dass sich manche das Originalradio ins Handschuhfach gesetzt haben um noch in den Fahrzeugeinstellungen zu kommen..... aber das finde ich nicht wirklich prickelnd. Wenns solche Dinger nicht gibt, dachte ich mir, ne Isotec Endstuge ín den Kabelbaum zu hängen, und ein Dension Pro BT interface für USB und Bluetooth zu nutzen. Hat damit schon jemand erfahrung?

                                Bin für jede Info Dankbar....

                                MfG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X