Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsbeläge wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Mein neue Beläge von Jurid(hinten)quitschen nicht aber dafür mein alten (von Peugeot)vornen.:cool:
    Perfekt aussehen muß man nur,wenn man sonst nichts kann.-Gruß:Lilly

    Kommentar


      #47
      Hintere Bremsen kommen zuerst?

      Hi, ist es normal das die hinteren Bremsbeläge zuerst kommen? Ich war heut in der Werkstatt, wegen dem Vibrierenthema, und da ist denen aufgefallen, das die hinteren Beläge soweit runter sind, das sogar die Scheiben mit getauscht werden müssen. Die vorderen sehen allerdings noch ziemlich gut aus, und das bei 50.000 KM! (Rundum noch der erste Satz Bremsen) Ist das nicht ein Anzeichen das etwas mit der Bremskraftverteilung nicht stimmt? Da ich eh schon am überlegen war auf grössere Bremsen umzusteigen, wäre das nicht auch besser? Der 206RC hat doch grössere? Passen die an den CC?

      Kommentar


        #48
        Hi Rappelkatz,
        das ist eigentlich nicht normal, dass hinten die Beläge eher abgenutzt sind. Da die höheren Bremskräfte vorne wirken.
        Entweder haben die Heinzelmännchen zwischendurch doch vorne mal gewechselt gehabt oder aber Du fährst mit "schleifender Handbremse" (oder Du fährst dauernd rückwärts,LOL). Das wär die einzige Erklärung dafür, dass hinten die Beläge eher weg sind. Da hängt bzw. klemmt etwas, und keiner hat es bisher gemerkt ?

        Nachtrag:
        Wenn die Bremsscheiben hinten schon längers Riefen haben (schadhaft) , dann erhöht sich auch der Verschleiß der Bremsbeläge. Das wäre auch noch eine Erklärung.
        Zuletzt geändert von CCarin; 14.01.2009, 17:43.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #49
          Hi,

          wie sicher ist das denn, daß die Beläge tatsächlich schon runtergefahren sind? Die Lebensdauer ist in der Tat vergleichsweise kurz, wobei das schon hinkommen kann, wenn Du viel Kurzstrecke fährst und entsprechend oft bremst.

          Ich erinner mich da noch an meine 40.000er Inspektion, ich hatte auch noch Garantie und daher wurde die bei der Markenwerkstatt gemacht:

          Ja, meine hinteren Beläge seien total heruntergefahren, das würde keinesfalls mehr reichen bis zum nächsten Service, müßte ich jetzt dringend machen lassen für 135,- Euro. Ich habe sie mir dann zeigen lassen und stellte fest, daß die Belagstärke noch 3 mm war, dachte mir "Verschleißmaß ist 2 mm" und nahm den Wagen unverrichteter Dinge wieder mit.

          Vor dem Wechsel auf Sommerreifen kaufte ich dann im normalen Zubehör Beläge (ca. 40 Euro), um das "in eins" gleich mit zu erledigen. Dabei stellte ich fest, daß die neuen Beläge nur fünf mm dick sind.
          Hochrechnung: 2 mm innerhalb 40.000 km runtergefahren, 1 mm ist noch zum Abfahren da, also weitere Nutzungsdauer nochmal 20.000 km. Und so kam es auch, bzw. da ich (anscheinend im Gegensatz zum Vorbesitzer) viel Autobahn fahre und wenig bremse, gings sogar bis 70.000 km gut. Dann war's allerdings nötig.

          Will sagen: zum einen haben die hinteren Beläge beim CC deutlich weniger Stärke als die vorderen (liegen meist so bei 8-12 mm, genauer Wert vom CC ist mir nicht bekannt), daher können sie prinzipiell schneller runtergefahren sein als die vorderen (vorne habe ich noch ca. 4-5 mm, bis 100.000 km halten sie bei meiner Fahrweise also auf jeden Fall noch),

          andererseits ist vielleicht auch einfach die Werkstatt etwas "übereifrig" und es ist noch gar nicht so dringend. Ok, wenn man nicht selbst eine gewisse Antenne dafür hat, muß man eben glauben, was die einem erzählen... :keineahnung:

          Viele Grüße
          Thomas

          Kommentar


            #50
            bei mir war es mit 30000 so weit.

            Gruss ingo
            Bilder vom 6. Allgäutreffen

            Kommentar


              #51
              Zitat von Rapplkatz Beitrag anzeigen
              Da ich eh schon am überlegen war auf grössere Bremsen umzusteigen, wäre das nicht auch besser? Der 206RC hat doch grössere? Passen die an den CC?
              Der RC hat nur vorne eine größere Bremsanlage. Die Hinterachs-Scheibenbremse ist bei allen 206ern identisch.


              Wechsel der hinteren Bremsbeläge:


              Wechsel der vorderen Beläge
              Zuletzt geändert von CCarin; 19.10.2022, 23:08.

              Kommentar


                #52
                Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                Hi,

                wie sicher ist das denn, daß die Beläge tatsächlich schon runtergefahren sind? andererseits ist vielleicht auch einfach die Werkstatt etwas "übereifrig" und es ist noch gar nicht so dringend. Ok, wenn man nicht selbst eine gewisse Antenne dafür hat, muß man eben glauben, was die einem erzählen... :keineahnung:

                Viele Grüße
                Thomas

                Ich habs gesehen und gefühlt! Und es ist leider nicht der erste Satz Bremsen der gewechselt werden musste (nicht am CC),also denk ich doch, das ich weiss wie verschlissene Bremsen aussehen.

                Grüsse Thomas

                Kommentar


                  #53
                  hier gabs mal vor ein paar jahren nen thread über sowas vielleicht findet man ihn über die suche ich hatte damals den rekord mit 22tkm die bremsbeläge hinten wechseln müssen. Unser kleiner hat jetzt 77tkm auf der uhr und den 3. satz bremsbeläge hinten....
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :d_neinnein:
                  Ich m?chte so sterben wie mein Opa, schlafend und nicht wie sein Beifahrer. :u_shocking:

                  Kommentar


                    #54
                    Gibt es beim 206CC ne Warnleuchte für den Verschleiß der Bremsbeläge oder muss man da selber drauf achten?
                    Bitte um kurze Info.
                    Danke

                    Kommentar


                      #55
                      Da musst du selber drauf achten. Erst wenn die Scheiben vorne unter das erlaubte Minimum sinken und die Beläge runter sind, kann(!) es vorkommen, dass im Multiplex Display (Bordcomputer) die Meldung "Bremsflüssigkeit nachfüllen" sporadisch aufleuchtet. Dann sind die Kolben so weit raus, dass "zu viel" Flüssigkeit in die Leitungen "nachgerückt" ist und dafür zu wenig im Ausgleichsbehälter. Ist mir so passiert. Nur dann ist es schon höhste Eisenbahn. Daher selber regelmäßig nachgucken... so alle 10tkm.
                      mfg derPicknicker
                      Martin

                      Meine kleine "Rennsemmel"

                      Kommentar


                        #56
                        Bremsklötze hinten lösen sicht nicht von der Bremscheibe

                        Hallo.
                        Ich hab schon das Forum durchsucht aber nichts gefunden. Evtl. kann einer von euch mir helfen.

                        Meine Bremsbacken links und rechts lösen sicht nicht vollständig von der Scheibe. Dadurch hab ich natürlich extreme Schleifgeräusche. Für die Bremsen ist das natürlich auch nicht gut.

                        Wäre gut wenn einer mir helfen könnte weil der Wagen zum TÜV muß, ausserdem ist das peinlich damit zu fahren :-)

                        Danke

                        Kommentar


                          #57
                          Wie sehen denn generell die Scheiben und die Bremsklötze aus ?? Da Dein Auto nun doch schon paar Tage alt ist, kann ich mir gut vorstellen, das die Teile einfach hinüber sind.
                          Ansonsten kannst Du nur die Bremsen auseinander nehmen und alles sauber machen.
                          Weiter kann es auch am Handbremsseil liegen, dass Dieses mittlerweile fest ist und sich nicht mehr richtig löst.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Kleinerkaiser Beitrag anzeigen
                            Hallo.
                            Ich hab schon das Forum durchsucht aber nichts gefunden. Evtl. kann einer von euch mir helfen.

                            Meine Bremsbacken links und rechts lösen sicht nicht vollständig von der Scheibe. Dadurch hab ich natürlich extreme Schleifgeräusche. Für die Bremsen ist das natürlich auch nicht gut.

                            Wäre gut wenn einer mir helfen könnte weil der Wagen zum TÜV muß, ausserdem ist das peinlich damit zu fahren :-)

                            Danke
                            Mach die Bremsklötze einfach mal raus und reinige alles wie mein Vorredner schon geschrieben hat! falls du nicht weißt wie es geht schau hier mal rein : http://www.ccfreunde.de/forum/archiv...hp/t-8814.html
                            Zuletzt geändert von ; 15.07.2009, 16:59.

                            Kommentar


                              #59
                              Die Scheiben und Klötze sehen noch ganz gut aus (1 Jahr alt)
                              Nach 400 km Autobahn schleifen sie jetzt auch wieder weniger.:-) Ich denke mal das ich die, wie ihr vorgeschlagen habt, sauber machen werde.
                              Danke

                              Kommentar


                                #60
                                Dann versuche ich es mal hier. Da mein CC dieses Jahr in den Winterschlaf geht, habe ich mir jetzt als Erstwagen einen 206SW zugelegt (gebraucht). Er stand wohl vorher ein paar Monate, und die Bremsscheiben waren alle rostig, is klar. Auf der Heimfahrt (30km) habe ich dann immerwieder mal gebremst, damit sie wieder in Fahrt kommen. Die vorderen sind auch wieder Top, nur bei den hinteren tut sich so gut wie nix. Vorne sind die Scheiben blank, und hinten immernoch braun. Woran kann das liegen das hinten nichts passiert?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X