Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit hakeliger Gangschaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Probleme mit hakeliger Gangschaltung

    Hallo,

    ich bin der Alex, habe mich grade frisch angemeldet, da ich seit gestern abend im Besitz eines silbernen 206 CC's bin. Der Wagen ist von 2004 und hat 146000 km gelaufen.

    Die Schaltung ist für meine Begriffe etwas zu hakelig und hat ordentlich Spiel. Hab schon gelesen, dass das fast alle 206 mehr oder weniger haben. Ab wann muss ich mir denn Sorgen machen?

    Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt. Hab mich sehr auf das Fahrzeug gefreut und hoffe noch viel Spaß damit zu haben

    Gruß Alex
    Zuletzt geändert von Stoppi; 28.04.2016, 11:49.

    Kommentar


      #92
      Herzlich willkommen,

      Alter und Laufleistung sprechen für einen Wechsel des Getriebeöles. Ggf. kann man noch ein Leichtlaufadditiv mit hinzugeben. Ich glaube eigentlich nicht an solche "Wundermittelchen", habe aber selbst relativ gute Erfahrungen mit Liqui Moly "Gear Protect". Das ist zwar relativ teuer, aber wie gesagt m.E. auch gut. Geht wahrscheinlich aber auch ohne. Das neue Öl ist auf jeden Fall das Wichtigste.

      VG
      Thomas

      Kommentar


        #93
        Zitat von *S3BY* Beitrag anzeigen
        Die Schaltung ist für meine Begriffe etwas zu hakelig und hat ordentlich Spiel. Hab schon gelesen, dass das fast alle 206 mehr oder weniger haben.
        Wenn Du vorher längers BMW gefahren bist, wie Du in einem anderen Thema geschrieben hast, ist es kein Wunder. Die Schaltung beim 206er ist tatsächlich knöchern und etwas hakelig. Daran muss man sich gewöhnen. Handlungsbedarf besteht eigentlich nur, wenn die Gänge wirklich klemmen und sich nur mit Nachdruck einlegen lassen wollen.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #94
          So schlimm ist es noch nicht. Lediglich der erste Gang muss etwas nachgedrückt werden. Hab gelesen, dass man die Kunststoffbuchsen am Übergang von Ganghebel zum Schaltgestänge tauschen soll und das Spiel dadurch deutlich reduziert wird.

          Ja das stimmt, die Schaltung im BMW ist im Vergleich butterweich.

          Kommentar


            #95
            Zitat von *S3BY* Beitrag anzeigen
            ...So schlimm ist es noch nicht. Lediglich der erste Gang muss etwas nachgedrückt werden....
            Da haben viele Autos manchmal so ihre Probleme mit, gerade morgens beim Kaltstart und losfahren wollen. Auch mein CC gehörte mit dazu, ich habe aber nie etwas geändert in den Einstellungen oder so.
            Abhilfe: Gang raus, Auskuppeln, wieder Einkuppeln ... meistens ging es danach problemlos. Falls nicht, halt nochmal die gleiche Prozedur, dann ging es.


            NACHTRAG: Laufleistung: 115000km, davon 95000km selber gefahren mit dem Kleinen
            Zuletzt geändert von CCarin; 29.04.2016, 11:00.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #96
              Darf ich fragen, wieviele km du letztendlich so gefahren bist? Ich kenne das meistens nur so "Problem wird festgestellt und ignoriert - Problem wird schlimmer und man achtet drauf - Es geht kaputt, weil man nicht rechtzeitig gehandelt hat".

              Kommentar


                #97
                Ich möchte da nur nochmal den Getriebeölwechsel empfehlen.

                Meine Werte:
                Gefahrene Kilometer: 305.000, davon selbst 280.000
                Getriebeölwechsel bisher: 3 (drei)
                Erfahrung jedesmal: das lohnt sich spürbar.

                VG
                Thomas

                Kommentar


                  #98
                  Danke für den Tipp. Da brauche ich ja nicht viel für oder? Bisschen Werkzeug, Spritze, Öl (ATF Dexron 2/3?)

                  Kommentar


                    #99
                    Moment, was hast Du denn für ein Getriebe?

                    ATF gehört in die Automatik. In das Schaltgetriebe füllst Du Getriebeöl 75W-90 oder 85W-90. Wenn's ein bißchen was kosten darf, nimm vollsynthetisches, wenn es noch mehr kosten darf, so ein Leichtlaufadditiv (es gibt auch noch ein preiswerteres von LM für ca. 8€, das steht meist direkt neben den Getriebeölflaschen), wenn's ganz viel kosten darf, das Gear Protect (ca. 20€).

                    Wenn's kostengünstig sein soll, ein preiswertes "normales" Getriebeöl der o.a. Spezifikation bringt meist auch schon einiges, da bist Du dann mit 7-8 Euro pro Liter dabei (wenn Du nicht gerade bei ATU kaufst). 2,5 Liter brauchst Du etwa. Normaler Steckschlüsselkasten reicht, Wagenheber.

                    VG
                    Thomas

                    Kommentar


                      Getriebe

                      Hallo Leute,an meinem CC habe ich vor kurzem alle 3 Schaltstangen erneuert,nach knapp 200.000KM,und es hat was gebracht.Schaltung ist zwar immer noch hakelig,aber es ist nicht mehr soviel Spiel vorhanden,(Ist dann wie Rühren im Kochtopf),aber die Gänge lassen sich ohne viel Spiel einlegen.Zusammen mit der Schaltwegverkürzung ist es schon super.
                      Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X