Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wartungsanzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wartungsanzeige

    Hallo Gemeinschaft,

    habe mal eine kurze frage. Sachlage ist folgende, habe mein auto im dezember 2004 bekommen, erste garantieinspektion mai 2005. Jetzt müßte die 30k inspektion eigentlich entweder bei 30tkm oder im mai 2007 stattfinden.

    bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die wartungsintervallanzeige die restkilometer bis 30tkm anzeigt. jetzt habe ich aber 21tkm auf der uhr und meine anzeige zeigt eine restkilometer leistung von 4900km. das sind aber nach adam riese nicht 30tkm.

    jetzt meine frage.
    berücksichtigt die anzeige etwa auch eine monatliche durchschnittslaufleistung, so dass mir nur noch 4900 km angezeigt werden??

    das würde ja bedeuten, dass ich den faktor zeit gar nie berücksichtigen müßte, sondern mich nur auf die kilometeranzeige verlassen könnte.

    danke für eure hinweise im voraus.

    #2
    Die Wartungsanzeige berücksichtigt nicht nur die gefahrenen km, sondern auch wie sie absolviert wurden. :cool:
    Bei vielen Kurzstrecken ist eine Inspektion logischer Weise eher fällig als bei vielen Autobahn-km (Zustand des Öls!). Du mußt also dann zur Inspektion, wenn entweder zwei Jahre um sind oder die Wartungsintervall-Anzeige gegen null tendiert, je nach dem, was zuerst eintritt!

    Der Zeitfaktor spielt z.B. bei Bremsflüssigkeit eine entscheidende Rolle, da die Suppe hygroskopisch ist, d.h. Wasser anzieht. Das macht sie, ob Du bremst, oder nicht, da reicht einfaches rumstehen und der Siedepunkt nimmt trotzdem langsam aber stetig ab! Sich nur auf die km verlassen, kann zu bösen Überraschungen führen! :o

    Bei einer Fahrleistung von 6.000 km / Jahr (z.B. Saisonkennzeichen) würdest Du dann erst nach 5 Jahren in die Werkstatt fahren?? :confused:
    GrüCCe Mika

    Kommentar


      #3
      @Kenneth

      Soweit ich weiß, zählt die Garantieinspektion für das Wartungsintervall nicht mit und die Wartungsanzeige wird nicht zurückgesetzt. Dein Inspektionsintervall müßte also 30.000 km oder 2 Jahre, sprich Dezember 2006 sein.
      Die Wartungsanzeige orientiert sich dabei nicht nur nach der Laufleistung, sondern auch nach der Zeit, d.h., Du bekommst den Schraubenschlüssel auch zu sehen, wenn Du weniger als 30.000 km gefahren bist, aber die 2 Jahre um sind. Aber davon, daß die Restkilometeranzeige sich an der Fahrbelastung orientiert, habe ich noch nichts gehört, das wäre mir neu.

      Meiner hat jedenfalls immer brav genau seine km runtergezählt (hab' das km-Limit immer vor dem Zeitablauf erreicht, zumal beim Sport ja auch nur 20.000 km Intervalle vorgesehen sind), und bei den letzten 1.000 km erstrahlte dann der Schraubenschlüssel in vollem Glanz.

      Grüße
      So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

      Kommentar


        #4
        ...war bei mir auch so dass meiner bei 25000 zur inspektion wollte....meine pöscho-werkstatt meinte nur lapidar, dass dies bei der ersteinstellung (also nach auslieferung) falsch eingestellt wurde und das einzig und allein das inspektionsheft gilt.... also bin ich bis 30000 weitergefahren und war dann erst zur inspektion...

        cu
        307CC komplett & Eibach Federn abzgl. Leder & BBS-Felgen war einmal...nun schwarzer viano mit stern..
        ..safe007 der SCHADENPROFI...

        Kommentar


          #5
          hmm, also wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich nichts falsch machen, wenn ich ausschließlich nach dem wartungssignal gehe. das zeigt mir also entweder km oder zeit an. wenn ich das richtig sehe, dann auch, wenn die km noch nicht voll sind.

          das komische ist nur, ich kann mich der erinnerung nicht erwehren, dass die km-anzeige vor nicht allzu langer zeit noch die differenz zu 30tkm anzeigte. erst seit kurzem ging das rapide runter, obwohl ich nicht so viel gefahren bin.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Kenneth Beitrag anzeigen
            hmm, also wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich nichts falsch machen, wenn ich ausschließlich nach dem wartungssignal gehe.
            Steht in deinem Kochbuch: Fahren sie zur Durchsicht, wenn die Wartungsanzeige blinkt? Sicher nicht.

            Da steht vermutlich: Die Wartung X ist fällig, wenn y kilometer gefahren wurden oder eine Zeit von z jahren vergangen ist. Je nachdem, welches Ereignis schneller eintritt. Oder so ähnlich?

            Die Wartungsanzeige ist ein reines Gimmik, welches Dich erinnern soll. Maßgebend sind aber allein Fahrstrecke und Zeit.

            Kommentar


              #7
              ok, danke.

              zählt die garantieinspektion jetzt zeitmäßig dazu oder nicht? also muß die erste inspektion 2 jahre nach erstzulassung, oder zwei jahre nach garantieinspektion erfolgen??

              Kommentar


                #8
                Nein die zählt nicht.
                Du mußt spätestens 2 Jahre nach Erstzulassung zur Inspektion.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Leute,

                  jetzt hat es mich auch erwischt.

                  Meine Wartungsanzeige hat von einen auf den anderen Tag den Werkstattschlüssel angezeigt, und das bei 20.070 km. Eigentlich bin ich erst bei 30.000 km dran.

                  Nach Aussage eines Pöscho-Meisters ist dies ein Fehler in der Elektronik. Er hat mich vor die Wahl gestellt so weiterzufahren bis die 30.000 km erreicht sind, oder die Wartungsnzeige zurück zu stellen. Beim zurück stellen besteht jedoch die Gefahr das dann die Anzeige erst bei insgesammt 50.000 km anzeigen würde.

                  Ich habe mich daher dazu entschieden es so zu lassen.

                  Wer hat noch ähnliche Erfahrungen gemacht?
                  gruß
                  ccandreas

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von ccandreas Beitrag anzeigen
                    ... Beim zurück stellen besteht jedoch die Gefahr das dann die Anzeige erst bei insgesammt 50.000 km anzeigen würde.
                    Traust Du Dir nicht zu, bei 30.000 km selbst daran zu denken?

                    Kommentar


                      #11
                      Sicher, daß das ein Fehler ist :confused:
                      Oder hast Du schon 2 Jahre fast um?

                      Denn die Anzeige wird aktiv, wenn entweder die km erreicht sind oder die Zeit von 2 Jahren um ist!

                      Kommentar


                        #12
                        In der Bedienungsanleitung meines HDI steht zu dem Thema folgendes:

                        "HINWEIS: Die bis zur nächsten Wartung verbleibende Kilometerzahl kann je nach Fahrgewohnheiten des Benutzers durch den Faktor Zeit gewichtet werden."

                        Ist zwar ein wenig umständlich ausgedrückt, heißt aber wohl doch, daß das System nicht generell bis 30.000 zählt, sondern die Restkilometer bis zur Wartung durchaus variiert. Das ist auch bei meinem Wagen passiert. Nachdem ich in den letzten Monaten verstärkt Kurzstrecken und kaum noch längere Autobahnfahrten unternommen habe, wurden mir -im Gegensatz zu vorher- nur noch die Restkilometer bis 25.000 angezeigt.

                        Kommentar


                          #13
                          übrigens nach der Wartung auf die Wartungsanzeige schauen - ich musste meine manuell reseten, weil die das von PUG nich gemacht haben!

                          Kommentar


                            #14
                            Ich mach alle 15000 meinen Ölwechsel inkl. Filter (viel Kurzstrecke). Und wenn noch was dabei anfällt, wird es ebenfalls erledigt... z.B. Bremsen oder Luftfilter... da fällt mir ein, meiner könnte mal so langsam gewechselt werden...
                            mfg derPicknicker
                            Martin

                            Meine kleine "Rennsemmel"

                            Kommentar


                              #15
                              Moin Leute

                              mit welchen "Problemen " Ihr Euch beschäftigt!?
                              Fahrt das Auto und habt Spass daran und seit
                              nicht Sklave eines Schlüssels in der Anzeige, der
                              nur den Zweck hat, Euch in die Werkstatt zu
                              treiben.
                              Gruss G 7777

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X