Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwechsel selber machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Sorry hatte ich vergessen. Da ich gerade im Stress bin und es fast dunkel ist und ich leider Draußen schrauben muss habe ich ein neues Thema erstellt.

    Leider bin ich mir was die Schraube angeht aber da ich wie gesagt verwirrt wurde nicht mehr sicher... Deswegen hoffe ich auf ein Bild oder irgendwen, der mir sagen kann welche genau es ist.

    Beim 2l sitzt sie seitlich, dass weiß ich.... nur wo beim 1,6er?

    Kommentar


      #32
      Beim 1.6er befindet sich die Schraube unten. Hat Löwenbändiger aber auch schon am 13.12. geschrieben....

      Kommentar


        #33
        Das weiß ich schon, nur gibt es "Unten" viele Schrauben. Da ich ungern mein Getriebeöl ablassen möchte, wollte ich es eben nochmal genauer wissen, eventuell sogar mit Bild, da ich wie bereits geschrieben nochmal verunsichert wurde.

        Kommentar


          #34
          Es gibt doch unten an der Ölwanne nur EINE Schraube!?

          Kommentar


            #35
            Also gehe ich recht in der Annahme, dass es die von mir eingekreiste ist?


            (klick mich für Groß)

            Kommentar


              #36
              Ölablassschraube

              Das ist die Ölablassschraube,wenn du mal die vorherigen Treads gelesen hättest,da ist sie noch mal sehr gut abgebildet.
              Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

              Kommentar


                #37
                Das habe ich ... Da es aber immer Bilder von der 2l Maschine waren, wo die Schraube seitlich sitzt und mir zudem gesagt wurde, dass nur die Getriebeöl Schraube einen Innenvierkant hat war ich mir einfach unsicher. Kein Grund so ein Drama draus zu machen. So ein Forum ist doch zum Fragen und Erfahrungen austauschen ...

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Der Biker Beitrag anzeigen
                  ..Kein Grund so ein Drama draus zu machen..
                  Hier macht doch nur EINER ein "Drama" draus, in dem er immer die selbe Frage stellt aber keine Antwort(en) liest!?

                  Aber da ausgerechnet DEIN CC ja scheinbar mehrere Ölwannen und dann auch noch etliche Ablassschrauben besitzt:
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 27.02.2014, 06:37.

                  Kommentar


                    #39
                    Wenn du nicht weißt was Motor und Getriebe ist solltest du die Finger vom "selbstschrauben" lassen.

                    Gruß Uli07
                    Gruß Uli07

                    Kommentar


                      #40
                      Auf genau "so einen" Satz habe ich gewartet. Ich habe an Auto und Motorrad wahrscheinlich schon mehr geschraubt als die meisten hier. Und natürlich weiß ich was eine Ölwanne ist. Ich wollte nur sicher gehen weil es kann theoretisch ja alles möglich sein.
                      Außerdem was ist nahe liegender als im dafür"spezialisierten" Forum nachzufragen?
                      Weil genau dafür ist ein Forum eigentlich gedacht.

                      Trotzdem danke für die Explosionszeichnung, mehr wollte ich eigentlich gar nicht und dieses Trara wäre uns allen erspart geblieben. Wo bekommt man diese denn her? Gibt es da eine page oder ein Programm?

                      Ich möchte auch nicht das das hier zu einer Grundsatz Diskussion ausufert, wünsche mir nur das man ganz normal über Probleme schreiben kann und ebenso normale und helfende Antworten bekommt.

                      Achso das Öl habe ich gestern incl Filter gewechselt und beim"ausbluten" noch schnell einen Scheinwerfer gewechselt.

                      In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend.

                      Kommentar


                        #41
                        ZITAT: Ich habe an Auto und Motorrad wahrscheinlich schon mehr geschraubt als die meisten hier

                        Als wenn ich es geahnt hätte aber keine Ölwanne vom Getriebe unterscheiden können

                        Sind wohl Auto's und Motorräder von Matchbox gewesen.

                        Gruß Uli07
                        Gruß Uli07

                        Kommentar


                          #42
                          Ölwechsel & Ölfilter Frage

                          Hallo, für heute stand Ölwechsel auf dem Programm. Wir haben den 1,6l Benziner Motor, Bj. 2004

                          Das ist mein zweiter Ölwechsel bei dem Auto, also sollte alles Routine sein... aber jetzt hab ich doch zwei Fragen.
                          Nach abschrauben des Ölfiltergehäuses und entnehmen des Filters stand das Unterteil voller Öl noch, obwohl ich die Ölwanne schon 20 Min vorher entleert habe....
                          Ist das normal, dass so viel Öl im Filtergehäuse drin bleibt? Ich lass es jetzt über nacht noch austropfen, aber kann mich nicht entsinnen, dass dies beim letzten Ölwechsel auch sowar. Sollte es morgen früh auch noch drin stehen, sauge ich es ab.
                          Ist da evtl. etwas verstopft und der Filter wird gar nicht umspült, sondern by-passed?

                          Und dann hab ich noch 'ne Frage zur Dichtung der Ölablassschraube. Hab beim Teilehändler eine neue gekauft, aber jetzt erst gesehen, der hat mir eine normale Kupferdichtung eingepackt und nicht so eine kombinierte Kupfer& Gummi. Kann ich den Kupferring auch nehmen, oder soll ich eher wieder die alte Dichtung dann rein tun, die das Gewinde auch abdichtet? Oder beide sogar ? Danke für Rückmeldungen

                          Kommentar


                            #43
                            Habe schon mehrfach Ölwechsel bei diversen 206-Modellen durchgeführt, und da gab es immer (nur) die einfache Metall-Dichtung der Ölablass-Schraube (siehe auch #21 auf dem Schema in meinem vorherigen Beitrag).

                            Kommentar


                              #44
                              Danke, also normaler Kupferring und nicht notwendig diese Gummi/Metall-Kombination .

                              Und evtl. auch noch eine Meinung zu im Filterghäuse verbliebenen Öl?
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                #45
                                Das ist ein gefüllter Dichtring.
                                Du musst drauf achten das du ihn richtig rum drauf setzt auf die Schraube.
                                Auf der einen Seite sieht man eine kleine „Kerbe“ die rund herum läuft. Diese muss zum Schraubenkopf. Einmal festgezogen darfst du sie auch nur wieder lösen nur wenn du einen neuen Dichtring verwendest....

                                Das Öl aus dem Gehäuse habe ich immer abgesaugt. Warum das so ist keine Ahnung 🤔.
                                Wenn das Öl da nicht durch laufen würde, dann meldet sich die Öldruckleuchte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X