Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meldung "Dieselfilter reinigen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Wer braucht schon eine Werkstatt, wenn er Selbst 1+1 zusammenzählen kann??? Gestern nach dem Tanken meldete Luzie mir den nächsten Fehler:

    Dieselfilter reinigen!!

    Hm, Km -Stand ist zwar erst bei 106000, aber wenn das Additiv leer oder der Filter voll ist, wäre es ja logisch, dass er eine Anomalie in der Abgasreinigung ansagt und die gelbe Motorleuchte anschaltet.

    Also ist mein Mann heut früh mal Unters Auto gekrabbelt und siehe da - Additiv ist leer😞 restlos!! Dank der Anleitung hier aus dem Forum ist es wohl kein Problem, das selbst aufzufüllen. Aber ist es zwingend nötig, dann auch schon jetzt den Filter zu tauschen? Oder kann es sein, dass er sich mit frischem Eolys nach einigen Langstreckenfahrten wieder regeneriert?

    Der Filter ist ja nicht ganz billig und würde meine Urlaubspläne arg in Frage stellen. Was meint ihr?

    Achso, und da ich ja täglich 90km Arbeitsweg habe...kann ich mit dem Auto bis zum Auffüllen noch fahren (brauche ja erst mal das Additiv) oder mach ich mir da was kaputt? Hab keine Lust auf Notlauf😉

    Viele Grüße
    Katja

    Kommentar


      #62
      Man könnte sogar den Partikelfilter selber regenerieren (auswaschen) !

      - Den Filter ausbauen und Rückwärts ausspülen (z.B. mit Hochdruckreiniger) bis die Verbrennungsrückstände (brauner Schlamm) vollständig herrausgewaschen sind.
      - Mit dem Kompressor ebenfalls Rückwärts zum Abgastrom die Zellen ausblasen (siehe skizze)
      - Software resetten lassen (entweder PUG-Werkstatt oder mit speziellem Diagnosegerät, z.B. Lexia3)
      (aus motor-talk.de)


      Es gibt auch Firmen, die eine Filterreinigung professionell übernehmen,
      z.B. http://www.dpf-info.de/pkw-dieselpartikelfilter.html

      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #63
        Selbst ist der Mann...

        http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=25196

        Die Fehlermeldung wird allerdings nicht von selbst verschwinden. Auch nach Auffüllen des Additives nicht. Die Rücksetzung ist ausschließlich mit dem Peugeot-spezifischen Diagnoseinterface möglich. Auch mit einem guten Profitester aus einer freien Werkstatt wird es nicht funktionieren.

        Das PUG-Interface kann man online kaufen für 100-150 Euro.

        Die Laufleistung von 106.000 km entspricht in etwa dem, was man erwartet. Bei mir kam die Fehlermeldung das erste mal bei 112.000 und das zweite Mal bei ca. 223.000 km.

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar


          #64
          Kann ich denn damit noch zur Arbeit? (Ca 40km pro Strecke)

          Ich werde das Eolys wohl bei Peugeot holen. Dann frag ich gleich mal wegen der Fehlermeldung.

          Kommentar


            #65
            Dass der Vertragshändler Dir lediglich die vom Hersteller autorisierte Reparaturmethode (Partikelfilter-Austausch) anbieten wird, dürfte klar sein.

            Vielleicht hast Du Glück und sie bieten Dir zumindest an, den Fehler irgendwann wieder zu löschen. Ansonsten kannst Du den verlinkten Reiniger in dem Kaufhaus mit dem a für 20€ incl. Versand kaufen.

            Noch ein-zwei Tankfüllungen fahren dürfte kein Problem sein, hab ich auch schon gemacht. Was danach passiert, keine Ahnung, geht vermutlich noch ne Zeit weiter. Wenn der Filter irgendwann ganz zusitzt, hast Du Leistungsverlust, eines Tages bis zum Stillstand.

            Nach der Reinigung mit Fehlermeldung ohne Rücksetzen weiter zu fahren ist vermutlich unproblematisch, außer dass halt die Meldung nervt...

            Viele Grüsse
            Thomas

            Kommentar


              #66
              Okay. Ich will das Eolys ja so früh wie möglich auffüllen. Also würde ich nur noch diese Woche damit fahren - höchstens. Ob wir den Filter selbst instand setzen, weiß ich noch nicht. Wir wohnen hier nur zur Miete und ich weiß nicht, was mein Vermieter so mitmacht.

              Aber ich hab Lust, als Frau mal Bissl was dazu zu lernen und auch mal selbst Hand anlegen zu dürfen.

              Viele Grüße
              Katja

              Kommentar


                #67
                Das Zeug wird in den Filter über den beiliegenden Sprühschlauch hineingespritzt. Zerlegt wird dazu nichts. Das dürfte dem Vermieter also ziemlich egal sein.

                Danach musst Du ne halbe Stunde fahren. Währenddessen brennt der Filter frei. Es kommt dann recht viel Qualm hinten raus, das dürfte dem Vermieter aber auch ... weil Du ja nicht zu Hause bist dabei.

                Danach muss halt die Fehlermeldung gelöscht werden. Ich hab das vor ca. 20.000 km gemacht und bisher keine schlechte Erfahrung.
                Über das bald anstehende Ergebnis der AU werde ich noch berichten.

                VG
                Thomas
                Zuletzt geändert von thomas44; 18.05.2014, 21:37.

                Kommentar


                  #68
                  Wir haben's getan!!!😄😄

                  Eolys heißt jetzt Infineum, hab es für 114,-€ bei PUG bekommen. Den Reiniger im Netz bestellt und los ging's. Schwer war es wirklich nicht, höchstens an alles Bissl schlecht ran zu kommen.
                  Probefahrt gemacht -Alter, kommt da was aus dem Auspuff. Gottseidank hab ich keine Jogger oder Fahrradfahrer getroffen...die hätten mich wohl gelyncht.

                  Ich hoffe, es hat was gebracht. Ich kann schon vorsichtig vermelden, dass er zwar noch "Dieselfilter reinigen" anzeigt (logischerweise, muss ja noch zu PUG), aber die Anomalie Abgasreinigung" verschwunden ist, zum ersten Mal seit Ostern . Ich hoffe, das bleibt so. Dann steht meiner Schwedentour nichts im Weg.

                  Übrigens sagte mir der PUG Mitarbeiter, dass nicht nur der Fehler zurück gesetzt wird, sondern auch die Füllstandsanzeige vom Additiv.
                  Und auf dem Reiniger steht, man soll manuell eine Regeneration anstoßen. Darum werd ich mich nun mal kümmern. Wenn ich arbeitsechnisch nur nicht so eingebunden wäre...

                  Naja, ich dank euch, besonders dir Thomas, sehr für eure Hilfe und hoffe, das wars dann jetzt erstmal.

                  Viele Grüße
                  Katja

                  Kommentar


                    #69
                    Heute habe ich mit selbst gereinigtem FAP nach etwas über 20.000 km die AU problemlos bestanden. Hier nun der Erfahrungsbericht, was gemacht wurde.

                    Der Partikelfilter des HDi-Motors soll ca. alle 120.000 km ausgetauscht werden, was mit relativ hohen Kosten einher geht. Zudem kommt die recht penetrante Fehlermeldung vielfach bereits VOR Erreichen der 120.000 km. Wer Anschaffung und Einbau eines neuen Partikelfilters vermeiden oder zumindest verzögern möchte, kann eine Reinigung mit eigenen Mitteln versuchen. Verlieren kann man dabei nichts, denn im schlimmsten Fall muß der Partikelfilter erneuert werden - was ja jetzt schon der Fall ist.

                    Im Handel gibt es mittlerweile mehrere Dieselpartikelfilter-Reiniger verschiedener Hersteller.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_11949.jpg
Ansichten: 2987
Größe: 26,8 KB
ID: 408525

                    Dies soll keine Werbung für einen bestimmten Hersteller sein. Das hier gezeigte Produkt bietet aber z.B. den Vorteil, daß es als Spraydose mit langer Sprühlanze und ausführlicher Anleitung geliefert wird. Damit ist es für jedermann vergleichsweise einfach anwendbar. Es ist sowohl im Fachhandel als auch online erhältlich (20-40 Euro je nach Quelle).

                    Es gibt auch Reiniger, die als drucklose Flasche geliefert werden. Diese sind teilweise etwas preisgünstiger, zur Verarbeitung sind aber oft eine Druckbecherpistole und ein Kompressor erforderlich, die nicht jedem "Gelegenheitsschrauber" zur Verfügung stehen. Daher sollte man sich auf dem Markt genau umschauen, bevor man sich für ein bestimmtes Produkt entscheidet.

                    Der Reiniger wird i.d.R. bei kaltem FAP (Fahrzeug hat länger gestanden) angewendet. Hierbei nach der Anleitung des Reiniger-Herstellers vorgehen.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_11950.jpg
Ansichten: 3462
Größe: 40,0 KB
ID: 408526

                    Die obere Leitung des Differenzdrucksensors vollständig lösen und Leitung abnehmen (Kreis). Die Schelle (Pfeil) anlösen, Schraube nicht ganz herausdrehen (andernfalls schwer wieder hineinzudrehen). Das andere Ende der Leitung hängt an einem Schlauch, somit ist die Leitung beweglich. Schlauch nicht abmontieren. Leitung zur Seite bewegen. Wenn man den Ladedruckschlauch oben auch abmontiert, kommt man relativ gut an die Verschraubungen heran.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_11951.jpg
Ansichten: 3147
Größe: 39,7 KB
ID: 408527

                    Die Sprühlanze von vorne durch den Kühlergrill durchführen und in die nun freie Öffnung des Differenzdruck-Anschlusses einschieben. So kann die Srühdose aufrecht entleert werden. Reinigerflüssigkeit nach Herstellerbeschreibung einbringen.

                    Differenzdruck-Leitung und Ladedruckschlauch wieder montieren. Fahrzeug etwa 15 Minuten im Stand ununterbrochen laufen lassen. Achtung, das sieht erwartungsgemäß etwa so aus, ist aber "normal":

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_11952.jpg
Ansichten: 3118
Größe: 18,2 KB
ID: 408528

                    Motor nicht abstellen, danach etwa eine halbe Stunde zügig fahren. Nach ca. 20-25 Minuten läßt die Rauchentwiclung deutlich nach.

                    Zudem ist das FAP-Additiv aufzufüllen, dies ist im Forum bereits beschrieben. Abschließend muß der Fehlerspeicher zurückgesetzt werden, um die Meldung "Dieselpartikelfilter reinigen" zurückzusetzen. Dies ist NUR mit dem Peugeot-spezifischen Diagnoseinterface zusammen mit der entsprechenden PC-Software möglich, da sich Standard-OBD-Tester nicht an dem zugehörigen Steuergerät anmelden können. Ein Versuch mit einem Standard-Tester wird scheitern. Daher idealerweise bereits vorher abklären, wer die Fehlermeldung zurücksetzt, oder noch besser, sich selbst das passende Interface kaufen, kann man öfter gebrauchen.


                    Viel Erfolg
                    Thomas
                    Zuletzt geändert von CCarin; 31.08.2020, 22:32.

                    Kommentar


                      #70
                      Irgendwie steck ich zur Zeit wohl in keiner Glückssträhne.

                      Heute mal kurz zum Supermarkt und auf dem Rückweg - PIIIIEP - Anomalie Abgasreinigung
                      Da PUG Händler hier sehr selten sind und der einzige in der Nähe erst wieder Donnerstag Zeit hätte, konnt ich bisher nicht mal die Dieselfilter-Meldung löschen lassen. Und nun? Ich will doch Freitag nach Schweden 😒 Ob ich die Reinigung nochmal neu mache?

                      Zu allem Überfluss komm ich aus dem Supermarkt und sehe, dass unten an der hinteren Stoßstange ein ca. 8 cm langer weißer Kratzer ist. Der war am Wochenende, als ich geputzt hab, definitiv nicht da.

                      Kommentar


                        #71
                        Die Anomalie Abgasreinigung und der Dieselpartikelfilter sind zwei ganz verschiedene Paare Schuhe. Das hat nichts miteinander zu tun (auch wenn die Fehlermeldung dies vielleicht suggerieren mag). Dass die Meldung nach der Reinigung weg ging, ist genau so Zufall, wie dass sie nun wieder aufgetreten ist.

                        Du brauchst den Filter also akut nicht erneut zu reinigen. Lass mal die Dieselfilter-Meldung löschen und den Rest auslesen, poste den Fehlercode hier, und dann sehen wir weiter.

                        Viele Grüsse
                        Thomas

                        Kommentar


                          #72
                          Wer sagt's denn???

                          600 km nach Schweden und kein Mucks. Mein Mann hat netterweise vorher mit Bremsenreiniger nochmal alles sauber gemacht am Motor.

                          Und schon morgens auf dem Weg ins Büro kam nur noch die nicht abstellbare Meldung "Dieselfilter reinigen". Die kleine Löwin hatte also Lust zu verreisen. Wenn man offen fährt, stören einen nicht mal 1 3/4 Stunden Wartezeit vor der Fähre😉

                          Morgen zeig ich ihr bei Topwetter meine zweite Heimat und am 16. darf die Werkstatt sie dann auf Herz und Nieren überprüfen.

                          Viele Grüße aus dem Reich der Elche

                          Katja

                          Kommentar


                            #73
                            Sag ich doch. "Anomalie Abgasreinigung" und "Diesel Filter reinigen" haben nichts miteinander zu tun. Über die Meldungen können wir dann ja diskutieren, wenn Du wieder zurück bist. Da wird sich sicher eine Lösung finden.

                            Viele Grüsse
                            Thomas

                            Der heute fünf Stunden sein grundgereinigt hat das jetzt fast aussieht wie neu und dessen PUG-Diagnoseinterface neuerdings nicht mehr funktioniert...

                            Edit PS. Schönen Urlaub
                            Zuletzt geändert von thomas44; 08.06.2014, 00:15.

                            Kommentar


                              #74
                              ...und es war NICHT der Dieselfilter

                              Hi!

                              Ich bin zurück aus Schweden und gestern ging Luzie dann in die Werkstatt. Seit einer knappen Woche hatte sie beim Anfahren und Kupplung loslassen in den kleinen Gängen zusätzlich immer so ein gaaanz leises Pfeifen, nachdem ich einen Abend mit Vollgas heimgefahren bin.

                              Heute mittag hat dann die Werkstatt angerufen und gesagt, das der Wagen abholbereit ist.

                              Der Filter ist völlig frei, der brauchte nicht gewechselt zu werden.
                              Dafür war das Abgasrückführungsventil total verschlammt und defekt und musste getauscht werden.
                              Außerdem waren zwei Schläuche vertauscht, einer davon der, den Bernd abgebaut hatte, um den Dieselfilterreiniger einzufüllen. Allerdings hat er die Schläuche nicht vertauscht - sehr seltsam, wann das wie gemacht wurde. Jedenfalls hat die Messung am FAP wohl deshalb falsche Werte ausgespuckt und für die Fehlermeldung gesorgt. Beim Ölwechsel im Dezember wird das jawohl nicht passiert sein (der war kurz vor der ersten Fehlermeldung)

                              Außerdem war die Batterie auf. Die wurde ja von der Vorbesitzerin im Winter 2012 noch gewechselt, aber scheinbar wars ein Billigprodukt aus dem Baumarkt oder Discounter.

                              Irgendwas an der Elektronik wegen des Bremsschalters war wohl auch noch, weshalb die ESP Meldung angezeigt wurde.

                              Nun ist alles behoben, sie haben eine 100km Probefahrt ohne Probleme und Fehlermeldungen gemacht und morgen darf ich sie abholen. (Heute war ich zu spät zuhause)

                              Der Spaß kostet mich nun 718,-€, ich hoffe, das war's dann vorerst auch, ansonsten übersteigt das mein momentanes Budget. Ist eigentlich ein ziemlich teures Hotel...718,-/Nacht mit Gruppenschlafräumen ;-)

                              Viele Grüße
                              Katja


                              Aber mit Cabriolet durch Schweden bei sonnigen 29 Grad war schon prima...
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                #75
                                Vielen Dank für Dein Feedback!

                                Das stützt ja weiter die Theorie, daß die Verwendung des DPF-Reinigers durchaus eine Alternative ist. Bei mir habe ich auch nochmal gemessen, Differenzdruck 4 mbar am gereinigten Filter im Leerlauf, also gut. Die AU hat ja auch geklappt.

                                Daß die Schläuche vertauscht waren, ist aber mehr als merkwürdig. Das passiert ja nicht einfach so von alleine, da muß einer drangewesen sein. Fragt sich, in welcher Absicht das geschehen ist - beim normalen Ölwechsel jedenfalls ganz sicher nicht. Ist die Historie des Fahrzeugs nachvollziehbar?
                                AGR-Ventil ist ja eine davon unabhängige Baustelle.

                                Ziemlich teurer Spaß, aber gut, daß das alles wieder funktioniert.

                                Viel Spaß
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X