Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsflüssigkeit kontrollieren / wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Bremsflüssigkeit kontrollieren / wechseln

    Hallo an alle!!

    Kann mir jemand sagen welche Sorte von Bremsflüssigkeit in meinem CC rein kommt?

    Danke

    #2
    Hallo,

    theoretisch dürften da alle Marken kompatibel sein. Aber zur Sicherheit kannst du ja den Hinweisen auf der Packung folgen.

    Möchtest du welche nachfüllen weil "plötzlich" zuwenig da ist? Dann würde ich dir eher raten die Werkstat deines Vertrauens aufzusuchen, da ich mit den Bremsen nicht spaßen würde! Oder willst du sie komplett wechseln weil sie mittlerweile zu alt ist? Dann kannst du wie gesagt aus dem vollen schöpfen.


    Gruß
    MUE

    Kommentar


      #3
      Betriebsmittel sollten in der Bedienungsanleitung beschrieben stehen !

      V,

      Hippe
      >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

      Kommentar


        #4
        @mue 76

        der bremsflüssigkeitsstand sinkt auch mit zunehmenden bremsklötzeverschleiß - so ist mir kürzlich das "geschrei" des cc wegen "bremsflüssigkeitstand gering" oder so ähnlich auf die nerven gegangen ...

        mfg

        patri-cc

        Kommentar


          #5
          Na diese Art von "Geplärre" sollte man aber durchaus ernst nehmen!

          Gruß,
          F.-S.
          Sieger der SLK-Trophy 2007
          Vize der SLK-Trophy 2008
          Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
          Vize der SLK and Friends Trophy 2010

          Kommentar


            #6
            Nein,fehlen tut da nichts und die Bremsbeläge sind noch top,nur meine Bremsflüssigkeit ist jetzt 2 Jahre alt. Ich selber bin KFZ Techniker,deswegen wollte ich sie tauschen,die muss ja alle zwei Jahre gewechselt werden.


            CoolRelax

            Kommentar


              #7
              Até DOT4 passt scho
              >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

              Kommentar


                #8
                Bremsflüssigkeit kontrollieren

                Hi Leute
                Ich schreib ja nicht wirklich viel hier rein aber ich hätte mal die meinung zu einem meiner Probleme.
                Habe mein cc jetzt seid 1 1/2 Jahren und in den letzten paar wochen ist er angefangen mir im Display anzuzeigen " Bremsflüssigkeits-stand zu niedrig" aber nur bei rechts kurven und auch nur wenn er gerade gestartet wurde also wenn er kalt ist. Wenn ich aber die Haube aufmache und nachschau ist das Level näher an "max" als an "min".Der stand ist also in Ordnung. Die Bremsebeläge hab ich auch kontrolliert und die haben noch etwa ein 60% (wer bremst hat angst :d_zwinker: ). Und bevor ich zu den Idioten von meiner werckstatt fahre wollte ich vieleicht von euch wissen ob ihr auch schon so ein oder ein ähliches problem hattet??? Dank euch für zahlreiche Infos.

                Saluto aus Italien

                Kommentar


                  #9
                  Ich hatte das selbe "Problem" vor gut nem Jahr. Lösung ist ganz einfach.
                  Bremsbeläge wechseln und eventuell Bremsflüssigkeit tauschen.Nach anderthalb Jahren ist das völlig normal.Kann mir auch nicht vorstellen, das du nach dieser Zeit erst 40% der Bremsen verbraucht hast.

                  Kommentar


                    #10
                    MUSS oder soll die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. habe schon seit 4 jahren nicht mehr gewechselt. :confused:

                    weil unser C5 mit 200000km hat immer noch die erste Flüssigkeit drin und bremst einwandfrei

                    Kommentar


                      #11
                      Pflicht ist es wohl nicht, aber sehr sinnvoll. Je älter die Flüssigkeit wird, um so mehr Wasser nimmt sie auf und dadurch ändert sich das Temperaturverhalten sehr stark.

                      Warum sollte man sein Leben von etwas abhängig machen, dass alle 2 Jahre knapp 55€ kostet?
                      Peugeot 206 S16 HDi

                      Kommentar


                        #12
                        Bremsflüssigkeit wechseln

                        Zuerst, ja ich habe die Suche genuzt und auch einige, teilweise ältere Berichte, durch gelesen.

                        Mir ist auch bewusst, das ich selbst noch keine Bremsflüssigkeit gewechselt habe, darum möchte ich es lernen und erbitte Hilfe von Personen die dies bereits durchführten und kompetent Hilfestellung geben können. Hierfür ein Danke schön.

                        Ich möchte bei meinem Roland Garros die Bremsflüssigkeit wechseln, da ich mir nun die Fischer Flex Stahlrflex Bremsschläuche geholt habe. Diese zu montieren ist nicht gar so wild, Anleitung liegt bei. Allerdings ist das Wechseln der Flüssigkeit schon was anderes, insbesondere da ich es noch nie gemacht habe.

                        Könnt ihr mir bitte sagen, was ich ggf. alles an Werkzeug benötige, welches besonders sinnvoll wäre etc.?

                        Wir sind zu zweit, das vereinfacht wohl die Arbeit ungemein.

                        Welche Entlüftungs Tipps habt ihr?

                        Dot einer bestimmten Firma oder egal?


                        Liebe Grüße und allzeit Gute Fahrt

                        Kommentar


                          #13
                          Bei der206cc.de/Bremsflüssigkeits-Checken
                          gibt es ausreichend Tipps für die "2-Mann-Methode".
                          Allerdings wird auch empfohlen, besser mit einem geeigneten
                          Bremsenentlüftungsgerät zu arbeiten oder beim Profi machen zu lassen.

                          ... entweder mit der "Zweimann-Pumpmethode", sprich: der eine pumpt vorsichtig mit dem Pedal, der zweite öffnet die Entlüfterventile und sorgt dafür, daß immer genug Flüssigkeit im Behälter ist. Geht notfalls auch alleine.

                          Eleganter mit einem irgendwie gearteten Bremsenentlüftungsgerät, entweder mit Überdruck von vorn (vom Behälter aus, hierfür soll sich gemäß Hinterhofschraubertipps auch so eine große Abflußreiniger-Spritze eignen, mit der der Behälter unter Druck gesetzt wird) oder -elegant- durch Anlegen eines Vakuum an den Entlüfterventilen. Aber auch für letzteres brauchst Du wieder spezielles Equipment.

                          Prinzipiell ist die Zweimann-Methode keine so schlechte Sache, wobei bei älteren Fahrzeugen dadurch wohl mal der Hauptbremszylinder Schaden nehmen können soll, wenn man zu oft zu weit durchtritt. Man tritt einfach nicht bis zum Blech. Ich persönlich habe so noch keinen HBZ gekillt, aber es soll möglich sein. Bei modernen Fahrzeugen mit ABS ist da besondere Sorgfalt angebracht. Also Vorsicht.
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #14
                            Bremsenentlüftung

                            Ja schlagt mich jetzt, habe übersehen, wie ich die Bremssättel lackiert habe, dass der Bremsölbehälter leer geworden ist.. Pumpe mich gerade mit der 2 Mann Entlüftungsstrategie zum Idioten, kriege keine Druck aufs Pedal,...habe einige Tipps gelesen, aber habt IHR den Ultimativen Trick...
                            bitte ned -..fahr in die Werkstätte, danke ..
                            DANNKKKKKEEE !

                            Kommentar


                              #15
                              Fahr in die Werkstatt

                              Im Ernst: hättest Du die Bremssättel abmontiert zum lackieren? Falls ja, ist Dir wohl das ganze System leergelaufen. Tipp: beim nächsten Mal das Bremspedal in der gedrückt-Stellung blockieren, dann passiert das nicht nochmal.

                              Du hast also den Entlüfter hinten rechts ganz auf, alle anderen zu, und Du kriegst keinen Druck, richtig?

                              Dann kannst Du a) hinten saugen, was Equipment erfordert (es gibt z.B. In Motorradgeschäften eine Hand-Unterdruckpumpe dafür, nicht teuer, die ist aber relativ klein, da fürs Moped)
                              b) richtig saugen mit druckluftbetriebener Saugeinrichtung (ist auch nicht teuer, Du brauchst aber Druckluft)
                              c) von vorne vorsichtig Druck aufbauen, wenn der Behälter voll ist, das geht entweder auch mit Druckluft oder Hinterhof-DoItYourself mit einer Abflussreinigerspritze. 5€ in jedem Baumarkt, mit Vorsicht einsetzen.

                              Wenn das alles nicht zum Erfolg führt (richtig gemacht, geht das aber auf jeden Fall), alle Entlüfternippel aufdrehen, vorne gefüllt halten und pumpen, irgendwann kommt's schon irgendwo raus. Dann alle zu und dann richtig machen...

                              Viel Erfolg
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X