Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quietschen bei Lastwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quietschen bei Lastwechsel

    Hi Leute,

    hat vielleicht irgendwer von euch eine Idee, was das sein könnte?
    Wenn ich ca. 2 Minuten mit meinem Wagen gefahren bin, dann fängt der Wagen beim Lastwechsel an zu quietschen. Es kommt von irgendwo unterm Wagen. Das Quietschen hört sich an, als wenn sich eine zu schwere Person in den Wagen setzt. Oder wie ein quietschendes Bett.

    Das passiert zum Beispiel wenn ich kurz Gas gebe und dann wieder vom Gas geben, also immer wenn der Wagen etwas "wippt", deshalb hört man es auch immer nach einem Gangwechsel wenn man wieder Gas gibt. Das Problem besteht dann für ca. 4 Minuten und dann ist es weg, also wenn ich eine Weile gefahren bin.

    Heute stand mein Auto auf der Einfahrt, nur mit dem ersten Gang eingelegt (ohne Handbremse) und da fiel mir auf, dass dieses Geräusch auch auftritt, wenn ich den Wagen von hinten etwas anschiebe, drücke. Ich kann aber irgendwie nicht genau wahrnehmen von wo es kommt. Interessanterweise geht das mit dem Anschieben auch nur innerhalb dieses 4 Minuten-Fensters. Deshalb ist es auch so schwer, dies in einer Werkstatt vorzuführen.

    Nun.. hätte da irgendwer eine Idee?

    #2
    Quietschen bei Lastwechsel

    Hallo Zusammen,
    Ich habe ein Problem mit meinem 206cc. Und zwar fällt es mir hauptsächlich im 1. und 2. Gang auf wenn ich nach dem Beschleunigen vom Gas gehe dann Quietscht irgendwas kurz auf und tritt erst wieder nach Beschleunigen und erneutes vom Gas gehen auf.
    Hat Jemand von euch eine Ahnung oder Idee was das sein könnte? Kupplung? Motorlager? Oder ganz was anderes?

    Den Konusring am zwischen Endtopf und dem Rohr davor habe ich schon gecheckt.

    Kommentar


      #3
      Könnte die Lüftung sein ?
      Ansonsten alles Drehzahlabhängige.. von Umlenkrolle bis Bremsscheibe..
      " Hier könnte ihre Werbung stehen "

      Kommentar


        #4
        Könnte ein Motorlager sein, eventuell auch der Aupuff und zwar der Dichtring am Krümmer zum Rohr.
        Gruß Uli07

        Kommentar


          #5
          Zitat von daOEKL Beitrag anzeigen
          Könnte die Lüftung sein ?
          Ansonsten alles Drehzahlabhängige.. von Umlenkrolle bis Bremsscheibe..
          Die Lüftung quietscht ab und an auch, aber das klingt anders.

          Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
          Könnte ein Motorlager sein, eventuell auch der Aupuff und zwar der Dichtring am Krümmer zum Rohr.
          Der Auspuff ist es nicht, den habe ich komplett durchgecheckt. Denke wie gesagt eher an: Antriebswelle, Ausrücklager, Kupplung oder Motorlager. Also irgendwas davon.

          Kommentar


            #6
            Kupplung / Ausdrücklager würde ich von meiner Liste streichen weil die eine feste Verbindung mit dem Motor haben. Da darf sich bei Lastwechsel nichts bewegen.
            Gruß Uli07

            Kommentar


              #7
              Problem besteht tatsächlich immer noch. Das Auto stand jetzt eine ganze Weile. Hat denn inzwischen Jemand eine Idee um was es sich handeln könnte?

              Kommentar


                #8
                Wir haben bei meinem kleinen Löwen vor ein paar Wochen Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln lassen.
                Seit dieser Woche ist mir beim Anfahren beim Wechsel vom 1. zum 2.Gang ein kurzes quietschen aufgefallen. Ein bisschen so, wie wenn man die Kupplung zu zügig kommen lässt. Ich fahre den Wagen aber schon fast 3 Jahre und hatte das in der Häufigkeit noch nie. Noch dazu habe ich aktuell die winterreifen drauf, daher eher zu weichen Gummi....

                Heute waren wir wegen dem anderen Auto in der gleichen Werkstatt und ich fragte, ob der Chef eine Idee hat.
                Ja, könnte schon sein, dass es mit dem Zahnriemenwechsel zusammen hängt.... Da der Motor sich beim Lastwechsel bewegt und er nach dem Wechsel vom Zahnriemen eventuell minimal anders sitzt und damit irgendwo ein wenig schleift. So wäre es bei anderen Kunden schon gewesen. Ist halt eine freie Werkstatt. Was Peugeot für Durchsicht und den Wechsel haben wollte, war mir schlichtweg zu viel des Guten.

                Der Löwe geht Freitag für eine weitere Reparatur (die konnte aus Zeitgründen nicht gleich mit gemacht werden) plus Reifenwechsel noch mal hin. Dann stellt er hoffentlich die Ursache fest und gleich ab.
                Kann ja mal berichten, was es ist / war.

                Kommentar


                  #9
                  Habe heute wie hier angeraten die Muffe vom Auspuff getauscht da ich nach dem Achswechsel ebenfalls das Gequietsche bei jedem Lastwechsel hatte. Nun ist das Gequietsche weg und der Auspuff auch wieder dicht.
                  Kann einer sagen warum das diese Geräusche verursacht?

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, der Auspuff war an der Stelle undicht. Das heißt das er lose oder verspannt war. Durch die Bewegung die ein Auspuff bei laufenden Motor immer macht wurde die Verspannung gelöst und somit ist der Auspuff eben lose und wackelt. Dadurch bewegt sich der Ring und somit quitscht es. Also völlig normal bei nicht richtig zusammengebautem Auspuff.
                    Gruß Uli07

                    Kommentar


                      #11
                      Naja richtig zusammengebaut war dieser schon 8)
                      Nur die Muffe war einfach Schrott.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X