Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusch - Servopumpe oder Klimakompressor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geräusch - Servopumpe oder Klimakompressor

    Hey, ich hab ein "Heulen" im Motorraum. (1,6l NFU 80kw)
    Geräusch war nach Demontage des Keilriemens weg.
    Ich hab zwei Mechanikern das Geräusch vorgeführt - und zwei mögliche Gründe genannt bekommen:
    a) Servopumpe
    oder
    b) Klimakompressor
    Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?
    Gibt es eine Möglichkeit, die eine oder andere Ursache auszuschließen?
    Vielen Dank im Voraus

    #2
    Hallo,es könnte auch die Lichtmaschine sein,was ich eher für möglich halte.Wenn der Keilrippenriemen ab ist,einfach mal am Laufrad der Lichtmaschine drehen,dann wird man hören,ob das Lager Geräusche macht.
    Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

    Kommentar


      #3
      Oder die Spannrolle oder Umlenkrolle.

      Kommentar


        #4
        Nochmal Danke für die beiden Antworten.

        a) Servopumpe
        b) Lichtmaschine
        c) Klimakompressor
        - Spann- und Umlenkrolle sind es nicht -

        Hat jemand noch eine Idee, wie ich zwischen den drei möglichen Ursachen den Geräusche-Verursacher finden kann?

        Vorschlag der Mechaniker war, das jeweilige Teil auszutauschen und auszuprobieren, ob das Geräusch weg ist.

        Aber ich tue mir schwer damit, auf Verdacht drei Aggregate neu zu kaufen (denn bei gebrauchten Teilen kann ich ja nicht 100% ausschließen, dass sie nicht die gleichen Geräusch verursachen).
        Über das Servo-Öl und die dann notwendige Neubefüllung der Klimaanlage will ich gar nicht erst nachdenken...

        Kommentar


          #5
          Irgendwo hatte ich gelesen, dass mit dem kürzeren Keilriemen eines
          Non-Klima-206cc das Umlenkrad des Klimakompressors ausgespart werden könnte ...?? Somit könnte man diesen damit vorübergehend lahmlegen?
          (Oder geht das nur bei der großen 2l Maschine des 135er CC´s ?)
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Wie wäre es mal bei laufenden Motor mit einem Stethoskop die verdächtigten Teile abzuhören? KFZ Stethoskops gibts online ab 10€

            Hab so mal einen nerviges Summen in meinem PC lokalisieren können. Und da hatte ich mir nur nen einfachen Schlauch ins Ohr gesteckt.

            Kommentar


              #7
              ich Tippe auf den Kimakompressor Servopumpe quitscht immer also zu ca 95%.Schon versucht bei laufenden Motor mal ganz zum Anschlag die Räder einzuschlagen und dabei leicht hin und her zu lenken und dass in beide Richtungen ? sollte da ein leicht schleifendes oder quikendes Gräusch kommen Servo Öl raus oder nachfüllen.

              Klimakompressor habe ich schon gemerkt die sind sau anfällig bei Peugeot. Wir hatten als einige in der Werkstatt stehen vor allem wenn es draussen immer feucht war oder regnete oder auch durch Dauerbetrieb der Klimaanlage

              Kommentar


                #8
                Geräusch - Servopumpe oder Klimakompressor

                Zitat von Funny Beitrag anzeigen
                ich Tippe auf den Kimakompressor Servopumpe quitscht immer also zu ca 95%....
                Wird der Kompressor nicht nur bei Bedarf mit der elektr. Kupplung zugeschaltet? Bei meinem 206CC und 308CC ist das so und beim 307CC war das so.
                Dass die Servo immer oder zu 95% quitscht, kann ich nicht bestätigen.

                Ich würde auch die Stethoskopmethode bevorzugen. Ein langer Schraubenzieher, mit dem Griff ans Ohr gepresst, wirkt Wunder.


                Gruß
                Thomas

                Kommentar

                Lädt...
                X