Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klemme 15 (Zündungsplus) im Sicherungskasten Motorraum abgreifen!???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klemme 15 (Zündungsplus) im Sicherungskasten Motorraum abgreifen!???

    Hallo Leute!

    Will im Luftfilterkasten (Sportluftfilter bereits darin verbaut) einen elektrischen 12 cm - 12 Volt Ventilator verbauen, damit der K&N Luffi immer schön frische Luft bekommt.
    Benötige dazu aber klarerweise Klemme 15 (Zündungsplus). Wo kann man dies im Sicherungskasten Motorraum abgreifen!??? Will nicht extra wieder ein Kabel vom Lenkrad in den Motorraum legen!

    Bitte um HILFE!

    MFG
    Chris

    #2
    Die Idee ist ja grundsätzlich nicht schlecht..!
    Ich denke aber, dass der minimale Gewinn an kalter Zusatz-Luft alleine durch die entstehende Wärme des Ventilator-Motörchens bereits kompensiert wird!? Ausserdem steht der Venti doch dann der Zuleitung für die Kaltluftzufuhr im Weg, oder!?

    Kommentar


      #3
      Ich werds halt mal probieren - die Wärme des Motors sollte kein Problem sein - es werden doch auch Netzteile und PC-CPUs erfolgreich damit gekühlt! Ich erwarte mir eigentlich keinen wirklichen Leistungszuwachs - eher eine stabilere Laufkultur des Motors - vorallem im Sommer bei warmen Temperaturen und im unteren Drehzahlbereich. Vielleicht bringts ja etwas mehr Leistung - durch die erhöhte Sauerstoffzufuhr - schon möglich - aber sicher nicht merkbar. Der Ventilator wird genau bei der Kaltluftzufuhr eingebaut. D.h. der Ventilator bläst konstant Kaltluft zum Luftfilter - und nicht nur während dem Fahren. ... hab ich mir halt so überlegt. Apropo Motörchen - es soll schon ein 120 mm Ventilator werden!

      NUR ich weiß immer noch nicht, wo ich Klemme 15 im Motorraum herkriege!???

      MFG
      Chris

      Kommentar


        #4
        Hi lion!

        Ich rate dir auf jeden Fall davon ab! Dabei wirst du keinen wirklichen Leistungszuwachs erzielen. Noch dazu ist das Verbauen von einem Lüfter im Ansaugtrakt (Kaltluft) gefährlich für den kleinen Van...

        Angenommen der bläßt im Stand mit seinen 2000 Touren, so würde das (theoretisch) funktionieren. Aber selbst der beste 120er lüfter kann nicht so ein enormes Luftvolumen schaufeln.
        Nun kommt das Gefährliche: Fährst du schneller, sagen wir mal ca. 60-80 km/h so wird durch die entstehende Luftverwirbelung dein für 2000 upm ausgelegter Lüfter von aussen zusätzlich beschleuningt. Die kleinen Kugellager werden das definitiv nicht überleben... folge: das Ding läuft heiss und fällt aus. Noch dazu blockiert der die Ansaugwege bei hohen Umdrehungen des Motors!

        Wenn du dann einen Kaltluftschaluch wie beim K&N Gen II hast (du hast aber nur das einser oder?) bewirkst du gerade das gegenteil, da er bei hohen Geschwindigkeiten das Rohr verstopft.
        Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

        Kommentar


          #5
          Hi lionstone,
          bist du tatsächlich aus Saarbrücken und hast den K&N Kit drin :d_gutefrage:
          Könnten wir uns eventuell mal irgendwo treffen damit ich mir den K&N anhören kann :d_gutefrage:
          Wäre echt nett von dir

          Danke im Voraus

          Kommentar


            #6
            Bin nicht aus Saarbrücken - sondern aus einem österreichischen Örtchen! Leider gibts aber das österreichische Kennzeichen nicht!

            Kommentar

            Lädt...
            X