Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auffahrunfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ist echt der Hammer, daß Du noch Zeit hattest, die Bremse zu ziehen während die Tante träumt. Ich hatte mal des Vergnügen, einen drohenden Aufprall dadurch mildern zu dürfen, daß ich mich abschnallen, und auf die Beifahrerseite flüchten konnte. Ich musste einer Kreuzung halten, weil ein Fussgänger bei rot über die Strasse rannte. Das von links kommende Fahrzeug hatte um die 80 - statt 50, gin wohl davon aus, daß ich gleich weiterfahren würde und liess es laufe - fing dann logischerweise erst in letzter Sekunde an, zu bremsen. Das Quitschende Geräusch wahrnehmend drückte ich den Gurt und hupfte weg in Richtung der Beifahrerseite, um kurz nach dem Aufschlag doch wieder links zu hängen: Er hatte das Auto eine halben Meter angeschoben - die linke Seite war komplett hin.

    Gott-sei-Dank war es ein Leihwagen wobei der Typ am Ende doch alles bezahlen musste, weil man ihm nachweisen konnte, daß er bei 50 und aufmerksamer Fahrt locker hätte zum Stehen kommen können.

    Zitat: "Bei der Einfahrt in Kreuzungen ist besondere Vorsicht geboten"

    Kommentar


      #17
      VW Passat fährt ins Heck meines CC - Passat keine Spur, bei mir schon - kann das sein

      Gestern früh ist mir an einer Ampel (hat gerade von rot auf gelb umgeschaltet) ein VW Passat auf meinen 206 CC aufgefahren. Es hat uns einen mächtigen Schlag in den Rücken gegeben. Wir haben die Fahrbahn geräumt (dumm, ich weiß!) Bei ihr war nix zu sehen. Bei mir ist eine Macke am hinteren mittleren Rücklicht und die Steckdose meiner Anhängerkupplung ist umgebogen. Hab mir die montieren lassen für meinen Zeltanhänger.
      Meine Frage: Kann es sein, dass die untere Heckverkleidung beim CC so weit nachgibt, dass selbst ein Passat ohne Schaden das Heck des CC so weit eindrückt? Habt ihr ähnliches erlebt?
      Ich möchte zu einer Werkstatt, da ich mehr Schaden vermute und den Rechtsschutz einschalten....

      Kommentar


        #18
        Es kommt immer darauf an, wie und wo die eigentlichen Berührungen stattgefunden haben. Die AHK hattest Du wohl nicht dran gehabt, sonst hätte der Passat sicherlich sichtbare Spuren gehabt?
        Ich erinnere mich mich an einen Auffahrunfall an meinem 87er Firmenpassat. Da rauschte mir Hinten ein Golf drauf. Der war ziemlich eingedrückt, das Kühlerlüfterrad blockiert und er konnte dadurch nicht eigenständig weiterfahren. An meinem Passat war Hinten nur eine kleine Kerbe in der Kunststoffverkleidung der Stoßstange zu sehen und an einer Seite stimmte der Abstand zur Karosserie nicht mehr ganz. Kleinigkeit, also. Und der Schlag war schon heftig gewesen, mein Beifahrer hatte ein Halswirbeltrauma und musste 2 Wochen eine Halskrause tragen.

        Heute ist das anders, die Autos sind absichtlich "weich" aufgebaut, um bei Auffahrunfällen die Stoßenergie zu absorbieren. Die Kunststoffstoßstangen bzw. Heckschürzen federn da kleinste Rempler ab, ohne dass da groß was passiert. Allerdings sind bei heftigeren Stößen dann allerdings meist die kompletten Stoßfänger und mehr in Mitleidenschaft gezogen. Ich würde also in jedem Fall in die Werkstatt zur fachmännischen Begutachtung fahren.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #19
          Zitat von SonjaJo Beitrag anzeigen
          Wir haben die Fahrbahn geräumt (dumm, ich weiß!
          Nein, völlig richtig!

          Es ist absolut nervig, wenn Leute für Bagatellschäden ewig lang die Straße blockieren und mitten auf der selben stehen bleiben. Und sogar strafbar: wenn die Polizei kommt, und Du trotz eindeutiger Lage die Unfallstelle nicht geräumt hast, und die Jungs entsprechend drauf sind, dann zahlst Du. Zu Recht! Leider wird das in der Praxis viel zu selten durchgesetzt.

          Zur Sache: das Fahrzeug in einer Werkstatt begutachten lassen, dann kann man mehr sagen, ob Schäden aufgetreten sind. Das Ergebnis der gegnerischen Versicherung mitteilen, abhängig von der Antwort/Reaktion kann man dann immer noch entscheiden, ob man Rechtsschutz wirklich braucht.

          VG
          Thomas

          Kommentar


            #20
            Der 206CC kann hinten schon eine Menge ab.
            Hatte vor 10 Jahren mit Meinem auch einen Auffahrunfall gehabt. Bei mir war wenig zu sehen, aber der A6 hat mächtig aus der Nase geblutet und musste abgeschleppt werden.
            Schaden bei mir aber doch 2.500,- weil kpl. Stoßfänger mit Aufhängung ausgewechselt werden musste und der Kofferraumboden gestaucht war. Es musste sogar eine neue Fahrgestellnummer eingeschlagen werden und meine Zulassung wurde um ein Extrablatt dicker.
            Gottseidank hatte das Dach und die Gasanlage unter dem Kofferraum nichts abbekommen.

            Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

            Kommentar


              #21
              Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
              ..Es musste sogar eine neue Fahrgestellnummer eingeschlagen werden..
              Warum gab's nach nem Unfall ne neue Fahrgestellnummer? Am Fahrzeug selbst hat sich doch nichts geändert!?

              Kommentar


                #22
                Hab mich blöd ausgedrückt. Es gab keine neue Nummer, sondern die alte Nummer musste von Hand neu eingeschlagen werden, weil ein Teil der Kofferraum Rückwand, in dem die Nummer Sitz, neu eingeschweißt werden musste.
                Weiß leider nicht, wie das Teil heißt. Und weil man nicht so einfach Fahrgestellnummer manipulieren darf,gab's ein Zusatzblatt zur Zulassung.

                Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

                Kommentar

                Lädt...
                X