Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sound-Tuning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zum Hifi-Einbau in 206 cc Roland Garros

    Hallo CC-Kollegen,

    Ganz zu Anfang die Bitte : Bin im Bereich Car Hifi ein absoluter Anfänger. Ich versuche deswegen, meine Fragen eher allgemeiner zu formulieren, damit ich mit euch auf einen Nenner komme.

    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines 206 cc 110 Roland Garros (Bj. : 2004) und darf somit nun auch endlich meinen Traumwagen fahren ...

    Einziges Problem ist, wie viele von euch ja bereits wissen, das Radio und besonders die serienmässig verbauten Boxen in den Türen, die absolut nicht meinen Ansprüchen genügen.

    Ich möchte mir deswegen eine Anlage in den 206er verbauen lassen. Ich weiss, dass dies nicht billig ist und man das selber auch machen könnte. Aber ich traue mich da wirklich nicht ran (besonders die Demontage der Seitenverkleidung traue ich mir nicht zu :confused und möchte dies wirklich durch einen Fachhändler übernehmen lassen.

    Ein Autoradio ist auch bereits gekauft, und zwar das Kenwood KDC-BT6544U, dass ich hier mit MP3, Bluetooth Freisprecheinrichtung, USB/Front-Aux alles hat, was ich brauche.
    (http://www.kenwood.de/products/car/r...d/KDC-BT6544U/)

    Ich habe jetzt bereits einen Händler in Herne gefunden
    (http://www.car-hifi4you.de/) , der mir den Einbau des Radios, inkl. 2 * 2 Wege Kompo Lautsprechern 16,5 cm mit 150 Watt RMS in die Türen, einer 100 Watt Endstufe und natürlich der ganzen Verkabelung für 450€ durchführt. Ich weiss, dass das nicht gerade billig ist. Aber wenn das ganze sauber verbaut wird, ist es mir das Geld wert.

    Deswegen würde ich euch da gerne in folgenden Punkten um Hilfe bitten :

    - Welche Lautsprecher haben sich als Austausch der Serienboxen bei euch am besten bewährt ?

    - Ich brauche, wie ich hier im Forum bereits gelesen habe, einen Kenwood Adapter für die CC-Lenkradfernbedienung. Ich finde aber zum einen keinen Händler, der einen solchen Adapter anbietet, noch weiss ich genau, nach was ich suchen muss. Könnte mir da jemand, der vielleicht auch ein Kenwood Radio eingebaut hat, einen passenden Händler-Link geben und vielleicht auch, was ich da dann kaufen muss ???

    - Zum anderen bleibt auch noch die Frage, wo man die Endstufe am passensden in den CC einbaut. Welche Stelle wäre eurer Meinung nach dafür am besten geeignet ???

    Ich dank euch schonmal ganz dick für eure Hilfe. Und nochmals sorry, wenn die Fragen für euch zu trivial sind, aber ich bin nunmal ein Newbie in diesen Dingen.

    Vielen dank und viele Grüsse an alle CC-Kollegen ...

    Schatti

    Kommentar


      Hallo & Herzlich willkommen im Forum!

      Deine Fragen sind nicht trivial, aber auch nicht neu.
      Schau Dich einfach mal im Forum um und lies Dir die entspr. Beiträge (speziell im HiFi-Bereich) mal a bisserl durch:

      Zitat von Schatti Beitrag anzeigen
      - Welche Lautsprecher haben sich als Austausch der Serienboxen bei euch am besten bewährt ?
      Welche Lautsprecher in den Türen?


      - Ich brauche, wie ich hier im Forum bereits gelesen habe, einen Kenwood Adapter für die CC-Lenkradfernbedienung. Ich finde aber zum einen keinen Händler, der einen solchen Adapter anbietet, noch weiss ich genau, nach was ich suchen muss. Könnte mir da jemand, der vielleicht auch ein Kenwood Radio eingebaut hat, einen passenden Händler-Link geben und vielleicht auch, was ich da dann kaufen muss ???
      KENNWOOD Adapter für Lenkradfernbedienung


      - Zum anderen bleibt auch noch die Frage, wo man die Endstufe am passensden in den CC einbaut. Welche Stelle wäre eurer Meinung nach dafür am besten geeignet ???
      Wohin mit der Endstufe?
      Über die Suche findest Du noch weitere ähnliche Threads zu Deinen Fragen.

      Gruss
      Stoppi
      Zuletzt geändert von Stoppi; 16.10.2009, 10:51.

      Kommentar


        @ Schatti

        Da Du (anscheinend) aus Herne kommst, würde ich Dir raten ca. 50km westlich von Dir nach CarMedia Concept in Dinslaken zu fahren
        Einer der CarHifi Experten hatte selbst mal einen CC und kennst sich somit super damit aus.
        Hatte vor ca. 4Jahren selbst eine Anlage bei ihm einbauen lassen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis (Klang- und Einbautechnisch)
        Zuletzt geändert von *BcK*; 16.10.2009, 11:39.
        detailing.PERFORMANCE

        Kommentar


          Also erstmal : Vielen vielen Dank für die superschnellen Infos

          @Stoppi : Schande über mich. Wäre durch einen korrekten Gebrauch der Such-Fkt. des Forums zu klären gewesen.
          Aber durch deine Mühe hab ichs jetzt auch Link für Link auf den Präsentierteller bekommen. Dickes danke für deine Mühe

          @*BcK* : Ich glaube, das war der Tipp den ich gebraucht habe. Habe gerade bei CarMediaConcept angerufen und nach 3 Minuten hat mich dann der Experte (der, der den CC selber gefahren ist) zurückgerufen. (Find ich schonmal TOP !!!)

          Hab mich lange mit ihm unterhalten. Die bauen mir alles selbstverständlich ein, fertigen aber zusätzlich noch speziell für den 206 CC einen Subwoofer für den Kofferraum an, welcher kaum Platz wegnimmt und bei offenen Fahrten die Bass-Wiedergabe gewährleistet.
          Da ich schonmal ein Golf 1 Cabrio gefahren habe, ist das auch sinnig. Autotüren haben nunmal nicht den Schallraum und wenn das Verdeck auf ist, wird der Sound halt entsprechend dünn.

          Einziger Wehrmutstropfen dabe : Umbau inkl. Komponenten kostet ca. 1000€. Aber das ist es mir dann auch wert.
          Sorry, Musik in ansprechender Qualität beim Fahren muss schon sein ! :keineahnung:
          Ich fahr da morgen einfach mal vorbei und lass mich persöhnlich beraten ...

          Danke für den geilen Tip. Und wie klingt deine Anlage von denen, *BcK* ???
          Verbauen die die wirklich so sauber ???

          P.S. : Dein Black-White 206er ist ja mal äusserst pervers !!! Willste mir den nicht mal schenken ??? ))
          Zuletzt geändert von Schatti; 16.10.2009, 13:26.

          Kommentar


            Zitat von Schatti Beitrag anzeigen
            Einziger Wehrmutstropfen dabe : Umbau inkl. Komponenten kostet ca. 1000€.
            Ist nen guter Preis, ich hatte damals 2000€ bezahlt, im Preis waren Front-System, Subwoofer, Alarmanlage und halt der Einbau etc enthalten.


            Zitat von Schatti Beitrag anzeigen
            Und wie klingt deine Anlage von denen, *BcK* ???
            Ich bin zufrieden mitm Sound, gibt natürlich auch heftigere Anlagen, aber dann ist immer der komplette Kofferraum belegt und da ich meinen Kofferraum benötige bin ich vollkommend zufrieden
            Und da Du ja morgen (bzw heute) nach CarMediaConcept fahren möchtest, meld Dich vorher bei mir und Du kannst Dir meine Anlage anhören, ich wohne ca. 4min. vom Laden entfernt


            Zitat von Schatti Beitrag anzeigen
            Verbauen die die wirklich so sauber ???
            Ja, bin jedenfalls zufrieden...


            Zitat von Schatti Beitrag anzeigen
            P.S. : Dein Black-White 206er ist ja mal äusserst pervers !!! Willste mir den nicht mal schenken ??? ))
            Lass mich mal nachdenken
            Ääääääääääähm..................................... .......... NÖ :winken:
            Zuletzt geändert von *BcK*; 17.10.2009, 01:26.
            detailing.PERFORMANCE

            Kommentar


              Zitat von *BcK* Beitrag anzeigen

              Lass mich mal nachdenken
              Ääääääääääähm..................................... .......... NÖ :winken:
              Off-Topic an:

              genau weil zuvor bekomm ich den

              Off-Topic aus:

              hab die Anlage von BCK schon probegehört und für des kleine Teil hinten im Kofferraum machts an guten Bass. Und die anderen Komponenten sind auch top würd ich sagen.
              Im Vergleich zu meinen (und ich hab den ganzen Kofferraum voll ) hat da nicht viel gefehlt. Im normalen Lautstärke bereich zumindest :winken:
              Schalldruck 135,9 DB
              gemessen auf dem 7. Internationalen Peugeottreffen in Schweinfurt

              Kommentar


                ...

                Mist, zu spät
                Hätt mir die gerne mal angehört !!!

                Aber ich war heute leider schon heute früh da. Und der Laden ist echt so ein kleiner Geheimtipp !!!!

                Bin mit meinem Vater da gewesen, der ja immer skeptisch bei solchen Sachen ist !!!

                Aber der Experte, den *BcK* empfohlen hat, hat mich richtig geil beraten !!!
                War aber auch ziemlich über den Zustand des Wagens erstaunt

                Aber ich lass mir da jetzt auf jeden Fall eine Anlage von Freitag auf Samstag für 1172 € einbauen.

                - eTon 260 Pro in die beiden Seitentüren inkl. spezieller Halterungen, aber ohne Veränderungen für die Verkleidungen
                - Speziell angefertigterr Sub. für den Kofferraum (Rock P1 glaub ich ...)
                - 4 Wege Amp (Marke weiss ich leider nicht mehr, liefer ich nach)
                - Hochtöner in die Spiegelverkleidungen (Muss ich auch noch nachliefern, sorry)
                - Einbau meines Kenwood Radios mit Bestellung und Einbau der Fernbedien-Steuereinhait
                - Dämmung der Türen

                Ich möchte, genau wie *BcK* auch nicht den ganzen Kofferraum voll hab. Ich will das ganze lieber dezenter gestalten und auch mal was trasportieren können ...
                Deswegen wird der Sub. auch (wie bei dir *BcK* ???) massgeschneidert in den Kofferraum und nimmt dort angebleich sehr wenig Platz weg !!!
                (Sach mal : Hat dieses "Pisseldingen" wirklich so einen Bass ???)
                Na ich bin mal einfach gespannt. Was ich von euch gehört habe klingt ja schonmal dick ...
                Wenn ich mal weiter berichten oder Fotos vom fertigen Einbau machen soll, sagt mal Bescheid.

                Ansonsten aber "Fetten dank für die fetten Tips"

                Selbst mein alter Herr war zum Schluss einverstanden
                Ond das heisst echt was
                Zuletzt geändert von Schatti; 17.10.2009, 17:04.

                Kommentar


                  Zitat von Schatti Beitrag anzeigen
                  Mist, zu spät
                  Hätt mir die gerne mal angehört !!!
                  Kannst es ja evtl noch nachholen...


                  Zitat von Schatti Beitrag anzeigen
                  Deswegen wird der Sub. auch (wie bei dir *BcK* ???) massgeschneidert in den Kofferraum und nimmt dort angebleich sehr wenig Platz weg !!!
                  Richtig, platz hat man danach noch genug...
                  Hier ist nen Bild von meinem Sub:


                  Zitat von Schatti Beitrag anzeigen
                  (Sach mal : Hat dieses "Pisseldingen" wirklich so einen Bass ???)
                  Wie schon erwähnt, ich bin zufrieden
                  detailing.PERFORMANCE

                  Kommentar


                    Hallo liebe CC Freunde,

                    Habe eine Frage zur Endstufe.

                    Kurze Erklärung, neuen lautsprecher vorn und hinten mit 100 Watt sinus Leistung.
                    Alles Gedämmt wirklich alles Türen und hinten mit Alubitul.
                    Sound Unterschied zu vorher ist gravierend.
                    Neue Kabel 2,5 mm2 liegen schon.
                    Möchte jetzt noch einen subwoofer einbauen dazu später.

                    Auswahl der Endstufe.
                    Welche Endstufe es muss kein Hersteller genannt werden.
                    Frage ist jetz bei einer Lautsprecher Leistung von 100 rms .
                    Soll ich jetz auch eine Endstufe mit 100 sinus Leistung kaufen oder ginge auch eine mit 80 Watt sinus? Damit noch Luft nach oben ist und die Lautsprecher nicht überlastet.
                    4 oder 5 Kanal Endstufe?

                    Jetz der Subwoofer was habt ihr den so für Lösungen.

                    Würde ihr einen aktiv subwoofer nehmen oder eine Kiste basteln?


                    Grucc
                    Andreas






                    Kommentar


                      Auch wenn dieses ursprüngliche Thema schon recht alt ist, ändert es ja nichts an den grundlegenden Informationen darin.
                      Die Einbauteile sind halt heute moderner, muss aber nichts heißen, denn oft genug ist vieles "made in China" und nicht unbedingt besser, weil moderner?

                      Zu einzelnen Fragen gibt es Einzelthemen im Car-HiFi-Bereich, nicht nur für den 206cc

                      z.B. 206cc-car-hifi-und-navigation/aktiv-subwoofer-unter-dem-sitz

                      oder auch 206cc-car-hifi-und-navigation/subwoofer-im-kofferraum bzw. subwoofer-diverse-einbau-lösungen

                      Bezüglich der Endstufenleistung ist der Wirkungsgrad entscheidenter. Bei 4 Ohm (LS+Leitungswiderstand) erzielst Du den besten Wirkungsgrad, da kannst Du mit einer 80W Endstufe schon ordentlich beschallen. Wenn Du wirklich einen Subwoofer einsetzen möchtest, nehme einen 5-Kanal-Verstärker (also 4 + Sub).
                      Ein toller und aktueller Bericht findet sich im http://hifi-forum.de/viewthread/peugeot_206cc-klanglich-aufwerten-mit-angesammelten-werken
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X