Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor-Probleme bei Kälte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich tippe auf eine Fehlzündung eines Zylinders... Sind die Zündkerzen optisch in Ordnung?

    Kommentar


      #17
      Hallo erst einmal !

      ich glaube langsam das ich mir da eine geldvernichtungsmaschine gekauft habe.....
      habe ein cc206 ez : 09.2003 109 ps.105000 km

      1. komplett wechsel der dichtungen = knapp 1500 € = fertig
      2. com2000 neu mit einbau = 500 € = fertig
      3. beide stabis vorne neu mit einbau = 380 € 0 fertig
      4. komplett neue zündkerzen preis weiß ich jetzt gar nicht mehr aber = fertig

      jetzt steht wohl zu meinem übel der zahnriemen wechsel an sowie ein neuer mitteltopf...

      weiter läuft der wagen so unruhig das ich wenn ich an der ampel stehe mir nen schokoshake machen könnte...
      bei pug sagten sie mir ist alles ok, wagen läuft normal...
      ich frage mich wie es wohl dann nach ihrer meinung aussieht wenns nicht normal ist ?????
      ich habe das gefühl das durch das unruhige laufen des motors auch erheblich der spritverbrauch gestiegen ist... es kann ja schon fast nen tankwagen an meiner seite bleiben .
      egal wie lange ich mit dem wagen fahre, sobald ich mit dem wagen stehe läuft er unrund...
      fehlerspeicher ist laut pug leer.....
      vielleicht hat hier irgendwer von euch eine ahnung was es sein könnte ???
      bin schon drauf und dran diese kieste wieder ab zu geben... bis jetzt kostet der nur geld und wenig freude...

      ps, habe ihn mir im sep. 2011 beim vw händler gekauft und laut garantie war bis jetzt alles kein garantiefall....

      würde mich freuen wenn wirklich jemand eine ahnung hätte
      danke schon im voraus !!!

      Kommentar


        #18
        Vielleicht bist aber auch nicht wirklich glücklich, mit dem was ich Dir jetzt antworte?

        Ich vermute mal, dass Du Dir den Dichtungswechsel und die COM 2000 aufschwatzen lassen hast, ohne dass dies wirklich nötig gewesen wäre. Beide Wechsel werden gern von Werkstätten diagnostiziert, die sich nicht lange mit Fehlersuche abgeben. Fast immer gibt es Alternativen.
        Wären schon mal 2000,- mehr auf dem Konto.

        Stabilisatoren, Auspuff und bald auch der Zahnriemen sind hingegen einzuplanende Verschleißobjekte die halt der Laufleistung entsprechend fällig werden.

        Wie hoch ist denn der Verbrauch? Aussagen wie Tankwagen hinterherfahren, sind zwar sehr lustig, sagen aber überhaupt nichts aus.

        Welche Drehzahl hat denn der Leerlauf?

        Ich würde mal die Zündspulen ausmessen lassen, wenn die Kerzen definitiv in Ordnung sind.

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          ich habe auch das Problem, dass, wenn es draußen kälter ist, der Motor nicht richtig anspringt, d.h. bis zu 1. Minute dauert es dann.
          Woran das wohl liegt?

          Viele Grüße
          Jopald

          Kommentar


            #20
            Motorstottern bei kaltem Motor bzw. Vollgas

            Servus,

            mein Kleiner (206cc, 135, 2.0L, BJ 2001) hat 200 tkm drauf und machte vor ein paar Wochen von heute auf morgen Probleme. Bei kaltem Motor nahm er plötzlich nur schlecht Gas an und erst wenn er richtig warm ist (so nach 15 Kilometern), läuft er seitdem rund, als wäre nichts gewesen. Man kann zuvor nur mäßig Gas geben, wenn man zuviel gibt, ruckelt er ohne Ende und kommt kaum vom Fleck. Merkwürdig ist auch, dass er nach einer kurzen Betriebszeit, einem Abstellen und dann erneutem Starten nach zwei, drei Stunden auch rund läuft, obwohl er da ja auch kalt sein sollte. Er war schon in der Werkstatt, die haben die Zündkerzen getauscht und Dinge wie Einspritzdüsen etc. getestet. Alles i.O. Kann das die Drosselklappe sein? Habe schon mal probiert, Reiniger reinzusprühen - ohne Erfolg, habe das aber auch nicht nach Anleitung gemacht, um ehrlich zu sein. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

            Gruß,
            Cchris43

            Kommentar


              #21
              Hi Cchris43 ... willkommen im Forum
              Ich habe Deine Frage mal hierher verschoben .

              Da Dein CC schon ein recht betagter ist, verweise ich mal auf dieses
              Thema der206cc.de/forum/archive/Probleme beim Kaltstart
              Lese es Dir mal durch.

              Auch in dem ellenlangen Thema "Anomalie Abgasreinigung" findet sich etliches an brauchbaren Infos
              ccfreunde.de/forum/archive/Anomalie Abgasreinigung

              Mich erinnert dieses Verhalten wirklich an meine alte Guzzi mit Handchoke.
              Beim ersten (wirklichen) Kaltstart ist die so etwas von empfindlich. Zuviel am Choke gezogen und sie säuft ab, zu wenig gezogen ... und sie bockt und ruckt wie ein alter Muli ...
              Elektronische Regelung - wurde mal die Lambdasonde und der Sensor am KAT gecheckt ? Sichtprüfung : http://www.bosch-lambdasonde.de/de/fehlerbilder.htm
              Meldungen im Bordcomputer hast Du keine ?
              Noch was ... wie schaut es mit der Batterie aus ? Wie alt ? Es kann ja sein, dass beim morgendlichen ersten Kaltstart nicht ausreichende Spannung anliegt und die Elektronik deswegen nicht richtig arbeitet?


              Zuletzt geändert von CCarin; 16.03.2015, 18:02. Grund: Ergänzung eingefügt
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #22
                Das klingt wie mein Problem, welches inmoment nicht mehr da ist....
                http://www.ccfreunde.de/forum/showth...t=2980&page=34

                Der Saugrohrdrucksensor ist die Haupteingangsgröße für das Motorsteuergerät/Drosselklappe der sitz direkt unter der Drosselklappe.
                Den vielleicht mal erneuern.
                Ansonsten:

                Drosselklappe richtig reinigen nicht nur von oben rein sprühen.
                Lambda sonde Prüfen, z.b. AU Tester
                Motorsteuergerät verkabelung prüfen (Oxidation)
                Verkabelung Kühlmittelsensor soll auch ein bekanntes Problem sein.
                Fehlerspeicher mal ausgelesen?

                Kommentar


                  #23
                  startet bei Kälte schlecht/geht aus

                  Hallo liebe cc-Freund,

                  habe ein Problem mit meinem Kleinen, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe schon das Internet durchwühlt, aber irgendwie keine klare Antworten gefunden. Mein Kleiner springt bei Kälte (ab 6°) schlecht an bzw. geht nach heftigem Ruckeln wieder aus - auch im Leerlauf. Gebe kurz Gas und lasse ihn ca. 2 Minuten dann laufen. Wenn ich Glück habe, läuft er dann durch. Wenn ich Pech habe, geht er aus und ich muss mit viel Gas neu starten. Ab und an bringt er auch die Fehlermeldungen: Anomalie Abgasreinigung und Störung Katalysator. In der Werkstatt haben sie nichts gefunden; es wäre alles gut. Krieg noch die Kriese. Bin total überfragt was ich machen soll. Bin schon am überlegen, den Guten zu verkaufen und auf einen anderen Hersteller umzusteigen. Würde mich über Eure Antworten sehr freuen. Bis dahin viele Grüße

                  Kommentar


                    #24
                    Was steht im Fehlerspeicher? Vor dem Auslesen ist alles nur Raterei.

                    VG
                    Thomas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X