Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbau Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einbau Endstufe

    Hallo an alle,

    ich brauche mal hilfe von HIFI Fans und Bastler.

    Also ich habe da gestern 2 Endstufen der Marke "VIETA" ? geschenkt bekommen, leider ohne jegliche Anleitungen.
    Nun sind an Vorder und Rückseite jede menge Anschlüsse und Regler( siehe Bilder) Kann mir jemand sagen wofür das alles ist und wie die Endstufen angeschlossen werden? am ganz normalen Werksradio
    --
    Gruss aus der Sonne

    p.s. wie kriege ich denn die Bilder hier rein ?

    #2
    wenn du ein post verfasst hast dann kannst du über dem button "antwort posten" eine datei an deinen beitrag anhängen

    --
    nekko :hasi:
    nekko

    Kommentar


      #3
      Danke!!
      --

      Gruss aus der Sonne!!


      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        @Black Shadow.

        Am normalen Werksradio kann man keine Endstufen anschließen. Dafür benötigst du Chinchausgänge und die hat das Radio nicht. (zumindest hatte das meines nicht)

        Dafür sind schon mal die Input Eingänge (rot und weiss) an der Endstufe

        Speaker input ist für deine Boxenkabel (l r steht für linke Seite bzw. rechte Seite).
        Die Kabel dafür kannst du Prima vorne vom Werksradio abklemmen. Aber am besten über einen seperaten Adapter, dann muss du nämlich nichts kaputt schneiden.

        Im Betriebshandbuch steht genau welches Kabel für welche Box in deinem CC ist.

        (seite 70 oder so musst mal nachschauen)

        Die restlichen Regler sind Umschalter bzw. Regler für die Feinabstimmung. Die genau zu erläutern würde hier den Text sprengen. Wichtig erst einmal sind die Input Chincheingänge und die Boxeneingänge.


        Auf jeden Fall brauchst du ein neues Radio. Wenn das Clarion das könnte, würde hier keiner mehr eine Frage zum Thema Lenkradfernbedienung stellen, da die bei den neuen Radios nicht unterstützt wird und da viele Endstufen im Auto haben wollen sich ein neues kaufen mussten.

        Ich habe nun "zwei Fliegen mit einer Klappe" geschlagen und mir sofort das neue Pioneer Navigationssystem mit 4 x 50Watt und den ganzen Chinchausgängen gekauft. Kostet aber auch 1500 Euro.

        Ein normales CD Radio für Endstufen bekommt man aber schon so um die 100 Euro. (ein billiges ALDI Gerät noch billiger ;D)

        Wenn du mehr Hilfe brauchst, dann fotografiere ich dir mal meine Endstufe (siehe Drivers Corner unter XRAYDER (silberner CC))

        Dort zeig ich dir dann wie man so etwas anschließt.

        Aber ich bin sicher hier gibts eine Menge Treads, die sich schon mit dem Thema beschäftigt haben und dir sicherlich helfen können.


        Gruss

        Kommentar


          #5
          Das mit dem neuen Radio wollte ich eigentlich sein lassen.

          Gibt es k e i n e andere Lösung.?
          --

          Gruss aus der Sonne!!


          Kommentar


            #6
            wenn ich richtig gesehen habe,war an der endstufe ein speaker-input.damit sollte es gehen.lautsprechekabel zur endstufe verlegen und daran anschliessen.


            gruss sloop

            Kommentar


              #7
              @sloop & black Shadow

              wie wollt Ihr die Endstufe ohne Remote Verbindung ansprechen?

              Es gibt keine andere Lösung.

              Man kann dieses Clarion Radio an keine Endstufe anschließen.
              Das geht nicht. Garantiert nicht.

              Eher können Schweine fliegen;D oder wie man so schön sagt.

              Nein im Ernst. Wie willst du das über den Input machen??

              Woher soll die Endstufe Ihr Signal bekommen?????

              Gruss

              Kommentar


                #8
                Ich fürchte Schweine können dann doch fliegen. Ich hab an mein Werksradio eine Endstufe (Aktivsubwoofer) angeschlossen. Die Endstufe kannst Du über das Automatic-Antennen Signal vom CC-Radio ansprechen. Klappt wunderbar. Du brauchst kein neues Radio. Aber nicht ohne Spannungsprüfer anfangen zu basteln. Sonst brauchst Du vielleicht doch ein neues Radio! I)
                --
                [green]LG Bax

                Kommentar


                  #9
                  @ XRayder

                  Oh man, na Du hast ja richtig Ahnung von Car Hifi,

                  Sicher kann man das Werksradio mit der Endstufe verbinden und zwar über Speaker Input, einfach mit den Lautsprecherkabeln vom Radio ( das nennt man Highleveleingang).

                  Zum Glück hat die Endstufe ja noch eine 2. Seite, auf der sich auch der Remoteanschluß befindet, oder siehst Du auf der abgebildeten Seite irgend ein Strom bzw. Masseanschluß gescheige denn einen Lautsprecherausgang.

                  Zu den Knöpfen,
                  Gain= Eingangaempfindligkeit
                  X-Over Freq.= Trennfrequenz
                  QBASS= Bassanhebung
                  X-Over Full= gesamtes Frequenzband
                  X-Over HPF= Highpassfilter( nur die hohen Frequenzen werden wiedergegeben) für norm.Lautsprecher
                  X-Over LPF= Lowpassfilter ( nur die tiefen Frequenzen werden wiedergegeben) für Subwooferbetrieb

                  @ Black Shadow

                  Also, Du kannst ohne Probleme die Endstufen an das Clarion anschließen.
                  Einfach mit den Lautsprecherkabeln, die aus dem Radio kommen in die Speaker Input Eingänge gehen.
                  Wenn Du keinen Sub betreiben willst die X-Overschalter auf FULL stellen und den X-Over Freq ganz nach rechts drehen.

                  Gruß Shorty[center]


                  --
                  [comic]
                  [glow=#FF0000,3]www.ccfreund.de [/glow]
                  SHORTY´S CC
                  [/comic]
                  www.shortysgarage.de

                  Kommentar


                    #10
                    und den remote kabel, den kannste dann mit ans zündschloß klemmen, damit der wenn du die zündung betätigst, der verstärker immer schön mit angeht.

                    Kommentar


                      #11
                      Das heißt also dass ich alle Endstufen an das Clarion Radio klemmen kann und damit auch einen Subwoofer vernünftig anschließen kann? Hab nämlich bis jetzt gedacht, das würde wirklich nicht gehen!

                      GRUß ALFONSO:dance1:

                      Kommentar


                        #12
                        µoin Alfonso,

                        ja, aber nur wenn die Endstufe einen Highlevel-Eingang hat.
                        [center]

                        --
                        [comic]
                        [glow=#FF0000,3]www.ccfreund.de [/glow]
                        SHORTY´S CC
                        [/comic]
                        www.shortysgarage.de

                        Kommentar


                          #13
                          Kannst Du mir mal ein paar Beispiele für eine solche Endstufe nennen, bzw. einen Tipp geben welche da am Besten auch mit den Orginal Boxen harmoniert, weil ich die eigentlich drin lassen wollte!!!

                          Danke
                          LG Alfonso

                          Kommentar


                            #14
                            @shorty

                            danke, ich bin ich schon ein stück weiter ich werd dann erst mal Kabel legen
                            und mir einen schönen Platz für die zwei dinger suchen.

                            --

                            Gruss aus der Sonne!!


                            Kommentar


                              #15
                              @ Alfonso

                              Du kannst jede Endstufe an das CC-Radio anschließen, nur brauchst Du bein Verstärkern ohne High-Level-Eingang so einen Adapter. Rechts werden die aus dem Radio kommenden Lautsprecherleitungen angeschlossen (Das 5. Kabel ist Masse) und links sind dann ganz normale Chinch-Stecker.


                              --
                              [green]LG Bax

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X