Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neu hier und gleich eine Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neu hier und gleich eine Frage

    Hallo erstmal....

    Ich bin ab morgen auch stolzer Besitzer eines solchen schnuckeligen Gefährts (bzw. meine Frau ;-( ).
    Wir haben einen RG grün Automatic mit JBL und ESP in Holland bestellt, und kaum 4 Mon. später steht er jezt dort. Heute habe ich die Papiere abgeholt um ihn hier zuzulassen. Für die Zulassung brauchte ich noch eine Fzg.auskunft vom TÜV. Jetzt das Problem:
    Der TÜV-Mann hat den Wagen in seiner Datenbank nicht gefunden, zumindest nicht unter der Nummer e2*98/14*0238*06 sondern nur unter....*03. Heraus kamen die Schlüsselnummern 010253 (zu1) 3003 (zu2) und 52800W (zu3).
    Damit bin ich zum Strassenverkehrsamt und die haben mir einen Brief und Schein ausgestellt. Allerdings stimmen einige Werte (Gewicht, Anzahl der Sitzplätze=5 und die Reifengrößen) nicht. Ich glaube, irgendjemand hat sich vertan oder stehen bei euch auch 5 Sitzplätze im Fahrzeugschein? Und stimmen die Schlüsselnummern?
    Weiß jemand was? Ihr wißt doch sonst alles...

    Danke schonmal

    #2

    @ Groeg

    hallo, und herzlich willkommen hier im forum! :d_zwinker:

    also, zu deinen fragen:

    bei mir im fahrzeugschein stehen eingetragen 4 sitzplätze.
    ich kann mir auch kaum vorstellen, daß sich da etwas geändert hat.
    wo sollte man da auch einen 5. unterbringen, 4 sind ja schon schwer... :d_pfeid:

    und zu den schlüsselnummern, bei stimmt nur die nummer 2 mit der von dir angegebenen überein, die anderen beiden sind komplett anders.
    ich habe den 1,6 liter bj. 2002.

    ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen...

    und nochmals: HERZLICH WILLKOMMEN!!!
    RoCKo
    MEIN CC... KLICK HIER!

    Kommentar


      #3
      also das zu 2 stimmt ist einleuchtend, ist ja auch die herstellernummer, und das ist ja bei beiden peugeot. interessanter wäre es, zu wissen, ob es irgendjemanden gibt, der die gleiche nummer zu 3 hat. weil da dürften auch mehrere variationen auf den strassen unterwegs sein.

      aber halt, da fällt mir doch was ein, ich gehe doch gleich mal in mein versicherungsberechnungsprogramm, und schaue, was das mir bei den nummern ausspuckt.

      bitte um einen moment geduld :biggrin:

      Kommentar


        #4
        so, das ging schnell, also deine nummern gehören eindeutig nicht zu einem 206CC, sondern zu einem normalen 206, und zwar dem der vollständig unter der bezeichnung:

        2 NFU (206 1.6) läuft.

        es gibt auch nur zwei typnummern für die 206 CC´s, das sind folgende:

        2 NFU (206 CC Cabrio 1.6) zu 2 = 3003 zu 3 = 529 (nur die ersten drei ziffern interessieren)

        2 RFN (206 CC Cabrio 2.0) zu2 = 3003 zu 3 = 531


        und zum schluß dann nochmal, die von dir genannte nummer ist definitiv falsch, es sollte eine von den von mir genannten sein, obwohl ich immer dachte, dass bei nem re-import alle nummern genullt sind. das kann sich aber eventuell geändert haben.

        Kommentar


          #5
          @ Groeg:
          Habe meinen 206 CC Automatic (kein RG, Platinum halt) am 05. Januar zugelassen. In meinem KFZ-Schein stehen die folgenden Schlüssel:
          zu 1: 010144
          zu 2: 3003
          zu 3: 529008 | 6

          Der Text in den entsprechenden Feldern lautet:
          1: PKW OFFEN, EURO 3
          2: Peugeot (F)
          3: 2 NFU

          Sitzplätze wurden mir auch nur 4 -vier- genehmigt.
          Wie steht s denn mit den anderen Daten wie Länge (3835mm), Breite (1664mm) und Höhe (1365mm) oder V-max. 186 oder Leergewicht 1252.
          Sollte es sich bei Deinen Schlüsseln um ein anderes Auto handeln, müßten die ja auch abweichen.

          OJEMINE ! :sterne:
          schal statt schott

          Kommentar


            #6
            HALLO, es ist definitiv ein anderes auto, und zwar ein geschlossener 206er.
            Es gibt immer nur ein typ, der einer nummer zugeordnet ist. deshalb heißt es auch TYPNUMMER.

            Studiere zwar versicherungswesen, das heißt aber nicht, dass man mir nicht glauben kann.

            Es können nur die von mir genannten nummern für einen 206 CC vergeben sein, schließlich umfaßt meine datenbank alle ca. 14.000 verschiedene Fahrzeugtypen in Deutschland.

            Kommentar


              #7
              je nachdem welchen motor du hast, muß die entsprechende typnummer im fahrzeugschein stehen. Gibt ja nur den 2.0er und den 1.6er.
              also eine der zwei von mir genannten nummern muß es sein.

              Kommentar


                #8
                HALLI,
                konnte ja nicht ahnen, dass ich sooooo lange brauche meinen Schein zu holen und Du soooo schnell bist. Deine Antwort ging an mir vorbei während ich noch am Schreiben war. Nicht so hektisch um die Uhrzeit bitte. Ts...
                Außerdem sage ich ja auch nix anderes: Cabrio = 529 - mit 1.6 Liter - und den hat der Automatic nun mal.

                Also bleibt für Groeg nur die eine Nummer: 529

                ERGO: alles falsch, alles neu.
                Grüßle
                schal statt schott

                Kommentar


                  #9
                  ok, ich nehme alles zurück und entschuldige mich :erschreck: , es bleibt dann bei der automatic tatsächlich nur die eine nummer, wenn es den 2.0er nicht als automatic gibt (hab ich leider keine ahnung).

                  Sind wir uns also einig, du mußt nochmal zum tüv, am besten druckst du dir das hier aus, und nimmst das mal mit, dann sollte dein TÜV-Mensch die richtigen nummern finden.

                  Viel Erfolg dabei

                  Kommentar


                    #10
                    @ all
                    Vielen Dank, das habe ich mir doch gedacht. Der Typ beim TÜV war einfach zu blöd. Typschlüssel 529 war auch das was ich meiner Versicherung genannt hatte. Und ich sach noch: da steht PKW geschlossen! "Ja, das liegt an dem Klapp-Stahldach Offene PKW sind Cabrios mit Stoffdach" meinte der TÜVler. so ein Blödsinn. in meinen Papieren steht 3: 2NFU, Länge 3822, breite 1652 Höhe1425 das stimmt natürlich nicht mit meiner COC bescheinigung überein L:3835 B:1664 H:1365-1380 Leergewicht 1252 (Fzgschein1125) zulGesGew. 1572 (Fzgschein 1590), Vmax im Schein 188. Da werde ich wohl demnächst nochmal zum TÜV und Strassenverkehrsamt dürfen. Aber erst, wenn der Wagen hier ist. Ich habe ja heute Kennzeichen bekommen. Damit werde ich ihn morgen abholen.
                    Hoffentlich kann ich das dann behalten, der Fahrzeugbrief und Schein sind ja wohl hinfällig.
                    Das geht ja gut los.

                    Vielen Dank nochmal
                    Ich werd´s dann mal mit 010144, 3003, 529008 versuchen.

                    Kommentar


                      #11
                      hmm, also ich persönlich wäre vorsichtig, mit den schildern und dem dazugehörigen fahrzeugschein dein schätzchen abzuholen.
                      Durch abgabe der deckungskarte gewährt die versicherung versicherungsschutz, für das im fahrzeugschein genannte fahrzeug. und das ist definitiv nicht das, mit dem du dann fährst. Ist zwar nicht deine schuld, aber ich würde an deiner stelle dann nicht den schadenersatz von dem verantwortlichen einklagen wollen.

                      Und bedenke, die zulassungsstelle meldet die daten per edv an die zuständige versicherung. Wäre im endeffekt dann so, als ob du mit den schildern eines anderen fahrzeuges mit deinem durch die gegend fährst. Wenn du es trotz meiner bedenken machst, dann hoffe ich, dass wenigstens die fahrgestellnummer übereinstimmt.

                      Ich will hier jedoch nicht garantieren, dass es im falle eines schadens problemlos ablaufen würde mit deiner versicherung.

                      Also besser morgen früh nochmal zum TÜV und zur Zulassungsstelle, und sich die richtigen schilder besorgen mit dem richtigen fahrzeugschein.

                      Bin mir zwar ziemlich sicher, dass du in einem Rechtsstreit gewinnen würdest, aber wenn du das verhindern könntest, dann würde ich es machen, könnte ne menge aufwand werden, wenn irgendwas unterwegs passiert.

                      Kommentar


                        #12
                        @Groeg:
                        da kann ich Kenneth nur zustimmen ! Würde mich so auch nicht in die weite Welt hinaus begeben, insbesondere wenn Du das gute Stück aus Holland mitbringst - stell Dir mal die Reaktion der schleierfahndenden Polizisten vor, wenn Du ihnen so ne Geschichte erzählst: :totlach:
                        Aber vor allen Dingen würde ich gegenüber dem TÜV und der Zulassung nicht allzuviel Zeit verstreichen lassen. Beim TÜV würde ich gleich mal in der Chefetage einsteigen, denn die Kosten für diese "Dienstleistung :rotwerd: " , sowie die Folgekosten (Briefausstellung, Zulassung die zweite mit evtl. neuen Kennzeichen) sind ja auch nicht ohne und bedürfen meines Erachtens einer Erstattung durch diese Institution ! Fahren würde ich sooo jedenfalls nicht, denn was immer schiefgeht wird Dir und nicht dem TÜV-Mann angelastet - siehe auch [c=red]>Murphy s Laws<[/c] ! Deine Chancen, dass nach Murphy alles gut geht, kannst Du [c=red]>DORT<[/c] berechnen lassen :d_zwinker: . Viel Erfolg !
                        schal statt schott

                        Kommentar


                          #13
                          @Groeg
                          Hier mal (ganz genau) zur Info, welches Fahrzeug Dir der TÜV-Mann rausgesucht hat:

                          Fahrzeug: PEUGEOT 206 1.6, KBA-Nr.: 3003-528, Motorcode: NFU(TU5JP4), 80 KW (109 PS), 4 Zylinder

                          Also (wie schon einige vermutet/geschrieben haben) eine 206 Limousine!!

                          Kommentar


                            #14
                            :d_gutefrage: Ich würde sagen, das wird ein größeres Problem...

                            Wenn im Brief drinnesteht "Fahrzeug geschlossen" dann darfst Du nie offen fahren... :laugh:

                            Kommentar


                              #15
                              na so wie es aussieht hat der gute heute morgen hier nicht mehr rein geschaut. Hoffen wir mal, dass alles gut gelaufen ist.

                              Bitten doch mal um einen Überführungsbericht und die weiteren Ergebnisse.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X