CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Serienübergreifende Themen > Baureihen übergreifend

Baureihen übergreifend Themen die auf mehrere Baureihen bezogen werden können, bzw. Baureihen unabhängig sind

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.08.2005, 09:11
fabY fabY ist offline
Servolenker

Modell: 206cc 110 Filou
Baujahr: 2005
Farbe: Nacht Schwarz

Ich habe auch Marderprobs und schon alles mögliche ausprobiert und gelesen. Wirklich eine 100% Lösung ist schwer zu finden ..

Nachbarn haben bisher auf so einen Maschendrahtzaun unterm Auto geschworen, aber letzten Winter war der Mader auch wieder drin (irgendwie)..

Bei mir hat jetzt über ein Jahr ein Klostein geholfen, doch vor 2 Wochen hat er wieder zugeschlagen. Er hat zwar nur die Batteriehülle angefressen .. aber das hat mich zu dem Entschluss gebracht mir erst einmal für 40€ ein Ultraschallgerät einzubauen, vielleicht hilft es ja.

Das interessanteste was ich bisher hatte: meine Mutter und ich hatten beide das gleiche Clio Modell. Mein Auto war immer sauber und clean, bei ihr fuhren aber laufend unsere Hunde mit und es roch im Auto auch nach Hund. Ich hatte laufend kaputte Zündkabel und Dichtungen (durch Mader) .. meine Mutter hatte NIE was. Unsere Autos standen immer bei uns auf dem Hof :(.

fabY - CC since April 2005
Alt 22.08.2005, 10:18
flixbix
Gast

Marder gehen sehr nach Geruch... Hundehaare im Motorraum helfen auch oft. Aber halt immer nur dann, wenn es ne Alternative gibt. Das war halt bei den beiden Clio's der ohne Hund.
Hatte hier schon mal jemand nen Marderschaden an nem Diesel??? Das ist nämlich die nächste These: Beim Diesel gefällt Ihnen angeblich der Motorraum auch nicht mehr. Na ja, wir fahren nur Diesel, die Autos stehen Tag und Nacht draußen, hier gibt es auch Marder, aber wir hatten noch keine Schäden...

Gruß, Felix
Alt 22.08.2005, 18:43
Benutzerbild von Satansbraten01
Satansbraten01 Satansbraten01 ist offline
Benzinpreisvergleicher

Modell: 206cc 110
Farbe: Chronos Silber

@ faby

Also ich hab irgendwo beim ADAC (HP oder Magazin) gelesen, daß sich die viecher an einen Ultraschallton gewöhnen und man unbedingt den modulierten nehmen soll. Selbst das ist kein guter Schutz. Wenn das Viech aber eine gewischt bekommt, weil es irgendwo draufgetappst ist, dann rennt es jaulend davon... das konnte ich inzwischen bei einem Bekannten in einer "Marderhochburg" live sehen....
Ich hab mich echt beömmelt vor lachen!!!
Alt 14.06.2006, 20:50
darkdevil11 darkdevil11 ist offline
Garagenparker

marderschaden 206cc

Hi mir ist in den letzten tagen aufgefallen das unter meinem auto ständig wasser steht.
also war ich heute gleich mal in meiner werkstatt die haben festgestellt das das wasser aus einem schlauch hinter der battery raus kommt.sie haben sofort gesagt das es ein marder schaden wer.
hat jemand mit sowas schon erfahrung gemacht, ich dachte immer marder fressen nur strom kabel an?
muß nächste woche das auto hin bringen dann wird überprüft ob noch ein weiterer schlauch kaputt ist.
weiss jemand wie teuer das etwa wird.
der man von der werkstatt konnte nix genaues sagen weil er nicht weis ob noch mehr kaputt ist.
er hat nur gesagt das es nicht billig wird.
gruß
stefan
Alt 14.06.2006, 22:50
Benutzerbild von Burgi123
Burgi123 Burgi123 ist offline
Sensoreneinparker

Modell: 206cc 135 Platinum
Baujahr: 2002

Burgi123 eine Nachricht über ICQ schicken
Sowas ist doch Schei...

Preismäßig kann das glaub ich keiner einschätzen, dass wird dir die Werksatt dann schon sagen! Wenn der Schaden extrem hoch werden sollte, könntest du es, meines Wissens nach, deiner Versicherung melden. Die übernehmen die "direkten" Marderschäden.
D.h. wenn z.B. Kabel angefressen werden und dadruch ein Steuergerät kaputt geht, übernimmt die Versicherung die Reperatur der Kabel, aber nicht die Ersetzung des Steuergerätes!

Marder knabbern an so ziemlich allem rum, ist glaub ich ihr Hobby! Sie halten sich besonders gerne an kuschelig-warmen Plätzen auf, also ist ein Motorraum sehr verlockend!

Gibt es Hilfe?
Naja, es gibt so Duftsteine, eigentlich sind es WC Steine. Diese sollten helfen, aber daran glaub ich nicht!
Dann gibt es noch die elekronische Variante, Ultraschall. Diese senden über einen kleinen Lautsprecher Singnal im hohen Frequenzbreich. So ein Zirpen! Bei billigen ist es für den Menschen hörbar und bei teueren hört man da gar nichts von!
Dann kann man sich noch irgendwelche Leitungen in den Motorraum legen, dann bekommt der Marder nen elektrischen Schlag verpasst. Aber man kanns auch übertreiben!

Ich habe auch so einen elektrischen Marderschreck verbaut, denn ich wohne am Waldrand, daher nur zur Sicherheit. Bis jetzt ist mal noch nix passiert, vielleicht hilfts.

Alt 27.06.2006, 10:50
fabY fabY ist offline
Servolenker

Wie vom Vorredner bereits erwähnt -> Mader kauen überall dran rum!

Versicherung ist immer unterschiedlich, meine zahlt z.B. nur Kabel, keine Schläuch (steht extra so drin)! Mir hat er eine Dichtung zerfressen (vom Getriebe) und das war richtig teuer :(.

Ich hatte oft Probleme mit Madern -> dann habe ich eine Motorwäsche gemacht, einen Klostein in den Motorraum gepackt UND einen Maderschreck (mit Piepton) eingebaut. Seit dem hatte ich seit gut 1 Jahr keinen Mader mehr im Auto, auch um mein Auto herum gab es keine Probleme mehr.

Entweder Zufall und der Mader ist ausgewandert oder es hilft wirklich. Hauptsache ich habe meine Ruhe ..

fabY - CC since April 2005
Alt 19.08.2007, 20:10
Benutzerbild von DaTom
DaTom DaTom ist offline
Auto-Einwachser

Baujahr: 2004

DaTom eine Nachricht über ICQ schicken
Marder und der CC

Ich war vorhin aufm Parkplatz und ich hätt glatt mal wieder kotzen können. Vor zwei Tagen hab ich mein Auto gewaschen und letzte Nacht ist wohl wieder ein Marder über das Auto stolziert. Da der Wagen nachts auch feucht ist, ist natürlich auch jeder Fußabdruck als eingetrockneter Schlamm zu sehen. :(
Die Krönung war dann, als ich gesehen habe, dass das blöde Vieh meine Radio-Antenne angefressen hat. Da ist noch die Original-Peugeot Antenne mit Gummischicht drauf. Arg... voll zerkaut das Ding!!
Da ich jetzt umzieh, ändert sich da glücklicherweise etwas: ich hab eine geschlossene Tiefgarage! Und ne schwarze Alu-Antenne wird wohl auch ihren Dienst tun, oder nicht?
Einer hat es sogar schon geschafft den Filz unter der Motorhaupe anzukratzen. Diese Viecher sind ja voll lästig! :(
Habt ihr schon Probleme mit Mardern gehabt? Die scheinen wohl Peugeot zu lieben.
Alt 19.08.2007, 20:57
Benutzerbild von blueXS
blueXS blueXS ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 206cc 135 Tendance
Farbe: Poseidon Blau

bei mir hat so ein Vieh auch schon die halbe Dämmatte an der Motorhaube weggefressen. Sonst habe ich aber zum Glück noch nichts gefunden was er angefressen hat. Dafür kackt er ab und zu mal ans Auto und rübergelaufen ist er auch schonmal, den Abdrücken nach zu Urteilen.
Ein Kaninchengitter unterm Auto stört ihn leider gar nicht, hat da noch jemand einen sicheren Tipp wie man den los wird?
Alt 19.08.2007, 20:59
Benutzerbild von Moneypenny
Moneypenny Moneypenny ist offline
Dieselhandschuhtanker

Modell: 207cc RC Line 120
Baujahr: 2008

Jep. Hatte am CC auch schon durchgebissene Kabel dank Marder. Leider noch kein wirksames
Gegenmittel gefunden. Siehe auch hier.

Siegerin bei der SLK-Trophy 2007 und 2009
Vize bei der SLK-Trophy 2008 und 2010

Geändert von Moneypenny (19.08.2007 um 21:01 Uhr).
Alt 19.08.2007, 21:05
Benutzerbild von Darkside
Darkside Darkside ist offline
Ehrenmitglied

Modell: 207cc HDi FAP 110 Roland Garros
Baujahr: 2011

Heidelberg -[Deutschland]- HD Heidelberg -[Deutschland]- PL 4 8
Ich hab mal zusammengefügt.
Beim nächsten Mal bitte vorher die Suche benutzen :cool: ...
Alt 20.08.2007, 09:38
DJ Tequila DJ Tequila ist offline
Einfahrtfreihalter

Tja, leider darf ich meine Marderabwehr hier nicht nennen, da es sonst Probleme mit dem Tierschutz geben kann. Mein Eintrag dazu wurde hier nämlich schon mal gelöscht. Hört sich jetzt schlimmer an als es ist. Meine Abwehr sieht so aus, den Motorraum so ungemütlich zu machen, das die erst gar nicht rein gehen. Ist auch für einen Marder nicht so toll, wenn es bei jedem Schritt und Tritt irgendwo piekst und kratzt.
Alt 20.08.2007, 11:18
Benutzerbild von Sepperle
Sepperle Sepperle ist offline
Cabriogeschlossenfahrer

Modell: 207cc VTi 120 Sport
Baujahr: 2008
Farbe: Thorium Grau

Weilheim i. OB -[Deutschland]- WM Weilheim i. OB -[Deutschland]- Y 5 5 5 5
Das Einzige was beim Verbiss der Antenne hilft ist eine Alu - bzw. Kunststoffantenne. Bei Ebay ab 3 Euro. marderverbiss entsteht bei wechselnden Abstellplätzen nachts. Steht dein Peugeot nachts immer an der gleichen Stelle wird dein Hausmarder nichts machen. Die beissen erst wenn auch Konkurenten deinem Auto einen Besuch abstatten (Terrritorialverhalten). Hier hilft am besten Starkstrom. Hiebei werden stromführende Platten im Motorraum verklebt und mit der Batterie verkabelt. Ein Tritt und zischhhhh. Wichtig, bei einem Händler montieren lassen, das sonst die Fahrzeugelektronik abspacken kann. Viel Glück.
Alt 21.08.2007, 00:48
Benutzerbild von DaTom
DaTom DaTom ist offline
Auto-Einwachser

DaTom eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Sepperle Beitrag anzeigen
Das Einzige was beim Verbiss der Antenne hilft ist eine Alu - bzw. Kunststoffantenne. Bei Ebay ab 3 Euro. marderverbiss entsteht bei wechselnden Abstellplätzen nachts. Steht dein Peugeot nachts immer an der gleichen Stelle wird dein Hausmarder nichts machen. Die beissen erst wenn auch Konkurenten deinem Auto einen Besuch abstatten (Terrritorialverhalten). Hier hilft am besten Starkstrom. Hiebei werden stromführende Platten im Motorraum verklebt und mit der Batterie verkabelt. Ein Tritt und zischhhhh. Wichtig, bei einem Händler montieren lassen, das sonst die Fahrzeugelektronik abspacken kann. Viel Glück.
Im Grunde steht er immer an derselben Stelle. Nicht unweit meines Abstellplatzes, ist auch eine Garage (auch schön bei den Winterfots in meiner "CC-Garage" zu sehen), unter der die Mader wohl wohnen. Meint zumindest mein Vater, der da einige Löcher entdeckt hat ! :confused:
Steht das Auto bei mir mal ohne ein Auto links und rechts, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es ein Mader anpeilt. Nur im Schutze von einer ganzen Auto-Reihe ist wohl weniger zu befürchten. Aufgefallen ist mir auch, dass die Viecher schwarze bzw. dunkle Wagen lieben. OK, helle Autos werden wohl ihren Schmutz nicht so offenbaren, wie Dunkle, aber dennoch... :o
Die allerbeste Lösung gegen Marder: geschlossene (Tief)Garage! Da schei*en auch die Vögel nicht immer den Lack so voll!
Die gehn mir auch aufm Keks; sobald ein weißer Fleck aufm Lack ist, fängt das schon das ätzen an und komische Flecken bleiben übrig. Ich werd da wohl auch nich um ne neue Polierung drumrum kommen! :(

Geändert von DaTom (21.08.2007 um 00:52 Uhr).
Alt 05.02.2008, 20:17
hemme105
Gast

Marderschaden

Guten Tag,

habe bei meinem 207CC festgestellt, dass ein Marder im Motorraum war. Hab zwischenzeitlich ein Mardergitter, da die bei mir in der Gegend öfters Autos anknabbern. Hoffe, dass das hilft.
Das Vieh hat eine Dichtung zerfressen. Vor der Winschutzscheibe ist ein langes schwarzes Plastikteil, das über die gesamte Breite des Autos geht. An diesem Plastikteil ist die Dichtung draufgesteckt. Ist also die Dichtung zwischen der Motorhaube und dem Plastikteil. Man kann die selbst abziehen und wieder draufstecken.
Hat jemand eine Ahnung was die in etwa kostet?
Die ist ziemlich lang, geht über die gesamte Fahrzeugbreite. Wenn man die Motorhaube aufmacht sieht man sie.

Viele Grüße

Hemme
Alt 05.02.2008, 23:00
Gini Gini ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 207cc 150 THP Platinum
Baujahr: 2007

Hallo,
bei mir hat mein selbstgebautes Mardergitter geholfen. Er ist nicht mehr zurück gekehrt. Lege allerdings jeden Abend dieses Gitter unter mein Auto. Zum Glück hatte der Marder bei mir noch nichts angeknabbert. Dafür aber in meinem alten Auto.

Viele Grüße Gini
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen