Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beim Parken richtigen Gang einlegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beim Parken richtigen Gang einlegen

    Beim Parken richtigen Gang einlegen

    Wer sein Auto an einer Steigung abstellt, sollte sich genau überlegen, welchen Gang er einlegt. Ist es der falsche, droht Ärger mit der Versicherung.

    In dem verhandelten Fall (Aktenzeichen 19 U 127/06) hatte ein Fahrer seinen Wagen auf einer Straße mit zehn Prozent Gefälle geparkt. Dabei hatte er die Handbremse gezogen und den dritten Gang eingelegt. Nach Auffassung des Gerichts wäre es aber notwendig gewesen, den ersten oder den Rückwärtsgang einzulegen, um ein Wegrollen des Fahrzeuges zu verhindern.

    Laut dem OLG Karlsruhe hat der Betroffene der Sicherung des Fahrzeugs nicht die notwendige besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei hätte dem Fahrer die erhebliche Gefahr, die durch das Abstellen des Autos entstand, hätte bewusst sein müssen. Ein Versehen oder Vergessen reiche daher in diesem Fall nicht aus, sein Verhalten zu entschuldigen.

    Wie der ADAC mitteilte, mache das neue Versicherungs-Vertragsgesetz (VVG) den Schutz eines Versicherungsnehmers bei grober Fahrlässigkeit vom Grad des Verschuldens abhängig. Der Versicherungsschutz erlischt seit Jahresbeginn nicht mehr automatisch. In Fällen wie dem vorliegenden verzichten viele Versicherer von vornherein darauf, die Ansprüche ihres Versicherungsnehmers wegen grober Fahrlässigkeit zu kürzen. Andere Assekuranzen hingegen entschädigen die Betroffenen nur teilweise. (AG)

    autogazette.de 05. Februar 2008

    #2
    Es wird schon bei der Fahrschule gelernt, Bergab=Rückwätsgang und Bergauf=Vorwärtsgang
    Wer nicht hören will muss auch die Konsequenzen tragen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von AndyV6 Beitrag anzeigen
      Es wird schon bei der Fahrschule gelernt, Bergab=Rückwätsgang und Bergauf=Vorwärtsgang
      Ein Glück, dass sich Jede/r nach Jahren oder gar Jahrzehnten an jeden Satz in der Fahrschule erinnert.
      Im übrigen meint das Gericht, dass es egal gewesen wär ob es der 1. Oder Rückwärtsgang gewesen wär, nur der 3. war "falsch".

      Zitat von AndyV6 Beitrag anzeigen
      Wer nicht hören will muss auch die Konsequenzen tragen.
      Mit solchen Sätzen machst du deinem Ruf wieder mal alle Ehre.


      KK
      Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
        Im übrigen meint das Gericht, dass es egal gewesen wär ob es der 1. Oder Rückwärtsgang gewesen wär, nur der 3. war "falsch".
        Du musst auch mal zwischen den Zeilen lesen.
        Es geht darum, dass nicht der erste bzw. Rückwärtsgang eingelegt war. Das steht auch so ganz oben.
        Du kannst nicht immer Recht haben.

        Kommentar


          #5
          Zitat von AndyV6 Beitrag anzeigen
          Es wird schon bei der Fahrschule gelernt, Bergab=Rückwätsgang und Bergauf=Vorwärtsgang

          ...und den Lenkeinschlag so, daß man gegen Bordstein rollt, wenno ....
          Haben die aber nicht in der FS gesagt, sondern mein Vordermann !!!
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Ich wusste doch, da war doch noch was

            Besten Dank

            Kommentar


              #7
              Hi, mal ne vll. dumme Frage:

              Wieso reicht es denn nicht nur die Handbremse anzuziehen? Ich stelle meinen Kleinen fast ausschließlich mit eingelegtem 1. Gang und ohne Handbremse ab, an einem Gefälle ziehe ich zusätzlich noch die Handbremse. Aber das Auto dürfte doch auch im Leerlauf mit gezogender Handbremse nicht wegrollen, oder?:keineahnung:

              GrüCCle
              Markus
              Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
              ----------------------------------------
              Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
              www.sei-mein-freund.de/78731

              Kommentar


                #8
                Zitat von Markus CC Beitrag anzeigen
                Hi, mal ne vll. dumme Frage:

                Wieso reicht es denn nicht nur die Handbremse anzuziehen? Ich stelle meinen Kleinen fast ausschließlich mit eingelegtem 1. Gang und ohne Handbremse ab, an einem Gefälle ziehe ich zusätzlich noch die Handbremse. Aber das Auto dürfte doch auch im Leerlauf mit gezogender Handbremse nicht wegrollen, oder?:keineahnung:

                GrüCCle
                Markus

                Die Handbremse kann aus vielen Gründen nicht ausreichen. Bremsseil zu
                locker, feuchte Bremsen, Bremsseil reisst bzw lockert sich, ...

                Wenn du einen Gang einlegst, müßte dein Auto damit es losrollen
                kann das Getriebe und den Motor mitdrehen. Und das ganze praktisch
                "Rückwärts" über die Übersetzung des jeweiligen Gangs. Dafür bräuchtest
                du extrem viel Drehmoment, und das wirst du nicht wirklich zusammenbringen.


                Zed

                Kommentar


                  #9
                  ähem ..Markus ...wer richtig liest, weiß mehr ..:winken:

                  Auf ebener Straße lege ich nur den 1.Gang ein. Keine Handbremse. Insbesondere im Winter kann das vor Festfrieren der Bremse schützen.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von zed307cc Beitrag anzeigen
                    Die Handbremse kann aus vielen Gründen nicht ausreichen. Bremsseil zu
                    locker, feuchte Bremsen, Bremsseil reisst bzw lockert sich, ...

                    Wenn du einen Gang einlegst, müßte dein Auto damit es losrollen
                    kann das Getriebe und den Motor mitdrehen. Und das ganze praktisch
                    "Rückwärts" über die Übersetzung des jeweiligen Gangs. Dafür bräuchtest
                    du extrem viel Drehmoment, und das wirst du nicht wirklich zusammenbringen.


                    Zed
                    Hi, danke für deine Erklärung! Das klingt plausibel, also bietet die Handbremse keine 100%ige Sicherheit gegen wegrollen...

                    Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                    ähem ..Markus ...wer richtig liest, weiß mehr ..:winken:
                    Hallo CCarin, das verstehe ich jetzt nicht so ganz
                    Ich habe alle Post´s gelesen und meine Frage wurde in keinem beantwortet.

                    GrüCCle
                    Markus
                    Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
                    ----------------------------------------
                    Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
                    www.sei-mein-freund.de/78731

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Markus CC Beitrag anzeigen
                      Hallo CCarin, das verstehe ich jetzt nicht so ganz
                      Ich habe alle Post´s gelesen und meine Frage wurde in keinem beantwortet.
                      Markus
                      Thema bezog sich doch auf Parken in ner Steigung - und der hatte doch die Handbremse + 3.Gang benutzt - trotzdem reichte es nicht. Sein Vordermann hat sich offensichtlich beschwert. Also wieso dann noch nachhaken warum die Handbremse nicht alleine ausreicht (in der Steigung) .... alles klar ??
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #12
                        Also ich war immer der Meinung dass die Handbremse alleine das Auto auch im Leerlauf sicher (auch an einem Gefälle) hält! Und das sollte sie ja auch im Normalfall tun, dass die Handbremse aber auch z. B. durch ein gerissenes Bremsseil ihre Funktion verlieren kann habe ich nicht gewusst!

                        Deshalb verstand ich nicht warum man ein Auto zusätzlich zur Handbremse mit dem 1. Gang gegen wegrollen sichern sollte.:cool:

                        Im o.g. Fall dachte ich auch dass der 3. Gang ohne Handbremse hätte reichen sollen um das Auto vor dem wegrollen zu schützen.
                        Aber jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden:winken:

                        GrüCCle
                        Markus
                        Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
                        ----------------------------------------
                        Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
                        www.sei-mein-freund.de/78731

                        Kommentar


                          #13
                          Wie machst Du denn einen manuellen Reifenwechsel ? Ziehst Du da auch nur die Handbremse ? Also da ziehe ich alle Register, heißt, Bremse, Gang rein und absichern mit Bremskeil vor dem Rad ....
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X