Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biospritverordnung vom Tisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Biospritverordnung vom Tisch

    Zitat von N24

    Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) hat die umstrittene Biosprit-Verordnung zurückgezogen. Der "Bild"-Zeitung sagte Gabriel: "Die Umweltpolitik übernimmt nicht die Verantwortung dafür, wenn Millionen Autofahrer an die teuren Super-Plus-Zapfsäulen getrieben werden. Deswegen habe ich die Verordnung gestoppt."

    Am Donnerstagabend hatten die ausländischen Autohersteller die ausstehenden Zahlen geliefert, wie viele Benziner eine Verdoppelung des Biosprit-Anteils nicht vertragen würden. Der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) hatte angekündigt, dass die Marke von einer Million betroffener Autos überschritten wird. Bei über einer Million betroffener Autos wollte Gabriel seine Pläne stoppen.


    Über Sinn und Unsinn
    Der Umweltminister wird am Freitag in einer Pressekonferenz zum Biosprit Stellung nehmen. Die beschlossene Verdoppelung des Bioethanol-Anteils von fünf auf zehn Prozent hätte viele Besitzer älterer Autos zum Tanken des teureren Super Plus gezwungen. "Die Million wird überschritten", sagte ein VDIK-Sprecher. Bei deutschen Fabrikaten geht es nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) nur um 189 000 Pkw.

    Der Druck auf Gabriel war in den vergangenen Tagen gewachsen.
    Die Beimischungsquoten für Agrarkraftstoffe gehören auf den Prüfstand", forderte Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD). CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla warnte vor Belastungen für Millionen Autofahrer. "Herr Gabriel sollte sich weniger in Talkshows und mehr in seinem Ministerium aufhalten", sagte er der "Neuen Rhein/Ruhr Zeitung". Die Koalition müsse grundsätzlich über die "Sinnhaftigkeit" der Bioenergie-Strategie sprechen. Bayerns Umweltminister Otmar Bernhard (CSU) sagte der "Passauer Neuen Presse": "Die Erhöhung der Biosprit-Beimischung ist eine klimapolitische Luftnummer des Bundesumweltministers."

    Durch das Aus für die höhere Beimischung könnte ein Eckpfeiler der von der Koalition im Vorjahr beschlossenen Klimaschutz-Strategie ins Wanken geraten. Der gesamte Anteil von Kraftstoffen aus Biomasse soll bis 2020 auf 20 Prozent steigen. Auch mit Hilfe des Biosprits soll erreicht werden, dass bei Neuwagen der Kohlendioxid-Ausstoß bis 2012 auf durchschnittlich 120 Gramm pro Kilometer sinkt.

    (dpa, N24)

    #2
    Guten Morgen,

    auch Nachzulesen unter anderem hier:

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...545314,00.html

    und hier:

    http://www.heise.de/autos/Einfuehrun...artikel/s/5510

    Ciao und LG nima

    Kommentar


      #3
      Und jetzt braucht nur noch der Umweltminister die "Ökospritzulage" kippen.
      Denn man kann doch nicht den Autofahrern steigende Spritpreise zumuten.

      Kommentar


        #4
        Zitat von AndyV6 Beitrag anzeigen
        Und jetzt braucht nur noch der Umweltminister die "Ökospritzulage" kippen.
        Denn man kann doch nicht den Autofahrern steigende Spritpreise zumuten.


        Dies ist mal eine richtig gute Idee von dir AndyV6.... Nur leider denke ich wird sich da nicht viel ändern

        Aber ich bin gerne bereit mich überraschen zu lassen, von den Politikern

        Kommentar


          #5
          Zitat von nima Beitrag anzeigen
          ...
          Aber ich bin gerne bereit mich überraschen zu lassen, von den Politikern
          ...das wird in jedem Fall passieren !
          schal statt schott

          Kommentar


            #6
            Das betrifft unsere CCs nicht,aber es ist gut wenn diese unsinnige Regelung verschwindet,denn ich betrachte das als Abzocke vom Staat.Jetzt muesste auch die Öko-Steuer zurückgenommen werden,dann wären auch die hohen Spritpreise etwas erträglicher.Aber Hoffnung ist einer der Tugenden des Menschen.
            Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

            Kommentar

            Lädt...
            X