Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzugsmoment der Räder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    die KOLBENRÜCKHOLFEDER und die AUSPUFFINNENBELEUCHTUNG wären noch eine ausgiebige erörterung wert
    *SOMMER - SONNE - CABRIO*

    www.crc-brandenburg.de

    Kommentar


      #47
      vergesst bitte nicht das verstellbare Augenmaß
      Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

      Kommentar


        #48
        Zitat von Hogi Beitrag anzeigen
        Hi,

        ist jetzt kein Witz!!!
        In einem Forum fragte mal einer tatsächlich ernsthaft folgendes:
        "Da mein Drehmomentschlüssel nur bis 100nm geht, ich aber 117 Nm benötige, wollte ich fragen ob ich zuerst mit 100 Nm festdrehen soll und dann nochmal 17 Nm einstellen und festdrehen kann. Geht das?"

        Hab mich 2 Stunden lachen wieder erholt:

        Gruß
        Hogi
        Das geht nur dann, wenn Du 2 * mit 100 Nm fest ziehst und anschließend 1 * mit 83 Nm wieder in die andere Richtung drehst! (ist doch logisch !!)

        Kommentar


          #49
          nicht zuvergessen die sehr universell einsetzbaren SIEMENSLUFTHACKEN.

          Happy Halloween

          michl1169

          Kommentar


            #50
            Hi,

            so - nu is gut.
            Da das mit dem Drehmoment geklärt ist, mach ich den Thread mal dicht.
            (Wer hat auch mit dem Mist angefangen? )

            Gruß
            Hogi
            Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

            Kommentar


              #51
              Anzugsmoment Räder

              Hallo,

              da ein wichtiger Hinweis von DFman reinkam, mach ich den Thread wieder auf. Wir sind ja lernfähig!!

              Gruß
              Hogi
              --------------------------------------------------------------------------------

              Thema: "Newtonmeter bei Reifenwechsel?"

              Schade, dass Du das Thema so übereilt geschlossen hast... gut, kanns verstehen, da mal wieder mächtig abgeschweift wurde, statt so ein sicherheitsrelevantes Thema wie "Anzugsmoment der Reifen" entsprechend ernsthaft zu behandeln.
              Nebebei sind die Angaben bzgl. des Drehmomentes dort nicht alle richtig. Und ob 90 Nm oder 110 bzw. gar 120 Nm ist ein gewaltiger Unterschied! Die 30 Nm sind in etwa 300 bis 400 kg, die mehr an der Schraube zerren! Das ist nicht zu verachten. Ein Bekannter (Techniker bei Pug) hat einen Fall gehabt, da wurde mit 130 Nm angezogen.... Folge: alles verzogen.

              Nebenbei wurde im Thema bei all dem Abschweifen vergessen, dass das Thema "Anzugsmoment" schonmal hier

              http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=13840

              behandelt wurde.... wo ich dann eine offizielle Angabe von Pug bzgl. Drehmoment aufgeführt habe, um eben sämtliche wilden Schätzungen zu vermeiden... denn ich habe das Gefühl, den meisten ist es überhaupt nicht richtig klar, was man sich unter Drehmoment wirklich vorstellen muss, was die Größenangaben bedeuten. Und da man mitreden möchte schmeisst man dann einfach mal 120 Nm in den Raum... super Sache!

              Na vielleicht verweist Du vorsorglich noch auf das oben von mir zitierte alte Thema mit den richtigen Angaben von Pug. Ich kann ja leider nichts mehr zum Thema beitragen...

              Gruß
              Daniel
              __________________
              207 CC Platinum, schwarz, JBL, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm.
              Zuletzt geändert von Smofy; 03.11.2008, 18:06. Grund: Link berichtigt
              Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

              Kommentar


                #52
                schau mal hier nach ...

                http://www.gedore.de/download/downlo...moment_pkw.pdf

                Ich ziehe meine LM-Felgen mit 110 NM an, eh zu viel für einen BX.
                Mit höheren Momenten besteht nicht nur die Gefahr des Verziehens, sondern auch des Bruchs!
                Gruss, Peter

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von bergdoc Beitrag anzeigen
                  http://www.gedore.de/download/downlo...moment_pkw.pdf

                  Ich ziehe meine LM-Felgen mit 110 NM an, eh zu viel für einen BX.
                  Mit höheren Momenten besteht nicht nur die Gefahr des Verziehens, sondern auch des Bruchs!
                  Gruss, Peter
                  Habe in einem

                  alten Beitrag

                  die offiziellen Angaben von Pug zitiert. Die Angaben unterscheiden sich teilweise etwas von denen von Gedore. Kann also jeder selber überlegen, ob er die PUG Werte oder die von Gedore nimmt ;-)
                  Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                  Kommentar


                    #54
                    Na ja, Peugeot schreibt für den 90 Nm für den 206, Gedore dagegen 85 Nm.

                    Wer hat hier alles einen Drehmomentschlüssel, der wirklich so genau ist? Ich meine, nicht nur, daß er eine Skala hat, die so eingestellt werden kann, sondern der auch tatsächlich im Bereich der hier zur Diskussion stehenden 5 Nm genau mißt?

                    Ganz ehrlich: zu viel ist Mist, zu wenig auch. Aber ob 5 Nm mehr oder weniger? Ist denke ich in der Praxis wirklich einigermaßen entspannt zu sehen.
                    Immerhin schreibt Peugeot ja selbst, 10% Toleranz seien schon einkalkuliert. Das relativiert dann auch schon einigermaßen den Unterschied zwischen 206 und 207.

                    Außerdem schreibt Peugeot, der Einsatz von Schlagschraubern wäre unbedingt zu vermeiden. Kennt jemand eine Werkstatt, die einen Schlagschrauber hat, und ihn zum Radwechsel nicht benutzt? Also ich nicht. Selbst die Peugeot-Markenwerkstatt benutzt ihn.

                    Theorie und Praxis halt...

                    Viele Grüße
                    Thomas

                    Kommentar


                      #55
                      Hab dieses Jahr auch mal nachgefragt beim Wechsel von Sommer-Alus auf Winter-Alus, dort sagte mir man das 110 bis 120NM völlig ausreichend sind. 200NM erscheint mir definitiv viel zuviel. :confused:

                      Kommentar


                        #56
                        hab bis jetzt immer 90 Nm genommen egal ob winter-stahl odr sommer-alu. hat bis jetzt immer super gehalten. 90 Nm steht bei mir auch in so nem "ich schraube selber"-buch.

                        Kommentar


                          #57
                          Bald ist der Lenz da!!

                          Moin,Moin
                          bald soll er nun kommen der Frühling?!!? Die WR müssen dann runter und die 17 zölligen wieder rauf. Wer weiß, welchen Drehmoment die Radmuttern an den Alus brauchen?
                          Die Werkstatt spricht von 80-90nm, ist das nicht ein wenig zu wenig? Dachte zwischen 100-110nm wie bei anderen Fahrzeugen der Größenordnung mit Alus.
                          In der BD steht leider nix!:keineahnung:
                          Dann soll doch ruhig kommen der Lenz - oder?
                          Ciao
                          Andy

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Cab-Fan Beitrag anzeigen
                            Moin,Moin
                            bald soll er nun kommen der Frühling?!!? Die WR müssen dann runter und die 17 zölligen wieder rauf. Wer weiß, welchen Drehmoment die Radmuttern an den Alus brauchen?
                            Die Werkstatt spricht von 80-90nm, ist das nicht ein wenig zu wenig? Dachte zwischen 100-110nm wie bei anderen Fahrzeugen der Größenordnung mit Alus.
                            In der BD steht leider nix!:keineahnung:
                            Dann soll doch ruhig kommen der Lenz - oder?
                            Ciao
                            Andy
                            Mit 100-110 Nm bist du auf der sicheren Seite...

                            Ich ziehe immer mit 110 Nm an und ich hatte noch nie Probleme..


                            Allez Hopp Torte :winken::winken:
                            Gruss Torte
                            Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

                            Kommentar


                              #59
                              Anzugsmoment der Räder

                              Hallo cc Freunde,

                              seit ca. 3000km habe ich jetzt auch einen 207cc JBL.
                              Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, keine Probleme, nicht klappert oder rappelt.
                              Gestern habe ich die original 16 Zoll Alufelgen zwecks Reinigung mal abgeschraubt.
                              .........................
                              Welches Anzugsmoment haben die 16"-Leichtmetallfelgen?
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 23.07.2009, 15:48.

                              Kommentar


                                #60
                                Denke dran das die Sicherheitsschrauben schnellausleiern und man generell die Schrauben nicht beliebig oft rein und rausdrehbar sind. Bei einem Anzugsmoment von 80Nm (bei meinen 17" Hockenheim, sollte bei dir ähnlich sein) geht das ganz schön über die Gewindegänge der Schrauben, wenn man das zu häufig macht. Wenn Rost im Gewinde dazukommt kann da der Verschleiß schön erhöht sein.
                                (Das passiert nun mal bei Wagen, die draußen stehen...)
                                Zuletzt geändert von Stoppi; 23.07.2009, 15:49.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X