Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kunststoff-Endstück am Ölmeßstab abgebrochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So, seit vorgestern schwimmt in meiner Ölwanne nun auch das unterste Stück des Peilstabes.

    Die ersten 500 störungsfreien km hat der Wagen damit bereits hinter sich. Jetzt muss ich mir einen neuen Stab besorgen, da auch bald der Ölwechsel fällig wird und ja die richtige Menge wieder eingefüllt werden muss...

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #17
      Update: das Ölpeilstab-Rohr ist in der Ölwanne (beim HDi zumindest) zwei mal um 90 Grad gebogen. Das abgebrochene Ende fällt also nicht durch, sondern bleibt vor der ersten Kurve stecken. Das Gemeine daran ist, dass dann kein Platz mehr in dem Rohr ist. Man kann also nicht einfach einen neuen Stab hinterherstecken, sondern die Ölwanne muss ab. Ärgerlich, aber so weit kein großes Problem...

      Nun denkt der geneigte Vielfahrer, nutze die Gelegenheit und mach nach 350.000 km mal die Pleuellager neu, wenn er eh unten offen ist, schaden kann's nicht. Und was ist? Pustekuchen. Unten im Block sind Öffnungen, die um ganze 2 mm (!!) zu klein sind, um die Lager einfach von unten tauschen zu können. Dazu müsste die Maschine zerlegt werden. Was für ein Schildbürgerstreich, so zu konstruieren...

      Viele Grüsse
      Thomas

      Kommentar


        #18
        Servus Leute,

        beim Ölmessstab meines 206cc 2,0 Liter 136 PS gab es am Dichtbereich des Ölmessstabsgriff (also der Teil, welcher in das Rohr gesteckt wird und abdichten soll), Sprünge. Beim genaueren begutachten bröselten Teile ab. Fielen zum Glück nicht in das Aufnahmerohr. Schlussendlich zerbröselte dieser Bereich komplett. Denke, da hilft nur Ersatz des ganzen Ölmessstabes.

        Kommt dieses Problem öfters vor?

        Beste Grüße
        Reinhold

        Kommentar


          #19
          Ja ... dies kommt schon ab und an vor, dass diese Spitze unten abbricht. Die Teilenummer für den passenden Ölmess-Ersatzstab findest Du im Beitra N°15.
          Es gibt da leider nichts Anderes oder Besseres - es wird ja viel geklagt wegen der schlechten Ablesbarkeit.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #20
            Na ja, der Ölpeilstab ist halt vorwiegend aus Kunststoff, welcher bei unseren mindestens 16+ Jahre alten Autos irgendwann mal seine Weichmacher verliert. Auch wenn das sicherlich nicht wünschenswert ist, kann sowas in der heutigen schnelllebigen Zeit, in der eine derart lange Nutzungsdauer sicherlich nicht in die Konstruktion mit eingeplant wird, eben mal passieren.

            In meinem Fall kann ich mit einem „Verbrauch“ von bisher lediglich einem einzigen Peilstab im 18 Jahren und bisher erst 540 Tkm aber leben...

            Wenn nichts reingefallen ist, ist doch alles gut. Neuer Peilstab und weiter geht’s

            Keep on drivin‘
            Thomas

            Kommentar

            Lädt...
            X