Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsscheiben & Bremsbeläge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Nemo,

    der Unterschied bei den beiden Scheiben liegt in der Höhe (H)
    Da musst du schon drauf achten, denn ab einer bestimmten Orga-Nummer sind die Bremsanlagen geändert worden. Hast du die falschen dann passt es nicht.
    Hab zu dem Thema schoneinmal einen Beitrag in diesem Thread geschrieben.
    Da bekommst du nähere Infos. Guck mal unter Beitrag #85

    http://www.ccfreunde.de/forum/showth...t=10454&page=6

    Wenn du noch fragen hast versuche ich gerne zu helfen.

    Gruß Bergy

    Kommentar


      ok danke..eine letzte Frage: Wo kann ich sehn von was für nem Hersteller meine Bremsanlage ist?

      Hinten auf de Bremsbacke steht BOSCH drauf, aber vorne kann ich nix finden. Kann man davon ausgehen, dass vorne und hinten identisch sind oder gibts irgendwo auf vorne ne Stelle wo das draufsteht?
      BAMBULE, RANDALE, DORTMUND HAT DIE SCHALE!

      Kommentar


        Um ehrlich zu sein, habe ich mich bisher nicht dafür interessiert, von welchem Hersteller die Bremsanlage ist. Hauptsache sie bremst anständig. Daher habe ich auch entwas mehr in die Bremsen investiert.
        Wüsste aber auch momentan nicht, dass ich an den Bremsen, abgesehen von den Belägen mal etwas gesehen habe.

        Das wichtigste ist, dass da keine 0815-Materialien verbaut werden , sondern was anständiges drauf ist. Hab vom Vorbesitzer noch so billig bremscheiben drauf gehabt....war absolut miserabel.
        Grade beim stärkeren abbremsen bremste es erst, dann fing alles an zu schlagen oder vibrieren, und dann bremste nichts mehr.

        Aber denke schon, dass hinten und vorne der gleiche Hersteller sein wird.
        Wofür genau brauchst du die Hersteller-Info?

        Kommentar


          Zum Bremsen kaufen^^

          Ein Bekannter hat mir ja nen Angebot für Scheiben + Klötzen gemacht. Jedoch gibts halt verschiedene Varianten für die Vorderachse, eben je nach Hersteller der Bremsanlage.

          Hab aber mit freundlicher Unterstüzung eines Users hier das Problem lösen können.
          BAMBULE, RANDALE, DORTMUND HAT DIE SCHALE!

          Kommentar


            Bremsbeläge

            Hi zusammen,
            Habe mir eben mal bremsbeläge fur den Kleinen besorgt.
            Könnte mir jemand vielleicht die ganzen Drehmomentwerte für vorne und hinten nennen bzgl. Bremssattel?

            Danke.

            Mfg
            Fabian

            Kommentar


              Hat sich erledigt Hinten gibts ja gar keine Schrauben, welche ich lösen muss.
              *Freu*
              Vorne kommt später.

              Kommentar


                Bremsen

                halli hallo.... ich kann mir zwar denken das der beitrag hier bisl fehl am platz its aber nach ner std suchn hab ich immernoch nix gefunden gehabt.
                ich hab einen 206cc 1.6 bj 02.2005 ... kann mir manchmal jmd sagen was für bremsscheiben und backen hinten rein kommen!??
                es gibt zwei ausführungen und ich bin grad bisl ratlos..
                das sind daten zu den beiden scheiben:


                Ø 247 mm
                Höhe 25,5 mm
                Bremsscheibenausführung: Voll
                Bremssch.Dicke 8,0 mm
                Mindestdicke 6 mm
                Zentrierungsdurchmesser 71 mm
                Felge 4 -loch

                und die zweite:


                Einbauseite:Hinterachse

                Ø 247 mm
                Bremssch.Dicke 8,0 mm
                Mindestdicke 6 mm
                Bremsscheibenausführung: Voll
                Oberflächenart: beschichtet
                Lochanzahl 4
                Lochkreis-Ø 108 mm
                Höhe 25,3 mm
                Zentrierungsdurchmesser 71,1 mm
                Innendurchmesser 133 mm
                Bohrung-Ø 13 mm

                wäre dankbar über eine schnelle antwort


                achja... bei den backen hab ich dagegen nur diese daten gefunden..kann das stimmen ?!




                Dicke/Stärke 11 mm
                Breite 105 mm
                Höhe 54,7 mm
                Warnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt
                Zuletzt geändert von Heidsen; 05.10.2011, 16:21.

                Kommentar


                  Für hinten sind die i.d.R. gleich... also beim 1.6er, 2.0 und RC!

                  Für vorne unterscheiden die sich, auch nach Baujahr!
                  detailing.PERFORMANCE

                  Kommentar


                    also kommt es nicht auf diesen wert an wo oben bei der scheibe steht 71.0mm
                    und bei der darunter 71,1mm ???

                    Kommentar


                      bei meinem kürzlich verkauften 206CC / 80KW / EZ 10.2005 hab ich letztes jahr glaub ich diese drunter geschraubt :

                      Hersteller Ate
                      Hersteller Art. 24.0108-0106.1
                      Bohrung-Ø [mm] 13 mm
                      Bremsscheibenart Voll
                      Bremsscheibendicke [mm] 8 mm
                      Durchmesser [mm] 247 mm
                      Höhe [mm] 25.3 mm
                      Innendurchmesser [mm] 133 mm
                      Lochanzahl 4
                      Lochkreis-Ø [mm] 108 mm
                      Mindestdicke [mm] 6 mm
                      Zentrierungsdurchmesser [mm] 71.1 mm



                      Grüße
                      Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                      Kommentar


                        ok...ich danke euch...

                        aber eine frage hätte ich noch kurz... mit den bremsbelag kann man hinten nicht viel falsch machen wenn ich das hier soweit richtig gelesen und gesehen hab!?

                        Kommentar


                          2 Stück Bremsscheiben vorne der Marke ATE
                          2 Stück Bremsscheiben hinten der Marke ATE
                          1 Stück Bremsklotzsatz vorne von ATE
                          1 Stück Bremsklotzsatzt hinten von ATE
                          1,5 Stunde Arbeitszeit hintere Bremsen
                          2 Stunden Arbeitstzeit vordere Bremsen inkl gängig machen des Bremssattels rechts vorne
                          Klein und Reinigungsmaterial
                          etwa 590 Euro inkl Ust.

                          ich seh schon der preis ist wohl nicht komplett übertrieben aber dauert der einbau tatsächlich so lange?
                          beziehungsweise... ist das kompliziert und man benötigt spezialwerkzeug oder schafft das der dauernd am opel herumtunende nachbar auch =)

                          Kommentar


                            Ich habe beim allerersten mal für vorne ca. 40 min gebraucht.
                            In der Bucht habe ich gerade für rund 230 Euro vorne und hinten komplett gesehen (Beläge und Scheiben vorne ca.130€, hinten 100€)

                            Also den Stundenlohn hätte ich auch gerne. ...

                            Grüße

                            Kommentar


                              Zitat von johnbond Beitrag anzeigen
                              oder schafft das der dauernd am opel herumtunende nachbar auch =)
                              Der schafft das auch!
                              Ich habe für Bremsenwechsel inkl. Upgrade auf RC Bremssattel und EBC Stahlflexbremsleitung, ATE Powerdisc VA, ATE Scheibe HA und ATE Bremsbeläge 390Euro bezahlt inkl. Materialkosten (NUR Scheiben + Beläge)!
                              detailing.PERFORMANCE

                              Kommentar


                                so weit so gut. ich bin mit meiner orga nummer 8718(88 ) vor 09078, dh ich nehm diese für vorne und diese für hinten und nen hunderter für den nachbarn. bremsschläuche wurden im jan gemacht, braucht der sonst noch irgendwas?
                                Sorge bereitet mir: "H-I-N-W-E-I-S" -- für eine fachgerechte Reparatur empfehlen wir die Verwendung einens Zubehörsatzes (Klammern & Spangen) sowie Warnkontakte"

                                Außerdem zieht meine Handbremse erst wenn sie schon fast senkrecht steht, hat das damit zu tun und kann man in einem aufwaschen machen oder ist das was grundverschiedenes?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X