Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit hakeliger Gangschaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Vielleicht liegts ja auch an deiner Schalttechnik???


    Habe auch ca. 10km gebraucht um mich an die Schaltung zu gewöhnen.
    Jetzt flutschts 1a mit Stern.
    "beim transpirieren komme ich immer so ins schwitzen"

    Kommentar


      #47
      Ok Leute! Ich verstehe die teilweise bissige Polemik nicht, mit der die Schalt-Probleme von Astrix2 bedacht werden, was soll das mit Polo und Arosa? - kritikwürdig ist bestenfalls die Wortwahl. Bei meinem Wagen ist die Schaltbarkeit auch extrem verbesserungswürdig und definitv nicht Stand der Technik. Glückwunsch an alle, die eine "butterweiche" Schaltung haben, die perfekter nicht sein könnte. Ich beneide euch darum.

      Mercedes-Schaltgetriebe: die waren zumindest mal grottenschlecht...da meine E ja öfters in die Werkstatt mußte, hatte ich oft einen C180 in Straßenbahnausstattung und Schaltgetriebe als Leihwagen...hakeln und dabei Bonanza spielen - das ist wirklich unwürdig für ein Auto mit diesem Anspruch.

      Grüße
      Michael
      Ich will knuddeln!
      Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
      Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

      Mehr MacBaer

      Kommentar


        #48
        Ich denke es sollte gestattet sein den Urheber dieses threads zu zitieren
        "beim transpirieren komme ich immer so ins schwitzen"

        Kommentar


          #49
          jut,

          um den Thread nicht unnötig weiter schreddern zu lassen...

          Sorry für meine Ausdrucksweise... Hatte mich nur an diesem Morgen wiedermal so darüber aufgeregt.
          Ein Polo war mein Erstwagen... Niemand sagt das ich den besser finde als den CC, sonst hätt ich mir den CC nie geholt. Ich hatte einige Autos als Wahl.
          Probefahrt habe ich auch gemacht... Schaltung war dort perfekt

          Also bin am Samstag eh bei einer anderen Werkstatt, mal sehen was die sagen. Fakt ist... Viele können es sich hier nicht vorstellen wie sich meine Schaltung anfühlt. Aber wie schon mehrmals erwähnt. Sie hindert den Fahrkomfort massiv!

          Nun gut. In diesem Sinne hoffe ich auf gute Hilfe am Samstag

          Grüße
          Astrix

          P.S. Weitere Rechschreibfehler könnt Ihr behalten

          Kommentar


            #50
            Also ich finde die Gangschaltung auch nicht wirklich der Hit. Deshalb hab' ich mir eine Schaltwegeverkürzung eingebaut. Aber jetzt kommt der wirkliche Hit. Als ich neulich einem Bekannten das Auto für eine Probefahrt gegeben hab, hat er es geschafft, den Schaltknüppel nach oben (also Richtung Dach) aus der Verankerung zu ziehen . Man kann ihn zwar wieder 'reindrücken aber was soll das denn :confused: ? Weiss jemand, wie der Schaltknüppel am unteren Ende befestigt ist? Ich dachte bislang immer, da könnte man wie verrückt d'ran ziehen. So bekommen ja scheinbar einige den Knauf ab, wenn sie ihn wechseln wollen.
            Immer d'ran denken: Ohne Spass wäre das Leben nur halb so lustig!

            Kommentar


              #51
              Zitat von LeBigMac
              Also ich finde die Gangschaltung auch nicht wirklich der Hit. Deshalb hab' ich mir eine Schaltwegeverkürzung eingebaut. Aber jetzt kommt der wirkliche Hit. Als ich neulich einem Bekannten das Auto für eine Probefahrt gegeben hab, hat er es geschafft, den Schaltknüppel nach oben (also Richtung Dach) aus der Verankerung zu ziehen . Man kann ihn zwar wieder 'reindrücken aber was soll das denn :confused: ? Weiss jemand, wie der Schaltknüppel am unteren Ende befestigt ist? Ich dachte bislang immer, da könnte man wie verrückt d'ran ziehen. So bekommen ja scheinbar einige den Knauf ab, wenn sie ihn wechseln wollen.
              Erst mal Gruß rüber nach Rheinfelden.

              Wie hat er es geschafft den Schaltknüppel raus zu ziehen???
              Vor allem was zieht er daran? Wusste er nicht wie man schaltet?

              mfg
              TheSaint

              Kommentar


                #52
                Vielleicht wollte er den Rückwärtsgang einlegen und bei bestimmten Marken muss man afaik den Knüppel hochziehen.

                Aber seht es doch positiv, man kann ganz easy going den Schaltknauf wechseln, nix mit abbrechen, kaputt machen und so.
                GruCC
                Stephan

                Meine schwarze Schönheit

                Mein Spritmonitor

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von TheSaint
                  Wie hat er es geschafft den Schaltknüppel raus zu ziehen???
                  Laut dem Tip in der Bastelecke kann man den doch wohl "relativ" leicht abziehen um z.B. selbst die Schaltwegsverkürzung vorzunehmen.

                  Kommentar


                    #54
                    Ich dachte, die Schaltwegeverkürzung wird vorne im Motorraum befestigt. Aber er hat den Schalthebel abgezogen. Und zwar nicht nur den Knauf, nein, gleich den ganzen Hebel. Vielleicht hat einer ein Werkstattbuch vom cc, damit man mal schauen kann, wie es denn unter der Mittelkonsole aussieht.
                    Immer d'ran denken: Ohne Spass wäre das Leben nur halb so lustig!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von LeBigMac
                      Ich dachte, die Schaltwegeverkürzung wird vorne im Motorraum befestigt. Aber er hat den Schalthebel abgezogen. Und zwar nicht nur den Knauf, nein, gleich den ganzen Hebel. Vielleicht hat einer ein Werkstattbuch vom cc, damit man mal schauen kann, wie es denn unter der Mittelkonsole aussieht.

                      stimmt 100%, ich habe in zweistündiger Verfluchung der SWV eingabaut und man muss gar nix mit der Knüppel machen als nachher ausprobieren wie fein kurz und knackig der Schaltweg ist
                      Hakeliger wird es allerdings, und ist funktionsbedingt denn Kraft = Arm*Weg .

                      Kommentar


                        #56
                        Es ist nicht direkt eine Schaltwegsverkürzung... aber so ähnlich halt...

                        LINK

                        Kommentar


                          #57
                          @Astrix2
                          mit allem!! Dativ!!
                          Mehr gibt`s hier zu sehen :cool:

                          Kommentar


                            #58
                            und wie sieht es darunter aus (siehe Pfeil in der Bilddatei)
                            Angehängte Dateien
                            Immer d'ran denken: Ohne Spass wäre das Leben nur halb so lustig!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Christian72D
                              Es ist nicht direkt eine Schaltwegsverkürzung... aber so ähnlich halt...

                              LINK
                              Hat das schon jemand von euch so gemacht?? Sieht interessant aus.
                              "Fragen kostet nichts" 8)

                              fabY - CC since April 2005

                              Kommentar


                                #60
                                Nö denn die Schaltwege bleiben Lang, der SWV mit langer hebel passt bestens !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X