Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überschlagstest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Ruppsn

    Irgendwo sind aber der Technik und der Entwicklung Grenzen gesetzt. Natürlich könnte man jedes Cabrio sicherer machen. Z.B. mit einem Bügel wie beim Golf I Cabrio oder beim Chrysler PT Cruiser. Aber wer will so was schon haben?

    Viele legen beim 207 CC ja unbedingt wert auf die Alibinotsitze. Wenn es diese nicht gebe und stattdessen da hinten weitere Stauraum wäre, könnte man starre Bügel direkt hinter den Sitz nach vorne verlagern, was mit Sicherheit mehr bringen würde.

    In dem Test wurden nur 3 Fahrzeuge getestet. Ich denke mal, dass es bei anderen Cabrios ähnlich oder noch schlimmer aussehen könnte. Das angeblich sicherste Cabrio soll übrigens der BMW Z 4 sein. Laut BMW wäre dieser sicherer als manche Limousine.

    Es gibt den 207 CC nun mal nur so wie er ist und wenn es mal einen 208 CC geben wird, werden auch hier neue Erkenntnisse in die Sicherheit einfließen.

    mfg

    Frank
    Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

    Kommentar


      #17
      Was soll denn mit den Bügeln sein? Das Problem - so der Film - ist die A-Säule. Da muß Pug meiner Meinung nach unbedingt nachbessern. Beim Pluriel ist es mir egal, der kommt mir sowieso nicht auf den Hof.


      MacBaer
      Ich will knuddeln!
      Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
      Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

      Mehr MacBaer

      Kommentar


        #18
        Hi Frank
        Wie MacBaer schon schrieb, die Bügel hinten sind nicht das Problem - sogar im Gegenteil. Der Test hat nachgewiesen, dass sie (nicht nur im hinteren Bereich) sehr wirkungsvoll sind. Was nützt allerdings der beste / die besten Überrollbügel (a la Golf 1 oder PUG), wenn die A-Säule mal satte 11cm (!!!!) nachgibt? Mein Aufhänger ist eben, dass es eben auch an der A-Säule besser gehen kann (und im Falle PUG gehen muss), wie der Mini mit gerade mal 4mm zeigt. Spendierte man dann noch vernünftig funktionierende Gurtstraffer, die im Falle des Überschlags die Insassen mal ordentlich an die Sitze ziehen, bräuchte der CC diesen Test nicht mehr scheuen. Ich denke, PUG ist auf einem guten Weg, muss ihn aber noch und auch bis zum Ende laufen. Ich frage mich nur manchmal, wie es in der Konstruktionsabteilung von Autoherstellern abläuft - der Überschlagstest ist ja nun nicht wirklich eine ADAC-spezifische Genieleistung, auf die man bei PUG oder anderen Herstellern nicht auch hätte kommen und entsprechend hätte testen / konstruieren können...
        Und, wie Nasenbaer schon schrieb. Warum bei den Automobilern Menschen über 175cm mit ziemlichen Defiziten in bezug auf Komfort / Sicherheit leben müssen, ist mir auch nicht so eingängig - wobei es mir wurscht ist, da bei mir bei 175cm Schluß war
        Viele Grüße,
        Steph

        Kommentar


          #19
          @ Ruppsen
          @ MacBear

          Ist richtig! Weil eben die Bügel hinten sitzen, schützen sie diejenigen, die rein theoretisch hinten sitzen würden. Für Fahrer und Beifahrer bringen sie so nichts!

          Da ich bisher 206 CC und auch 207 CC als reine Zweisitzer ansehe, könnte man sie für meine Belange ausbauen. Zumindest haben sie beim 207 CC eine Funktion. Wer die serienmäßigen Bügel im 206 CC gegen Chrombügel getauscht hat, wird sich denken können, dass diese Bügel nur Optik waren. Die unteren M6-Gewindestangen sprachen wohl dafür.

          Wären sie aber weiter vorne, direkt hinter den Sitzen würden sie und die A-Säule einen optimalen Schutz geben. Die bräuchten noch nicht einmal pyrotechnisch sein, es würde genügen wenn sie starr mit dem Unterbau verbunden und bis an das Dach ausgeführt wären.

          Der BMW Z 4 ist vermutlich so sicher, weil Fahrer und Beifahrer von A-Säule und den Bügeln, gleich hinter den Sitzen, geschützt werden.

          Um die A-Säule im 207 CC noch stabiler zu machen, müsste sie noch voluminöser ausfallen oder sie müsste von einer Strebe hinunter zur Tür gestärkt werden. Dann hätte man vorne ein "schickes" Dreiecksfenster und die Strebe vor der Nase. > Will auch keiner!

          Der 207 CC ist aber nun mal so wie er ist und man sollte sich immer der Gefahr bewusst sein. Keiner wird ihn deswegen abgeben und keiner ihn deswegen nicht kaufen. Ein Biker ist noch viel größeren Gefahren ausgesetzt und trotzdem fahren, auch wenn ich hier manchmal das Gefühl habe das bei vielen fahren mit rasen gleichgesetzt ist.

          mfg

          Frank
          Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

          Kommentar


            #20
            Ich glaube, wir drehen uns im Kreis oder reden aneinander vorbei...
            Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen
            Für Fahrer und Beifahrer bringen sie so nichts!
            Wie gesagt, die Bügel sind vollkommen in Ordnung, da sie sich nicht verformen. Das Problem ist eben, dass die A-Säule nachgibt und so den Köpfen des (Bei)Fahrers den Überlebensraum nimmt.

            Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen
            Da ich bisher 206 CC und auch 207 CC als reine Zweisitzer ansehe, könnte man sie für meine Belange ausbauen.
            Ist wohl Geschmackssache. Ich bin ehrlich gesagt recht froh, dass man etwas "erweiterten" Kofferraum hinten drin hat und zur Not mal jemanden sich kurz hinten reinlegen lassen kann...

            Ich hatte bis April mit meinem MG noch einen reinen Roadster (2-Sitzer) und ab und an hätte ich mir etwas Stauraum für ne Sporttasche oder auch einen 3. Mitfahrer gewünscht.

            Wer nur zwei Sitze haben möchte, sollte da wohl eher bei den Roadster schauen. Der 207CC ist eben ein Cabrio und Coupé, mit Sicherheit aber kein Roadster - bedient also eine andere Zielgruppe.

            Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen
            Wären sie aber weiter vorne, direkt hinter den Sitzen würden sie und die A-Säule einen optimalen Schutz geben.
            Ja eben nicht, wenn Dir die A-Säule im Falle eines Crash 11cm entgegenkommt. Da spielt die Position der Bügel eher eine untergeordnete Rolle. Unter der Prämisse, dass die A-Säule hält, könntest Du die Bügel auch da lassen, wo sie gerade sind - oder eben meinetwegen auch weiter nach vorne ziehen. Die Steifigkeit der A-Säule ist bei unserem Kleinen der Knackpunkt, nicht die (Position der) Bügel.

            Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen
            Um die A-Säule im 207 CC noch stabiler zu machen, müsste sie noch voluminöser ausfallen oder sie müsste von einer Strebe hinunter zur Tür gestärkt werden. Dann hätte
            Ich sehe keinen Grund, warum das so sein sollte, bin aber auch kein Maschbauer / Konstrukteur. Allerdings zeigen andere Hersteller, dass es geht. Gut, beim Mini ist der Winkel zw. Scheibe und Motorhaube deutlich spitzer als beim 207cc oder Z4. Aber gerade letzterer zeigt ja, dass es gehen muss, oder? Zumindest führst Du ihn doch als Referenz an.

            Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen
            man vorne ein "schickes" Dreiecksfenster und die Strebe vor der Nase. > Will auch keiner!
            Wiederum Geschmackssache, würde ich sagen. Wenn es so dezent ausschaut wie beim Z4 oder MGF hätte ich mal gar kein Problem damit. Um nicht zu sagen, dass das Design der Aussenspiegel beim 207cc aus meiner Sicht alles andere als geglückt ist - die hängen für meinen Geschmack etwas zu lustlos in der Gegend rum und passen nicht wirklich zum Rest. Ist aber sicherlich eine Frage des persönlichen Geschmacks....

            Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen
            Der 207 CC ist aber nun mal so wie er ist und man sollte sich immer der Gefahr bewusst sein. Keiner wird ihn deswegen abgeben und keiner ihn deswegen nicht kaufen.
            Da hast Du mit Sicherheit Recht und da will auch niemand was gegen sagen. Und verglichen mit anderen Cabrios dieser Klasse kann man sich im 207cc wohl im Allg. sicher aufgehoben fühlen - solange man mit allen Vieren auf dem Asphalt bleibt - und das haben wohl die meisten hier im Forum vor

            Viele Grüße,
            Steph

            Kommentar


              #21
              das ganze ist halt ein zielkonflikt.

              ein "erdbeerkörbchen" , also b-säule mit bügel , würde viel von der kraft die sonst nur auf der a-säule lastet aufnehmen. aber das wollen wir ja optisch nicht haben.

              spitze frontscheibe wie beim mini würde die hebelwirkung dramatisch reduzieren. allerdings wäre dann das dach länger mit der folge, daß das heck deutlich größer werden müsste um den klappmechanismuss aufzunehmen.
              nicht ohne grund hat der mini ein stoffverdeck. die massiv schräge frontscheibe war ja ein wesentlicher trick umblechdachcabrios überhaupt erst zu ermöglichen.


              wenn ich mir jetzt anschaue wie dick die a-säule jetzt schon ist und trotzdem soweit nachgibt dann ist wohl sehr viel material nötig um das ganze entsprechend stabil zu kriegen

              auf der anderen seite muss man kein physiker sein um sich die kräfte die da wirken vorzustellen. da haben wir gut 1,5 to auto die da mal rein statisch da sind und an der a-säule einen hebel von fast einem meter.

              ich befürchte ohne eine grundsätzliche änderung des designkonzepts wird man den bereich der a-säule nicht wirklich sicher kriegen.

              gruß christian

              Kommentar


                #22
                Hallo!

                Wir sind eben keine Konstrukteure und was sollen wir damit machen, außer das wir uns mit den Tatsachen abgeben müssen!

                Wenn wir mal den 207 CC und die anderen modernen Cabrios ansehen und mit den echten alten Klassikern (TR 6, Triumph Spitfire, Porsche 356, Käfer etc.) vergleichen, die keine stabilisierende A-Säule, keine Rückhaltesystem (wenn überhaupt Gurte) und Airbags hatten, dann ist der 207 CC schon Fortschritt, wenn auch mehr ginge!

                Vielleicht würde James Dean noch leben, wenn er den gleichen Unfall mit einem 207 CC gebaut hätte statt mit einem Porsche 550. Gefallen hätte ihm der 207 CC bestimmt....

                mfg

                Frank
                Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von cf Beitrag anzeigen
                  spitze frontscheibe wie beim mini würde die hebelwirkung dramatisch reduzieren.
                  Bestimmt, aber ist die Scheibe des Z4 nicht ähnlich schräg wie beim 207cc oder täuscht das? Bin mir da nicht sicher... :keineahnung:

                  Zitat von cf Beitrag anzeigen
                  wenn ich mir jetzt anschaue wie dick die a-säule jetzt schon ist und trotzdem soweit nachgibt dann ist wohl sehr viel material nötig um das ganze entsprechend stabil zu kriegen
                  Naja, dann schau mal, wo die Säule nachgegeben hat...

                  Zitat von cf Beitrag anzeigen
                  auf der anderen seite muss man kein physiker sein um sich die kräfte die da wirken vorzustellen. da haben wir gut 1,5 to auto die da mal rein statisch da sind und an der a-säule einen hebel von fast einem meter.
                  Hm, vielleicht reicht auch ein Ing. Bei dem Hebelarm und der Last (Kraft) auf die Scheibenecke (A-Säuleecke) müsste eigentlich ein Wahnsinnsmoment bei der Verankerung der A-Säule (Nähe Motorhaube) hervorgerufen werden. Da scheint sie aber zu halten. Das, was nachgegeben hat, ist doch "nur" ein kleines Stück oben an den Ecken der A-Säule (zumindest erkenne ich das so auf dem Video). Es scheint also eher ein Festigkeits- und damit Materialproblem zu sein. Ob "viel hilft viel" hier der richtige Ansatz ist, wage ich mal zu bezweifeln.

                  Zitat von cf Beitrag anzeigen
                  ich befürchte ohne eine grundsätzliche änderung des designkonzepts wird man den bereich der a-säule nicht wirklich sicher kriegen.
                  Hm, dann halt die Werkstoffwissenschaftler nach vorne und die Konstrukteure mal ne Woche in den Urlaub schicken...vielleicht bringt das ja was .... oder die Kooperation von BMW und PUG auf die Frontscheibe ausweiten

                  @Frank: Ja, da kann ich Dir nur zustimmen. Gemessen an den Klassikern, sitzen wir unglaublich sicher, wobei man gar nicht so weit nach hinten schauen muss. Mit meinem alten MGF, BJ 1999, fuhr immer ein ungutes Gefühl mit, auch wenn er Airbags etc. hatte. Da ist das subjektive Sicherheitsgefühl im 207cc um Klassen besser.

                  Grüße,
                  Steph

                  Kommentar


                    #24
                    Aufs Dach gelegt

                    auf´s Dach gelegt:
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 19.07.2012, 21:10.

                    Kommentar


                      #25
                      Auaaaa!!!
                      Wichtigste Frage: Ist jemand verletzt oder wars "nur" Blech???

                      Kommentar


                        #26
                        Wie wäre es mit etwas mehr Informationen dazu? Quelle?

                        Täusche ich mich, ober sind die Seitenscheiben scheinbar intakt? Das wäre dann aber seeeehr merkwürdig ...

                        Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                        Kommentar


                          #27
                          Deiner ? Ist dir(oder euch) doch hoffentlich nix passiert ?!

                          Aber - wie schafft man sowas ?
                          lg
                          -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

                          Kommentar


                            #28
                            Nebenan gabs gleich was gegen die Kopfschmerzen.

                            Kommentar


                              #29
                              Alles gut, ist nicht meiner :-)
                              Danke der Nachfrage...

                              Ein Mercedes hat den CC geflippt:

                              http://www.ksta.de/innenstadt/verkeh...,16656960.html

                              Kommentar


                                #30
                                sieht man mal, wie stabil das Auto doch ist. Der Rahmen muss ja das ganze Gewicht gehalten haben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X