Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA "Innovationspaket" Hybrid-Air

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA "Innovationspaket" Hybrid-Air

    Meine Frage nach dem 308 scheint beantwortet... PSA hat heute ein "Innovationspaket" angekündigt, unter anderem mit einem modularen (Quer?)Baukasten a la VW, NOx-Reduktion, Druckluft sowie ein neues Sparauto "VélV" (Ersatz für iOn, aber Eigenkonstruktion).


    #2
    thx kryca

    Infos zum Nachlesen auch hier :

    auto-motor-und-sport.de/psa-innovationspaket-baukasten-druckluft-hybrid-und-e-mini
    sowie
    auto.de/Hybridantrieb-Hydraulik-kann-die-Elektrokomponenten-ersetzen
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Nach etwas überlegen komme ich zum Schluss... das mit der Druckluft ist gut. Wesentlich sinnvoller als umweltschädliche Batterien für elektrische Hybridsysteme durch die Gegend zu fahren.

      Aber: Das mit der Plattform EMP2 ist doch bloss eine dezente Weiterentwicklung des bestehenden Plattformkonzeptes.

      Kommentar


        #4
        Hi,

        in Anbetracht der Tatsache, dass komprimierte Luft eine recht teure Energie ist, bezweifel ich dass das sinnvoll ist. Hier gibts übrigens mehr dazu:

        http://de.wikipedia.org/wiki/Druckluftauto
        Wer später bremst ist schneller da!

        Ciao, yours M8)cs!

        Kommentar


          #5
          Ich glaube, die werden sich schon was dabei gedacht haben......
          Der "Luft-Antrieb" ist ja nicht als Dauer-Antrieb konzipiert, sondern als Kurzzeit-Speicher von bremsenergie und dergleichen.......
          Selbst wenn die schreiben, dass selbst rein luftbetriebene Fahrten möglich sein sollen, glaube ich, dass es dabei um Fahrten zum Bäcker.....oder auch die letzten 3km zur tanke geht
          Es soll ja nicht um reichweitenstarke 240km oder so gehen....
          Wenn du statt 150l nur einen 15-20l druckbehälter rum-fährst, kann ich mir schon vorstellen, dass das gesamte System bloß knapp 50 Kilo wiegt und unter den Kofferraum-Boden passt.....
          Als mono-block oder Koffer konzipiert mit ein paar Leitungen dran, wäre Aufbau/Entwicklung/Betrieb/Instandhaltung um einiges günstiger als eine elektrische hybrid-Lösung.....
          Es soll in anderen Marken ja auch stop-Start-Systeme mit anfahr-Unterstützung geben, die motorleistung in einem fetten schwungrad speichern.......wird so verkauft und ist bei freier Fahrt sicher noch unwirtschaftlicher.....vorab : Asche auf mein Haupt....ich kann weder Quellen noch Marke nennen......hatte ich letztes Jahr mal quer-gelesen.....
          Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

          Kommentar


            #6
            Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
            Hi,

            in Anbetracht der Tatsache, dass komprimierte Luft eine recht teure Energie ist, bezweifel ich dass das sinnvoll ist. Hier gibts übrigens mehr dazu:

            http://de.wikipedia.org/wiki/Druckluftauto
            macs, das ist aber definitiv ein anderer Ansatz, den Du beschreibst. Die Druckluft wird nicht "teuer" von aussen zugeführt, sondern im Betrieb durch Rückgewinnung erzeugt. Ob man nun Druckluft erzeugt oder eine Hybridbatterie füttert, spielt dann eigentlich keine Rolle.

            Der ganze Hybridmist macht erst mit Druckluft Sinn. Den Verbrauch eines Prius kriegt man mit einem modernen Diesel auch hin oder fast hin, hat aber nicht die grottenschlechte Ökobilanz eines Prius (Batterien). Wir müssen auch zur Kenntnis nehmen, dass Batterien genauso aus sehr endlichen Rohstoffen zusammengebaut werden.
            Schwungräder haben als auch noch bewegte Masse in einem Auto nichts zu suchen - Volvo hat damit experimentiert.

            Kommentar


              #7
              Hier gibt´s noch mehr Info :

              Hybrid Air ist ein neues Antriebskonzept von PSA Peugeot Citroën, das in gewöhnliche Benzinfahrzeuge integriert werden kann. Sie sollen dadurch vor allem im städtischen Betrieb erheblich weniger verbrauchen und weniger Schadstoffe ausstoßen. Anstelle teurer Akkutechnik kommt ein Druckluftspeicher zum Einsatz, der unter dem Mitteltunnel zwischen den Vordersitzen entlang eingebaut ist. Ein zweiter Druckluftspeicher befindet sich unterhalb des Kofferraums.


              Neben einem Benzinmotor ist zudem ein Hydraulikmotor eingebaut, der beim Bremsen als Pumpe arbeitet und Luft in die Tanks befördert. Das geschieht auch bei Fahrten im hohen Geschwindigkeitsbereich. Umgekehrt wird die Hydraulikeinheit als Motor eingesetzt.
              Die Hybrid-Air-Fahrzeuge kennen drei Betriebsmodi, zwischen denen sie selbstständig je nach Leistungsanforderung vollautomatisch wechseln können. Neben dem reinen Benzinmotorantrieb gibt es einen Mischbetrieb, bei dem beide Systeme eingesetzt werden. Das ist bei starken Steigungen oder beim starken Beschleunigen sinnvoll. Der reine Druckluftbetrieb ist beim Anfahren oder bei Fahrten in der Stadt besonders sinnvoll. Er ist nicht nur emissionsfrei, sondern auch fast lautlos.
              Beim aktuellen Citroën C3 oder Peugeot 208 soll der Verbrauch bei 2,9 Litern Benzin auf 100 km liegen und der CO2-Ausstoß bei 69 Gramm gegenüber sonst 104 Gramm CO2 pro km. Im Stadtverkehr soll der Benzinverbrauch durch die Drucklufttechnik um 45 Prozent gesenkt und die Reichweite um 90 Prozent gegenüber traditionellen Antrieben gesteigert werden können.
              PSA Peugeot Citroën will die ersten Fahrzeuge in der Kompakt- und Mittelklasse ab 2016 mit Hybrid-Air-Antrieb anbieten.
              Das Ziel der Technik ist künftig die Realisierung von preiswerten Fahrzeugen mit einem Benzinverbrauch von 2 Litern auf 100 km, wobei sich Hybrid Air auch in Nutzfahrzeugen einsetzen lässt. golem.de/news/hybrid-air-peugeot-faehrt-mit-luft
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Hi,

                also in dem Fall ist das natürlich was ganz anderes. Das Konzept scheint zumindest auf den ersten Blick nicht schlecht zu sein.
                Die Haltbarkeit der Batterien, die mir bei einem Hybrid immer Sorge bereiten würde, fällt hier total flach. Das hat was.
                @ PUG: Bitte umgehend als CC umsetzen.
                Wer später bremst ist schneller da!

                Ciao, yours M8)cs!

                Kommentar


                  #9
                  Ich bin letzte Woche bei PUG über den 508 RXH gestolpert. Schönes Auto, jodoch fand ich 5 Jahre Garantie auf die Batterien doch etwas kurz. Dazu kommt dann noch das es keinerlei Langzeiterfahrung gibt.

                  Da scheint mir das Airsystem doch deutlich besser.

                  Kommentar


                    #10
                    ich stell's mir gerade vor - wie Sportauto klingt der RCZ ja eh schon nicht. Aber auf EMP2-Basis mit Druckluftantrieb... pffffft pfft pfft pfffffffffffft....

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von kryca Beitrag anzeigen
                      ich stell's mir gerade vor - wie Sportauto klingt der RCZ ja eh schon nicht. Aber auf EMP2-Basis mit Druckluftantrieb... pffffft pfft pfft pfffffffffffft....
                      Das sind alles die vielen blow-off-ventile
                      Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X