Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündkerzenwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Habe heute die Kerzen gewechselt.

    Verbaut waren die NGK PLZKBR7A-G, eingebaut habe ich die BOSCH Iridium 0242.129.512-000 (7€ St. bei Amazon).

    Dazu benötigt man noch den passenden Kerzenschlüssel (Vielzahn 14mm), diesen habe ich auch für 8,50€ bei Amazon erstanden. Die Qualität ist ausreichend, macht man ja nicht jeden Tag.

    Vorgehensweise:
    ACHTUNG: Motor muss kalt sein!
    Erst die Abdeckung am Vetildeckel entfernen (2xTorx), dann die Verriegelung oben an der Zündspule anheben und den Stecker nach vorne anziehen.





    Jetzt die Zündspule nach oben rausziehen, kann etwas schwergängig sein, aber keine Sorge, da passiert nix.



    Die Kerzen sitzen sehr tief, daher muss mit einer Verlängerung gearbeitet werden.



    Eine Kerze war bei mir so locker das ich sie mit der Hand rausdrehen konnte. Wann sie das letzte mal gewecheslt wurden weiss ich nicht, ich habe ~20.000 Km mit dem Auto zurückgeglegt. Die alten Kerzen sahen aber noch perfekt aus und hätten nicht getauscht werden müssen.



    Die Kerzen mit dem passenden Vielzahnschlüssel lösen und herausdrehen. Neue Kerze in die Vielzahnnuss einsetzen , die wird dort von einer Feder gehalten und unbedingt per Hand eindrehen! Dann möglichst nach Drehmomentvorgabe mit passendem Schlüssel festziehen. Ich habe es ca eine 1/2 Umdrehung mit der Knarre gemacht, da kein Drehmomentschlüssel vorhanden.

    Dann Zündspule aufstecken, Stecker verbinden und Verriegelung wieder herunterklappen. Nachdem ein (hoffentlich erfolgreicher) Probelauf stattgefunden hat die Motorabdeckung wieder montieren, fertig.

    Zeitaufwand ca 10-15 Minuten für einen halbwegs geübten Schrauber.

    Achtung: Auf eigene Gefahr, bitte sorgfältig arbeiten und keinesfalls am warmen Motor, sonst bekommt ihr die neuen Kerzen evtl, nicht mehr raus!
    Zuletzt geändert von fuchs.14; 10.06.2017, 15:45.

    Kommentar


      #32
      Zündkerzen, welches Drehmoment für THP 150 Motor

      Hallo liebe Experten,
      Möchte nun meine Zündkerzen wechseln.
      Weiß jemand den Drehmoment?
      Besitze einen 207 Cc 150 Thp platinum.

      Danke

      Lieben Gruß Andre

      Kommentar


        #33
        Im allgemeinen geben die Hersteller ein Drehmoment für die zum THP 150 passenden Zündkerzen vor. Die einzelnen Herstellervorgaben kann man online abfragen, die meisten Teilelieferanten bieten diese Angaben in der Produktbeschreibung mit an.
        Angaben von 20Nm bis zu 25Nm je nach Zündkerzenhersteller werden von den Hersteller genannt, meistens liegt sie bei 23Nm. (Gilt eigentlich für alle "unsere" THP Motorentypen, bis auf den großen 200PS THP-Motor, dort sind es 25-30Nm)
        Viele gehen auch hin, drehen die Zündkerzen von Hand bis zum Anschlag ein, dann mit dem passenden Zündkerzenschlüssel noch eine 3/4el Drehung weiter.
        Dies ist aber eine sehr ungenaue Methode (obwohl man es früher ausschließlich so machte). Zündkerzenwechsel am Besten bei handwarmen Motor (als 1-2 Min. vorher laufen lassen).
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar

        Lädt...
        X