Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibenwischer gehen nicht mehr aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Scheibenwischer gehen nicht mehr aus

    Halli Hallo,

    ich hoffe, mir kann jemand helfen - bin etwas ratlos.

    Ich habe einen Peugeot 307CC - Baujahr 2004

    Heute Abend fing während der Fahrt plötzlich der Frontscheibenwischer an zu wischen, obwohl ich keinen Schalter bzw. Hebel oder ähnliches betätigt habe.
    Der Regensensor-Modus war auch nicht eingeschaltet!

    Ausschalten konnte ich den Scheibenwischer nicht mehr! Auf die höchste Wischstufe konnte ich hoch stellen, sonst aber nichts!

    Motor aus und wieder an bringt nichts. Die Scheibenwischer wischen trotz gezogenem Schlüssel weiter bis der "Reststrom" aus geht. Alleine das Entfernen der Sicherung brachte das "Aus" des Wischers - ist aber gerade bei dieser Witterung nicht die beste Lösung.

    Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar!!

    MFG
    Marcoenergie

    #2
    Hallo!

    ...das ist ganz simpel ...die Wischer wischen in allen Programmen (auch wenn man sie ausstellt) so lange, bis ein Umlauf-Schalter an die Elektronik meldet, dass die Wischer nun die Ruheposition gefunden haben. Dieser Umlauf-Schalter scheint, bei den akuellen Witterungsbedingungen, den Geist aufgegeben zu haben. Wenn ich mich recht an die Zeichnungen erinnere ist er in den Scheibenwischermotor-Kasten, genauer: in die Getriebeschnecken-Zahnrad Einheit, integriert.

    Wenn Du handwerklich geschickt bist, kannst Du das auseinander nehmen und vermutlich wieder hinbekommen ...ansonsten muß dei gesamte Motor-Getriebe-Umlaufschalter-Einheit kostspielig getausscht werden.

    Gruß!

    Kommentar


      #3
      Ok, vielen Dank - klingt logisch!

      Bisher habe ich alles am Auto repariert bekommen, also denke ich nicht, dass es ein Problem wäre, dies selbst zu machen. Aber was genau müsste Deiner Meinung nach an diesem Umlauf-Schalter denn genau gemacht werden?


      Habe heute morgen mal bei Peugeot angerufen und denen das Problem geschildert. Die haben mich mal wieder in Angst und Schrecken versetzt.

      Entweder Regensensor hinüber (ca. 150,00 € plus Einbau)

      Motor hinüber (ca. 250,00 € plus Einbau)

      oder Schaltereinheit um das Lenkrad herum hinüber (ca. 500,00 € plus Einbau)

      Kommentar


        #4
        Der Tip von understatement klingt ja für mich am logischten .......

        Aber was um Himmels Willen soll denn der Tip der Werkstatt bedeuten, wenn sie sagen der Motor ist kaputt!? Ich meine er macht doch das was er eigentlich soll, der ist sogar so gut, er will gar nicht damit aufhören .....!
        Energiewende ins NICHTS
        Greenpace Gründer lobt CO2

        Kommentar


          #5
          Genau

          ist so, als wenn eine Lampe dauend brennt und der Elektriker sagt: "Birne kaputt".
          Gruss
          Bongi

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Zitat von marcoenergie Beitrag anzeigen
            Aber was genau müsste Deiner Meinung nach an diesem Umlauf-Schalter denn genau gemacht werden?
            ...Du mußt erstmal diese ganze Motor-Getriebe-Umlaufschalter-Einheit ausbauen.

            An den Motor ist ein Getriebekasten angeflanscht, dessen Deckel Du abnehmen mußt. Darunter befindet sich ein Getriebe, dass aus einer Schnecke auf der Motorwelle, einem großen Zahnrad und einer Stange, die auf einem Zapfen auf dem Zahnrad läuft und die kontinuierliche Drehbewegung des Motors in eine "hin und her Drehbewegung" umsetzt. Leider weiß ich nicht, welcher Zulieferer für Deinen Wagen die Motoreinheit geliefert hat, aber es gibt grundsätzlich drei Bauprinzipien, die Ruhestellung an die Wischerelektronik zurückzumelden:

            1. Auf dem Zahnrad sitzt eine zusätzliche Nocke, die bei jeder Umdrehung einen Microschalter drückt.

            2. Statt des Microschalters sind frei verbaute Kontaktfedern vorhanden, die von der Nocke zusammengedrückt werden.

            3. Auf dem Zahnrad sind konzentrisch Kontaktflächen mit Unterbrechnungen angeordnet, die von Schleifern abgenommen werden und dadurch öffnen und schließen.

            Je nachdem, was Du vorfindest, sind die Kontakte entweder verschmutzt (z.B. Fett vom Schnekcnegetriebe), oder es sind elektrisch die Kontaktkuppen "verbrutzelt", oder die Federwirkung einer Kontaktfeder ist einfach "schluff". Es kann übrigens auch sein, dass die Logik genau umgekehrt ist, das heißt, dass der Kontakt in Ruhestellung nicht schließt, sondern dort öffnen muß.

            Genau passende Ersatzteile bekommt man meistens nicht, aber mit etwas Phantasie kann man irgendwas von Conrad-Elektronik etc. mit dem Dremel "anpassen" ...und bei 250,- Euro hätte ich da eine Menge Phantasie

            Gruß!

            Kommentar


              #7
              Halli Hallo!

              Vielen Dank für den Tipp und die ausführliche Anleitung. Sobald der Schneesturm aufhört, werde ich loslegen.

              Vorher vielleicht noch eine Anmerkung:

              Seit heute morgen ist es so, dass die Scheibenwischer zwar nicht immer anfangen zu wischen, sobald ich das Auto starte. Wenn ich jedoch den Schalter betätige, wischen sie los und hören nicht mehr auf.

              Teils sind die Scheibenwischer nach Abschalten des Motors und abschalten des Reststroms in Ruheposition gefahren und manchmal halt nicht. Wenn sie mitten auf der Scheibe stehen geblieben sind fingen sie auch wieder an zu wischen, sobald der Motor gestartet wurde.

              Waren sie in Ruheposition wischten sie unermüdlich bei Schalterbewegung.

              Passt das zum Fehler mit dem Umlauf Schalter?

              Ich hatte heute morgen noch mit verschiedenen Werkstätten telefoniert.

              Irgendwie sind alle der Meinung, dass das COM2000 kaputt ist (natürlich das teuerste ). Beim COM2000 könnte man aber kein Diagnosegerät anschließen, da es wahrscheinlich nicht als Fehler angezeigt würde, sofern ein Relais nicht richtig arbeitet.
              Bezahlte Diagnosezeit von vier bis fünf Stunden á 70,00 € wurde mir prophezeit, bis der Fehler bekannt wäre!
              Fehlerspeicherauslesen pauschal 40,00 €

              Hier beschäftigt mich die Frage, ob das überhaupt möglich ist.

              Wenn ich den Zündschlüssel ziehe, kann ich am Schalter (der ja mit diesem COM2000 verbunden ist) nichts mehr bewirken. Ich kann kein Wischwasser sprühen oder die Wischvorgänge steuern etc.

              Nun wischt der Wischer ja auch bei gezogenem Schlüssel - bis der Reststrom weg ist. Der Schalter funktioniert aber ja gar nicht.

              Als ich den lieben Mechaniker darauf angesprochen habe, wurde das Gespräch gleich beendet!

              Was meint Ihr? Wäre das überhaupt in Betracht zu ziehen, dass dieses COM2000 kaputt ist?

              MFG und Danke vorab!:winken:

              Kommentar


                #8
                Die normale Funktionsweise ist die:
                Beim Ausschalten der Zündung fahren die Scheibenwischer in die Ruheposition und bleiben dann stehen. Sämtliche Funktionen sind dann nicht mehr möglich (Sprühen, wischen, usw.). Einzig durch die Tipfunktion werden die Wischer für eine kurze Zeit (1sek.) eingeschalten, damit diese in der Nähe des oberen Umkehrpunktes stehen bleiben, zum vorklappen der Schweibenwischerarme.

                Ich denke die COM2000 ist diese Mal unschuldig, der Tip mit diesem 0-Punktschalter lohnt sich genauer zu prüfen!

                Wenn der Mech. sagt es liegt am Motor, meint er die Motor-Getriebe-Gestänge-Totpunktschalter-Einheit!

                Gruss
                H. Paris

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Zitat von marcoenergie Beitrag anzeigen
                  Passt das zum Fehler mit dem Umlauf Schalter?
                  ...hmmm, was soll ich jetzt dazu sagen? Wenn Du Dir diese Frage nicht inzwischen selbst beantworten kannst, dann ist Dir die Funktion leider doch noch nicht so klar und es ist vielleicht besser, wenn Du nicht selber Hand anlegst...

                  Zitat von marcoenergie Beitrag anzeigen
                  Was meint Ihr? Wäre das überhaupt in Betracht zu ziehen, dass dieses COM2000 kaputt ist?
                  Natürlich kann es auch das COM2000 sein ...ein permanenter Kurzschluß dort, kann diesen Fehler auch auslösen. Im Grunde genommen kann jeder Kontakt, oder Nicht-Kontakt auf dem Weg vom COM2000 am Lenkrad ...zur Wischerelektronik ...und vom Motor-Umlaufschalter zur Wischerelektronik ...so einen Fehler auslösen.

                  Mach Dir gedanklich klar, wie diese Schaltung funktioniert! ...mach bestimmte Gegentests und schließe so Komponenten aus!

                  Gruß!

                  Kommentar


                    #10
                    hai!

                    muß mich jetzt auch mal einbringen! bisher hat meine frau für mich die sachen geschrieben. ich hatte nachtschicht und habe mich ber das auto zu sehr aufgeregt!

                    vor einem monat kam eine message airbag anomalie, sprich der kabelbaum vom fahrersitz hat sich wohl verabschiedet, und jetzt der kram mit dem scheibenwischer.

                    das auto hat viele seiner pro`s jetzt gegen einige contras eingetauscht.

                    nun jetzt aber zu meinem problem mit den wischern.
                    heute mittag habe ich einfach mal den adac herbeigerufen. er hat über den regensensor von außen gestreichelt und die wischer waren wieder ganz zahm und haben auf jedes kommando ordentlich gehorcht.
                    hatte mich natürlich gefreut wie ein schneekönig. allerdings freude nur auf zeit. beim nächsten trip ging die sache von vorne los und mein wischen über den sensor hilft nix.

                    habe jetzt im dunklen jetzt mal nur den sensor abgeklemmt, keine unterbrechung des wischvorganges. ich hätte gedacht das wenigstens das normale wischersignal durchgeschleift wird und dann gar nix mehr geht!?
                    aber falsch gedacht.
                    habe dann mal blickkontakt mit dem motor aufgenommen. komischerweise ist die verkleidung drumherum feucht. kenne es jetzt nur vom Golf 3, dort ist er geschützter angebracht.
                    werde nun morgen im hellen mal das ding hinter der batterie entfernen. sieht nach zerkratzten händen aus. weiter geht es also.

                    Kommentar


                      #11
                      Elektro Plan

                      Hier ist der Schaltplan eines "normalen" 307. Er ist eigentlich identisch mit dem CC, natürlich ohne Heckscheibenwischer etc.
                      Übrigens, der Schalter im Wischermotor erfüllt noch eine andere Funktion: Wenn der Motor in die "Heimstellung" gelaufen ist, schliesst er den Anker kurz (über Relais in der Sicherungs-Unit) , sodass er wie ein kurzgeschlossener Dynamo wirkt und sofort stehen bleibt. Das gewährleiset, dass er sowohl bei trockener, als auch bei nasser Scheibe immer am selben Ort stehen bleibt.
                      Leider kann ich hier nur ein Bild mit max. 1oo kB platzieren. Willst du ein grösseres? Mail me!
                      Zuletzt geändert von Bongi; 17.11.2013, 14:49.
                      Gruss
                      Bongi

                      Kommentar


                        #12
                        hai!

                        muss mal pause machen. bei -10°C und schneetreiben klappt die sache nicht so toll unter der haube.
                        der blöde motor ist ganz schön verbaut. 10cm weiter in die mitte wäre die sache einfacher.

                        werde mal beim ersatzteile-händler fragen nach einem gebrauchten motor den ich da mal provisorisch anhänge. müsste dann ja eigentlich wech sein!?

                        habe gesehen nach der teilenummer müsste im 307sw der gleiche drin sein.

                        aufgegeben wird noch nicht!!!:winken:

                        Kommentar


                          #13
                          hier mal ein bild vom inneren des wischermotors.
                          ihr seid also der meinung das der kleinere "kreis" mit dem kleinen stück "kupfer" der endanschlag ist??
                          der ist verdreckt und abgenutzt!!
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            ...wie ich schon sagte: mach Dir die Funktion klar!!!

                            Wir haben hier die Variante 3. meiner Beschreibung vor uns.

                            Du hast die Kontaktfedern, die auf der Deckplatte sind, leider nicht mit abfotografiert. Wenn ich das im Hintergrund sehe, dann sind es zwei Kontaktfedern (was auch logisch ist) ...aber es ist nur eine Schleifspur zu sehen. Warum ist das so? Wie müßte es eigentlich sein?

                            Um ein zyklisches Öffnen und Schließen zu ermöglichen, muß die Kontaktplatte die beiden Federn (auf dem Deckel), mit ihrer konzentrieschen und segmentierten Kupferfläche, verbinden und trennen.

                            Ich sehe auf dem Kupferstück (ganz innen das Tortensegment) des Innenkreises keine Schleifspur (nur auf dem Ausßenkreis) ...also wird dort niemals ein Kontakt hergestellt. Vermutlich ist die Feder dort "schluff".

                            Gruß!
                            Zuletzt geändert von understatement; 01.12.2010, 12:32.

                            Kommentar


                              #15
                              die zweite schleifspur ist der schwarze kreis.
                              hat sich etwas dreck angesammelt.
                              habe gereinigt und nach gebogen.
                              leider läuft der wischer immer noch permanent.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X