Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsames Geräusch beim Lenken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seltsames Geräusch beim Lenken

    Hallo liebe CC-Freunde!


    Ich habe schon wieder ein kleines Problem! ;(

    Und zwar ist mir seit gestern ein merkwürdiges Quietschen, Schwirren, nahezu an ein leises Schleifen erinnerndes Geräusch beim Lenken aufgefallen!!! 8o 8o

    es tritt besonders beim Rechtslenken in Rechtskurven auf aber auch seit heute bei leichten Linkskurven!

    besonders, wenn man das Lenkrad leicht einschlagen muss und längere Zeit halten muss, tritt dieses komische Schleif-Quietschgeräusch auf!

    ich habe schon mal gedacht, dass das irgendwie mit der Hydraulik oder Pneumatik in der Lenkung zu tun hat oder mit den Radlagern?

    Ich wäre jedenfalls froh, wenn vielleicht einer von Euch da eine Idee haben könnte, worum es sich dabei handeln kann?! :look: :look:

    Beste Grüsse

    Andreas

    #2
    Vermutlich nur ein ganz kleines Problem,

    denke es kommt von deiner Bremse, die Klötze schleifen ganz leicht an der Scheibe. Tritt mal ganz leicht auf die Bremse wenn du es hörst, dann sollte es weg sein. Kann im Winter am Streusalz liegen.

    Grüße
    catlighter

    Kommentar


      #3
      Ich tippe auf Radlager! Wieviel hat er auf dem Tacho?

      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


      Kommentar


        #4
        Ich tippe auf das in den FAQs unter Punkt 11 beschriebene Problem!

        Kommentar


          #5
          Nee, kann ja nicht sein. Er hat doch bestimmt schon deine FAQs gelesen, bevor er das Problem hier schildert! Machen doch alle so!

          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


          Kommentar


            #6
            Hi Andreas 79,

            ich habe genau das gleiche Problem ... in Kurven oder einfach wenn man kurz nach rechts oder links lenkt, manchmal auch auf unebenen Straßen wenn man geradeaus fährt ... Ich hoffe ja auch, dass es nur Steusalz ist ... werde also mal den Reifen abmontieren und nachschauen und ggf. saubermachen ...

            Gruß
            Robin
            Mein Spritmonitor

            -B V B -

            schwarzgelbe Wand

            Kommentar


              #7
              ach und noch was ...

              wenn während diesem Quietschen, Schwirren, Schleifen auf die Bremse tippe, ist das zwar für den Moment weg, aber sobald ich die Bremse wieder loslasse fängts wieder an ...

              und nochwas zu der unebenen Straße:

              Wenn wann über eine wellige oder eben einfach nur unebene Straße fährt dann macht der genau die gleichen Geräusche immer sprunghaft über jede Welle ...

              kann mir/uns da nicht jemand helfen?

              Gruß
              Robin
              Mein Spritmonitor

              -B V B -

              schwarzgelbe Wand

              Kommentar


                #8
                Also wenn das ganz leise ist und du es nur mit offenem Fenster / Dach hörst, dann ist das normal.

                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                Kommentar


                  #9
                  Hi ...

                  so also ich habe das jetzt etwas beobachtet und es geht definitiv nicht weg ...

                  Es war von Anfang an so, dass die rechte vordere Bremse zum leichten "Säuseln" beim Bremsen auf unebenen/kurvigen Bremsen geneigt hat ... nun frag ich mich, was das noch alles sein kann ...

                  hier im Thread wird auch über Radlaer gesprochen ... ist das gleiche bei irgend jemandem im Forum hier schonmal so aufgetreten und es wurden die Radlager gewechselt? Weis zufällig jemand, wie teuer die Radlager incl. Einbau ungefähr sind, wenn man das selbst bezahlt?

                  Gruß
                  Robin
                  Mein Spritmonitor

                  -B V B -

                  schwarzgelbe Wand

                  Kommentar


                    #10
                    Also meiner Meinung nach liegt das an den Winterreifen !!!
                    Das habe ich auch, aber nur im Winter ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!

                      also, ich habe das Gefühl, dass es schon etwas mit dem Salz vom Winterdienst zu tun hat, denn es gab mal kurzzeitig danach, als kein Schnee mehr lag eine "RUHEPAUSE".

                      allerdings, sobald es dann wieder kalt wurde, war es wieder da!

                      mmmmmh, aber ich gehe dennoch davon aus, dass es nur ein vorübergehendes Geräusch ist, das sich wieder legen wird, sobald die Sonne rauskommt!


                      --
                      CC Foahrn ist einfach nur geil! ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        @Andreas79

                        Hi ...

                        macht dein CC die Geräusche noch?
                        Bei mir sind sie nämlich heute, obwohl ich es drauf angelegt habe, nicht aufgetreten und ich hoffe, dass die jetzt erstmal weg sind ... habe übrigens gestern den Reifen abmontiert und wieder dranmontiert ...

                        Im übrigen waren die Radschrauben meiner Meinung nach wesentlich zu fest angezogen ...


                        Gruß
                        Robin
                        Mein Spritmonitor

                        -B V B -

                        schwarzgelbe Wand

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Robin, hoffe Du hast Deine Winterreifen auch mit einem Drehmoment-schlüssel angezogen..! Zu fest angezogene Felgen machen dann Geräusche...zu grosse Spannungen auf dem ganzen Bremskörper.! Grüsse der
                          --
                          CC-HL

                          Kommentar


                            #14
                            Jo ich habe den mit ca. 105-110 Nm angezogen ... nur vorher waren da WESENTLICH mehr drauf ... also wir hätten die Radschrauben bald abgebrochen beim Versuch die Dinger zu lösen ... und der letzte, der die Reifen montiert hat, war die Werkstatt 8o

                            Gruß
                            Robin
                            Mein Spritmonitor

                            -B V B -

                            schwarzgelbe Wand

                            Kommentar


                              #15
                              Sooo ...

                              also mein CC war jetzt in der Werkstatt und hat komplett neue Bremsen bekommen (Scheiben + Beläge) ... und nun ist dieses Geräusch wieder da ... demnach kommt das nicht von den Bremsen, sondern es müssen andere Gründe vorliegen ...

                              @Andreas79

                              hast du eine Lösung gefunden?

                              Gruß
                              Robin
                              Mein Spritmonitor

                              -B V B -

                              schwarzgelbe Wand

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X