Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regensensor wischt zu schnell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Regensensor wischt zu schnell

    Kann man den Regensensor beim 206 irgendwie ausschalten und auf normalen Intervall umstellen ?
    Bei mir wischt der meistens genau so schnell wie die erste Stufe oder teilweise sogar schneller was meist völliger Quatsch ist.

    Das regt mich echt auf, wenn es tröpfelt und das Ding immer zu wischt

    #2
    Zitat von xaver42 Beitrag anzeigen
    Kann man den Regensensor beim 206 irgendwie ausschalten und auf normalen Intervall umstellen ?

    Das regt mich echt auf, wenn es tröpfelt und das Ding immer zu wischt
    hallo!

    ja es gibt eine lösung

    ich wollte mal eine bastelanleitung machen dazu, aber scheinbar ist die mehrheit seeeeeehr zufrieden mit dem regensensor, so habe ich es bleiben lassen. :winken:

    mfg


    RG

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Ich hatte im 206 CC das gleiche Problem, obwohl viele andere anscheinend mit der Funktion zufrieden waren. Mir war das Teil schlichtweg zu nervös.

      Im 207 CC war ich froh, dass es diese Funktion nicht mehr gab (die aber aktiviert werden konnte), stattdessen gab es die herkömmliche Intervallfunktion.

      Ich hab das Teil mal aktivieren lassen und war überrascht über die deutlich bessere Funktionalität und kann auch jetzt verstehen, warum andere da nichts zu bemängeln hatten.

      Ich führe das ganze zurück auf Toleranzen im Sensor.

      Gib der Funktion eine Chance und lass mal den Sensor tauschen. Im Gegensatz zum 206 CC möchte ich sie nicht mehr missen.

      mfg

      Frank
      Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

      Kommentar


        #4
        Könnte man da evtl. eine Art Poti einbauen, dass man die Geschwindigkeit noch regeln kann ?
        Wie schnell wischt der bei deiner Lösung ?

        Kommentar


          #5
          für was brauchst den das???

          durch den kleinen schalter hast ein ganz normales intervall statt dem unsäglichen sensor

          am hebel hast dann folgende funktionen....

          stufe 1: intervall
          stufe 2: normal wischen
          stufe 3: schnelles wischen

          wie in jedem normalem auto ohne regensensor.

          erst heute wieder habe ich bemerkt wie gut der schalter ist. durch die vor mir fahrenden autos jede menge schneematsch auf der scheibe und KEINE reaktion vom sensor weil der so weit oben positioniert ist, das dies bei solchen witterungsbedingungen einfachen nicht funtionieren kann. die untere hälfte der scheibe voll mit matsch die obere komplett frei

          aber scheinbar bin ich halt der einzige mit diesen problemen und dem sensor
          aber egal, meine lösung funktioniert schon seit vielen jahren absolut problemslos. je nach lage habe ich den sensor oder eben intervall.....ICH entscheide dies und nicht irgendeine doofe elektronik die meint zu wischen wenn alles trocken ist

          mfg


          RG

          Kommentar


            #6
            Es gibt ja auch AUtos, bei dneen man die Geschwindigkeit des Intervalls verändern kann.
            Von wenige Tropfen bis fast voll wischen, das wäre natürlich super

            Hast du schon eine Anlietung für den Umbau ?
            Ich wohne leider zu weit weg, sonst würde ich mich "opfern" :cool:

            Kommentar


              #7
              Zitat von xaver42 Beitrag anzeigen

              Es gibt ja auch AUtos, bei dneen man die Geschwindigkeit des Intervalls verändern kann.
              Von wenige Tropfen bis fast voll wischen, das wäre natürlich super
              lieber xaver, erwarte mal nicht zuuuuuviel von meiner lösung haha

              ein normales intervall ist doch auch schon was oder??

              das was du meinst kenne ich, aber das geht nur wenn das vom hersteller schon eingebaut ist und nicht nachträglich.

              anleitung habe ich nicht. aber voll easy, nur ein kabel durchtrennen, denn kippschalter dazwischen und fertig. vielleicht komme ich in den nächsten wochen mal dazu es zu machen.

              mfg


              RG

              Kommentar


                #8
                ... und was ist mit dem Lichtsensor

                Hallo,

                Deine Lösung begeistert mich! Ich hab jedoch noch drei Fragen dazu:

                1. Welches Kabel muss getrennt und mit dem Schalter unterbrochen werden?

                2. Was geschieht mit den Einträgen im Fehlerspeicher? Ist der irgendwann "voll"?

                3. Beeinflusst Dein Schalter die Funktion des Lichtsensors oder funktioniert der unabhängig davon weiter automatisch? Soweit ich weiss, sind die Funktion gekoppelt.

                Danke & Grüße!

                Andi

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Andi-nrw Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  Deine Lösung begeistert mich! Ich hab jedoch noch drei Fragen dazu:

                  1. Welches Kabel muss getrennt und mit dem Schalter unterbrochen werden?

                  2. Was geschieht mit den Einträgen im Fehlerspeicher? Ist der irgendwann "voll"?

                  3. Beeinflusst Dein Schalter die Funktion des Lichtsensors oder funktioniert der unabhängig davon weiter automatisch? Soweit ich weiss, sind die Funktion gekoppelt.

                  Danke & Grüße!

                  Andi
                  hallo!

                  sehr gute fragen....

                  zu...

                  1: ein kabel das zum licht/regensensor führt genau hinter der abdeckung oberhalb vom innenspiegel, deshalb auch die position des kippschalters dort oben an der innenleuchte, weil ich keine kabel verlegen mußte. das genaue kabel kann ich dir jetzt nicht sagen...deshalb auch meine überlegung mit der anleitung.

                  2: keine sorge der speicher "läuft" nicht voll nach 30 mal starten des cc`s und NICHT verwendung des intervalls in dieser zeit wird der (die) fehlermeldung(en) wieder gelöscht. wie jede andere fehlermeldung auch. wenn das nicht so wäre bräuchte der cc vermutlich eine festplatte in terrabite größe.....bei den vielen meldungen haha

                  3: bei aktiviertem lichtsensor und umschalten auf intervall schaltet er auch automatisch das licht AN, egal ob tag oder nacht, aus sicherheitsgründen damit du nicht mitten in der nacht plötzlich ohne licht rumfährst, nur als beispiel genannt. was ich aber nicht schlimm finde denn bei solchen wetterbedingungen mit regen oder schnee sollte auch das licht an sein, meine meinung. und bei meinem cc ist sowieso tagfahrlicht programiert (skandinavien variante)
                  bei NICHT aktiviertem lichtsensor passiert garnichts....ausser wie bei mir, das ich KEIN tagfahrlicht mehr habe, was aber ganz nützlich ist weil ich so auch noch zusätzlich mein tagfahrlicht steuern kann an oder aus.

                  mfg


                  RG

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    danke Dir für Deine Antworten. Wenn's wieder etwas wärmer ist und ich Zeit zum Basteln habe, werde ich mal hinter den Innenspiegel und Umgebung schauen!

                    Grüße!

                    Andi

                    Kommentar


                      #11
                      hallo andi!

                      ich werde mal ein paar bilder machen von den kabeln und eine anleitung dazu,wenn es wieder wärmer ist, versprochen damit kannst du es sehr leicht selbst machen.

                      wenn sie fertig ist wird sie zum download sein auf www.207cc.de

                      mfg


                      RG

                      Kommentar


                        #12
                        ist der sensor in jedem 206 cc??

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von yllyw Beitrag anzeigen
                          ist der sensor in jedem 206 cc??
                          ja, nur bei den ersten aus 2001 bin ich mir nicht sicher ob die ein normales intervall hatten oder auch schon den sensor. deiner aus 2005 hat ihn sicher.

                          mfg

                          RG

                          Kommentar


                            #14
                            danke für die antwort!
                            das erklärt warum das intervall oft so schnell ist!
                            ich habe nur festgestellt!das wenn der scheibenwischer im dauerzustand läuft, dies beim anhalten in das intervall übergeht!
                            hat aber mit dem problem ansich nichts zu tun!
                            btt

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von yllyw Beitrag anzeigen

                              danke für die antwort!

                              das erklärt warum das intervall oft so schnell ist!

                              btt
                              bitte schön

                              ....das erklärt nun vieles wie ich denke haha

                              und das er z.b. vor ampeln von wischen auf intervall umschaltet ist normal, das funktioniert auch bei meiner variante noch so.


                              mfg


                              RG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X