Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachmodul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Na, bis 10 km/h darfst Du es ja sowieso mit oberster Erlaubnis des Peugeot-Löwen.

    Meines ist jetzt auf 30 km/h eingestellt.
    Man sollte es halt nicht gerade öffnen, wenn Kyrill mal wieder übers Land zieht und vielleicht auch nicht auf einer der exponentiell zunehmenden Stoßdämpfer-Teststrecken unserer finanziell dahindarbenden Kommunen. Ich jedenfalls habe das Dach schon vorher oft beim Rausfahren aus meiner Garageneinfahrt geöffnet und bin dabei regelmäßig durch die Rinne am Bordstein gerumpelt; bisher immer ohne Probleme.

    Grüße
    So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

    Kommentar


      Als ich das erste mal von dem Dachmodul gehört habe war ich schon hin und weg und will das unbedingt auch haben. Nur lohnt es sich zur Zeit nicht... denn im Winter fahren wir nicht so oft "offen" und bei der sch*** Kälte mag ich das auch nicht einbauen. Aber wenn ich lese das Ihr soviel Freude damit habt, dann muss das vorm Sommer noch rein

      http://french-emotions.com

      Kommentar


        Hallo!

        Hab gerade in einer 2h Aktion (schweisstreibend) das Modul installiert, hab mich aber noch nicht getraut das Dach damit zu öffnen, da ich mir mit dem Stecker (und dem Weg des schwarzen Bügels) nicht sicher bin - ich hab hier mal ein Foto!

        Was meint ihr - passt das so ?
        Angehängte Dateien
        Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

        Kommentar


          Na, soweit ich das erkennen kann (die Perspektive verzerrt es ein wenig), sollte der Platz ausreichen. Der schwarze Bügel fährt ja einfach nur gerade nach oben; zur Seite bewegt sich da nichts.

          Ich habe die Verkabelung meines Steckers zwar nun schlußendlich genau andersherum gelegt und damit noch ein wenig mehr Abstand gewonnen. Und mein Steuermodul hängt am Metallbügel, der so schräg nach oben steht.

          Aber das sollte so bei Dir auch gehen, denke ich. Mach' doch mal einen Probelauf, während Du die Verkleidungen noch ab hast. Dann kannst Du ja alles genau beobachten.

          Grüße
          So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

          Kommentar


            So - es funktioniert :-)

            Das einzige was mich irritiert / stört, wenn ich die Tastenkombination schließen öffnen schließen, oder umgekehrt drücke, dann sperrt sich der Wagen ja zu und wieder auf, sprich die Spiegel beginnen sich einzufahren und fahren sofort wieder aus ... ist das nicht unnötige Öffnen/Schließbewegung der Spiegel ?
            Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

            Kommentar


              Das ist halt leider so. :keineahnung:
              Ich hätte es auch eleganter gefunden, wenn es über einen anderen Tastendruck gelaufen wäre (ich hatte da z.B. an kurzen Druck auf die Kofferraumtaste gedacht, die ja sonst nur mit langem Druck zum Kofferraumöffnen gebraucht wird). Aber das geht wahrscheinlich aus technischen Gründen nicht.

              Den Spiegelmotoren wird es letztlich egal sein, und so oft werden sie ja nun auch nicht damit beansprucht (man nutzt ja schließlich auch den Dachtaster innen). Das reguläre Türöffnen und -schließen bewegt sie mit Sicherheit ungleich mehr.

              Grüße
              Zuletzt geändert von 307CC-Fan; 21.02.2011, 21:07.
              So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

              Kommentar


                @307CC-FAN: das mit dem Kofferraumtaster war auch mein erster Gedanke!

                @smarttop:

                Wäre es programmiertechnisch möglich, den Kofferraumtaster für das Öffnen/Schließen des Daches zu verwenden?

                Im CAN Bus sollte dies ja eigentlich egal sein, oder ?

                Ich könnt mir (zumindest theoretisch) vorstellen, zweimal schnell auf Kofferraum öffnen = Dach auf und gleichzeitig Dach zu (wenn dach schon offen)...

                Klingt jetz wahrscheinlich zu simpel als es ist *g*
                Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

                Kommentar


                  @all:
                  bzgl. der anklappenden Spiegel gibt es momentan nur die Möglichkeit Euch dafür zu entscheiden, diese Funktion abzuschalten. D.h. ihr geht zu Eurem freundlichen PUG und bittet diesen, die Spiegel-Anklapp-Funktion zu deaktivieren. Über den Steuercomputer können die das. Ich hab das auch machen lassen. Lieber verzichte ich auf die angeklappten "Segelohren" als ich habe beim Dach öffnen jedesmal das zu-auf-zu-Spielchen.

                  Vielleicht schafft es smarttop die Funktion als Update noch ins Modul einzubauen, sie wollen es zumindest demnächst versuchen.....
                  Lassen wir uns überraschen...
                  GrueCCle von Verena
                  Mein kleiner Dicker ...schön war die Zeit...
                  Mein großer Dicker ...der etwas andere Pampers-Bomber...

                  Kommentar


                    @kaetzle: Danke für den Tipp, daran hab ich auch schon gedacht...

                    Sind wir mal gespannt was SmartTop noch so versucht - gibts eventuell ne "Vorfreudeliste" ? *Gg*
                    Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

                    Kommentar


                      Heute war ja mal wieder ein Traumwetter ...

                      ... hier bei uns, um das neue Dachmodul auszuprobieren
                      ... was ich auch ausgiebig gemacht habe.

                      Dabei habe ich zwei erwähnenswerte Erfahrungen damit gemacht, eine Positive und eine Negative:

                      Die Negative war,
                      daß ich (einigermaßen reproduzierbar) festgestellt habe, daß bei - sagen wir mal intensiver - Nutzung der Funktionen des Dachmoduls das Auto mehrfach in einen Zustand kam, in dem es überhaupt nicht mehr auf Kommandos der Fernbedienung reagierte.

                      Als mir dies zum ersten Mal passierte, war das Dach offen, die Fenster unten, die Türen einfachverriegelt und die Alarmanlage aktiviert. Ich konnte auf sämtlichen Knöpfen der Fernbedienung herumdrücken, egal ob lang oder kurz, es passierte einfach nichts mehr. Da sah ich mich schon ins Auto greifen, die Tür über den Innentürgriff aufsperren und dann gleich anschließend mit der Alarmanlage kämpfen, die ich ja vielleicht deshalb nicht ausbekomme, weil eben das Auto nicht auf den Schlüssel reagiert ( ... und anschließend den Nachbarn erklären, warum ich meine Alarmanlage nicht deaktivieren kann ). Dann kam mir die rettende Eingebung, doch mal übers Fahrertürschloß zu versuchen, das Auto wieder aufzuschließen, und siehe da: Es ging auf, und die Elektronik reagierte wieder auf den Funkschlüssel.

                      Danach wurde ich neugierig und wollte diesen Fehler noch mal provozieren, was mir auch mehrfach gelang (in Verbindung mit geöffnetem Dach und dem anschließenden funkgesteuerten Öffnen und Schließen aller vier Fenster). Offenbar kann es vorkommen, daß die Öffnungselektronik des Fahrzeuges irgendwie bedingt durch die Zusatzfunktionen des Moduls unter ungünstigen Umständen in einen undefinierten Zustand gerät. Ein Bug, der vielleicht von SmartTOP mit dem nächsten Versionsupdate ausgeräumt werden könnte.

                      Also, wenn es jemandem von Euch passieren sollte: Nicht nervös werden, man kann man sich ja damit behelfen, daß man mal wieder das gute alte Türschloß benutzt.

                      Nun die positive Überraschung:
                      Steuert man die Dachfunktionen mit der Funkfernbedienung, so funktionieren diese auch, wenn das Auto bereits den ECO-Modus aktiviert hat. Dies wird wohl damit zu tun haben, daß Kommandos der Funkfernbedienung vom Auto der Kategorie der Öffnungs- und Schließfunktionen zugeordnet werden, die ja auch bei aktiviertem ECO-Modus noch funktionieren müssen.
                      Man kann also tatsächlich den leidigen ECO-Modus, der mich den Winter über extrem genervt hat, weil er sich trotz längerer Fahrten schon nach kürzester Zeit aktiviert hat, überlisten.

                      Grüße
                      Zuletzt geändert von 307CC-Fan; 22.02.2011, 23:13.
                      So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                      Kommentar


                        Wenigstens einer hat schönes Wetter :-))

                        Dann haben wir also schon ein paar Sachen die SmartTop bitte beachten würde:
                        • Versuchen die "Kofferraumöffnentaste" als Verdecktaste zu verwenden um ein unnötiges Schließen/Öffnen bzw. Spiegel ein/ausfahren des Autos zu verhindern
                        • Den eben genannten Bug vom "undefinierten Modus" beheben in dem das Auto nur mehr per physischem Schlüssel "wiederbelebbar" ist


                        Weiters ist mir noch eine Idee gekommen, welche zwar eigentlich nicht zu Verdeck gehört, aber eventuell von SmartTop eingebaut werden kann - würde definitiv die "Funktion" erweitern und den Wert des Moduls steigern :-)

                        Folgendes... bei uns in Österreich zum Beispiel gibts leider das Elektrikpaket nicht (habe ich bereits in einem anderen Thread vor längerem erwähnt), somit können bei uns bei eingelegtem Rückwärtsgang die Spiegel nicht in die "Randsteinbeobachtposition" gefahren werden - wäre es technisch eventuell möglich diese Funktion im Modul zu programmieren ? Wär ja der Oberhammer ))
                        Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

                        Kommentar


                          Ein Grund für den funktionslosen Schlüssel kann folgender sein:

                          Das die Bordelektronik dieses öffnen/schliessen/öffnen mal kommt vllt das Signal garnicht an als eine Vorsichtigmaßnahme in Betracht zieht um Diebe abzuwehren. Dies habe ich bei unserem Bj98 Golf4 ebenfalls. Sofern ich zu oft die Tasten drücke ohne wirklich in Reichweite zu sein, muss der Schlüssel in diesem Fall über die Zündung neu synchronisiert werden.
                          308cc Premium in Perlmutt Weiss, Teilleder Mistral, WIP Nav und Blondinenpiepser vorne und hinten

                          Kommentar


                            Neu synchronisiert werden muß er beim Dicken ja nicht. Nach meinen Erfahrungen reicht es ja, wenn man mit dem Schlüssel im Fahrertürschloß aufschließt. Danach reagiert das Auto wieder völlig normal darauf.

                            Daneben sind mir ja noch ein paar weitere Macken des Moduls untergekommen:
                            Wie ich schon weiter oben gepostet habe, klappt das Volltext-Setup im Radio-Display bei mir nicht.

                            Außerdem hat beim Anschluß des USB-Steckers an mein Notebook die KFZ-Elektronik mit einer Meldung im Display, die ich vom Kofferraum aus nicht lesen konnte, und mit heftigem, anhaltendem Klackern eines Aggregats im Motorraum reagiert, so daß ich erschrocken schnell wieder die USB-Verbindung getrennt habe, um mir nicht evtl. etwas zu beschädigen. Daraufhin hat auch sofort das Geräusch aufgehört.

                            Wegen letzterer beiden Sachen hatte ich vor einigen Wochen auch eine Mail an Smarttop geschickt; auf die Antwort warte ich leider heute noch.
                            Schade, da hatte ich besseren Support erwartet ...

                            Trotzdem bin ich mit dem Modul sehr zufrieden; es macht gerade in den derzeitigen sonnigen Tagen viel Spaß.

                            Grüße
                            So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                            Kommentar


                              Firmware Update

                              Hallo zusammen,

                              es gibt mittlerweile eine neue Firmware für das Dachmodul (V 1.20).
                              Funktional konnte ich nichts neues feststellen. Das Volltext-Setup-Problem von 307CC-Fan sollte aber behoben sein.

                              Grüße Morning
                              308 CC Platinum HDI 140 2,0 (perlmutt weiß mit schwarzem Vollleder, WIP Com 3D, JBL und Xenon)
                              Bilder: http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=271

                              Kommentar


                                Ja - laut Changelog von der SmartTop HP hat sich auch nicht mehr als der Volltext Setup für das LCD geändert... leider
                                Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X