Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölverlust HDi (Ölwannendichtung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ölverlust HDi (Ölwannendichtung)

    Moin CCusammen,
    möchte mal kundtun, dass unser HDI Motoröl verliert und die Werkstatt die Ölwannendichtung als Verursacher sieht bzw. vermutet!
    Aufgrund der Montage der Auspuffanlage direkt über die Ölwanne hinweg soll dies aufgrund der hohen thermischen Belastung in diesem Bereich häufiger passieren...
    Was iss denn das schon wieder für eine schlaue Konstruktion liebe PUG-Ings.??
    Möchte daher mal alle Dieselfahrer bitten, unter ihr Auto zu gucken, ob´s da auch schön trocken ist.
    Da ich nicht weiß, wie das bei den Benzinern gelöst ist, entscheidet selbst, denn von Ölverbrauch war ja zumindest hier in einem anderen TechTalk-Thread auch schon die Rede (nicht wahr MacBear )

    Bin ja mal auf eure Erkenntnisse gespannt...

    Es grüCCt euch, SantaFu.
    06/2001 bis 03/2008: 206CC Platinum135 in silber, innen rot/schwarz. Von 03/2008 bis 04/2014: 207CC HDI-Sport mit RT4

    #2
    Zitat von SantaFu Beitrag anzeigen
    ....
    Aufgrund der Montage der Auspuffanlage direkt über die Ölwanne hinweg soll dies aufgrund der hohen thermischen Belastung in diesem Bereich häufiger passieren...
    Was iss denn das schon wieder für eine schlaue Konstruktion liebe PUG-Ings.??
    ...
    Dadurch, dass die Ölwanne direkt am Motorblock angeschraubt ist und im Betrieb das (nicht gerade kalte) Öl "sammelt", dürfte sie (und die Dichtung) sowieso hohen thermischen Belastungen ausgesetzt sein. Ob DA die "Mehr-Wärme" durch die Auspuffanlage überhaupt noch eine Rolle spielt!?

    Kommentar


      #3
      Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
      Dadurch, dass die Ölwanne direkt am Motorblock angeschraubt ist und im Betrieb das (nicht gerade kalte) Öl "sammelt", dürfte sie (und die Dichtung) sowieso hohen thermischen Belastungen ausgesetzt sein. Ob DA die "Mehr-Wärme" durch die Auspuffanlage überhaupt noch eine Rolle spielt!?
      @Stoppi:
      Na, wenn man mal davon ausgeht, dass die Abgastemp. wesentlich höher als die Ölbetriebstemp. von ca. 100°C ist, sei die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser Konstruktion schon erlaubt, oder?
      Schließlich gibt es auch Ölwannenkonstruktionen mit Kühlrippen, anstatt, wie hier, ein extra heißes Rohr daran entlangzuführen...
      06/2001 bis 03/2008: 206CC Platinum135 in silber, innen rot/schwarz. Von 03/2008 bis 04/2014: 207CC HDI-Sport mit RT4

      Kommentar


        #4
        Oh je,

        der nächste Leckende HDI! Meinen habe ich ja gerade erst wieder zurück aus der Werkstatt, es war eine Dichtung am Turbo und eine Leckage am Simmering Kurbelwelle. Hier mußte denn dann gleich das gesamte Getriebe ab
        Bei dem 140er HDI ist das zwar nicht unbedingt bekannt, aber wer schaut schon regelmässig unter sein Auto, denn ein Mehrverbrauch war ja nicht messbar. Evtl. wird bestimmt so manches Leck in der normalen Serviceinspektion erledigt Und Wer bemerkt es dann?!

        Naja, nur das bei Dir mit dem thermischen Auslöser Auspuff.., ist natürlich wieder beste Theoretikerkunst von Ingenieuren :cool: Eine Reparatur ist und wäre mit gleichen Bauteilen, ja nur ein erneutes Aufschieben eines immer wiederkehrenden Problems.

        Viel Glück, mein Dicker ist wieder ganz dicht und macht Spaß wie am ersten Tag :winken:

        LG Peppi
        Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
        Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

        Kommentar


          #5
          Zitat von SantaFu Beitrag anzeigen
          @Stoppi:
          Na, wenn man mal davon ausgeht, dass die Abgastemp. wesentlich höher als die Ölbetriebstemp. von ca. 100°C ist, sei die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser Konstruktion schon erlaubt, oder?
          ..
          Natürlich!
          Die Sinnhaftigkeit bzw. Unsinnigkeit dieser Konstruktion wollte ich damit ja auch nicht in Frage stellen.

          Kommentar


            #6
            @Stoppi: Dacht´ich´s mir doch!
            @AIR-FRANCE PEPPI: Ich bin ja auch mal gespannt, ob´s an der Wannendichtung liegt. Mein erster Gedanke war auch der Kblw-Simmerring, aber wer will schon einem Fachmann widersprechen...

            VG, SantaFu.
            06/2001 bis 03/2008: 206CC Platinum135 in silber, innen rot/schwarz. Von 03/2008 bis 04/2014: 207CC HDI-Sport mit RT4

            Kommentar

            Lädt...
            X