Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VTI, THP oder HDI ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich bin heute nochmal den VTI gefahren und empfand' ihn nicht mehr so "lahm" wie ich ihn in Erinnerung hatte (oder der damalige Leihwagen war wirklich nicht i.O.), besonders die Laufruhe im Stand beeindruckte mich.
    Er verleitet m.E. eher zum defensiven Fahren, was ja auch nicht immer schlecht ist aber wenn's mal bergauf gehen soll, zieht der HDI halt enorm besser. Im unteren Drehzahlbereich, z.B. 50km/h im 4. Gang sind beide ähnlich schwach - beim Beschleunigen weiß man beim HDI aber, dass es gleich "Bumm" macht, sobald er die 1700Upm erreicht.

    Beim Umstieg in meinen 308 HDI fiel mir aber die verhältnismäßig schwergängige Kupplung auf.
    Ist davon auszugehen, dass die Kupplung des HDI im 207cc auch schwerer zu treten ist als die des VTI? Ist für den Stadtverkehr nicht ganz unerheblich.

    Kommentar


      #62
      Zitat von bauks Beitrag anzeigen
      Ist davon auszugehen, dass die Kupplung des HDI im 207cc auch schwerer zu treten ist als die des VTI? Ist für den Stadtverkehr nicht ganz unerheblich.
      Keine Ahnung was Du unter Schwergängig verstehst: Seitdem ich meinen 207CC HDI (Vor-Facelift) habe, ertappe ich mich immer öfters, dass ich vor der Ampel auf der Kupplung stehen bleibe, weil ich die so angenehm und definitiv nicht als schwergängig empfinde.
      Bei meinem Golf IV war es so, dass ich nach 10 Minuten Stop & Go auf der BAB immer ein leichtes Ziehen im Oberschenkel hatte, weil die Kupplung alles andere als angenehm war. Das hatte ich beim HDI bis jetzt nicht.
      Ich wäre bei dem Golf auch nie auf die Idee gekommen vor der Ampel auf der Kupplung stehen zu bleiben. Auch bei meinem Polo davor definitiv nicht.

      Mein Fazit: Im Vgl. zu VW ist die Kupplung des 207CC ein Träumchen. Keine Ahnung was Du mit der Aussage anfangen kannst. :keineahnung:
      Zuletzt geändert von ; 17.10.2011, 18:48.

      Kommentar


        #63
        Klingt auf jedenfalls nach "leichtgängig".
        Danke!

        Da ist die meines 308 recht schwer zu treten, die im 207 VTI heute dagegen fast spielend leicht.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
          Seitdem ich meinen 207CC HDI (Vor-Facelift) habe, ...
          Im Vergleich zum 207cc VTI läuft mein HDI (im 308) im Stand ziemlich unruhig. Ich denke, der HDI im 207cc wird nicht ruhiger laufen.
          Was war dein Beweggrund, dich für den HDI und nicht (nur gering preiswerteren) THP zu entscheiden, hohe Fahrleistung?

          Kommentar


            #65
            Meine Beweggründe gegen den VTi: Kein Feeling beim Beschleunigen.
            Gegen den THP: Ich persönlich brauche keine 150PS. Hinzu kommen die realen 8 bis 10 Liter Super. Zu hoch.
            Für den HDI: Deutlich besseres Bescheunigungs-Feeling als beim VTi. Hinzu kommen ca. 25.000km Jahreslaufleistung und ein aktuelle Durchschnittsverbrauch von 5,8 Liter/100km.

            Also ich kann mich nicht wirklich über einen unruhigen Lauf im Stand beschweren (im Vgl. zum Golf IV 75PS). Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das der Wagen doch recht unruhig wird, wenn man unter 1500 Umdrehungen/Min kommt. Ich muss aber sagen, dass ich mit dem Golf ne so niedertourig gefahren bin, wie mit dem HDI.

            Fazit: Bis jetzt kann ich mich nicht wirklich beschweren.

            Kommentar


              #66
              Ich bin ja bei uns in der Gegend einer der Letzten in meinem Alter, der unbedingt einen Sportauspuff braucht... Aber mit nem Diesel ?
              Dazu kommt, das ich maximal 12 tkm im Jahr fahre und auf die Benzinpreise sch.... ! :cool:

              Und so lange ich noch meine Garantie habe, juckt mich die eventuelle Motorproblematik kein bisschen !

              Gruß Mello
              "Die Sorte Frauen, die weder furzt noch weint und morgens nicht beschissen aussieht, ist entweder aufblasbar oder tot."

              Dr. Sean McNamara

              Kommentar


                #67
                Naja, meine Frau fährt mit 15-17tkm/Jahr nicht viel mehr und "rechnen" tut sich der HDI erst nach über 4 Jahren (ungeachtet des Wiederverkaufwertes - weiß nicht, ob der sich eines Diesel beim 2077cc positiv bemerkbar macht) aber mir geht es bei der Überlegung eher um das höhere Drehmoment.
                Klar... Drehmoment UND bessere Laufruhe bietet (neben Mehleistung und höherem Verbrauch) wohl nur der THP aber die nicht selten erwähnte Anfälligkeit (die sogar von Händlern bestätigt wird) lässt mich eher skeptisch dem gegenüberstehen.

                Kommentar


                  #68
                  Ich konnte ehrlich gesagt keinen signifikanten Preisunterschied zw. Benziner (VTI) oder HDI feststellen. Bei uns in der Gegend bewegen die sich alle zwischen 12.000 und knapp unter 14.000km, je nach Baujahr (2007/2008), Laufleistung (30.000 bis 50.000km, bei einem Benziner sogar 70.000km, da dann aber "nur" 11.500 Euro) und geringfügig Ausstattung (Ledersitze, Sitzheizung, ggf. FSE (nachträglich eingebaut).
                  Also auf einen höheren Wiederverkaufswert würde ich nicht spekulieren, zumal der sich mit der Zeit/Alter wohl auch weiter annähern wird.
                  Zuletzt geändert von ; 23.10.2011, 17:37.

                  Kommentar


                    #69
                    Kann mr einer sagen wann die 207cc´s auf euro 5 gekommen sind?
                    wievil Unterschied sind das im Jahr an steuern bei den 3 Varianten hdi/vti/thp?
                    Kann da einer was zu sagen?
                    Und seit wann gibt es den thp mit 6Gang schaltung und mehr ps?

                    Danke! :winken:

                    Kommentar


                      #70
                      Zu deiner 1. und der letzten Frage : beides kam mit dem Facelift '09 wenn ich mich recht erinnere - was die Steuern angeht weiß ich nicht, was der EURO 4 THP im Jahr kostet, aber ich hab mit den EURO 5 THP was um die 130 EUR (glaub ich ^^)
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 05.05.2014, 21:31.
                      Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                      Kommentar


                        #71
                        Es gibt aber auch Facelift THP´s mit 5 Gang Schaltung deswegen müsste das noch später gewesen sein.

                        Kommentar


                          #72
                          Das Sechsganggetriebe war später. Ich hab eine Facelift '09 mit VTI, Euro 5 ung 5 Ganggetriebe.

                          Grücce
                          Pfiffy


                          Zuletzt geändert von Pfiffy; 25.10.2011, 18:11.
                          CC Treffpunkt: Der! Treffpunkt für Fans der Coupé Cabrios von Peugeot!

                          www.cabrio-ausfahrten.de

                          Kommentar


                            #73
                            Der VTI hat auch aktuell nur 5 Gänge - ist aber wegen EURO 5 auf 190 km/h begrenzt(was nicht im Prospekt steht.....).
                            Zuletzt geändert von svenderelch; 25.10.2011, 07:52.
                            lg
                            -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

                            Kommentar


                              #74
                              Die Motoren-"Facelifts" kamen erst 2010, weit über einem halben Jahr nach dem eigentlichen Facelift. So fahre ich z.B. ein Faceliftmodell mit dem "alten" 150 PS EURO-4 Motor ...
                              Ob EURO-4 oder EURO-5 macht glaube ich aktuell keinen Unterschied bei den Steuern. Aber es macht einen Unterschied ob die Erstzulassung vor oder nach dem 01.07.2009 liegt, weil ab dato die CO²-Emission mit in die Steuerberechnung einfließt.
                              Ansonsten könnt ihr es selber berechnen lassen: www.kfz-steuer.de

                              Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                              Kommentar


                                #75
                                Ich habe mich für den VTI(120 PS) entschieden, weil der
                                Motor auf LPG(Vialle-Anlage) umgerüstet wird.
                                Die Leistung reicht mir - ich freue mich an der Tanke.

                                Ich habe schon gute Erfahrungen mit LPG im 307CC 2.0 - 136 PS
                                gemacht!
                                308 CC, 1.6 VTI Active
                                ________________________________________________

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X